Wir haben vor kurzem erst die aktuellen Zahlen von Huawei veröffentlicht, und nun geht es gleich weiter. Das aktuelle Flaggschiff P30 Pro bekommt das nächste Update auf die Version 185, welche neben einer Verbesserung für die Kamera auch die Performance des Fingerprint verbessern soll. Hinzu kommt das Patchlevel aus Juli, was somit natürlich auch das aktuelle Sicherheitslevel unterstützt.

Leider ist das Update bei unserem Gerät noch nicht eingetroffen, doch dank unserer sehr eifrigen Leser können wir euch trotzdem die aktuellen Informationen liefern. Huawei Fan und Blogleser Alexx hat uns diesmal die Nachricht zukommen lassen. Danke für die Information darüber.

P30 Pro | VOG L29 9.1.0.185 (C431E4R2P2)

Die Verbesserungen der Kamera beziehen sich auf einige Szenarien, welche leider nicht genauer benannt werden. Wir versuchen genauer heraus zu finden, welche Szenen hier gemeint sind. Eine Vermutung wäre die Ultra-Low-Light Fotografie, welche noch kleinere Schwächen aufweist. Alternativ vielleicht die Mond-Fotografie. Wir werden es testen und euch über unsere sozialen Netzwerke mitteilen. Denkt also dran, auch hier immer auf dem neusten Stand zu sein.

Das Update hat eine Größe von 4,10 GB und wir empfehlen einen Download via WLAN. Falls ihr natürlich genug Datenvolumen besitzt, so könnt ihr auch einen Download über die mobilen Daten anstoßen.

4 GB aber nur 2 Änderungen?

Der ein oder andere wundert sich bestimmt jetzt, wieso dieses Update über 4 GB groß ist, und das andere zuvor, mit mehr Änderungen nur wenige MB. Hierbei scheint es sich um ein “Voll-Update” zu handeln, welches die ganzen Installationsinformationen mitliefert. In der Vergangenheit wurde durch Huawei immer ein “Patch-Update” sowie ein voll-update zur Verfügung gestellt. Das erklärt in dem Moment auch die Größenunterscheidung zwischen den beiden Paketen. Ihr solltet euch also hier nicht wundern, wenn ihr vielleicht ein kleineres Paket angeboten bekommt. Wenn wir das Update bekommen, werden wir euch darüber informieren, wie groß das Patch-Update ist.

huawei_p30_pro_update_185
Übersicht

Changelog

Liste der Änderungen
Diese Aktualisierung fügt den Modus DC Dimming zur Verhinderung von Bildschirmflimmern hinzu.

[Kamera]
Optimiert die Kameraleistung in bestimmten Szenarien.

[Fingerabdruck]
Optimiert den Fingerabdrucksensor im Bildschirm für eine höhere Entsperrgeschwindigkeit

[Sicherheit]
Integriert im Juli 2019 veröffentlichte Android-Sicherheitspatches für eine verbesserte Systemsicherheit.

Hinweise zur Aktualisierung:
1. Ihre persönlichen Daten werden durch die Aktualisierung nicht gelöscht. Wir empfehlen Ihnen dennoch, wichtige Daten vor dem Aktualisieren zu sichern. 
2. Sollten während der Aktualisierung Probleme auftreten, rufen Sie die Kundenhotline von Huawei an oder besuchen Sie ein Kundenservice-Center von Huawei.

Sobald ein Update ausgerollt ist, werden in den ersten 24 bis 48 Stunden nur ein Prozent der aktivierten Geräte versorgt. Dies dient dazu, dass Google zunächst die Geräte Check-ins beobachtet und auf Fehler prüfen kann. Planmäßig werden Updates innerhalb eines Zeitraumes von ein bis zwei Wochen vorgenommen.
Eine Komplettversorgung aller infrage kommenden Geräte wird in Schritten von 25 % über 50 % bis hin zu 100 % durchgeführt.

Das kann dann halt auch mal bis zu acht Wochen dauern.

Habt ihr das Update schon bekommen, habt ihr zu einem anderen Gerät ein Update bekommen? Ja!? Dann schickt uns doch bitte Screenshots, entweder per E-Mail, oder in unsere Facebook Community. Vielen lieben Dank! <3

Teilen:

Über den Autor

Sascha Lewandowski

Die Symbiose zwischen dem Menschen und der Technik treibt mich als Informatiker an, euch das Wissen nicht nur im Consumer-, sondern auch auch um Enterprise-Bereich zu eröffnen.

12 Kommentare

  1. Avatar
    Sezo veröffentlicht am

    Hallo zusammen, ich hätt’ da mal ne Frach:

    Wie löst man eigentlich das Problem beim P30 Pro mit der “Leiste” die auf Youtube kommt? Die geht normalerweise bei allen Smartphones in 2-3 Sekunden von alleine weg, beim P30 Pro muss man immer auf X (unten rechts im Bild, wenn das Video läuft) drücken das die “Info-Leiste” weg geht. So ein geiles Smartphone aber das mit der Leiste in den YouTube-Videos nervt leider.

    Danke

    • Avatar
      J. Schulze veröffentlicht am

      Ich wünschte mir das endlich mal der WLAN Bug behoben wird.
      Sporadisch bricht bei mir immer wieder die WLAN Verbindung zusammen, egal ob zuhause oder woanders.
      Dann hilft nur die Verbindung zu trennen und neu verbinden.
      Ist jetzt kein dramatischer Fehler, es nervt nur einfach.

  2. Avatar
    Michael veröffentlicht am

    Habe das P30 und heute das Update bekommen.
    4,07 Gb. Lasse es nun laufen und schaue nach einer Veränderung.

  3. Avatar
    Appius_c veröffentlicht am

    Habe das Update heute bekommen. Weiß man inzwischen genaueres, was mit der Verbesserung der Kamera “in bestimmten Szenarien” gemeint ist?

  4. Avatar
    Reinhard veröffentlicht am

    Habe Update schon am 10. August 2019 über HiSuite bekommen.
    Die Datensicherung über HiSuite auf PC funktioniert mit dem neuen Update 9.1.0.185 nicht mehr vollständig.
    Die Software hängt sich bei App/Daten auf. Werden diese abgewählt, funktioniert der Rest.
    Hat noch jemand dies Problem?

  5. Avatar
    qid veröffentlicht am

    Hallo zusammen. Habe das 185er Update nur über hisuite und PC erhalten. danach kam aber noch ein Mini Patch mit 1,71 MB. wofür war der denn gut? Grüße aus Mittelhessen

    • Marco
      Marco veröffentlicht am

      Gute Frage, die wir uns auch schon beim Mate 20 Pro gestellt haben. Leider gibt es dazu – auch auf Nachfrage – keine Aussage seitens HUAWEI.

Hinterlasse einen Kommentar

Ich akzeptiere