HUAWEI Launch Event 2023 München

HUAWEI Flaggschiff-Launch – was kommt nach Deutschland?

Heute fand in China ein großes Launch-Event von HUAWEI statt. Und das hatte es von den Produkten mehr als in sich. Mit der HUAWEI P60-Serie, dem HUAWEI Mate X3, der HUAWEI Watch Ultimate und den Freebuds 5 reichlich neue Premium Hardware präsentiert.

Die erste Frage, die sich da natürlich den HUAWEI- und Tech-Fans stellt – insbesondere seit dem Embargo und der dadurch deutlich geringeren Präsenz – ist:

Welche Geräte kommen auch nach Deutschland, bzw. Europa?

Deshalb gar kein langes Drumherum reden und Fakten auf den Tisch. Am 09. Mai 2023 wird es ein europäisches Launch-Event in München geben. Dabei werden folgende Geräte für den europäischen Markt vorgestellt:

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)
  • HUAWEI P60 Pro
  • HUAWEI Mate X3
  • HUAWEI Watch Ultimate
  • HUAWEI Freebuds 5
  • HUAWEI MateBook X Pro

Oder kurz gesagt: die komplette Hardware wird auch für den europäischen Markt vorgestellt. Wobei die ganz besonders interessierten Techies jetzt wahrscheinlich direkt nach den restlichen Geräten der P60 Serie fragen werden. Denn neben dem P60 Pro, wurden in China auch das P60 und das P60 Art Edition vorgestellt. Da HUAWEI Smartphones es derzeit durch das Fehlen der Google Mobildienste und der 5G-Konnektivität schwer auf dem europäischen Markt haben, fürchte ich, dass man auf diese beiden Modelle hierzulande verzichten wird/muss.

Das HUAWEI P60 Pro und HUAWEI Mate X3: Die nächste Generation von Smartphones

Mit dem HUAWEI P60 Pro kommt wieder ein idealer Begleiter für Foto-Enthusiasten auf den Markt. Vor allem wird es beworben „für helle wie auch weniger lichtstarke Tageszeiten“.

Das Design weist wieder ein leicht nach außen abfallendes Display. Dieses ist 6,67″ groß und kommt mit LTPO-AMOLED-Technik. Die Bildfrequenz beträgt 120 Hz und es gibt eine maximale Auflösung von 2.700 x 1.220 Pixel. Das P60 Pro verfügt über einen 4.815mAh Akku, der kabelgebunden mit bis zu 66W läd; kabellos sind es bis zu 50W.

HUAWEI P60 Pro Display

Im Inneren werkelt der bereits bekannte Qualcomm Snapdragon 8+ Gen 1 in der speziellen 4G-Version. Für die guten Fotos und Videos soll diesmal folgendes Setup sorgen:

  • 13 Megapixel f/2.4 Frontkamera mit Ultraweitwinkel-Objektiv
  • 48 MP Hauptkamera mit optischer Bildstabilisierung (OIS) und variabler Blende (f/1.4 bis f/4.0)
  • 48 MP f/2.1 Periskop-Tele-Kamera

In China gibt es das HUAWEI P60 Pro in zwei Varianten.

  • Huawei P60 Pro 256 GB: 6.988 Yuan (ca. 940 Euro)
  • Huawei P60 Pro 512 GB: 7.988 Yuan (ca. 1.080 Euro)
HUAWEI P60 Pro Kamera

Ich gehe aber davon aus, dass es nur eine der beiden nach Deutschland schafft. Ob man sich hier dann für die „kleinere“ entscheidet, um preislich dann unter der 1.000€ Marke zu bleiben, ist derzeit noch schwer vorhersehbar.

Das neue faltbare Smartphone, das HUAWEI Mate X3, setzt die Foldable-Reihe fort. Wie schon vor einiger Zeit erläutert, setzt HUAWEI hier weiter auf die 3 Konzepte:

  • „Phablet“-Foldables mit einem, dann außenliegenden Display – wie dem Mate Xs2
  • „Phablet“-Foldables mit innenliegendem und zusätzlich separaten äußeren Display – wie dem Mate X3
  • Pocket-Foldables mit innenliegendem Display – wie dem P50 Pocket

Bei den Foldables konnte mich HUAWEI bisher vor allem dadurch überzeugen, dass man einen hervorragenden Klappmechanismus hat. Dieser ermöglicht das naht-/spaltlose zusammenklappen. Bei Samsung bleibt bekanntlich dieser kleine Spalt zwischen den Display“hälften“.

Das Mate X2 hat mir sehr gut gefallen. Aber auch in Erinnerung bleibt mir stets, dass es ein „schwerer Brocken“ war. Beim Mate X3 hat man hier ordentlich nachgebessert. Gerade mal 239 Gramm bringt es auf die Waage. Im aufgeklappten Zustand ist es dabei gerade einmal 5,3 mm dick (besser: dünn) und zugeklappt dann 11,08 mm. 

HUAWEI Mate X3

Im Inneren werkelt auch hier die4G-Version des Qualcomm Snapdragon 8+ Gen 1. Dazu gibt es ein 7,85″ AMOLED-Display mit einer Auflösung von 2.496 x 2.224 Pixel und 120 Hz. Das äußere Display ist 6,4″ groß und setzt auf ein 120 Hz LTPO-AMOLED mit einer Auflösung von 2.504 x 1.080 Pixel. Die Besonderheit dabei ist, dass die Bildfrequenz auf bis zu 1 Hz reduziert werden kann, um Strom zu sparen.

Apropos Strom, auch beim Akku gibt es eine Besonderheit. Denn hier kommt ein Silizium-Carbon-Akku mit stattlichen 5.060 mAH zum Einsatz. Dieser hat eine höhere Energiedichte. Das erlaubt es HUAWEI ein solch dünnes Gehäuse zu bieten, da auch der Akku entsprechend geringere Dimensionen aufweist.
WIe beim P60 Pro gibt es auch hier 66 Watt über Kabel und 50 Watt wireless charging.

Eine Besonderheit ist der Silizium-Carbon-Akku, der eine 12,8 Prozent höhere Energiedichte als herkömmliche Lithium-Ionen-Akkus aufweisen soll. So kann Huawei trotz des ultradünnen Gehäuses einen 5.060 mAh Akku verbauen, der über USB-C mit 66 Watt und drahtlos mit bis zu 50 Watt aufgeladen werden kann.

Das Kamera-Setup:

  • 2x 8 MP f/2.4 Frontkamera (in beiden! Displays)
  • 13 MP f/2.2 Ultraweitwinkel-Kamera
  • 12 MP f/3.4 Periskop-Tele-Kamera

Weiteres Highlight: erstmals gibt es eine IPX8-Zertifizierung. Das Mate X3 ist damit das erste HUAWEI Foldable, welches offizielles „wasserfest“ ist!

Der Preis in China beträgt 12.999 Yuan (ca. 1.750 Euro) für die 256 GB Version oder 13.999 Yuan (ca. 1.900 Euro) für die Version mit 512 GB. Zwar fällt hier langsam der Marktpreis im Vergleich zu den ersten Modellen. Allerdings liegt man hier immer noch in Bereichen, die noch nicht wirklich den Massen-Markt ansprechen dürften.

HUAWEI Watch Ultimate

Die HUAWEI WATCH Ultimate: Gemacht für‘s Extreme

Mit der HUAWEI Watch Ultimate geht man meiner Meinung nach über Premium hinaus und betritt das Segment der Luxus-Uhren. Aus meiner persönlichen Einschätzung ist es ein Pro- oder Ultra-Modell der Watch GT 3 Pro. Denn sie besticht weniger durch ganz neue Funktionen, als vielmehr durch ihre Luxuriösität.
Das Gehäuse besteht aus Zirkonium, dazu gibt es ein  1,5 Zoll LTPO-AMOLED-Display, welches von Saphirglas geschützt wird und eine Rückseite, sowie Lünette aus Keramik.

Neben dem Luxusuhren-Fan geht es – auch typisch für den Chronographen-Stil der Uhr – vor allem um Funktionalitäten für den Outdoor-Bereich. Wandern, Hiking und Tauchen sind die Paradedisziplinen der HUAWEI Watch Ultimate.

Als Highlight wurde zudem im Vorfeld das Thema Satellitenkommunikation oft thematisiert. Da diese jedoch in China über Beidou realisiert wird, habe ich wenig Hoffnung – gerade ob der ständigen Sicherheitsdiskussionen rund um HUAWEI – dass diese Funktion auch global realisiert wird.

Luxuriös wird es dann allerdings auch beim Preis! In China kostet die HUAWEI Watch Ultimate je nach Farbe und Armband zwischen 5.999 Yuan (ca. 800 Euro) und 6.999 Yuan (ca. 940 Euro).

Die HUAWEI FreeBuds 5 und das HUAWEI MateBook X Pro: Unterwegs bestens ausgestattet

Das nahtlos kurvige Design und die kristallklare Klangqualität machen die HUAWEI FreeBuds 5 zum idealen Kopfhörer für Musikliebhaber, so HUAWEI selber. Schön, dass man hier die erfolgreiche und gelungene Serie der Freebuds fortsetzt.

HUAWEI Freebuds 5

Beim Design geht man neue Wege. Ob sich dies dann beim Tragekomfort der On-Ear-Lautsprecher – bei denen ja auf den Silicon-Aufsatz (In-Ear) verzichtet wird – bemerkbar macht, wird die Praxis zeigen. Als Audio-Codec sind der HUAWEI-eigene L2HC – der mir im Test mit den HUAWEI Sudio sehr gut gefallen hat – sowie LDAC von Sony an Bord. Und auch ein ANC verspricht HUAWEI wieder. Dieses ist bei den On-Ears immer eine Herausforderung. Ob das neue Design auch hier Verbesserungen bringt, werden wir uns ebenfalls anschauen.
Ebenso sind die Freebuds 5 IP54 zertifiziert und somit bei Wind und (Regen-)Wetter nutzbar.

Zu guter Letzt hat HUAWEI für das Launch-Event am 09. Mai 2023 in München auch wieder ein neues HUAWEI MateBook X Pro angekündigt. Gerade mal 8 Monate nach der Vorstellung des MateBook X Pro 2022 auf der letztjährigen IFA, gibt es damit erneut ein Flaggschiff bei den Ultrabooks.

Mit diesem heute bestätigten Portfolio, bestätigt sich auch unsere „Vorhersage“ aus unserem letzten HUAWEI.talk. Jetzt heißt es nur noch auf Anfang Mai zu warten und dann die Geräte ausgiebig zu „inspizieren“. Denn trotz der – oft genug ausführlich diskutierten – Einschränkungen, bietet HUAWEI hier weiterhin feinste Hardware. Und gerade im Bereich der Smartwatches und Kopfhörer erfreut man sich auch weiterhin großer Beliebtheit.

Wie steht es mit euch: welche Produkte findet ihr spannend?

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

6 Kommentare

  1. Alexx 14. April 2023
  2. Watchgoingon 4. April 2023
  3. Markus99 30. März 2023
    • Marco 31. März 2023
  4. Th.Kempf 24. März 2023
  5. Zippon 24. März 2023

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.