EMUI 3.0 Update

[News]EMUI 3.0 für das P7 kommt Mitte Januar

EMUI 3.0 - UpdateprogrammSeit Dezember läuft der Beta-Test für die Huawei Ascend P7 EMUI 3.0 Firmware. Alle, die nicht offiziell in den Genuss kamen und die Firmware als Beta-Tester laden konnten, hatten hier bei uns die Möglichkeit die Firmware manuell zu laden und zu testen. Das wurde von euch mehr als reichlich in Anspruch genommen. Die Kommentare zu den Erfahrungen mit der Firmware B602 und EMUI 3.0 sind fast ausschließlich sehr gut bis hin zu euphorisch. Auch wir konnten von EMUI 3.0 schon einige Eindrücke sammeln und sind begeistert von der runderneuerten Huawei UI.
Die Bugs (Fehler), die mit der Firmware auftreten, dürften nach unserer Einschätzung eher nachrangigen Charakter haben und durch Huawei, bzw. das EMUI Team zügig behoben werden. Grundsätzlich ist die Firmware bereits im jetzigen Beta-Status als absolut alltagstauglich anzusehen.
Die große Frage, die bislang noch offen war und über die auch wir nur spekulieren konnten, war:

Wann kommt die finale Firmware mit EMUI 3.0 für das P7?

Diese Frage dürfte nun endlich beantwortet sein!
Es ist eher ungewöhnlich, dass sich ein offizieller Account von Huawei deutlich zu einem Update äußert. Umso zuversichtlicher bin ich, dass wir es mit einem aktuellen Facebook-Statement (08.01.2014) nicht bloß mit einer „Hinhalte-Antwort“ zu tun haben, sondern mit einer verlässlichen Aussage.
EMUI 3.0 UpdateDiese Aussage deckt sich auch mit unseren Vermutungen, dass die Bugfixes doch relativ zügig erfolgen können. Auch wenn wir eher von Ende Januar ausgegangen sind; aber der Begriff „Mitte Januar“ ist ja durchaus flexibel zu interpretieren!
Wie dem auch sei, ziemlich sicher dürfte sein, dass alle Ascend P7 Nutzer noch im Laufe dieses Monats endlich die finale offizielle Version von EMUI 3.0 auf ihrem Smartphone genießen dürfen. Und ganz nebenbei hat die Updatevergangenheit bei Huawei ja auch gezeigt, dass es sich lohnen dürfte lieber zwei Wochen länger zu warten, als eine Firmware mit Fehlern zu bekommen.
Wie in den letzten Tagen aber schon häufiger geschrieben, gehe ich davon aus, dass Huawei hier doch einiges dazugelernt hat und sich solche Fauxpas wie in der Vergangenheit nicht mehr leisten wird. Wir gehen davon aus, dass das Firmwareupdate als OTA-Update erfolgt. Das heisst auch, dass nicht jeder sofort in den Genuß kommen wird. Und wie die Kommentare zeigen, wird vielleicht der ein oder andere auch vergeblich auf eine Update-Meldung warten.
Hier bleiben wir natürlich in gewohnter Manier am Ball und versuchen euch neben dem Update auch wieder die Vollversion anbieten zu können.
Ich jedenfalls freue mich – insbesondere nach den Erfahrungen mit der Firmware B602 – sehr auf die EMUI 3.0 Firmware für das Ascend P7!
 

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

15 Kommentare

  1. Thomas 12. April 2015
  2. Uwe-Karsten 16. Januar 2015
  3. Uwe-Karsten 16. Januar 2015
  4. Uwe-Karsten 16. Januar 2015
  5. Alarik 13. Januar 2015
  6. Tom 9. Januar 2015
    • Rainer 9. Januar 2015
  7. Pixelschubser 8. Januar 2015
    • Marco 9. Januar 2015
  8. Alex 8. Januar 2015
    • Marco 9. Januar 2015
  9. Septimus 8. Januar 2015
  10. Thomas 8. Januar 2015
    • Marco 8. Januar 2015

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.