Mate 20 X (CN) - Sicherheitspatch Dezember 2021 über Support-App verfügbar 1

Mate 20 X (CN) – Sicherheitspatch Dezember 2021 über Support-App verfügbar

Nachdem in letzter Zeit wieder viele Updates verteilt werden, hatte ich auch mein Mate 20 X (CN) immer im Blick, doch bisher tat sich nichts. Doch nun endlich konnte ich das Sicherheitspatch Dezember 2021 anstoßen. Allerdings bedurfte es dazu wieder einmal den Umweg über die Support-App. Normal über die Softwareaktualisierung wird es aber auch bereits verteilt, mögt ihr den zusätzlichen Aufwand nicht, könnt ihr auch einfach noch etwas warten.

Noch nicht angezeigte Updates über „My Huawei“-App anstoßen

Falls das Update bei euch noch nicht da ist, ihr aber nicht warten wollt, könnt ihr wie ich auch, versuchen das Update anzustoßen. Dazu müsst ihr die My Huawei-App (ehemals Support-App) verwenden. Hier müsste ihr die Region der App auf China ändern. Geht dazu in der My Huawei-App ganz unten rechts auf Konto – Einstellungen – Land/Region – China. Keine Angst, die App wird zwar anschließend auf Chinesisch sein, aber „Einstellungen“ und alle Regionen bleiben deutsch, sodass ihr später problemlos zurückwechseln könnt.

Danach ganz unten links auf das Häuschen-Logo und dann auf das „aktualisieren“ Icon – weißer bzw. schwarzer Pfeil auf rotem Hintergrund (abhängig ob Hell- oder Dunkelmodus genutzt wird) und anschließend den blauen Button drücken.
(Die App bekommt immer wieder neue Inhalte, daher kann die Position der Icons von der hier gezeigten Darstellung abweichen.)

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Nachdem ihr auf den blauen Button gedrückt habt, startet die Suche und bei Verfügbarkeit der Firmware werdet ihr automatisch zur normalen Softwareaktualisierung weitergeleitet.

Diesmal musste ich allerdings besonders hartnäckig sein und anschließend noch einmal auf „Nach Aktualisierungen suchen“ tippen. Erst dann wurde mir die Aktualisierung angezeigt und konnte installiert werden.


Ansonsten handelt es beim Sicherheitspatch Dezember 2021 um ein ganz normales Update. Zusätzlich zum Patch gibt es noch zwei Verbesserungen, einmal bei der Multi-Window-Funktion und wieder bei der Systemstabilität. Die Downloadgröße bewegt sich mit 352 MB im üblichen Rahmen. Das könnt ihr auf Wunsch auch problemlos mobil downloaden. Probleme mit dem Update hatte ich bisher nicht. Über den Changelog hinaus gibt es keine weiteren Änderungen oder neue Features.

Firmwarebezeichnung Mate 20 X (CN) – Sicherheitspatch Dezember 2021:

EVR-AL00 2.0.0.219(C00E205R1P6)

Sicherheitspatch Dezember 2021
Mate 20 X (CN) – Sicherheitspatch Dezember 2021

Changelog

Liste der Änderungen

Dieses Update verbessert die Benutzererfahrung mit Multi-Window und enthält Patches für eine verbesserte Systemsicherheit.

[Multi-Window]
Verbessert die Benutzererfahrung mit Multi-Window.

[System]
Verbessert die Systemstabilität in bestimmten Situationen.

[Sicherheit]
Integriert die im Dezember 2021 veröffentlichten Sicherheitspatches für eine verbesserte Systemsicherheit.

Hinweise zur Aktualisierung:
1. Ihre persönlichen Daten werden durch die Aktualisierung nicht gelöscht. Wir empfehlen Ihnen dennoch, wichtige Daten vor dem Aktualisieren zu sichern.
2. Für mehr Funktionen, besucht Tipps.
3. Sollten während der Aktualisierung Probleme auftreten, rufen Sie die Kundenhotline von Huawei an oder besuchen Sie ein Kundenservice-Center von Huawei.
4. Das Update-Paket wird nach Abschluss des Updates automatisch gelöscht.


Allgemeine Hinweise

Sobald ein Update ausgerollt ist, werden in den ersten 24 bis 48 Stunden nur ein Prozent der aktivierten Geräte versorgt. Dies dient dazu, dass zunächst die Geräte Check-ins beobachtet und auf Fehler geprüft werden können. Planmäßig werden Updates innerhalb eines Zeitraumes von ein bis zwei Wochen vorgenommen.
Eine Komplettversorgung aller infrage kommenden Geräte wird in Schritten von 25 % über 50 % bis hin zu 100 % durchgeführt. Das kann dann halt auch mal bis zu acht Wochen dauern.

Habt ihr das Update schon bekommen, habt ihr zu einem anderen Gerät ein Update bekommen? Ja!? Dann schickt uns doch bitte Screenshots, entweder per E-Mail, oder in unsere Facebook Community.

Achtet dabei bitte darauf, dass alle Details des Changelogs zu sehen sind. Dafür einfach mit dem kleinen Pfeil am rechten Rand den gesamten Text einblenden. Es dürfen, bei viel Text, auch gerne mehrere Bilder sein.

Ihr könnt den Screenshot auch noch nach der Installation des Updates machen. Dafür einfach noch einmal die Systemaktualisierung aufrufen und auf aktuelle Version tippen. Vielen lieben Dank! <3

Wir bedanken uns sehr herzlich bei unserem Leser Mario für den Tipp und den Screenshot zum Sicherheitspatch Dezember 2021 des Mate 20 X (CN).

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

5 Kommentare

  1. Sven André 28. Februar 2022
    • Berit Engmann 1. März 2022
      • Sven André 1. März 2022
      • Sven André 1. März 2022
      • Sven André 3. März 2022

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.