Langsam kommen wir nicht mehr nach über Firmware Updates von HUAWEI zu berichten. Ich sitzt jetzt zwischen den Jahren hier und schreibe diesen Update Artikel, da wieder zahlreiche HUAWEI Geräte einen Patch, oder sogar noch mehr bekommen haben. Die Jungs und Mädels aus Shenzhen kennen keine Gnade. Nicht mal an Weihnachten. Naja, die feiern das ja auch nicht, also warum dann Rücksicht nehmen. 😉 

Ich kann euch aber jetzt schon verraten, wann garantiert keine Updates kommen: Chinesisches Neujahr. Da geht in China nämlich gar nix. 

So genug gejammert, einer muss den Job ja machen. Hier also die einzelnen Geräte mit Changelog in der Übersicht:

Mate 20 

HMA 9.0.0.147(C432E10R1P16)

Changelog:

123 MB groß. Integriert im Dezember 2018 veröffentlichte Google-Sicherheitspatches für eine verbesserte Systemsicherheit.

Mate 20 pro

LYA 9.0.0.153(C432E10R1P16)

Changelog:

Integriert im Dezember 2018 veröffentlichte Google-Sicherheitspatches für eine verbesserte Systemsicherheit. 123 MB groß. 

P10

VTR-L09 8.0.0.388(C02)

Changelog:

Integriert im Dezember 2018 veröffentlichte Google-Sicherheitspatches für eine verbesserte Systemsicherheit. 3,32 GB ist die Vollversion. Die OTA Version ist deutlich kleiner. 

Hier sei gesagt, dass es sich bei dieser Version um eine Provider Version handelt. Die für alle offene C432 wird aber bestimmt auch bald ausgerollt. 

P20 lite

ANE-LX1 8.0.0.155(C432)

Changelog:

572 MB groß. Ausser dem Sicherheitspatch hat dieses Update noch ein paar weiter Neuerungen an Board, wobei die EMUI Version die 8.0.0 bleibt. 

  • Integriert im November 2018 veröffentlichte Google-Sicherheitspatches für eine verbesserte Systemsicherheit.
  • Diese Aktualisierung füg den Systemnavigationsoptionen Gesten hinzu. 
  • Der Bildschirmrekorder wird optimiert. Es kann jetzt eine Soundquelle aus Mikrofon, System oder keine gewählt werden.
  • Die Kamera (AR-Objektiv) bekommt witzige GIF – Effekte und Textsticker dazu. 
  • Ein WLAN Problem wurde behoben, bei dem wiederholt eine Benachrichtigung  zur WLAN-Suche eingeblendet wurde. 
  • Die Startgeschwindigkeit von bestimmten Mainstream Apps wurde erhöht.

P8 Lite (2017)

PRA-LX1 8.0.0.398(C432)

Changelog:

Integriert im Dezember 2018 veröffentlichte Google-Sicherheitspatches für eine verbesserte Systemsicherheit. 102 MB groß.

MediaPad M3 WiFi

BTV-DL09C100B310_B311

Changelog:

Integriert im November 2018 veröffentlichte Google-Sicherheitspatches für eine verbesserte Systemsicherheit. 222 MB groß.

MediaPad M5 Pro

CMR-AL19 8.0.0.193(C432)

Changelog:

134 MB groß. Integriert im Dezember 2018 veröffentlichte Google-Sicherheitspatches für eine verbesserte Systemsicherheit.

Wie bei jeder Änderung des Systems, bzw. eines Firmware Updates gilt, dass man seine Daten vor dem Update sichern sollte. Am leichtesten geht das z.B. über die App “Backup” von HUAWEI. 

Danke an Björn M., Timo P., Carsten Z., Markus P., Josua B. und Horst A. aus unser #HUAWEIFamily für die Tipps zu den Firmware Updates.

Teilen:

Über den Autor

Rainer

Inhaber. Gründer. Blogger. technikaffin. fair. offen. kritisch. Vater. Ex-Mann. Blogger. Bayer. Biertrinker. Prokrastinator. Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert. πάντα ῥεῖ - alles fließt

39 Kommentare

  1. Avatar
    Christopher veröffentlicht am

    Ich verstehe nicht, warum hier berichtet wird, dass das neuste Update vom P20 Lite dass 8.0.0.155 ist.
    Auf mein P20 Lite ist die 8.0.0.162 drauf und das seit 2 Monaten.

      • Avatar
        Michel veröffentlicht am

        Moin…hätte mal ne frage ? Mein (p8) bzw kann ich die Software auch auf ein anderes Telefone mir ziehen bzw das ich dann mein huawai die Software über PC oder auch Laptop auf das Telefon schicken bzw senden kann…. PS hab mein Googlekonto vergessen und hab aber jetzt ein neues Googlek. Aber weiß mein Pin nicht mehr und hoff von dir zu hören und bitte dich um Hilfe…. Danke im voraus und hier meine Adresse: michaelschwarz572@gmail.com ✊ und noch ein schönes frohes neues

  2. Avatar
    BK veröffentlicht am

    Mein P20 Lite hat auch folgendes Update bereits seit Oktober via OTA erhalten:

    ANE-LX1 8.0.0.162(C432)

    Schicke gerne einen Screenshot zu.

  3. Avatar
    MES59 veröffentlicht am

    Mein Mediapad M5 8 Zoll hat das Update SHT-AL09 8.0.0.193(C432) ebenfalls erhalten- datiert auf den 5.12.18 Angezeigt und eingespielt habe ich es erst am 11.1.19

  4. Avatar
    Harald 64 veröffentlicht am

    Hallo Marco ,ich habe mir das Huawei Mate 20 Pro single Sim gekauft , ist zwar von einem Vodafone Vertrag , hat aber mit der c432 kein Branding ansonsten hätte ich es nicht gekauft. Jetzt meine Frage an dich , kommen die Updates zeitgleich zur Dual Sim Variante wäre dankbar für eine Antwort von dir Gruß Harald .

    • Marco
      Marco veröffentlicht am

      Glückwunsch zum neuen Phone.
      Du liest uns ja jetzt schon lange genug um zu wiessen, dass “zeitgleich” und “Updates” zwei Worte sind, die bei Huawei schwer in einen Kontext passen. 😉
      Die Verteilung der Updates zieht sich einfach eine ganze Weile und ein manuelles “Anstossen” gibt es leider nicht. Grundsätzlich werden alle brandingfreien Geräte “gleichzeitig” mit einer neuen Firmware versorgt. Nur kann dieses “gleichzeitig” eben auch ein paar Wochen dauern.

Hinterlasse einen Kommentar

Ich akzeptiere