Heute erreichten uns am fortgeschrittenen Nachmittag noch zwei Meldungen für das Aprilpatch 2021 beim Mate 20 Lite. Das stört uns aber keineswegs, im Gegenteil. Bei so tollem Wetter wie wir es heute hatten, sollten wir alle erst einmal die Sonne genießen und erst danach wieder auf unsere Smartphones schauen. Auch ich habe heute erst einmal bei einer kleinen Wanderung ausgiebig dem schönen Wetter gefrönt. Dank des Regens der letzten Tage ist der Berliner Grunewald so dicht und grün wie schon seit Jahren nicht mehr. Aber jetzt zum Abend will ich euch doch noch schnell über das neueste Update informieren. 😉
Die Aktualisierung hat diesmal eine Größe von 123 MB. Das ist wie schon die letzten Male nicht allzu viel und ihr könnt den Download, wenn ihr mögt, problemlos mobil erledigen. Natürlich könnt ihr aber auch wie immer ein WLAN nutzen. Die Firmware steht sowohl für freie Geräte als auch für Providergeräte der Telekom zur Verfügung. Das Aprilpatch 2021 beinhaltet ausschließlich die im Changelog genannten Änderungen darüber hinaus gibt es keine neuen Funktionen. Auch an der Android- oder EMUI-Version ändert sich nichts.
Problem mit den Updates wurden uns bisher nicht gemeldet. Ein aktuelles Backup ist aber trotzdem immer eine gute Idee.
Firmwarebezeichnung Mate 20 Lite – Aprilpatch 2021:
SNE-LX1 10.0.0.279(C432E11R1P1)
Changelog
Liste der Änderungen
Diese Aktualisierung verbessert die Systemsicherheit mithilfe von Sicherheitspatches.
[Sicherheit]
Integriert im April 2021 veröffentlichte Android-Sicherheitspatches für eine verbesserte Systemsicherheit. Weitere Informationen zur Sicherheit der EMUI-System-Aktualisierungen von HUAWEI finden Sie auf der offiziellen HUAWEI-Website: https://consumer.huawei.com/de/support/bulletin/2021/4
Hinweise zur Aktualisierung:
1. Mit diesem Update werden Ihre personenbezogenen Daten nicht gelöscht, aber wir empfehlen Ihnen, vor der Aktualisierung alle wichtigen Daten zu sichern.
2. Sollten während der Aktualisierung Probleme auftreten rufen Sie die Kundenhotline von Huawei an oder besuchen Sie ein Kundenservice-Center von Huawei.
3. Das Aktualisierungspaket wird nach Abschluss der Aktualisierung automatisch gelöscht.
Allgemeine Hinweise
Sobald ein Update ausgerollt ist, werden in den ersten 24 bis 48 Stunden nur ein Prozent der aktivierten Geräte versorgt. Dies dient dazu, dass zunächst die Geräte Check-ins beobachtet und auf Fehler geprüft werden können. Planmäßig werden Updates innerhalb eines Zeitraumes von ein bis zwei Wochen vorgenommen.
Eine Komplettversorgung aller infrage kommenden Geräte wird in Schritten von 25 % über 50 % bis hin zu 100 % durchgeführt. Das kann dann halt auch mal bis zu acht Wochen dauern.
Habt ihr das Update schon bekommen, habt ihr zu einem anderen Gerät ein Update bekommen? Ja!? Dann schickt uns doch bitte Screenshots, entweder per E-Mail, oder in unsere Facebook Community.
Achtet dabei bitte darauf, dass alle Details des Changelogs zu sehen sind. Dafür einfach mit dem kleinen Pfeil am rechten Rand den gesamten Text einblenden. Es dürfen, bei viel Text, auch gerne mehrere Bilder sein.
Ihr könnt den Screenshot auch noch nach der Installation des Updates machen. Dafür einfach noch einmal die Systemaktualisierung aufrufen und auf aktuelle Version tippen. Vielen lieben Dank! <3
Wir bedanken uns sehr herzlich bei unserem Lesern Walzi und Erwin für die Tipps und die Screenshots.
Ich glaub‘, mein Schwein pfeift! Seit Wochen beobachte ich die Sicherheit-Updates bei den verschiedensten Smartphones, von P Smart bis Mate 20. Und jedesmal stürze ich mich auf die neueste Blog-Mail in der Hoffnung, mein ur-uraltes Mate 20 Pro möge doch bitte auch dabei sein.
Immerhin durfte ich, um Android 11 beschissen, Ende März EMUI 11 installieren. Und den Sicherheitspatch von 1.Oktober (aber schon 2020) auf den 1.Januar hochsetzen.Morgen ist der 1.Juni.
Die damals (und auch heute) versprochenen monatlichen Sicherheitsupdates zwei Jahre lang habe ich nie erhalten, bestenfalls dreimal im Jahr. Einen Mitarbeiter vom Huawei-Support darauf angesprochen entgegnete mir mit unglaublicher Arroganz, Huawei würde selbst entscheiden, wann es welchen Patch für nötig und richtig halten würde. Aha, deswegen veröffentlicht Google auch monatlich ein Bulletin über die Wichtigkeit der Updates.
Da sitze ich mit einem ehemaligen Top-Modell für 1000 Euro und der Hersteller kümmert sich einen Scheiß um den Support. Bei Android ist er eh ziemlich kurz, aber diese Art der Verkürzung war so nicht ausgemacht. Und ansonsten keine Form der Kommunikation mit dem (ehemaligen) Kunden. Von Xiaomi hört man immer öfter sehr ähnlich gelagerte Fälle.
Mein Fazit nach dieser äußerst traurigen Episode mit meinem ersten High-End-Smartphone: Ein chinesisches Smartphone kommt mir nicht mehr ins Haus (auch aus politischen Gründen, aber das ist eine andere Geschichte), und selbst wenn, es würde niemals mehr ein Huawei sein. Es nützt nichts, fabelhafte Smartphones zu bauen, solange man den Kunden nicht über den Verkauf hinaus nicht wertschätzt und das auch in Form eines fairen Supports (wie versprochen) zeigt. Erinnert sich noch jemand an das „Huawei-Zukunftsversprechen“? Ich habe es geglaubt. Jetzt werde ich wieder und wieder eines Besseren belehrt.
Die besten Kunden sind zufriedene Kunden, aber das scheint sich noch nicht bis ins Reich der Mitte rumgesprochen zu haben. Wenn ich mir das nötige Geld für einen Nachfolger zusammengespart habe, werde ich wohl in den süß-sauren Apfel beißen müssen. Und Support für die nächsten fünf bis sechs Jahre bekommen.
Echt jetzt? Das lite bekommt April und das Flaggschiff pro steht bei Januar. Kann echt nicht mehr war sein