Nachdem bereits viele ältere Smartphones ein Update mit den wichtigsten Huawei-Apps bekommen haben, ist es nun auch beim Mate 10 lite soweit. Dazu gibt es noch das Sicherheitspatch Januar 2021 als Dreingabe. Auch dies, wie bekannt.
Falls ihr jetzt aber denkt, wir hätten uns vertan und meinten eigentlich das Januarpatch 2022, so muss ich euch enttäuschen. Es handelt sich tatsächlich um das Sicherheitspatch Januar 2021. Und nein, Huawei will euch hier keinen gemeinen Streich spielen. Vielmehr bin ich erstaunt, dass Huawei hier noch so ein aktuelles Patchlevel nutzen konnte, denn das Mate 10 Lite läuft noch mit Android/EMUI 8.0. Und auch Google stellt für die alten Systeme irgendwann keine Sicherheitspatches mehr bereit, die die Hersteller nutzen könnten. Somit ist Januar 2021 schon noch eine feine Sache.
Mit 457 MB ist das Update von durchschnittlicher Größe, wenn ihr mögt, könnt ihr dies auch mobil herunterladen. Achtet nur darauf, dass ihr eine stabile Verbindung und genug Datenvolumen habt. Natürlich könnt ihr aber auch ein WLAN nutzen. Die Aktualisierung kommt wie gewohnt OTA. Probleme im Zusammenhang mit dem Systempatch sind uns derzeit nicht bekannt. Ein aktuelles Backup, zumindest eurer wichtigsten Daten, ist aber immer eine gute Idee.
Das Update enthält nur die im Changelog genannten Neuerungen. Weitere Änderungen oder eine neue EMUI-Version sind nicht enthalten.
Firmwarebezeichnung Mate 10 lite – Sicherheitspatch Januar 2021:
RNE-L21 8.0.0.366(C432)
Changelog
Liste der Änderungen
Diese Aktualisierung verbessert die Systemsicherheit mithilfe von Sicherheitspatches.
[Sicherheit]
Integriert im Januar 2021 veröffentlichte Sicherheitspatches für eine verbesserte Systemsicherheit. Weitere Informationen zur Sicherheit der EMUI-System-Aktualisierungen von HUAWEI finden Sie auf der offiziellen HUAWEI-Website: https://consumer.huawei.com/de/support/bulletin/2021/1
[Apps]
Fügt die folgenden Apps hinzu: Petal Search, Bücher, GameCenter, Browser und Link Now.
Fügt Verknüpfungen zum schnellen Herunterladen für folgende Apps hinzu: Petal Maps, Mitgliedercenter, Celia Keyboard und AI Voice. Die Apps können durch Antippen der Verknüpfung heruntergeladen werden. (Hinweis: Wenn die Einstellungen für Auto-Aktualisierung von Apps in der AppGallery auf EIN oder Nur WLAN gesetzt ist, werden App-Aktualisierungen bei guter Netzwerkverbindung automatisch heruntergeladen und installiert.)
Hinweis: AI Voice ist derzeit in bestimmten Ländern und Regionen verfügbar. Weiter Details finden Sie hier: https://consumer.huawei.com/en/support/content/en-us00977131/
Hinweise zur Aktualisierung:
1. Ihre persönlichen Daten werden durch die Aktualisierung nicht gelöscht. Wir empfehlen Ihnen dennoch, wichtige Daten vor dem Aktualisieren zu sichern.
2. Sollten während der Aktualisierung Probleme auftreten, rufen Sie die Kundenhotline von Huawei an oder besuchen Sie ein Kundenservice-Center von Huawei.
3. Das Aktualisierungspaket wird nach Abschluss der Aktualisierung automatisch gelöscht.
Allgemeine Hinweise
Sobald ein Update ausgerollt ist, werden in den ersten 24 bis 48 Stunden nur ein Prozent der aktivierten Geräte versorgt. Dies dient dazu, dass zunächst die Geräte Check-ins beobachtet und auf Fehler geprüft werden können. Planmäßig werden Updates innerhalb eines Zeitraumes von ein bis zwei Wochen vorgenommen.
Eine Komplettversorgung aller infrage kommenden Geräte wird in Schritten von 25 % über 50 % bis hin zu 100 % durchgeführt. Das kann dann halt auch mal bis zu acht Wochen dauern.
Habt ihr das Update schon bekommen, habt ihr zu einem anderen Gerät ein Update bekommen? Ja!? Dann schickt uns doch bitte Screenshots, entweder per E-Mail, oder in unsere Facebook Community.
Achtet dabei bitte darauf, dass alle Details des Changelogs zu sehen sind. Dafür einfach mit dem kleinen Pfeil am rechten Rand den gesamten Text einblenden. Es dürfen, bei viel Text, auch gerne mehrere Bilder sein.
Ihr könnt den Screenshot auch noch nach der Installation des Updates machen. Dafür einfach noch einmal die Systemaktualisierung aufrufen und auf „aktuelle Version“ tippen. Vielen lieben Dank! <3
Wir bedanken uns sehr bei unserem Leser Anthony für den Tipp und den Screenshot zum Sicherheitspatch Januar 2021 des Mate 10 Lite.
Ich hab auch noch kein Update bekommen und habe immer noch Android 8.0
Wo bzw wie komme ich an das neue Update
Hat man einen Anspruch auf ein Update
Vielen Dank für Ihre Mühe
Hallo Zuleger,
hier https://www.huaweiblog.de/news/5-tipps-updateprobleme-auf-huawei-geraeten/ haben wir mal alle Möglichkeiten zusammengetragen, die man als normaler Nutzer mal ausprobieren kann. Am wichtigsten sind die ersten drei Möglichkeiten. Punk 4 „Updates über eRecovery“ ist eher dafür gedacht ein fehlerhaftes Update nochmal zu installieren und somit Fehler zu beseitigen.
Ich habe bis Dato kein Sicherheitspatch erhalten. Kann mir jemand sagen ob dieses Jänner 21 patch überhaupt ausgerollt wurde oder wird?
Naja,..die Kritik ist irgendwo berechtigt. Ich bin der Meinung dass das Mate 10 lite ein Schnellschuß war und nun gerne vergessen wird! Technisch wäre es kein Problem gewesen, es auf Android 9 zu heben,..doch..nööö! Ich behaupte auch mal, das selbst Android 10 kein Problem wäre..
Ich bin enttäuscht von Huawei und deren Update Politik…und das auch schon längere Zeit!
Das ist von außen sehr schwer zu sagen. Von der Leistung wäre es vielleicht machbar, aber es kann schon an einem Treiber o.ä. scheitern. Erst bei einer höheren Androidversion (ich glaube Android 9 oder 10) hat Google das entkoppelt und Updates leichter gemacht.
Zudem ist es natürlich auch eine Preisfrage, die Lite-Modelle werden meist recht günstig verkauft. Aber Updates zu erstellen kostet Geld, somit sind bei den günstigeren Modellen schon finanziell eben nicht so viele Updates möglich, besonders große aufwendige Versions-Updates.
Naja,..möchte wetten, das es daran nicht liegt,..das die Treiber angepasst, oder schon da sind! Aber es ist einfacher, neue Smartphones zu verkaufen, als zu supporten. Trotzdem ist die Update-, oder sogar Upgradepolitik von Huawei nicht die Beste im Felde!
Was Securityfixes angeht, wäre auch locker mehr drin gewesen!
Bin kein Freund davon, da ich sage dass Updates und so vom Hersteller kommen sollen, aber sollen sie mal die Bootloader öffnen,..da wird man schnell feststellen, was mit den Lite Modellen noch möglich ist! Ist aber auch nicht gewünscht!
Das ist ja wohl ein Witz. Ich kann doch nicht ein 1 Jahr alten Patch als Systemsicherheit benennen. Es gibt ja Leute die Regen sich am 2-3 Februar auf das noch kein Januar Patch da ist.
Da hätte ich eher das Update der Apps benannt und den Patch einfach integriert.
Ich kann auch nicht alles für gut hinstellen nur weil überhaupt was gekommen ist.
Was ich genauso Sch…e finde ist das man das Mate 9 weiter supported mit Harmony und Patches aber in Deutschland nichts passiert. Jetzt nicht kommen mit anpassen oder so. EMUI 12 basiert ja auf Harmony und so sollte das kein Grund sein.
Auch beim P30pro ist man aktuell im Oktober und dann liest man das überall die Beta zu EMUI 12 läuft und stellenweise final ist. Nur wieder nicht in Deutschland.
Du hast den Artikel aber vollständig schon gelesen, oder? Deine Kritik am P30 (Pro) ist berechtigt. Leider liegen auch uns keine Informationen, was es hier für Probleme gibt. Aber bei den übrigen Geräten solltest du dich vielleicht noch einmal genauer informieren.
Das Mate 10 Lite ist ein 4,5 Jahre altes günstiges Mittelklassegerät mit Android 8, einem Betriebssystem, welches auch von Google nicht mehr unterstützt wird und du erwartest allen erstes noch aktuellen Support. Bei dem Update geht es Huawei, wie übrigens auch bei allen anderen Geräten, in erster Linie darum, die eigenen Apps bekannt zu machen. Das kann man mögen oder auch nicht, ist aber kaum verwerflich. Das Sicherheitspatch ist eine Zugabe und neuer geht eben für so alte Soft-/Hardware nicht. Und ja, es ist eine gute Sache, von Huawei. Sie hätten genauso gut einfach nur die Apps bringen können, ohne sich die extra Mühe mit dem Sicherheitspatch zu machen.
Dein Vergleich mit dem Mate 9 hinkt zudem gewaltig, wo wird das Mate 9 noch supportet? Vielleicht in China, aber bei uns hat das Mate 9 zuletzt ebenfalls nur die Apps inklusive eines Sicherheitspatches bekommen https://www.huaweiblog.de/news/uberraschung-auch-das-huawei-mate-9-erhalt-neuen-sicherheitspatch/ dieser war etwas neuer da das Mate 9 als altes Flaggschiff über bessere Hard- und Software verfügt, aber auch nicht aktuell, von HarmonyOS gibt es hierzulande keine Spur bei älteren Geräten.
Generell sind Updates bei Android nach zwei, bei Flaggschiffen drei Jahren keine Selbstverständlichkeit mehr, auch wenn wir uns natürlich alle eine lange und zuverlässige Versorgung wünschen, bietet kaum ein Hersteller mehr. Ausgenommen natürlich Apple, aber da bezahlt man auch entsprechend mehr. Samsung fängt jetzt damit an, aber auch nur für die teuren Flaggschiffe.
Natürlich ist es beim P30 (Pro) ärgerlich und wir hoffen, dass sich hier noch etwas tut.