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HUAWEI rollt seinen WhatsApp-Service in 18 weiteren Ländern aus

Seit September 2019 bietet HUAWEI durchgehende Erreichbarkeit für all seine Kunden via WhatsApp und führt dabei auch den Chatbot „HiRobot“ ein. Wir berichteten:

https://www.huaweiblog.de/news/huawei-service-jetzt-auch-ueber-whatsapp-moeglich/

Durch die erfolgreiche Implementierung des WhatsApp-Kundenservices in Deutschland wird das Angebot in Kürze auch in 18 weiteren europäische Länder verfügbar sein. Rund 58 Millionen Deutsche nutzen täglich WhatsApp. Knapp die Hälfte von ihnen bevorzugt diesen Kanal auch zum Chatten mit Unternehmen – etwa gegenüber der Telefonhotline oder E-Mail.

WhatsApp-Service, Kundenservice rund um die Uhr


HUAWEI-Nutzer haben die Möglichkeit, auf der Service Center Webseite oder über die HUAWEI Support-App „Support“ – die auf allen HUAWEI-Endgeräten vorinstalliert ist – das Service-Team via WhatsApp zu kontaktieren. Dort werden alle Fragen zu sämtlichen HUAWEI-Produkten (etwa zu Garantie, Bedienung der Geräte oder technischen Problemen) – rund um die Uhr, sieben Tagen die Woche, beantwortet.


Alle eingehenden WhatsApp-Nachrichten managt das Support-Team von HUAWEI mit Hilfe der Messenger Communication Platform von MessengerPeople – eine speziell für professionellen
Kundenkommunikation via Messenger wie WhatsApp, Facebook Messenger, Apple Business Chat, Telegram, Viber und Notify entwickelte Software-Lösung.

„HUAWEI geht als bestes Beispiel für die Entwicklungen im Messenger Marketing voran“, sagt Matthias Mehner, Chief Marketing Officer von MessengerPeople. „WhatsApp ist heute das perfekte Tool für zeitgemäßen Kundenservice. Es birgt enormes Potenzial für Unternehmen, um Kunden unkompliziert und schnell den Service zu bieten, den sie sich wünschen, und dabei gleichzeitig die Kundenzufriedenheit sowie -bindung signifikant zu steigern.“

Einsatz von Chatbot „HiRobot“

Im Zuge der Einführung des WhatsApp-Service hat HUAWEI auch den Chatbot „HiRobot“ ins Leben gerufen. HiRobot kümmert sich ab der ersten Minute einer Anfrage um den Kunden und fragt grundlegende Informationen (z. B. Seriennummer des betroffenen Geräts) für den weiteren Support ab. Danach übernimmt ein menschlicher Service-Mitarbeiter. Nach der Problemlösung kümmert sich HiRobot um die Qualitätssicherung und fragt, ob der Kunde das Gespräch bewerten möchte.

WhatsApp-Service
WhatsApp-Service

Skalierbarer Kundenservice via WhatsApp über die WhatsApp Business API


Mit dem Softwareunternehmen MessengerPeople aus München hat HUAWEI einen der führenden Technologieanbieter als Partner für das neue Angebot gewählt. Als Messenger-Experte und WhatsApp Business Solution Provider hat das MessengerPeople-Team die Implementierung von WhatsApp in die Infrastruktur von HUAWEI Deutschland ermöglicht. Mit dem speziell entwickelten Ticketsystem der Messenger Communication Platform managen die Service-Mitarbeiter die Anfragen via WhatsApp zentral und effizient. Und mit dem integrierten Chatbot Builder konnte ohne großen Programmieraufwand HiRobot ins Leben gerufen werden.

Quelle: Pressemitteilung HUAWEI

Hattet ihr schon Erfahrungen mit HiRobot?

3 Kommentare

  1. SH1970 3. März 2020
  2. Yantschek 4. März 2020
    • Marco 5. März 2020

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