Nach dem P30 Pro und Nova 5T erhalten mit dem Mate 20 Pro und dem Mate 20 X zwei weitere Geräte den Patch gegen das Klingelton-Problem. Der Changelog ist wieder exakt der gleiche. Der Patch behebt das Problem, bei dem die Klingeltoneinstellungen für eingehende Anrufe in bestimmten Situationen nicht angewendet werden.
Was sich aber genau hinter dem behobenen Fehler verbirgt, ist trotz mehrerer Rückmeldungen von euch leider immer noch nicht klarer. Die meisten haben gar kein Klingelton-Problem oder wenn doch einmal, konnte der Patch es nicht beheben. Womit fraglich ist, dass er für das entsprechende Problem gedacht ist. Aber schaden tut es nicht, also kann man es auch einfach mitnehmen.
Das Update ist, wie schon bei den beiden anderen Modellen, sehr klein. Es ist auch diesmal wieder nur knapp 7 MB groß und kann daher auch mit wenig Datenvolumen schnell mobil geladen werden, falls ihr dies mögt.
Probleme mit der Aktualisierung sind uns bisher nicht gemeldet. Darüber das im Changelog beschriebene hinaus, gibt es keine weiteren Änderungen.
Firmwarebezeichnung Mate 20 Pro – Patch Klingelton-Problem:
LYA-L29 12.0.0.132(C432E3R1P2patch01)
Changelog
Liste der Änderungen
Diese Aktualisierung behebt ein Problem, bei dem die Klingeltoneinstellungen für eingehende Anrufe in bestimmten Situationen nicht angewendet werden.
Hinweise zur Aktualisierung:
1. Ihre persönlichen Daten werden durch die Aktualisierung nicht gelöscht. Wir empfehlen Ihnen dennoch, wichtige Daten vor dem Aktualisieren zu sichern.
2. Sollten während der Aktualisierung Probleme auftreten, rufen Sie die Kundenhotline von Huawei an oder besuchen Sie ein Kundenservice-Center von Huawei.
3. Das Update-Paket wird nach Abschluss des Updates automatisch gelöscht.
Firmwarebezeichnung Mate 20 X – Patch Klingelton-Problem:
EVR-L29 12.0.0.132(C432E4R1P2patch01)
Changelog
Liste der Änderungen
Diese Aktualisierung behebt ein Problem, bei dem die Klingeltoneinstellungen für eingehende Anrufe in bestimmten Situationen nicht angewendet werden.
Hinweise zur Aktualisierung:
1. Ihre persönlichen Daten werden durch die Aktualisierung nicht gelöscht. Wir empfehlen Ihnen dennoch, wichtige Daten vor dem Aktualisieren zu sichern.
2. Sollten während der Aktualisierung Probleme auftreten, rufen Sie die Kundenhotline von Huawei an oder besuchen Sie ein Kundenservice-Center von Huawei.
3. Das Update-Paket wird nach Abschluss des Updates automatisch gelöscht.
Allgemeine Hinweise
Sobald ein Update ausgerollt ist, werden in den ersten 24 bis 48 Stunden nur ein Prozent der aktivierten Geräte versorgt. Dies dient dazu, dass zunächst die Geräte Check-ins beobachtet und auf Fehler geprüft werden können. Planmäßig werden Updates innerhalb eines Zeitraumes von ein bis zwei Wochen vorgenommen.
Eine Komplettversorgung aller infrage kommenden Geräte wird in Schritten von 25 % über 50 % bis hin zu 100 % durchgeführt. Das kann dann halt auch mal bis zu acht Wochen dauern.
Habt ihr das Update schon bekommen, habt ihr zu einem anderen Gerät ein Update bekommen? Ja!? Dann schickt uns doch bitte Screenshots, entweder per E-Mail, oder in unsere Facebook Community.
Achtet dabei bitte darauf, dass alle Details des Changelogs zu sehen sind. Dafür einfach mit dem kleinen Pfeil am rechten Rand den gesamten Text einblenden. Es dürfen, bei viel Text, auch gerne mehrere Bilder sein.
Ihr könnt den Screenshot auch noch nach der Installation des Updates machen. Dafür einfach noch einmal die Systemaktualisierung aufrufen und auf aktuelle Version tippen. Vielen lieben Dank! <3
Diesmal haben wir gleich von mehreren Lesern Updatehinweise bekommen.
Wir bedanken uns daher herzlich bei Frank, Christian, Florian und Vincent für die Tipps und die Screenshots zur Aktualisierung des Mate 20 Pro und Mate 20 X.
Liebe Alle
vor 5 Monaten habe ich den Internet Anschluss gewechselt auf Glas, dazu einen neuen Zyxel ax7501-b0 installiert. Lange konnte ich mit dem Huawei Mate 20 Pro über das Wlan nicht in das Internet verbinden. Alle möglichen Tips und Tricks ausprobiert ohne Erfolg. Dann wurde das Natel mit dem Update EMUI 12 bestückt und ab dann funktionierte auch das Internet über Wlan wieder.
Lieber Oliver,
ich verstehe deine unsachgemäß geäußerte Kritik.
Ich war auch ein Fan „eines“ Slidermenüs, als Linkshänder würde ich mir auch wünschen, dass ich zumindest tauschen könnte, dass die Einstellungen links kommen und die Benachrichtigungen, die mich weniger interessieren, rechts.
Das träfe dann auch gleich die Gewichtung des politischen Spektrums (kleiner Scherz am Rande).
Tatsächlich bringt ja aber EMUI 12 fast ausschließlich Funktionsupdates, insofern ist ein Rollback prinzipiell möglich.
Negativ wäre, damit dann den aktuellen (oder was Huawei darunter versteht) Sicherheitspatch für Android zu verlieren. Womit ich in meinem persönlichen Fall aber leben kann, da ich nur wenige DrittanbieterApps nutze, die ich gut kontrollieren kann.
Lieber Oliver, Deine Meinung hierzu steht Dir natürlich frei jedoch ist die Kritik unbegründet. Erstens wurden die Veränderungen nun mannigfaltig kommuniziert, das Telefon (nutze ich selbst) alles andere als unbrauchbar und die Bedienung zwar verändert aber doch nicht eklatant. Was nun zu schwer sein soll für Infos links, für Einstellungen rechts herunterzuziehen entzieht sich mir.
Aber allein das Wort Chinesentelefon lässt etwas blicken.
Beste Grüsse
EMUI 12 ein extremer unfähiger Pfusch, wieso man so gute und einfache Sachen wie einfach herunterstreichen von oben, und dann weiterstreichen damit man an die Einstellungen kommt, plötzlich wegmachen und nur nach stundenlangem suchen herausfindbar machen muss verstehe ich nicht. Das Mate Pro 20 das eigentlich ein super gutes Mobiltelefon war wird durch solche undurchdachten Pfuschereien unbrauchbar. Das war mein letztes Huawei oder gar Chinesentelefon. Service, informationen, etc., mehr als hundsmiserabel.
Hab seit dem dem Update auf Version 12 Probleme mit der Erkennung der Simkarte.
Nach einer undefinierten Zeit erkennt das Handy die Simkarte nicht mehr. Nach einem Neustart geht’s es wieder für eine unbestimmte Zeit und dann wieder weg. Das Ganze mehrfach am Tag.
Irgendwelche Handlungsempfehlungen?
Leider kein Einzelfall, es gibt da mehrere gleichlautende Berichte mit EMUI 12 beim Mate 20 Pro und P30 Pro.
Evtl. könnte es helfen, die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen, ansonsten hilft wohl nur warten, bis Huawei das als generellen Fehler anerkennt und sich bemüht, einen Bugfix zu veröffentlichen – oder ein Rollback auf EMUI 11.