Kameravergleich - HUAWEI P60 Pro vs. Samsung Galaxy S23 Ultra

Kameravergleich – HUAWEI P60 Pro vs. Samsung Galaxy S23 Ultra

Das HUAWEI P60 Pro ist mal wieder ein richtig gutes Smartphone mit einer hervorragenden Kamera. Nicht ohne Grund belegt es aktuell (Stand Juli) den ersten Platz im DXO Mark Ranking. Aber nicht nur bei DXO, sondern auch in unserem vergangenen Kameravergleich konnte das P60 Pro auf ganzer Linie überzeugen:

Nun wollen wir schauen, wie es sich gegen das Samsung Galaxy S23 Ultra schlägt, welches zweifelsohne bereits jetzt eines der besten Smartphones des Jahres ist.

Kameradaten des HUAWEI P60 Pro

Anders als noch beim HUAWEI P30 Pro oder dem P40 Pro+ geht es HUAWEI schon lange nicht mehr darum, die Konkurrenz mit der verbauten Hardware zu übertrumpfen. Versteht mich hier bitte nicht falsch, auch das neue P60 Pro ist mit hervorragenden Sensoren ausgestattet, aber es punktet weder mit dem größten Hauptsensor noch dem weitesten Zoom oder der größten Ultraweitwinkel Kamera.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Die Triple-Kamera wird von einer neuen 48 Megapixel Hauptkamera angeführt, welche laut Gerüchten etwas größer als beim Mate 50 Pro ist. Zudem lässt sich die Blende variabel in 10 Stufen von f/1.4 bis F/4.0 einstellen, was HUAWEI im letzten Jahr eingeführt hat. Des Weiteren gibt es eine 13 Megapixel Ultraweitwinkel Kamera sowie eine Periskop-Linse mit einer Auflösung von 48 Megapixel. Diese ermöglicht einen 3,5-fach optischen Zoom und fungiert gleichzeitig auch als Makrokamera.

HUAWEI P60 Pro Kamera

Die Hardware liest sich gut, aber mittlerweile scheint die Software eine mindestens genauso große Rolle zu spielen. Schon das P50 Pro hat uns gezeigt, dass es nicht immer die beste Kamerahardware braucht, um die Nummer 1 der besten Smartphone-Kameras zu sein. Das P60 Pro führt diesen Weg nun konsequent fort. Es kommt mit der XMAGE-Bildtechnologie daher, welche den generellen Stil der Bilder verbessern soll. Zudem sind alle drei Sensoren mit gelben statt grünen Pixeln ausgestattet, wodurch bedeutend mehr Licht aufgenommen werden soll.

Kameradaten des Samsung Galaxy S23 Ultra

Beim Samsung Galaxy S23 Ultra erhielt im Vergleich zum Vorgänger nur die Hauptkamera ein Upgrade. Während das S22 Ultra noch mit 108 Megapixel auflöste, kommt das S23 Ultra nun mit einer stolzen 200 Megapixel Hauptkamera daher, welche auch minimal größer ist. 1/1.3 Zoll statt 1/1.33 Zoll. Die Blende beträgt f/1.7 und ist nicht variabel.

Samsung Galaxy S23 Ultra Kamera

Mit dazu gibt es eine Ultraweitwinkel Kamera, die mit 12 Megapixel auflöst, einen Autofokus besitzt und dementsprechend auch für Makroaufnahmen zum Einsatz kommt. Für Zoomaufnahmen verbaut der südkoreanische Hersteller zwei Sensoren mit unterschiedlichen Brennweiten. Die erste Zoomkamera löst mit 10 Megapixel auf und unterstützt einen 3-fach optischen Zoom. Mit der zweiten Zoomkamera kann sogar 10-fach optisch gezoomt werden, was ziemlich beeindruckend, aber nichts Neues ist. HUAWEI führte genau diese Lösung Mitte 2020 mit dem P40 Pro+ ein.

HUAWEI P60 ProSamsung Galaxy S23 Ultra
48 MP Weitwinkel Kamera
-(Sensor unbekannt)
-RYYB
-(Größe unbekannt)
-f/1.4 bis f/4.0
-OIS
200 MP Weitwinkel Kamera
-Samsung ISOCELL HP2
-RGGB
-1/1.3 Zoll
-f/1.7
-OIS
13 MP Ultraweitwinkel Kamera
-(Sensor unbekannt)
-RYYB
-(Größe unbekannt)
-f/2.2
-13mm
12 MP Ultraweitwinkel Kamera
-IMX 563
-RGGB
-1/2.55 Zoll
-f/2.2
-13mm
48 MP Periskop Kamera
-(Sensor unbekannt)
-RYYB
-(Größe unbekannt)
-f/2.1
-90mm (3,5-fach)
-OIS
10 MP Tele Kamera
-IMX 754
-RGGB
-1/3.52 Zoll
-f/2.4
-70mm (3-fach)
-OIS
10 MP Periskop Kamera
-IMX 754
-RGGB
-1/3.52 Zoll
-f/4.9
-230mm (10-fach)
-OIS
Kameradaten des HUAWEI P60 Pro und Samsung Galaxy S23 Ultra im Überblick.

Alle gezeigten und noch ein paar weitere Bilder – die hier im Nachfolgenden nicht gezeigt werden – gibt es hier in Orginal-Auflösung:

Orginale – HUAWEI P60 Pro vs. Samsung Galaxy S23 Ultra Kameravergleich

Hinweis: Der folgende Kameravergleich behandelt lediglich Fotos ohne Filter, aktivierter AI und Zusatzeinstellungen. Unsere Bewertungen sind anhand der Orginalaufnahmen (siehe oben) zu Stande gekommen. Bitte vergleicht unbedingt die Orginalaufnahmen, um für euch selbst entscheiden zu können, welches Smartphone die besseren Fotos schießt. Selfies und Videos werden in diesem Vergleich nicht berücksichtigt.

Hauptkamera

Zuallererst muss ich sagen, dass beide Smartphones eindrucksvolle Aufnahmen mit der Hauptkamera machen. Wie so oft bei diesen Kameravergleichen fallen die Unterschiede erst im beim genauen Hinsehen auf und oftmals ist es auch reine Geschmackssache, welches Foto einem besser gefällt. So ist es zum Beispiel in Sachen Farbwiedergabe. Samsung tendiert zu gesättigten und hellen Farben, während Huawei versucht, realistische Aufnahmen zu produzieren, was meist auch sehr gut gelingt.

Welche Farbwiedergabe einem besser gefällt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Mir persönlich gefallen die etwas realistischeren Bilder des HUAWEI P60 Pro etwas besser. Wie seht Ihr das?

Worüber sich allerdings nicht streiten lässt, ist die Schärfe, denn hier hat HUAWEI klar die Nase vorn. Vor allem beim zweiten Vergleich ist gut zu erkennen, dass beim P60 Pro mehr Details erhalten bleiben und das Rauschlevel an den Randbereichen signifikant geringer ist.

Sobald die Lichtbedingungen schlechter werden, geht der Punkt meiner Meinung nach ganz klar an das HUAWEI P60 Pro. Beim zweiten Vergleich übertreibt es zwar ein wenig mit den Farben, aber sowohl beim ersten als auch dritten Vergleich wird der Weißabgleich etwas besser getroffen. Das Samsung Galaxy S23 Ultra haut beim Weißabgleich ziemlich oft daneben.

Auch in Sachen Schärfe muss sich das Flaggschiff mit 200 Megapixel klar geschlagen geben, ebenso bei der Rauschunterdrückung.

Bokeh

Beide Smartphones überzeugen mit einer hervorragenden Hintergrundunschärfe, aber das Bokeh des P60 Pro ist aufgrund der variablen Blende noch etwas stärker ausgeprägt. Außerdem arbeitet der Fokus bei HUAWEI deutlich schneller und zuverlässiger.

Makro

Auch wenn das S23 Ultra gute Makroaufnahmen schießt, muss es sich dem P60 Pro klar geschlagen geben. Dank der Telemakro Kamera ist die Hintergrundunschärfe deutlich mehr ausgeprägt und man muss bei weitem nicht so nah an die zu fotografierenden Objekte herangehen. Des Weiteren bleiben beim P60 Pro mehr Details erhalten.

Ultraweitwinkel Kamera

Bei der Ultraweitwinkel Kamera ist es extrem schwierig, einen Gewinner festzulegen. Das S23 Ultra macht etwas kühlere Aufnahmen mit einem minimal besseren Dynamikumfang (siehe Wolken im zweiten und dritten Vergleich). Außerdem verfügt es beim zweiten Vergleich über eine höhere Schärfe.

Das P60 Pro hingegen liefert im ersten und dritten Vergleich die etwas realistischeren Bilder mit leicht besserer Rauschunterdrückung.

Auch bei Lowlight halten sich die Unterschiede stark in Grenzen. Beim ersten Vergleich fällt auf, dass das HUAWEI P60 Pro das etwas natürlichere Foto schießt, während mir die Farben beim S23 Ultra im zweiten und dritten Vergleich etwas besser gefallen.

Allerdings zeichnet sich das XMAGE-Flaggschiff durch minimal schärfere Aufnahmen aus, was besonders im ersten Vergleich erkennbar ist.

Zoom

Von 3- bis 3,5-facher Vergrößerung punktet das Samsung Galaxy S23 Ultra mit einer höheren Schärfe, da hier bereits die erste Zoomkamera zum Einsatz kommt. HUAWEI muss in diesem Zoombereich auf die Hauptkamera zurückgreifen.

Erst ab 3,5-facher Vergrößerung verwendet das P60 Pro die 48 Megapixel Telekamera, die auf ganzer Linie überzeugen kann. Sie ist deutlich lichtstärker, wodurch signifikant hellere und schärfe Aufnahmen entstehen (Vergleich 1 und 5). Hinzu kommt, dass Aufnahmen bei 10-facher Vergrößerung kaum unschärfer sind. Im zweiten Vergleich hat HUAWEI sogar die Nase vorn und im vierten Vergleich verfügt es über eine höhere natürliche Schärfe. Das S23 Ultra schärft oftmals künstlich nach, was bei näherer Betrachtung nicht allzu gut aussieht.

Im dritten Vergleich verfügt das S23 Ultra allerdings über eine höhere Schärfe und bei 30-facher Vergrößerung hat das P60 Pro keine Chance. Außerdem ist mir aufgefallen, dass helle Bereiche besser belichtet werden als bei HUAWEI (Vergleich 3 und 4).

(Mein) Fazit

Abschließend muss ich sagen, dass beide Smartphones über grandiose Kameras verfügen und es am Ende auch reine Geschmackssache ist, welche Kameras man bevorzugt. Lasst uns euer Fazit gerne in den Kommentaren wissen. Wir freuen uns.

Ich persönlich tendiere eher zum HUAWEI P60 Pro, weil die Hauptkamera in nahezu allen Bereichen besser ist. Mir gefallen die natürlicheren Farben und die höhere Schärfe sowohl bei guten als auch schlechten Lichtbedingungen. Hinzu kommt ein minimal höher ausgeprägtes Bokeh. Den größten Vorteil zugunsten des P60 Pro betrifft Makroaufnahmen. Für mich hat das P60 Pro von allen Smartphones, die ich bislang getestet habe, die beste Makrokamera.

Sowohl bei der Ultraweitwinkel- als auch Zoom-Kamera gibt es für mich allerdings keinen klaren Gewinner, denn die Unterschiede sind äußerst gering und mal macht HUAWEI und mal Samsung das bessere Foto.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

8 Kommentare

  1. Noah.b 31. Juli 2023
  2. Daniel_Becket 31. Juli 2023
    • Alexx 31. Juli 2023
      • Danger 2. August 2023
        • Jo 5. August 2023
          • Danger 6. August 2023
        • Jo 6. August 2023
  3. Peter 30. Juli 2023

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.