Nachdem uns vor rund vier Wochen versichert wurde, dass das von allen Ascend G615 / Honor 2 Besitzern sehnsüchtig erwartete Jelly Bean Update definitiv im Mai erscheint, ruderte Huawei gestern auf Nachfrage wieder etwas zurück.

Der vor kurzem gestartete Beta-Test mit der Firmware B505 hat offensichtlich zu so vielen Rückmeldungen geführt, dass man sich erneut an die Firmware begeben hat um weitere „Bugfixes“ vorzunehmen.

Wir hoffen jedoch, dass es nicht nur bei Bugfixes bleibt. Hier gab es zwar aus unserer Sicht Kleinigkeiten, die noch behoben werden sollten, diese waren jedoch verschmerzbar. Dazu gehörte z.B. das nicht funktionierende AGPS. Wobei dieses bereits durch einen von Huawei selber zur Verfügung gestellten Fix behoben werden konnte.

Aktualisierte Grafiktreiber im Final Release?

Vielmehr fehlten uns in der Firmware B505  vor allem die aktualisierten Grafiktreiber, die in den neueren chinesischen Firmwares bereits enthalten sind und die endlich die sehr gute Hardware des Ascend G615 auch ausnutzen. Sollte Huawei keine aktualisierten GPU-Treiber in der offiziellen internationalen Firmware anbieten, so wäre das aus unserer Sicht weit mehr als nur enttäuschend.

Man kann nur hoffen, dass Huawei mit einem wirklich einwandfreien Update die Gunst der User wieder zurückgewinnt, die man sich durch die aktuelle Verzögerung des Updates und die durchaus verbesserungswürdige Informationspolitik zunehmend verspielt.

Wir sind jedoch weiterhin optimistisch, da das G615 von seinen Hardware-Spezifikationen einfach ein sehr gutes Gerät ist, dass durchaus auch noch für die nächste Android-Version(en) gerüstet ist.
Wir bleiben hier am Ball und werden euch auch weiterhin über die Entwicklung auf dem Laufenden halten.

Teilen:

Über den Autor

Avatar for Marco

Blogger – Freelancer – Lebemann – Spaßkanone

verheiratet, Familienvater, Sport-Fan, “Technik-Nööörd”, Social Media begeistert. (Fast) Immer gut drauf, witzig, nachdenklich, konstruktiv, neugierig, ironisch – gerne auch mal sarkastisch oder gar zynisch….!

15 Kommentar(e)

Neueste zuerst
nach Bewertung Neueste zuerst Älteste zuerst
Avatar for Marco
Ossy85

Warum das letzte mal ein Gerät von Huawei gekauft?

Sicher sind wir alle etwas enttäuscht dass das Update noch nicht raus ist,aber immerhin zeigen die bugs auch noch dass daran gearbeitet werden muss und wohl auch wird.

Zudem ist es ja nicht so,dass das Gerät mit ICS unbrauchbar wäre.

Ich finds auch blöd,dass Huawei da langsam ist,aber wir müssen es erstmal so hinnehmen.

Ich bin mit meinem G615 sehr zufrieden und warte einfach bis das Update raus ist,wozu aufregen?!Es gibt weitaus wichtigeres.

Avatar for Marco
XYZ

Das war das erste und letzte Mal, dass ich ein Smartphone von Huawei gekauft habe. So lange wie die einen mittlerweile hinhalten ist einfach nur noch Kundenverarsche

Avatar for Marco
Mike

@Rainer Ja die Standortdienste sind aktiv. Und wie Chris schon geschrieben hat funktionier unter der B115 alles problemlos. Übrigens betrifft das nicht nur die Wetter-App, auch Chrome kann den Standort nicht feststellen.

Avatar for Marco
Rainer

Dann ist dieser Bug wohl doch nicht ganz behoben. Ich hoffe EMUI bekommt das dann mit den nächsten Fixes auf die Reihe.

Avatar for Marco
Chris

Ja, hab ich genau so gemacht, ohne Erfolg. Mach ich aber jetzt das Original B115 ROM wieder drauf gehts wieder 🙁

Mmh, Emotion UI oder Wetter App, entweder oder 🙁

Avatar for Marco
Mike

So, habe gestern das Update installiert, Telefon wurde wie beschrieben auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und Dank eines vorherigen Backups gings recht fix. Leider muß ich Chris zustimmen, der Fix hat bei mir auch keine Verbesserung gebracht, zumindest sucht sich die Wetterapp ohne aktiviertem GPS tot.

Avatar for Marco
Rainer

Hast du denn die Google Standortdienste an? Manche Wetterapps funktionieren ohne diese nicht korrekt.

Avatar for Marco
Chris

Also mir hatte man den Fix auch geschickt, das Problem besteht aber weiterhin.

Avatar for Marco
Autor
Marco

@Chris:
Hast Du den Fix nach der "dload"-Methode installiert? Bei mir war anschließend eine Ortsbestimmung ohne aktiviertes GPS problemlos möglich. Auch andere User berichten hier von positiven Ergebnissen.

Avatar for Marco
Autor
Marco

Gern geschehen!

Wenn Du vor dem Flashen des Updates (FIx) ein Backup machst, sollte das erneute Einrichten des Phone srecht zügig gehen.

Ich bin hier mit der Backup App von Huawei wirklich sehr zufrieden!

Avatar for Marco
Mike

Hi Marco,

alles klar! Vielen Dank für den Upload. Hab mir gerade runtergeladen und werd es heute Abend installieren. Das ist ja Käse mit dem Werksreset...gerade alles eingerichtet 😉 Naja, ist der Abend gerettet.

Avatar for Marco
Autor
Marco

Der Fix wurde offensichtlich nicht an alle Beta Tester verteilt; warum auch immer.

Der Fix wird als "Update.app" zur Verfügung gestellt und wie ein Firmware Update ("dload"-Update) installiert. Das heisst, dass bei diesem Fix auch ein vollständiger Wipe (Werksreset) durchgeführt wird.

Den Fix stelle ich kurzfristig über meine Dropbox zur Verfügung: https://www.dropbox.com/s/cpjzgop0c1z4uts/UPDATE.APP

Avatar for Marco
Mike

Wo gibt es denn den Fix? Ich habe etwas gesucht und mir die zwei cfg-Dateien von http://lavx.hu/gps-fix-for-u9508/ heruntergeladen. Muss ich dafür das Telefon rooten?

Kommentar hinzufügen

Diese E-Mail ist schon registriert. Bitte benutzen Sie Das Login-Formular oder geben Sie eine andere ein.

Sie haben nicht das korrekte Login oder Passwort eingegeben

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.