Huawei_Flagge_Logo

Huawei – wie weit hängt die chinesische Regierung drin?

33563b_huawei_460Ungewollt sind Huawei und sein chinesischer Mitbewerber ZTE wieder in Untersuchungen geraten. Nachdem bereits die US-Sicherheitsbehörden wegen Spionageverdacht gegen die chinesischen Unternehmen ermitteln, schaut sich nun auch die EU Handels-Kommission beide Telekommunikationsunternehmen genauer an.
Es gibt immer wieder Gerüchte und Berichte, dass chinesische Unternehmen von der chinesischen Regierung Subventionen erhalten um mit günstigen Preisen am Markt agieren zu können.

Obwohl bisher noch nichts nachgewiesen werden konnte, hat die EU nun Untersuchungen in der Richtung angestellt, da solche Vorteile andere Mitbewerber aus dem Markt drängen könnte. Dies würde einen unlauteren Wettbewerb darstellen, den die EU in ihren Märkten nicht haben will.
Huawei selbst bestreitet, dass man von der chinesischen Regierung unfaire Subventionen erhält und stellt klar, dass die günstigen Preise durch Low-Cost-Fertigung und Innovation erzielt werden.
Weiter gibt es auch immer wieder Gerüchte, dass die Telekommunikationsunternehmen Verbindungen zum chinesischen Geheimdienst und Militär haben. Viele Länder sind über dies besorgt und fürchten um ihre Sicherheit. Aufgrund dessen wurde Huawei im vergangenen Jahr z.B. in Deutschland von der Lieferung der Infrastruktur für ein nationales akademisches Forschung Netzwerk ausgeschlossen.
via

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.