HUAWEI Werbung

Oops, they did it again: Profikamera statt eigenem Smartphone

Scheinbar muss ich mich darauf einstellen, mit einer gewissen Regelmäßigkeit von 2 Jahren zu diesem Thema zu schreiben. Denn nach 2016 (Huawei Werbung – Media Fail oder Sturm im Wasserglas) und 2018 (Werbung lügt – auch bei Huawei mal wieder), hat es HUAWEI auch 2020 geschafft, diese Fauxpas zu wiederholen.

Was ist passiert?

HUAWEI verstaltet jährlich einen weltweiten Wettbewerb für Smartphone-Fotos und -Videos; HUAWEI NEXT-IMAGE AWARD.
Für diesen wirbt man natürlich auch. Unter anderem mit Videos, die eindruckvolle Bilder zeigen, die mit HUAWEI Smartphones aufgenommen wurden. In (zumindest) einem dieser Videos entdecke ein Nutzer von Sina-Weibo (eine chinesische Mikroblogging-Plattform vergleichbar Twitter) allerdings zwei Fotos, die definitiv nicht mit einem HUAWEI Smartphone aufgenommen wurden. Sondern mit einer Nikon D850 Spiegelreflexkamera.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)
Oops, they did it again: Profikamera statt eigenem Smartphone 1
Die beiden Bilder wurden nicht mit einem HUAWEI Smartphone, sondern einer Nikon D850 DSLR aufgenommen

HUAWEI entschuldigt sich…und redet sich heraus

HUAWEI hat sich relativ zügig dafür entschuldigt. Man hat im Video offenbar herausgenommen, dass die gezeigten Bilder alle mit HUAWEI Smartphones aufgenommen wurden.
Nachvollziehbar, denn neue Videos für einen bereits laufenden Wettbewerb produziert man nicht mal so eben neu.

Auch eine Begründung hatte man parat für den Fauxpas. Denn die Bilder entstammten der Huawei’s Next-Image community, in der auch Fotos veröffentlicht werden können, die eben nicht mit einem HUAWEI Smartphone erstellt wurden.

Werbung lügt….und HUAWEI agiert wiederholt „tollpatschig“

Während die ersten hier schon wieder einen Skandal propagieren, kann ich mich zum einen nur wiederholen:

Werbung lügt!

So toll das Marketing von manchem Unternehmen ist, die Realität sieht doch (meist? fast immer) anders aus. Vergleicht doch einfach beim nächsten Besuch im Fast Food Restaurant euren Burger auf dem Tisch, mit dem auf den Werbeplakaten. 😉

Deshalb ist und bleibt das für mich kein Skandal, sondern ein Unternehmens-typisches Verhalten!

Aber….HUAWEI agiert hier einfach auch etwas „tollpatschig“. Andere würden es vielleicht auch unprofessionell nennen. Denn wenn ich so eine Kampagne vorbereite und erstellen lasse, dann muss da sorgfältig gearbeitet werden. Und das hat man wiederholt nicht gemacht.

Und im Unterschied zu den „Werbe Fails“ aus 2016 und 2018 – wo man lediglich etwas suggeriert hat, was nicht so war – hat man diesmal tatsächlich gelogen. Wahrscheinlich nicht einmal bewusst. Man hat einfach nicht genau genug gearbeitet und die verwendeten Bilder nicht genau geprüft. Aber genau das ist ein Muss, wenn ich angebe, dass diese Bilder mit einem HUAWEI Smartphone erstellt wurden.

Letztlich finde ich es auch unprofessionell und vor allem schade! Denn es schadet so ein bisschen dem Wettbewerb. Denn dieser zeigt ja gerade, dass man mit einem (HUAWEI) Smartphone inzwischen tolle Aufnahmen machen kann. Schaut euch einfach mal an, was das HUAWEI Foto Konsortium – oder auch viele andere tolle Fotografen – mit einem HUAWEI Smartphone zaubern.

Oops, they did it again: Profikamera statt eigenem Smartphone 2
Fotograf: gillyberlin

Quelle: notebookcheck

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

6 Kommentare

  1. Xaver 23. April 2020
    • Marco 23. April 2020
      • Xaver 25. April 2020
  2. Matthias 23. April 2020
  3. Dustin 22. April 2020
  4. Konstantin 22. April 2020

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.