Huawei Watch GT

Huawei Watch GT – Smartwatch mit langer Laufzeit

Die Huawei Watch (1) war – nein IST – einfach beeindruckend. Die Watch 2 kam für mich hier bei weitem nicht an diese Eleganz heran. Umso mehr hatte ich mich auf die nächste Generation der Huawei Watch gefreut. Und ich war ganz gespannt, als vor einiger Zeit Gerüchte kursierten und dann im Rahmen eines Mate 20 Leak auch überraschend von der Watch GT die Rede war.

Von dem Namen GT, der aus dem Motorsport bekannt ist und für Leistung und Eleganz steht, habe ich einiges erwartet. Und wurde erstmal ziemlich enttäuscht!
Denn die Watch GT macht – trotz interessanter Daten – für mich im ersten Moment eher den Eindruck einer Huawei Fit 2 oder Huawei Fit Deluxe. Aber eben nicht den einer Watch. Inwiefern sich dieser erste Eindruck bei der Nutzung bestätigt, steht hier allerdings erstmal komplett außen vor.

Huawei Watch GT

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Die Watch GT ist im 46mm Design gefertigt. Sie kommt mit einem 1,39″ OLED. Der Uhrenkörper ist aus Edelstahl gefertigt. Die dazu passenden Armbänder in Schwarz und Braun sind innen gummiert, um dem sportlichen Einsatz Rechnung zu tragen, auf den die Watch GT durchaus abzielt.
Die aufgesetzte Lünette trägt lediglich zur Optik bei und dient weder der Steuerung, noch lässt sie sich drehen.

Lite OS statt Wear OS

Denn das verwendete Betriebssystem kommt diesmal nicht von Google (Wear OS), sondern ist ein propriertäres OS von Huawei. Der Schwerpunkt der Funktionen liegt auf dem Bereich Gesundheit und Fitness. So ist zum Beispiel mit Huawei TrueScreen 3.0 eine kontinuierliche Pulsmessung möglich.

Ebenso können diverse Fitnessaktivitäten ausgewählt und aufgezeichnet werden. Und auch Schlaftracking lässt über die Watch GT betreiben. Die Anzeige von Benachrichtigungen des gekoppelten Smartphones ist auch mit der Watch GT möglich. Allerdings nicht in dem Maße und mit den Interaktionsmöglichkeiten, wie man es von Wear OOS kennt.

 

 

2 Wochen Akku Laufzeit

Jetzt könnte man sich fragen, warum Huawei sich von Wear OS abwendet und hier einen eigenen Weg einschlägt. Nun, den Schwerpunkt setzt man hier ganz eindeutig auf die Akku Laufzeit. Das Kernproblem bei vielen Smartwatches ist und bleibt einfach die eingeschränkte Laufzeit, da die Funktionen und das Display einfach viel Energie benötigen.

Huawei Watch GT Ladeschale

Mit dem Einsatz eines Cortex M4 statt eines Snapdragon SoC kann man hier wesentlich effizienter arbeiten. Gleichzeitig ist der SoC allerdings bei weitem auch nicht so leistungsstark. 2 Wochen Laufzeit sind hier trotzdem eine Ansage. Selbst wenn man dauerhaft „alles“ aktiviert, soll eine Laufzeit von 22 Stunden möglich sein. Das entspricht dann immer noch der „normalen“ Laufzeit einer Smartwatch mit Wear OS, die im Alltag dann auch genutzt wird.

Huawei Watch GT Vergleich

Mit „alles“ ist dann neben der Aufzeichnung von Fitness Aktivität – wie Laufen, Schwimmen, Radfahren – auch die Nutzung des GPS gemeint. Dieses unterstützt gleichzeitig GPS, Glonass und Galileo. Damit dürfte das Tracking ziemlich genau ausfallen.

Zielgruppe der Watch GT

Mit der Watch GT spricht man aus meiner Sicht den (sportlich) aktiven Nutzer an. Jemand, der seine (Freizeit)Aktivitäten tracken und gewisse Fitness- und Gesundheitsaspekte aufzeichnen möchte. Ohne sich eben mit all dem Umfang – und dem Preis – von Wear OS Smartwatches herumschlagen zu müssen.
Denn preislich liegt die Watch GT mit 199 Euro deutlich günstiger, als das, was eine aktuelle Wear OS Smartwatch kostet.

Ob die Watch GT in der Praxis überzeugen kann, wird wohl erst die Zeit zeigen. Ich persönlich warte sehnsüchtig weiter auf die Huawei Watch 3 mit Wear OS.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

6 Kommentare

  1. Oliver Decker 8. Januar 2019
  2. Frank 26. November 2018
  3. Frank 26. November 2018
  4. Alexander 19. November 2018
  5. Zoltan 4. November 2018
  6. TreBar 17. Oktober 2018

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.