HUAWEI Sound Joy Test Header

HUAWEI Sound Joy Test: Starkes Gesamtpaket zum smarten Preis

Der chinesische Hersteller stellte vor einigen Wochen mit dem neuen HUAWEI Sound Joy einen tragbaren Bluetooth-Lautsprecher mit kompaktem, sowie hochwertigem Design vor. Beim Klang arbeitete HUAWEI zusammen mit dem französischen Unternehmen Devialet – welches unter anderem High-End-Lautsprecher sowie Verstärker herstellt – um einen noch besseren Klang liefern zu können.

Des Weiteren verspricht HUAWEI für eine unverbindliche Preisempfehlung von 149 Euro eine IP67 zertifizierte Wasserfestigkeit, eine bis zu 26 Stunden Wiedergabezeit, eine leichte Bedienung sowie ein einfaches Zusammenspiel zwischen zwei Lautsprechern. Wir haben den Sound Joy in den letzten Wochen ausführlich getestet und wollen nun in unserem HUAWEI Sound Joy Test klären, ob er wirklich so gut ist und sich eine Anschaffung für den hohen angebotenen Preis lohnt.

Komischerweise hatte HUAWEI den Sound Joy in der damaligen Pressemitteilung noch zu einer UVP von 129 EUR angeboten, was deutlich günstiger ist. Eine Nachfrage von uns an HUAWEI dazu blieb leider noch unbeantwortet. Sobald diese da ist, werden wir sie hier nachreichen.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Verpackung und Lieferumfang

Der Sound Joy kommt in einer langen weißen Verpackung daher, die einen hochwertigen Eindruck hinterlässt. Die Vorderseite ist unter anderem mit einer Abbildung des Lautsprechers, dem Produktnamen sowie dem HUAWEI-Logo beschmückt und die Rückseite ist mit den wichtigsten Eigenschaften des Sound Joy bedruckt.

Neben dem Lautsprecher an sich, liefert HUAWEI auch noch ein weißes Ladekabel von USB-A auf USB-C, ein Schnellstarthandbuch und eine Garantiekarte mit. Ein passendes Netzteil sucht man hier leider vergeblich.

Schönes, wasserdichtes und hochwertiges Design

Mit Abmessungen von 202 Millimetern in der Höhe sowie 73 Millimetern im Durchmesser ist der Sound Joy zwar nicht wirklich klein, aber auch keineswegs zu groß, sodass er ohne größere Probleme transportiert oder in Taschen etc. gesteckt werden kann. Mithilfe des angebrachten Riemens auf der Oberseite des Lautsprechers kann der Sound Joy komfortabel um Ihr Handgelenk oder an Rücksäcken/Taschen befestigt werden, was im Alltag sehr nützlich sein kann.

Das Gewicht beträgt etwa 680 Gramm, was mich während meiner Testphase zu keiner Zeit störte, denn es ist keineswegs zu viel und außerdem verleitet es dem Gerät eine gewisse Hochwertigkeit. Bei den Farben haben Kunden und Kundinnen mit Obsidian Black sowie Spruce Green zwei wunderschöne Farben zur Auswahl. Wir haben für Euch das schwarze Modell zum Testen bekommen, welches definitiv unauffälliger als die grüne Variante ist.

Von Außen wird der Lautsprecher durch einen speziellen Webstoff geschützt, der hervorragend verarbeitet ist, sich äußerst hochwertig anfühlt und obendrauf für einen tollen Look sorgt. Um diesen tollen Look während der Nutzung beizubehalten, sollte man allerdings etwas vorsichtig sein, denn Staub sowie Schmutz verirren sich schnell in dem Webstoff. Glücklicherweise lässt sich der Staub relativ einfach wieder entfernen. Wie stabil der Webstoff ist, muss natürlich ein Langzeittest zeigen, aber bislang kann ich bei meinem Testgerät nach einigen Wochen Nutzung noch keine Gebrauchsspuren feststellen.

Sowohl auf der Ober- als auch der Unterseite befindet sich jeweils ein Passivstrahler, welche bei jedem Basseinschlag ein sichtbares und angenehmes Wobble liefern, was besonders bei hoher Lautstärke und Musik mit viel Bass auffällt. Beide Passivstrahler sind jeweils mit dem Schriftzug Devialet ausgestattet, was auf die Zusammenarbeit mit dem französischen Audio-Unternehmen hindeutet. Des Weiteren ist die Oberfläche der Passivstrahler sehr besonders gestaltet und erinnert mich persönlich sehr stark an die Oberfläche des blauen und grünen Mate 20 Pro.

Sie sieht sehr schön aus, da sie je nach Lichteinstrahlung in vielen bunten Farben schimmert, aber dafür ist sie im Gegenzug auch äußerst anfällig für Fingerabdrücke. Oben am Rand findet ein LED-Ring Platz, der während des Hörens in vielen bunten Farben leuchtet, was richtig gut aussieht. Außerdem kann der Ring auch den Akkustand sowie die Lautstärke anzeigen. In der hauseigenen AI Life App kann der LED-Ring bei HarmonyOS-, Android- sowie IOS-Smartphones auch nach seinem eigenen Geschmack nach angepasst werden.

Es empfiehlt sich, den HUAWEI Sound Joy in horizontaler Ausrichtung zu nutzen, da somit der Hochtöner sowie der Breitbandlautsprecher zu Euch zeigen, aber auch in vertikaler Ausrichtung hört sich der Klang super an. Damit der Lautsprecher bei horizontaler Ausrichtung nicht wegrollt, verbaut HUAWEI zwei kleine Gummifüße im Webstoff.

Tasten, Anschlüsse und Verbindung

Zuallererst fällt im Webstoff das riesige HUAWEI-Logo auf, welches grau gefärbt ist und aus gut verarbeitetem Kunststoff besteht. Rechts daneben (bei horizontaler Ausrichtung) sitzt der NFC-Chip an einem kleinen Logo. Der Lautsprecher kann also bequem über NFC mit anderen Geräten verbunden werden, was ich mit einigen Smartphones ausprobiert habe und jedes Mal sehr schnell ohne jegliche Probleme funktioniert hat.

Ansonsten könnt Ihr den Sound Joy auch per Bluetooth mit anderen Geräten verbinden, was ebenfalls hervorragend funktioniert. Nachdem man sich mit dem Sound Joy verbunden hat, kann man ganz einfach die Lautstärke über das riesige Plus- bzw. Minus-Symbol regeln, was besonders dann nützlich sein kann, wenn sich Euer Smartphone, Tablet etc. nicht in greifbarer Reichweite befindet. Die Tasten sind gut verarbeitet, sorgen für einen ausgezeichneten Druckpunkt und sind hervorgehoben, sodass sie komfortabel bedient werden können.

Entlang der Rückseite befindet sich ein Soft-Touch-Kunststoffstreifen, welcher neben einigen Tasten auch den USB-C-Anschluss beherbergt, über den der Bluetooth-Lautsprecher geladen werden kann. An oberster Stelle des Kunststoffstreifens sitzt die Taste zum Ein- bzw. Ausschalten und direkt darunter eine Mikrofon-Taste. Des Weiteren finden eine Play/Pause-Taste, eine Bluetooth5.2-Kopplungs-Taste und zu guter Letzt eine weitere Taste Platz, mit der Ihr einen zweiten Sound Joy verbinden könnt. Alle Tasten sind gut verarbeitet, aber lassen sich für meinen Geschmack nicht ganz so angenehm wie die Lauter/Leiser-Tasten drücken.

HUAWEI AI Life App

Über die AI Life App aus dem Hause Huawei kann beispielsweise die Lautstärke reguliert werden, eine geplante Ausschaltzeit vorgenommen werden und Ihr könnt den LED-Ring frei konfigurieren. Des Weiteren könnt Ihr auch Firmware-Aktualisierungen vornehmen. Zusätzlich haben Nutzer und Nutzerinnen mit Hi-Fi, Gesang sowie Devialet SPACE drei verschiedene Soundeffekte zur Auswahl. Auch den Bass könnt Ihr über die App regulieren.

Die AI Life App kann auf allen HarmonyOS-, Android- und IOS-Smartphones heruntergeladen werden.

Bevor wir uns die Klangqualität genauer ansehen werden, ist es erstmal wichtig zu erwähnen, was überhaupt im Inneren des HUAWEI Sound Joy steckt. Neben den bereits erwähnten symmetrisch belasteten Passivradiatoren auf der Ober- und Unterseite steckt im Inneren auch noch ein 10 Watt Hochtöner mit Seidenkalotte sowie ein Breitbandlautsprecher mit 20 Watt, welcher mit einer speziellen Kohlefasermembran ausgestattet ist, die dazu beiträgt, Frequenzen bis zu einer Tiefe von 50 Hz (-10 dB) noch voller klingen zu lassen. Der Hochtöner wurde von Devialet konzipiert und gibt Frequenzen bis 20 kHz (-10 dB) wieder. Selbst bei hoher Lautstärke soll laut HUAWEI noch ein klares Klangbild geboten werden.

Wie ist die Klangqualität?

Kommen wir nun also endlich zum wichtigsten Bestandteil eines solchen Lautsprechers, nämlich zum Klang. Insgesamt bin ich hier sehr zufrieden. Der Lautsprecher kann extrem laut werden, was in gewissen Situationen sehr nützlich sein kann. Allerdings ist der Klang bei sehr hoher Lautstärke nicht mehr allzu überzeugend, besonders bei hohen Stimmen oder basslastigen Songs. Bis zu einer Lautstärke von etwa 70 Prozent liefert der Sound Joy einen zufriedenstellenden, warmen und druckvollen Klang. Mir ist nur aufgefallen, dass der Sound Joy beim Abspielen von Songs minimal rauscht, aber das hört man wirklich nur wenn man den Lautsprecher direkt an die Ohren hält, was man üblicherweise natürlich nicht macht.

Akkulaufzeit

Um lange Musik hören zu können, verbaut HUAWEI einen riesigen 8.800 mAh starken Akku, der mit bis zu 40 Watt schnell geladen werden kann, wobei das passende Netzteil leider nicht im Lieferumfang zu finden ist, was ich sehr schade finde. Eine 10 minütige Ladung soll für eine Stunde Wiedergabezeit sorgen, was ich auch bestätigen kann.

HUAWEI verspricht eine Gesamtwiedergabezeit von stolzen 26 Stunden, was natürlich je nach Nutzung variiert. Während meiner Testphase waren oftmals etwa 25 Stunden, selten sogar bis zu 27 Stunden möglich. Mit dem Akku war ich insgesamt also sehr zufrieden.

Fazit

Abschließend lässt sich sagen, dass mich der neue HUAWEI Sound Joy extrem überzeugt hat, denn er bietet nicht nur ein äußerst schönes, hochwertiges und wasserdichtes Gehäuse, sondern auch einen guten, lauten Klang, eine tolle Akkulaufzeit, ausreichend schnelles Laden und einfache sowie schnelle Verbindungsmöglichkeiten über Bluetooth 5.2, NFC und der hauseigenen AI Life App. Lediglich das fehlende Netzteil im Lieferumfang sowie der leicht unsaubere Klang bei sehr hohen Lautstärken muss man kritisch erwähnen.

Für aktuell etwa 125 Euro kann ich den HUAWEI Sound Joy definitiv weiterempfehlen, vor allem denjenigen, die ein HarmonyOS- bzw. Android-Gerät besitzen und somit über die AI Life App einige Dinge nach eigenem Geschmack nach anpassen können. Auch für alle anderen, die beispielsweise vom angebrachten Riemen oder der IP67 Zertifizierung im Alltag profitieren können und auf der Suche nach einem sehr lauten und gut klingenden Bluetooth-Lautsprecher sind, ist der HUAWEI Sound Joy geeignet.

HUAWEI Sound Joy - Starkes Gesamtpaket zum smarten Preis
  • Design - 9.5/10
    9.5/10
  • Verarbeitung - 10/10
    10/10
  • Verbindungsmöglichkeiten und Bedienung (AI Life App) - 9/10
    9/10
  • Klangqualität - 8.5/10
    8.5/10
  • Akkulaufzeit und Ladezeit - 9.5/10
    9.5/10
9.3/10

Zusammenfassung

Mit dem HUAWEI Sound Joy bekommt man für eine unverbindliche Preisempfehlung von 149 Euro einen sehr überzeugenden Bluetooth-Lautsprecher mit guter Klangqualität, langer Akkulaufzeit und schönem Design.

Pros

  • Schönes, hochwertiges und stabiles Design
  • Schicker LED-Ring
  • IP67 Zertifizierung 
  • Tasten sind super verarbeitet
  • Lange Laufzeiten und relativ kurze Ladezeiten
  • Gute Klangqualität (bis zu 70 prozentiger Lautstärke)
  • Anpassungsmöglichkeiten in der AI Life App
  • Schnelle, einfache Verbindungsmöglichkeiten über Bluetooth und NFC

Cons

  • Passivstrahler sind anfällig für Fingerabdrücke
  • Im Webstoff können sich schnell Staub und Schmutz verirren
  • Klang bei hoher Lautstärke nicht mehr allzu überzeugend
  • Kein Netzteil im Lieferumfang
Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Ein Kommentar

  1. Matthias 20. Januar 2022

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.