Nach meinem kleinen Vergleich des Huawei P8 mit dem iPhone 6, möchte ich heute auf eine Behauptung eingehen, der ich gerade in den letzten Tagen immer wieder begegnet bin.
In vielen Online Veröffentlichungen wird dem P8 vorgeworfen zu nah an Apples Produkt Design zu sein. Dies finde ich persönlich besonders interessant, da ich seit mehreren Jahren die Produkte aus Kalifornien nutze und ich beim Huawei P8 natürlich auch Ähnlichkeiten erkannt habe. Es macht daher für mich Sinn, diese gefühlten Gemeinsamkeiten etwas genauer zu betrachten.
Hier nun meine 9 vermutlichen Apple Design Kopien des Huawei P8:
Die Front
Blickt man auf die Front des P8, wird man eine Nähe zum iPhone 5 oder sogar iPhone 4 durchaus herleiten können. Außer der Größe und dem nicht vorhandenen Homebutton erinnert vieles an Apples vorherige iPhone Generationen. Aber nimmt man sich mal so ein iPhone 5s und legt beide Geräte nebeneinander, bemerkt man, wie einen der erste Blick eben täuschen kann. Da ist nix wirklich gleich. Außer, dass es eben ein großes Display für die Touch Bedienung ist. Selbst die Frontkamera ist anders angebracht.
Die geschliffene Gehäusekante
Unterstützt wird dieser Eindruck durch die geschliffene Kante, die gerade beim iPhone 5 noch immer sehr beliebt ist. Gerade diese geschliffenen Kanten haben jedoch mittlerweile nahezu überall Einzug gehalten. Man findet sie an den verschiedensten Geräten und auch andere Smartphone Hersteller setzen auf dieses ja auch wirklich gut aussehende Designelement. Man kann also von einer allgemeinen Übernahme eines gelungenen Design-Konzepts sprechen.
Die Rückseite
In einem Vergleichsvideo eines anderen Online Magazins wurde die Gestaltung der Rückseite des P8 als „frech“ nahe am iPhone Design dargestellt. In dem Moment war ich persönlich doch recht überrascht. Denn mit meinem iPhone 6 hat das eher wenig Ähnlichkeit. Also schaute ich mir fix noch die Rückseite des iPhone 5s an. Ja, es gibt Gemeinsamkeiten, wie die gewählten Materialien und auch der obere farblich anders gestaltete Bereich. Aber gerade die Rückseite?
Huawei hat dem P8 einfach einen schicken Rücken verpasst und muss sich da mitnichten Kopiervorwürfe gefallen lassen. Da ist ein gewisser südkoreanischer Hersteller mit seinen Geräten um einiges näher an Apples Produkten orientiert, inklusive der Werbung für die eigenen Produkte.
Ich bin der Meinung, dass Huawei beim P8 eine eigene und vor allem gelungene Designsprache gewählt hat. Sicher gibt es Gemeinsamkeiten. Die wird man aber auch zu anderen Herstellern finden. Zumal gerade mit den aktuellen iPhone 6 und 6 Plus kaum Ähnlichkeiten bestehen.
Aber auch bei der Anpassung der Android Oberfläche EMUI soll Huawei ja angeblich ordentlich bei iOS abgeschaut haben. Mir sind auch hier natürlich Gemeinsamkeiten aufgefallen, die ich in ein paar Screenshots mal nebeneinander legen möchte.
Der Sperrbildschirm
Apple reduziert den Sperrbildschirm auf eine große schlichte im obere Displaybereich positionierte digitale Uhr. Im unteren rechten Bereich ist dann der Platzhalter für den Schnellstart der Kamera. Der Bereich dazwischen ist für die Benachrichtigungen reserviert. Zieht man vom unteren Rand nach oben wird das Kontrollzentrum geöffnet, welches den Schnellzugriff auf die wichtigsten Funktionen ermöglicht.
Huawei setzt bei EMUI auf ein ähnliches Konzept und positioniert die Uhr wie auch das Kamera Schnellstarticon ähnlich wie Apple. Das wirkt sehr aufgeräumt und unterstreicht die Eleganz des P8 ungemein. Dennoch ist schon die Art der Darstellung der Benachrichtigungen dann vollkommen unterschiedlich. Aus meiner Sicht daher, ja ähnlich. Aber bei einem schlichten Sperrbildschirm wird es auch immer ähnlich aussehen.
Das Design der Icons
Ein Punkt über den ich mich bei Stock Android zu gern aufrege ist das unmögliche Design der Icons. Da passt auch wirklich nix. Das eine Icon ist eckig, das Nächste rund und dann sind sie auch noch in der Größe unterschiedlich. Wie von Kinderhand unsicher gezeichnet. Sorry Google, aber das geht doch nun echt besser!
Ja, und das zeigen Hersteller wie Huawei mit ihren angepassten Oberflächen. Da werden die Icons in gleiche Form und Größe gebracht und können trotzdem ihre Individualität behalten.
Aus meine Sicht eine Paradedisziplin von Apple. Da stimmen alle Icons zusammen und es wirkt eben zusammengehörig.
Huawei bietet verschiedene Designs, die in unterschiedlichem Maße eine Anpassung der Icons vornimmt. Das wirkt dann nicht immer gelungen, da auch viel genutzte Apps plötzlich noch weniger zu den Anderen passen. Aber es gibt einige Themen, die neben den komplett angepassten Icons auch die übrigen gewissermaßen maskieren und so optisch passend machen. Das gefällt mir sehr gut.
Wo kommt nun das Icon Design von EMUI mit dem Design von iOS zusammen? Nun, außer das es auch bunte Flat Designs bei Huawei gibt, eben gar nicht. Die EMUI Oberfläche ist aus meiner Sicht schlicht und nicht überfrachtet. Das gefällt dem Auge eben sehr. Mit einer Kopie von iOS hat das aber rein gar nichts zu tun.
Bleibt noch die Tatsache, dass Huawei bei seiner EMUI Oberfläche auf den sonst bei Android üblichen App Drawer verzichtet. Man kann lediglich Apps ausblenden. Eine Funktion die ich im Übrigen bei iOS sehr gern hätte. Aus meiner Sicht eine sehr gute Entscheidung. Einem langjährigen Android Nutzer wird der Drawer wohl fehlen. Aber glaubt mir, man gewöhnt sich schnell daran. Zumal mir der Sinn des Drawer noch immer nicht ganz klar ist. Wozu eine doppelte App Aufreihung? Von mir viel genutzte Apps wandern auf den ersten Homescreen, weniger wichtige eben auf Seite zwei und wer dann noch gruppieren will, kann auch einfach einen Ordner bestücken. Aber klar, das ist eindeutig bei iOS abgeschaut.
Sicher, nicht jeder mag das so synchron und angepasst. Aber für mich gehört das einfach dazu.
Die Tastatur
Als ich meine alte Google Profil Anmeldung in das Huawei P8 eingeben durfte, fiel mir sofort das angenehme Design der Tastatur auf. Die hell graue Farbgebung und die sehr gut erkennbaren Buchstaben und Symbole waren mir direkt quasi wie zu Hause aufgefallen.
Nur war es damit eigentlich auch schon alles. Denn die Buchstaben und Symbole sind eben nicht wie die auf der iOS Tastatur angeordnet. Und ein entscheidender Punkt ist die Swype-Funktion der EMUI Tastatur. Meine Freude war also recht fix vergangen und ich muss mich echt erst umgewöhnen. Das wird mir aber sicher nicht schwer fallen, denn die Tastatur ist aus meiner Perspektive recht praktisch gelungen und lässt sich top bedienen.
Das Design der Einstellungen
Auch hier ist eine Anlehnung an die Designsprache von iOS durchaus erkennbar. Wieder ist der Hintergrund und die Art der Anordnung nah am Apple Style. Im Ergebnis fühle ich mich wieder sehr gut aufgehoben und kann hier nur positiv vermerken, dass das Einstellungsmenü sehr sortiert wirkt und nicht durch schlechte Hervorhebungen unübersichtlich wird.
Das Auswahlmenü der Hintergründe/ Wallpaper
Also hier muss ich echt gestehen, dass die Ähnlichkeit des Auswahlmenüs für die Hintergrundbilder echt sehr nahe am iOS Original gestaltet wurden. Natürlich hat das gerade für mich nichts Schlechtes. Aber da kann man auch mal eigene Wege gehen. Wobei es ja immer eine gute Idee ist, bei den erfolgreichen Systemen zu schauen. Aber hier würde ich schon von einer Kopie sprechen wollen.
Das Design der Kamera App
Die Kamera des Huawei P8 ist neben dem Design wohl das Feature schlechthin. So wird es letztlich ja auch durch Huawei selbst angepriesen. Entsprechend hat sich der chinesische Hersteller offenbar auch umfangreich Gedanken über das Design der Kamera App gemacht. In der Auswahl der Ideen landete man auch hier bei iOS. Die App wirkt daher sehr gut aufgeräumt und man kann sehr schnell auf die wichtigsten Kamera Funktionen zugreifen. Die Ähnlichkeit beschränkt sich jedoch auf die erste Oberfläche. Betritt man die einzelnen Menüs, hat Huawei diese durch eigene Ideen optimiert. Was mir persönlich sehr gut gefällt. Da kann dann auch mal Apple bei Huawei vorbei schauen. 😉
Meine persönliche Einschätzung
Zu diesem Vergleich wurde ich, wie oben erwähnt, durch verschiedene Äußerungen in Vergleichsvideos anderer Online Portale gebracht. Mir selbst war keine drängende Ähnlichkeit zum iPhone oder iOS bewusst oder wirkte gar störend auf mich.
Was EMUI betrifft, muss ich zugeben, dass in einzelnen Bereichen deutliche Hinweise auf iOS Design zu sehen sind. Ich muss aber auch sagen, dass diese angeblichen Kopien immer ihre eigene Note haben und für mich absolut Sinn machen.
Möglicherweise fallen mir die Gemeinsamkeiten weniger auf, weil ich als Apple Nutzer einfach den Unterschied auch gar nicht sehe. Ich habe mich erstaunlich schnell in EMUI eingewöhnt und habe echt Spaß mit dem Huawei P8.
Bei der Hardware muss ich nochmals wiederholen, dass man da seinen ersten flüchtigen Blick mal etwas genauer herüber schweifen lassen sollte. Das ist für mich definitiv kein iPhone Klon!
Alles was du beschreibst zeigt einen eindeutigen Designklau!! Wäre Huawei ein ernst zu nehmendes Unternehmen, würden sie sich eigene Gedanken machen und nicht Apple kopieren. Für diese Vorgehensweise hab ich 0 Respekt. Peinlich, mit so einem Klon herumzurennen.
Ich stelle die Frage einfach mal hier, da ich bisher in keinem Review eine Aussage dazu gesehen habe, aber für mich doch zur Kaufentscheidung beiträgt:
Ist die Rückseite des P8 innerhalb des Rahmens eigentlich komplett plan, oder hat sie Gefälle?
Hintergrund: Möglichkeit einer Folie/tempered glass, da ich grundsätzlich kein Case verwenden möchte und dennoch zumindest Schutz gegen Kratzer vom Ablegen haben möchte.
Ich habe jetzt weder die Schiebelehre, noch den Lasermesser genutzt, aber bei mir liegt das P8 absolut flach auf, wenn ich es hinlege. Tempered glass dürfte absolut kein Problem darstellen.
Klingt gut, danke 🙂
Ihr berichtet über das p8.
Warum wird mit Zeile das P8 lite erwähnt.
Heute im Saturn Markt mir das P8 angeschaut und mich gewundert das es es nur 250€ kostet. Beim zweiten Blick gesehen das es das Lite ist.
Wie kann ich die „gefällt dir“ leiste in den einzelnen blogs, ausblenden?
Hab noch ne Ergänzung zum Beitrag…
Leider hat der Autor die allerdeutlichste „Kopie“ Huawei’s von iOS nicht erwähnt – nämlich die Ordneransicht!
Im geöffneten Zustand ist die Ansicht exakt kopiert, mit nur zwei minimalen Unterschieden – bei Huawei steht der Ordnername unterhalb, bei iOS oberhalb.
Zweiter Unterschied, bei Huawei hast nen Button im Ordner, wo du einfach neue Apps leicht in den Ordner hinzufügen kannst, bei iOS nicht…
Ansonsten stimme ich deinem Fazit aber zu, Huawei hat es geschafft, trotzdem in jedem Bereich noch ne klare eigene Note mit einzubringen, die Huawei mMn noch deutlich benutzerfreundlicher macht als iOS.
Und nochmal ergänzend zum App Drawer…
Find genau wie du das jammern danach lächerlich.
Er ist überflüssig, umständlich und macht eben alles doppelt. Und Apps die man braucht müsste man ja eh auf den Home-Screen machen. Ich bspw hab über 100 Apps, trotzdem bin ich innerhalb von 2 Sekunden bei jeder App, ohne viel Klicks – weil ich mir alles auf 2 Home-Screens gepackt hab – ähnlich iOS – 1 Homescreen mit häufigen Apps, den zweiten Ausschliesslich mit Ordnern (ca 10), die intelligent angelegt sind (Socials, Navi, Tools usw) – sodass ich ohne zu überlegen wie evtl sogar die App heisst die ich will, sofort da bin, weil ich ja weiss, in welchem Bereich diese liegen muss…
Mit Appdrawer wäre das umständlich, immer mindestens ein Klick mehr, und dort ist ja nach Alphabet geordnet – und selten genutzte Apps musst du eben immer über Drawer suchen/holen…
UND Widgets, was ja immer das Argument von Drawer-Liebhabern ist, kannst du ja bei EMUI trotzdem ganz normal auf dem Homescreen platzieren…
Daher ist EMUI 3.0 sogar das bessere iOS.
Wegen den Restriktionen bei iOS, und weil Huawei an vielen Ecken benutzerfreundliche Features einbaut, sei es SD als Hauptspeicher definieren, Elemente wie Handschuhmodus usw…
Stimmt es eigentlich, dass es Themes für die EMUI gibt, die über einen Appdrawer verfügen?
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Würde auch kein Sinn machen – Themes verändern nur Hintergründe, Appsymbole, Farbschema und Schriften usw – da werden keine anderen Systemelemente eingefügt…
Wenn du nen App-Drawer willst, dann kauf dir entweder kein Huawei oder installier dir nen alternativen Launcher (Nova usw) drüber, die über einen verfügen…
Zumindest keines, welches offiziell beziehbar ist. Also per Website oder über die Design-App.
Natürlich kann man mit alternativen Launchern (Nova/Apex)arbeiten und hat dann wieder einen App Drawer.
Habe gestern beim Einkaufen auf dem Parkplatz ein Auto mit Huawei-Aufschrift und Logo stehen sehen. Natürlich wollte ich die Gelegenheit nutzen und fragen, wann das P8 in den Handel kommt, wahrnehmen. Die Aussage, Mitte kommender Woche wird das P8 auslieferbereit sein, freute mich sehr, da ich auch ein Gerät bestellt habe.
Das iPod Nano ist dagegen eindeutig eine Lumia Kopie.
Superinteressante Aussage.
Ich hatte weder einen iPod Nano noch ein Lumia-Smartphone, werde auch in Zukunft keins dieser beiden Geräte haben.
Und, Designvergleiche seitens der Nutzer sind ganz legitim, egal um welche Produktgruppe es sich handelt.
So ist es über Design muss jeder für sich selbst entscheiden. Manchen gefällt das eine und manchen das andere. Hier sind wir bei Huawei oder Honor eigentlich verwöhnt. Auch wenn manche sagen mögen, dies oder das ist „geklaut“, dann haben wir als Kunden dennoch den Vorteil, dass meist nur die wirklich guten Sachen übernommen und teilweise verbessert wurden. 😉 Ist doch bei Autos, TV-Geräten usw. nicht anders.
Völlig korrekt, dass die positiven Designelemente bei vielen Produktgruppen übernommen werden…
Das ist eine legitime Sache.
Einer mag iPhone, einer mag Android…
Ich hatte nie Apple-Geräte, werde nie welche haben, weder Desktop-PC, Laptop noch Smartphone.
Meine Enttäuschung betreffs Design des Huawei P8 hat absolut nix mit den, im Bericht erwähnten vermeintlichen iPhone-Vergleichen, -Parallelen zu tun. Sie resultiert aus dem Sachverhalt, dass das Huawei P8 keinen herrlichen Schimmer auf seiner Rückseite hat, wie es beim Huawei Ascend P7 der Fall ist.