NEXT-IMAGE Award 2020 Titelbild

Fotokunst – Die Gewinner der HUAWEI NEXT-IMAGE Awards 2020

Knapp 1,2 Millionen eingesendete Fotos aus über 120 verschiedenen Ländern – die vierte Auflage des HUAWEI NEXT-IMAGE Awards dürfe den Fotografie Wettbewerb von HUAWEI zu einem der beliebtesten machen?

Award Sieger 2020 stehen fest

Man könnte auch sagen, alle Fotos sind im Kasten. Mit 1.190.000 (also fast 1,2 Millionen) eingesendeten Fotos aus mehr als 120 verschiedenen Ländern hat auch der HUAWEI NEXT-IMAGE Award 2020 seinen Abschluss gefunden. Die Jury des Fotowettbewerbs, welche sich aus einer Vielzahl weltweit anerkannter Fotografen wie Steve McCurry, Elizaveta Porodina, Karolina Henke oder Reuben Krabbe zusammensetzt – kürte insgesamt 15 Sieger. Als Gewinn wird ein Preisgeld von bis zu 10.000 US-Dollar ausgeschüttet – ebenso gibt es ein nagelneues HUAWEI P40 Pro.

Storytelling trifft auf Fotografie – drei Hauptpreisträger gekürt

Die HUAWEI NEXT-IMAGE Awards sollen Fotografen eine bedeutende Plattform für ihre Geschichten in Bildern geben. So fing der dänische Gewinner Sune Pedersen mit dem HUAWEI Mate 10 Pro (ja, auch diese Geräte haben bereits sehr gute Aufnahmen gemacht ;)) die Umarmung eines Großvaters am Geburtstag seines Enkels während der COVID-19 Pandemie ein. Zum ersten Mal seit längerer Zeit verließ er seine heimischen Wände, um seine Enkelkinder zu sehen – getrennt durch eine schützende Plastikfolie. Liebe und Emotionen machen wohl auch vor Kunststoff keinen Halt.

NEXT-IMAGE Award 2020
Copyright © Sune Pedersen (Dänemark), Die Umarmung, HUAWEI Mate 10 Pro

Einen weiteren Hauptpreis konnte sich der argentinische Fotograf Carloman Macidiano Céspedes Riojas sichern. Dieser hielt mit seinem HUAWEI P10 eine Reihe von Alltagsmomenten seines Heimatlandes Argentinien fest. Die Collage soll vor allem Ruhe und Beschaulichkeit in einfacheren Zeiten veranschaulichen.

HUAWEI NEXT-Image 2020
Copyright © Carloman Macidiano Céspedes Riojas, Resilienz HUAWEI P10

Der dritte Hauptpreis ging an Lin Haiyin mit seinem Werk „Herr der Pferde und die Pferde“. Im Gegensatz zu den vorherigen Siegern handelt es sich hierbei erstmals um ein Video, welches mit dem aktuellen Flaggschiff der P-Serie (P40 Pro) aufgenommen wurde. In diesem Video möchte der chinesische Fotograf zeigen, wie der Protagonist mit dem alten tadschikischen Dialekt zu Pferden spricht und eine besonders tiefe Verbindung dokumentiert.

HUAWEI NEXT-IMAGE Award
Copyright © Lin Haiyin (China), Herr der Pferde und die Pferde, HUAWEI P40 Pro

Weitere Gewinner

Ihr möchtet euch die Gewinner Aufnahmen nochmal hochauflösend und zumindest von Lin Haiyin in Video-Format anschauen? Dann schaut auf der offiziellen Webseite zu den HUAWEI NEXT-IMAGE Awards vorbei:

++ HUAWEI NEXT-IMAGE Awards 2020 Grand Prize Winners ++

Wenn ihr nun allerdings denkt, das wäre „schon“ alles – der hat sich getäuscht. Neben den drei Hauptpreisträgern wurden unzählig viele weitere Sieger in den verschiedensten Kategorien ausgewählt. Auch diese könnt ihr über die offizielle Homepage ermitteln und euch deren Aufnahmen mit der dazugehörigen Information zur Hardware (Smartphone) anschauen. Beeindruckend, welche Möglichkeiten mittlerweile in mobiler Fotografie bestehen – und auch Mittelklasse Smartphones konnten im Rahmen des Wettbewerbs oftmals ihre Stärken unter Beweis stellen!

Menschlichkeit trifft auf Technologie

Auch wenn sich die HUAWEI Smartphones der Teilnehmer in einer großen Vielfalt unterscheiden, wurde die Mehrheit aller Aufnahmen durch ein Smartphone der P-Serie eingefangen. Die hohe Qualität der Fotografien belegen immer wieder das mögliche Potenzial der Kamera-Technologie sowie die Bestätigung dafür, dass HUAWEI mit ihren Smartphones neue Standards in der mobilen Fotografie setzen möchte. Zuletzt hat man hierfür die HUAWEI P40 Serie präsentiert – aber auch Nutzer von älteren Modellen werden weltweit aufs Neue dazu inspiriert, mit ihren Aufnahmen zu den besten Fotos zu gehören.

Auch wenn ich nicht als professioneller Fotograf angesehen werden kann und hier noch sehr viel Luft nach oben ist, freue ich mich immer wieder auf verschiedene Ausflüge und Aufnahmen mit meinem HUAWEI P40 Pro – schaut selbst her, welche Eindrücke ich bisher mit dem Flaggschiff der HUAWEI P-Serie sammeln konnte:

Ihr fotografiert auch gerne mit eurem Smartphone und haltet ganz besondere Momente in eurer Galerie fest? Teilt gerne eure besten Aufnahmen mit uns gemeinsam in der HUAWEI Foto Galerie oder diskutiert gemeinsam mit uns in der HUAWEI Community. Worauf kommt es euch bei einer perfekten Kamera genau an – Übersättigung oder vielleicht doch Natürlichkeit?

Um auch in Zukunft jederzeit keine News rund um HUAWEI zu verpassen, schau dir doch gerne mal die HUAWEI.blog App genauer an?

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.