Huawei Mate 7 Lollipop Update

Huawei Mate 7 Lollipop Update [Download]

Huawei Mate 7 Lollipop UpdateWie berichtet läuft seit einigen Tagen der Beta Test für das Huawei Mate 7 Lollipop Update.
Leider findet dieser Beta Test nicht für die deutschen Nutzer statt und so haben viele von euch auf einen baldigen Leak gehofft. Dieser hat nun etwas gedauert, aber vor einigen Stunden tauchte dann in den Weiten des Internets eine OTA Update Datei auf. Diese haben wir uns natürlich umgehend besorgt und getestet.
Und da der Test erfolgreich war, können wir euch diese guten Gewissens hier auch zum Download anbieten:

MT7-L09-V100R001C900B308 OTA

Es handelt sich hier nicht um die Vollversion der Firmware, sondern um das reine Update; auch wenn die Update Datei satte 900MB groß ist.
Das Lollipop Update auf eurem Mate 7 zu installieren, solltet ihr als Basis die derzeit aktuellste WEU Firmware B137SP03 installiert haben. Wer diese noch nicht hat, kann sich diese auf unserer Huawei Mate 7 Download Seite herunterladen und zunächst installieren.
Das Lollipop Update führt ihr dann durch, indem ihr folgendermaßen vorgeht:

  • B308 OTA Update herunterladen
  • update.zip in den Ordner „dload“ auf der externen SD kopieren (nicht entpacken)
  • im Huawei Updateprogramm im Menü „Lokale Aktualisierung“ auswählen

Der gewohnte Updatevorgang startet anschließend und dauert ca. 7-10 Minuten. Anschließend sollte die Update-Routine melden „Update success“ und euer Mate 7 startet selbständig neu. Nach der anschließenden Android Aktualisierung – dauert je nach Anzahl der installierten Apps nochmal ca. 5-10 Minuten – habt ihr dann erfolgreich das langersehnte Lollipop auf dem Mate 7 installiert.
Mit dem hier angebotenen Download kommt es laut unserem Test auch nicht zu den Problemen, wie man sie z.B. bei XDA lesen kann. Dort berichten Nutzer, dass man als Bildschirmlayout nicht mehr die 5×5 Ansicht, sondern nur die 4×5 Ansicht wählen kann. Ebenso gibt es dort Probleme bei der Anzeige von Einstellungsoptionen. So fehlen scheinbar die Einstellungen unter der Option Bewegungssteuerung.
Alle diese Optionen sind bei uns weiterhin verfügbar!


Und auch die beim Huawei P8 geschätzten Funktionen von EMUI 3.1 sind endlich auf dem Mate 7 angekommen. So gibt es nun die Option zum Intelligenten Entsperren, bei der man mit einem Bluetooth Device – bei mir das Talkband B2 – den Bildschirm automatisch entsperren kann, wenn es sich in Reichweite befindet.
Mit der neuen Funktion Multitask-Fenster kommt endlich auch eine Funktion, die bisher nur mit Xposed möglich war. Zwei Anwendungen kann man so auf dem Display anzeigen und lauen lassen. Was bei einem großen Display sinnvoll ist und viele Möglichkeiten eröffnet. Auf den ersten Blick scheinen allerdings noch nicht sehr viele Apps diese Funktion zu unterstützen.

Bitte bedenkt beim Update, dass wir noch nicht alle Funktionen testen konnten und die Firmware offiziell noch im Beta Test ist! Es kann also – rein theoretisch – auch zu Problemen kommen, auch wenn diese eher unwahrscheinlich sind.
Solltet ihr Fragen haben, Hilfe bei der Installation benötigen oder auf Probleme stoßen, dann findet ihr im entsprechenden Firmware Thread bei Handy-FAQ.de Hilfe.
Wie findet ihr die ersten Eindrücke des Huawei Mate 7 Lollipop Update? Werdet ihr es installieren?
 

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)
Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

58 Kommentare

  1. Adrian 18. Oktober 2015
  2. toto 8. Oktober 2015
  3. Schönnagel 5. Oktober 2015
  4. ThomasR 11. September 2015
  5. Schoennagel 5. September 2015
  6. Pete 6. August 2015
  7. Alexx 22. Juli 2015
  8. Coolstan 17. Juli 2015
  9. Mario 7. Juli 2015
    • Marco 8. Juli 2015
  10. Serdar 5. Juli 2015
    • Rainer 5. Juli 2015
  11. postaldude87 3. Juli 2015

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.