HUAWEI Mate 60 Pro HEADER

HUAWEI Mate 60 Pro: Leiser und überraschender Marktstart in China

In letzter Zeit gab es in unserer Community einige Beiträge und Kommentare zum HUAWEI Mate 60 Pro. Es gibt immer noch viele Geeks, die die feine Smartphone-Technik von HUAWEI schätzen. Und als echter Mate-Fan – zu denen ich mich definitiv auch zähle – ist der Herbst ja da seit Jahren ein fester Termin für den Launch der neuen Mate-Serie. Regelmäßig auch verbunden mit der Vorstellung der neuen OS-Software, sei es EMUI oder auch HarmonyOS.
Die gute Nachricht, man muss nicht mehr bis zum Herbst warten. Die schlechte Nachricht, unser Bauchgefühl, das wir zum Thema Mate 60 Pro hatten, scheint sich zu bestätigen.

HUAWEI Mate 60 Pro

Denn überraschend startete das HUAWEI Mate 60 Pro gestern im Verkauf über die offizielle HUAWEI Homepage. Bevor ihr jetzt aber den Link klingt und euch wundert, es geht hier ausschließlich um die chinesische Homepage.
Es gab hierzu keine großen Teaser, keine durchgetaktete Social Media Kampagne, keine große Show mit Richard Yu. Es war einfach plötzlich da!
Übrigens sogar so plötzlich, dass selbst unsere Nachfrage bei HUAWEI Deutschland/Europa zu „Verwunderung“ führte und man keinerlei Informationen für uns dazu hatte.

Und das führt uns dann zur schlechten Nachricht. Wir gehen – wie in den letzten 1-2 Wochen schon immer angedeutet – nicht davon aus, dass das HUAWEI Mate 60 Pro auf dem globalen Markt verfügbar sein wird.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

HUAWEI: Konzentration auf den Heimatmarkt

Es scheint derzeit so, dass HUAWEI ein gewisses „Einsehen“ hat. Ein echter Wettbewerb ohne 5G und ohne Google Mobildienste ist einfach auf dem globalen Markt nicht möglich. Und irgendwann muss man dann auch mit seinen Ressourcen haushalten und sich strategisch sinnvoll – und vor allem auch wirtschaftlich – neu ausrichten.

Das HUAWEI Mate 60 Pro dürfte hierfür der klare Indikator sein. Bei Smartphones wird man sich jetzt erst einmal auf den chinesischen Markt konzentrieren. Hier kann man beim HUAWEI Mate 60 Pro nach 2 Jahren endlich auch wieder ein Smartphone mit 5G liefern. Ja, richtig gelesen. HUAWEI kann im Mate 60 Pro wieder einen SoC mit 5G verbauen.

HUAWEI Mate 60 Pro mit 5G und Satellitenkommunikation

Neben der Satellitenkommunikation, die wir bereits kannten, aber auch bisher schon ausschließlich in China funktionierte, bringt das HUAWEI Mate 60 Pro endlich 5G zurück. Bereits seit einer ganzen Weile gibt es ja die Gerüchte, dass man hier eine eigene Chip-Entwicklung betreibt. Das ist alles nicht so ganz einfach, da die US-Restriktionen jegliche Nutzung von US-Patenten bei der Herstellung untersagen. Das betrifft dann sowohl Hardware, als auch Chip-Design, Software oder auch Produktionsmittel bei der Herstellung.

Über den verbauten SoC gibt es auf der offiziellen Produktseite keinerlei Informationen. Zum Einsatz kommt aber offensichtlich ein Kirin 9000S mit 5G. Und auch über diesen Kirin 9000S gibt es keinerlei weitere offizielle Informationen. Auch bei HiSilicon, der Chip-Schmiede von HUAWEI, sucht man vergeblich nach Details zu diesem SoC.
Erste HUAWEI Mate 60 Pro HandsOn Informationen, zeigen jedoch etwas mehr.

Zwar gibt es langsam auch erste Benchmarks, ob diese jedoch bereits zuverlässige Ergebnisse liefern (können), ist schwer einzuschätzen. Allein die Tatsache, dass die ersten Informationen von 8-Kernen sprechen und aus den AnTuTu und Geekbench-Benchmark 12 Kerne hervorgehen, zeigt schon eine gewisse Diskrepanz.
Hier werden wir noch etwas Geduld brauchen, um wirklich zuverlässige Informationen zum neuen SoC von HUAWEI zu erhalten.

Neben dem Kirin 9000S scheint man das HUAWEI Mate 60 Pro übrigens auch in einer zweiten Version mit Snapdragon SoC anzubieten. Bestätigen kann ich das aktuell nicht, da die offizielle VMALL-Verkaufsseite nicht lädt.

HUAWEI Mate 60 Pro technische Daten

Größe &
Gewicht
163.65 mm * 79 mm * 8.1 mm
225 g
Display6.82″ OLED
FHD+ 2.720 * 1.260 px
1-120Hz LTPO
1.440 Hz PWM Dimming
300 Hz Touch Sampling
Kunlun Glass 2nd Gen
BetriebssystemHarmonyOS 4
SpeicherRAM: 12 GB
Intern: 256 GB / 512 GB / 1 TB
Extern: NM Card (bis 256 GB)
Hauptkamera50 MP F1.4-F4.0 OIS
48 MP F 3.0 OIS
12 MP UWW F2.2
Frontkamera13 MP UWW F2.4
3D Tiefensensor
Akku5.000 mAh
88 W Super Fast Charge
50 W Wireless Charging
20 W Reverse Wireless Charging
Staub-/WasserdichtIP68
KonnektivitätWi-Fi:
2.5/5GHz, 802.11 a/b/g/n/ac/ax,2 × 2 MIMO,HE160,1024 QAM,8 Spatial-stream Sounding MU-MIMO

Bluetooth:
BT 5.2, LE, SBC, AAC support, LDAC and L2HC HD audio

USB:
USB-C 3.1 Gen 1
StandortGPS (L1 + L5 dual band)/AGPS/GLONASS/Beidou (B1I + B1C + B2a + B2b quad band)/GALILEO (E1 + E5a + E5b triple band)/QZSS(L1 + L5 dual band)/NavIC
Sensoren3D face recognition
Attitude sensor
Gravity sensor
Infrared sensor
In-screen fingerprint
Hall sensor
barometer
gyroscope
compass
Ambient light sensor
Proximity light sensor
Camera laser focus sensor
Color temperature sensor

Technische Daten, die einem Premium Smartphone würdig sind. Und bei denen wir uns natürlich auch gerne wieder mit der Kamera und der Gesamtperformance beschäftigen würden. Doch leider wird uns dies hier wohl verwehrt bleiben.

HUAWEI Mate 60 Pro Kamera

Wie sich die Entwicklung bei HUAWEI im Smartphone-Bereich weiter vollzieht, werden wir natürlich beobachten. Aktuell ist zwar davon auszugehen, dass dies einen Rückzug vom globalen Markt bedeutet. Sofern man aber technisch in der Lage ist, wieder SoCs mit 5G und wettbewerbsfähiger Performance und in entsprechender Stückzahl anzubieten, könnte sich das ändern.
Wobei hier als zweiter Knackpunkt natürlich immer noch das Thema Software bleibt.

HUAWEI – kein genereller Rückzug vom globalen Markt

Als Abschluss noch ein paar Worte der Beruhigung. Ich habe bewusst immer davon gesprochen, dass man sich bei den Smartphones auf den heimischen Markt fokussiert. Wirtschaftlich dürfte dies die sinnvollste Option für HUAWEI derzeit sein.

Was Wearables – gerade Smartwatches und Kopfhörer – betrifft, gehen wir weiterhin davon aus, dass diese global vorgestellt und verfügbar sind. Da HUAWEI ja nicht auf der IFA vertreten sein wird (offizielles Statement), gehen wir weiterhin davon aus, dass noch im Spätsommer oder Herbst ein eigenes weiteres Event in Europa folgen wird.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

6 Kommentare

  1. wang 4. September 2023
  2. Mirko Wetterling 1. September 2023
    • Marco 1. September 2023
  3. Felix 30. August 2023
    • Mior 3. September 2023
      • Felix 9. September 2023

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.