In letzter Zeit gab es in unserer Community einige Beiträge und Kommentare zum HUAWEI Mate 60 Pro. Es gibt immer noch viele Geeks, die die feine Smartphone-Technik von HUAWEI schätzen. Und als echter Mate-Fan – zu denen ich mich definitiv auch zähle – ist der Herbst ja da seit Jahren ein fester Termin für den Launch der neuen Mate-Serie. Regelmäßig auch verbunden mit der Vorstellung der neuen OS-Software, sei es EMUI oder auch HarmonyOS.
Die gute Nachricht, man muss nicht mehr bis zum Herbst warten. Die schlechte Nachricht, unser Bauchgefühl, das wir zum Thema Mate 60 Pro hatten, scheint sich zu bestätigen.
Denn überraschend startete das HUAWEI Mate 60 Pro gestern im Verkauf über die offizielle HUAWEI Homepage. Bevor ihr jetzt aber den Link klingt und euch wundert, es geht hier ausschließlich um die chinesische Homepage.
Es gab hierzu keine großen Teaser, keine durchgetaktete Social Media Kampagne, keine große Show mit Richard Yu. Es war einfach plötzlich da!
Übrigens sogar so plötzlich, dass selbst unsere Nachfrage bei HUAWEI Deutschland/Europa zu „Verwunderung“ führte und man keinerlei Informationen für uns dazu hatte.
Und das führt uns dann zur schlechten Nachricht. Wir gehen – wie in den letzten 1-2 Wochen schon immer angedeutet – nicht davon aus, dass das HUAWEI Mate 60 Pro auf dem globalen Markt verfügbar sein wird.
HUAWEI: Konzentration auf den Heimatmarkt
Es scheint derzeit so, dass HUAWEI ein gewisses „Einsehen“ hat. Ein echter Wettbewerb ohne 5G und ohne Google Mobildienste ist einfach auf dem globalen Markt nicht möglich. Und irgendwann muss man dann auch mit seinen Ressourcen haushalten und sich strategisch sinnvoll – und vor allem auch wirtschaftlich – neu ausrichten.
Das HUAWEI Mate 60 Pro dürfte hierfür der klare Indikator sein. Bei Smartphones wird man sich jetzt erst einmal auf den chinesischen Markt konzentrieren. Hier kann man beim HUAWEI Mate 60 Pro nach 2 Jahren endlich auch wieder ein Smartphone mit 5G liefern. Ja, richtig gelesen. HUAWEI kann im Mate 60 Pro wieder einen SoC mit 5G verbauen.
HUAWEI Mate 60 Pro mit 5G und Satellitenkommunikation
Neben der Satellitenkommunikation, die wir bereits kannten, aber auch bisher schon ausschließlich in China funktionierte, bringt das HUAWEI Mate 60 Pro endlich 5G zurück. Bereits seit einer ganzen Weile gibt es ja die Gerüchte, dass man hier eine eigene Chip-Entwicklung betreibt. Das ist alles nicht so ganz einfach, da die US-Restriktionen jegliche Nutzung von US-Patenten bei der Herstellung untersagen. Das betrifft dann sowohl Hardware, als auch Chip-Design, Software oder auch Produktionsmittel bei der Herstellung.
Über den verbauten SoC gibt es auf der offiziellen Produktseite keinerlei Informationen. Zum Einsatz kommt aber offensichtlich ein Kirin 9000S mit 5G. Und auch über diesen Kirin 9000S gibt es keinerlei weitere offizielle Informationen. Auch bei HiSilicon, der Chip-Schmiede von HUAWEI, sucht man vergeblich nach Details zu diesem SoC.
Erste HUAWEI Mate 60 Pro HandsOn Informationen, zeigen jedoch etwas mehr.
Zwar gibt es langsam auch erste Benchmarks, ob diese jedoch bereits zuverlässige Ergebnisse liefern (können), ist schwer einzuschätzen. Allein die Tatsache, dass die ersten Informationen von 8-Kernen sprechen und aus den AnTuTu und Geekbench-Benchmark 12 Kerne hervorgehen, zeigt schon eine gewisse Diskrepanz.
Hier werden wir noch etwas Geduld brauchen, um wirklich zuverlässige Informationen zum neuen SoC von HUAWEI zu erhalten.
Neben dem Kirin 9000S scheint man das HUAWEI Mate 60 Pro übrigens auch in einer zweiten Version mit Snapdragon SoC anzubieten. Bestätigen kann ich das aktuell nicht, da die offizielle VMALL-Verkaufsseite nicht lädt.
HUAWEI Mate 60 Pro technische Daten
Größe & Gewicht | 163.65 mm * 79 mm * 8.1 mm 225 g |
Display | 6.82″ OLED FHD+ 2.720 * 1.260 px 1-120Hz LTPO 1.440 Hz PWM Dimming 300 Hz Touch Sampling Kunlun Glass 2nd Gen |
Betriebssystem | HarmonyOS 4 |
Speicher | RAM: 12 GB Intern: 256 GB / 512 GB / 1 TB Extern: NM Card (bis 256 GB) |
Hauptkamera | 50 MP F1.4-F4.0 OIS 48 MP F 3.0 OIS 12 MP UWW F2.2 |
Frontkamera | 13 MP UWW F2.4 3D Tiefensensor |
Akku | 5.000 mAh 88 W Super Fast Charge 50 W Wireless Charging 20 W Reverse Wireless Charging |
Staub-/Wasserdicht | IP68 |
Konnektivität | Wi-Fi: 2.5/5GHz, 802.11 a/b/g/n/ac/ax,2 × 2 MIMO,HE160,1024 QAM,8 Spatial-stream Sounding MU-MIMO Bluetooth: BT 5.2, LE, SBC, AAC support, LDAC and L2HC HD audio USB: USB-C 3.1 Gen 1 |
Standort | GPS (L1 + L5 dual band)/AGPS/GLONASS/Beidou (B1I + B1C + B2a + B2b quad band)/GALILEO (E1 + E5a + E5b triple band)/QZSS(L1 + L5 dual band)/NavIC |
Sensoren | 3D face recognition Attitude sensor Gravity sensor Infrared sensor In-screen fingerprint Hall sensor barometer gyroscope compass Ambient light sensor Proximity light sensor Camera laser focus sensor Color temperature sensor |
Technische Daten, die einem Premium Smartphone würdig sind. Und bei denen wir uns natürlich auch gerne wieder mit der Kamera und der Gesamtperformance beschäftigen würden. Doch leider wird uns dies hier wohl verwehrt bleiben.
Wie sich die Entwicklung bei HUAWEI im Smartphone-Bereich weiter vollzieht, werden wir natürlich beobachten. Aktuell ist zwar davon auszugehen, dass dies einen Rückzug vom globalen Markt bedeutet. Sofern man aber technisch in der Lage ist, wieder SoCs mit 5G und wettbewerbsfähiger Performance und in entsprechender Stückzahl anzubieten, könnte sich das ändern.
Wobei hier als zweiter Knackpunkt natürlich immer noch das Thema Software bleibt.
HUAWEI – kein genereller Rückzug vom globalen Markt
Als Abschluss noch ein paar Worte der Beruhigung. Ich habe bewusst immer davon gesprochen, dass man sich bei den Smartphones auf den heimischen Markt fokussiert. Wirtschaftlich dürfte dies die sinnvollste Option für HUAWEI derzeit sein.
Was Wearables – gerade Smartwatches und Kopfhörer – betrifft, gehen wir weiterhin davon aus, dass diese global vorgestellt und verfügbar sind. Da HUAWEI ja nicht auf der IFA vertreten sein wird (offizielles Statement), gehen wir weiterhin davon aus, dass noch im Spätsommer oder Herbst ein eigenes weiteres Event in Europa folgen wird.
Ich komme aus China. Vielen Dank, dass Sie Produkte aus China gekauft haben. Die Fakten haben bewiesen, dass die Vereinigten Staaten den Fortschritt unserer Technologie nicht blockieren können. Wenn Sie es brauchen, kann ich es für Sie kaufen.
Ich würde hier vielleicht den offiziellen Launch abwarten, um die Möglichkeit eines globalen Starts abschätzen zu können. Ich könnte mir nämlich auch gut vorstellen, dass es eine separate globale Version mit einem SoC aus dem Hause Qualcomm (SD 8+ Gen 2 4G??) geben wird (analog dem P50 Pro). Ich drücke fest die Daumen, dass dieses Gerät auch nach Europa kommt!
Ihr dürft das nicht falsch verstehen. WÜNSCHEN tun wir uns das auch. Aber nach aktuellem Stand gehe ich eben nicht davon aus, dass in 2023 noch ein HUAWEI Smartphone auf den deutschen Markt kommt. Auch kein Mate 60 (Pro) – egal mit welchem SoC.
Was ich in meinem letzten Kommentar unter dem Artikel zur IFA geschreiben habe.
Huawei hat hier bei uns einfach keine Relevanz mehr. Ich habe in den letzten Monaten kein einziges HMS Huawei Handy bei jemandem gesehen. Wenn man bedenkt, dass man 2019 die Dinger überall gesehen hat.
Das 5G wieder an Bord ist, macht mich wirklich auch Zuversichtlich. Kommt hoffentlich dann auch irgendwann in Europa. Ob das rechtlich geht, weiß ich nicht.
Aber trotzdem ist da ja noch die Hürde mit den Google-Diensten. Mir fehlen in der AppGallery einfach Must-have Apps wie Spotify.
Mit der GBox App ist Google voll Funktionsfähig, ist gleich Drauf habe ich bei Saturn Hamburg gesehen beim Mate 50 Pro, und P60 Pro ! Und 5G gibts noch nicht mal überall 🙂
GBox ist Müll. Hier die Liste mit Apps die GBox kann: https://www.gboxlab.com/AppAvailability.html
Ich benutze Gspace, dass kann so gut wie alle Apps, und nicht nur die von so einer lächerlichen Liste.
Und es war viel Arbeit es alles perfekt zum laufen zu bringen.
der durchschnitsnutzer hat da halt keine Lust drauf.