Nachdem wir gestern schon von einem Update für das P30 Pro und heute vom P30 lite NE berichtet hatten, können wir heute auch noch ein Firmware Update für das HUAWEI Mate 20 pro vermelden. Firmware Update klingt jetzt tatsächlich ein wenig übertrieben, da es sich eher um ein Firmware Patch handelt. Der Changelog spricht von „einer verbesserten Kommunikation“, was das im Detail sein soll, wird uns von HUAWEI verheimlicht. Schade. Aber offensichtlich war nicht nur die komplette P30 Serie betroffen, sondern auch die Mate 20 Reihe, so dass man sich entschlossen hat diesen Patch zu bringen.
Das Update ist 202 MB groß und hat die Versionsnummer
12.0.0.170(C431E3R1P2)
Die EMUI Version bleibt bei EMUI 12 und auch das Sicherheitspatch Level und die Android Version ändern sich nicht. EMUI 13 könnt ihr für dieses Gerät knicken, was schade ist, da in China aktuell gerade Harmony OS 4 für ältere Geräte angekündigt wurde. Hier zeigt man seitens HUAWEI, dass das Hauptaugenmerk für Smartphones nur noch China gilt. Auch das finden wir sehr sehr schade. Aber am Ende des Tages ist HUAWEI auch nur ein Konzern der Geld verdienen muss. Ob jemals wieder ein HUAWEI Smartphone nach Europa kommt steht in den Sternen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Eventuell sehen wir das P70 Pro wieder hier. Das weiß man aktuell aber wohl im HQ in Shenzhen auch noch nicht. Da legt man sich aktuell die Karten. Ob es positiv für uns ausgehen wird, werden wir im März / April nächstes Jahr sehen. Drücken wir uns alle die Daumen!
Falls euch das Update noch nicht angezeigt wird, schaut am besten mal in die MyHuawei-App (ehemals Support-App).
CHANGELOG
Liste der Änderungen
Diese Aktualisierung verbessert die Kommunikation in bestimmten Situationen.
[Kommunikation]
Verbessert die Kommunikation in bestimmten Situationen.
Hinweise zur Aktualisierung:
1. Ihre persönlichen Daten nicht werden durch die Aktualisierung nicht gelöscht. Wir empfehlen Ihnen dennoch, wichtige Daten vor dem Aktualisieren zu sichern.
2. Sollten während der Aktualisierung Probleme auftreten, rufen Sie die Kundenhotline von Huawei an oder besuchen Sie ein Kundenservice-Center von Huawei.
3. Das Aktualisierungspaket wird nach Abschluss der Aktualisierung automatisch gelöscht.
ALLGEMEINE HINWEISE
Sobald ein Update ausgerollt ist, werden in den ersten 24 bis 48 Stunden nur ein Prozent der aktivierten Geräte versorgt. Dies dient dazu, dass zunächst die Geräte Check-ins beobachtet und auf Fehler geprüft werden können. Planmäßig werden Updates innerhalb eines Zeitraumes von ein bis zwei Wochen vorgenommen.
Eine Komplettversorgung aller infrage kommenden Geräte wird in Schritten von 25 % über 50 % bis hin zu 100 % durchgeführt. Das kann dann halt auch mal bis zu acht Wochen dauern.
Habt ihr das Update schon bekommen, habt ihr zu einem anderen Gerät ein Update bekommen? Ja!? Dann schickt uns doch bitte Screenshots, entweder per E-Mail, oder in unsere Facebook Community.
Achtet dabei bitte darauf, dass alle Details des Changelogs zu sehen sind. Dafür einfach mit dem kleinen Pfeil am rechten Rand den gesamten Text einblenden. Es dürfen, bei viel Text, auch gerne mehrere Bilder sein.
Ihr könnt den Screenshot auch noch nach der Installation des Updates machen. Dafür einfach noch einmal die Systemaktualisierung aufrufen und auf aktuelle Version tippen. Vielen lieben Dank! <3
Wir bedanken uns wieder sehr herzlich bei Daut für den Hinweis und die Screenshots zu den Systempatches des Mate 20 Pro und wünschen euch allen ein gutes neues Jahr.
MoinMoin,
ich kann da immer nur wieder die HiSuite von Huawei für den PC/Notebook empfehlen..für geregelte Updates immer hilfreich,wenn mal nix angeflogen kommen sollte! Good luck!
Welches android hat es den jetzt?
Android 10. Das gilt auch für alle Europäischen Huawei Gerät welche noch die Google-Dienste haben. Auf diesen ist es ab EMUI 11 egal, welche Version drauf ist, der Unterbau bleibt Android 10, und das ändert sich nicht, weil Huawei auf diesen Geräten sonst die Google-Dienste entfernen müsste.
Ich habe für das mir vorliegende Mate 20 pro bisher nicht einmal EMUI12 erhalten und die ständigen Anfragen beim Support werden immer mit der gleichen Antwort beantwortet. Bei meinem Telefon ist alles in Ordnung und es befindet sich auf dem aktuellsten Stand.
Leider muss ich mich jetzt tatsächlich nach Alternativen umschauen… Huawei war einmal ein vorbildlicher Premiumpartner. Bedauerlicherweise ist das nun nicht mehr der Fall! Schade…
Das habe ich auch gerade hinter mir. Mein altes defektes Mate 20 pro war auf EMUI12 das Ersatz geht nicht über 9.1. Support meint auch das 9 das Aktuellste ist.
Werde die nerven bis die nachgeben oder das Handy auch kaputt ist.
Auch wenn die Sanktionen wieder gelockert werden, war es das letzte Gerät von denen.
Lad dir selber die Emui 12 herunter und insterliere die. Gibt genug auf YouTube dazu.
@Stephan für dich sollte das gleiche helfen was ich @Marc Siegert geschrieben habe.
@Marc Siegert Updates werden nach Build-Nummern verteilt und irgendwann wird die Verteilung für bestimmte Build-Nummern gestoppt. Wenn du also lange kein Update gemacht hast, bekommst du auf normalem Weg keins mehr und ich vermute, dass das dein Problem ist. Du solltest mit dload auf die nächste Version aktualisieren. Wirklich auf die nächste, keine zu großen Sprünge. Also von EMUI 9.0 auf 9.1 wäre okay, aber auf keinen Fall von 9.0 auf 11.0. Am besten wirklich jedes kleine Update einzeln machen, man muss da aufpassen. Ich hab mir mal ein Gerät kaputt gemacht weil ich in zu großen Schritten gegangen bin. Nach ein paar Schritten solltest du dann sowieso auch wieder normal Updates empfangen können. Auch eRecovery kannst du versuchen bevor du es mit dload machst, wobei ich befürchte, dass du immer nur ,,Getting package info failed“ erhalten wirst.