Update 07.06.2016

Inzwischen konnten wir mit Hilfe mehrerer Nutzer bestätigen, dass dieses Vorgehen auch bei weiteren Geräten erfolgreich war. Offenbar stellt Huawei dieses Vorgehen komplett um und möchte bei allen Geräten den Nutzern erlauben auszuwählen, ob ein Upgrade auf eine neuere Android Version erfolgen soll.

Sofern es sich lediglich um ein Firmware Update handelt, welches Optimierungen mit sich bringt, jedoch nicht auf einer aktuelleren Android Version basiert, wird dieses weiterhin direkt über das Updateprogramm angeboten.

Bislang unklar ist ebenfalls noch, ob die HiCare App über ein entsprechendes Update benachrichtigt, wie es das Updateprogramm tut. Andernfalls müssten die Nutzer hier manuell die Verfügbarkeit des Upgrades prüfen, was in der allseits bekannten Frage endet:

Wann kommt endlich Android XYZ für mein Smartphone?!

Sobald wir hier weitere Informationen haben, beziehungsweise die offizielle Bestätigung von Huawei, werden wir diese natürlich hier weitergeben!

 

Original-Artikel 06.06.2016

Die Huawei HiCare App bietet seit kurzem einige neue Optionen. Neben Anleitungen und verschiedenen Service-Optionen, ist auch ein Menüpunkt “ROM-Aktualisierungs-App” vorhanden. Dieser Punkt war in letzter Zeit schon öfter im Gespräch.

So tauchte vor rund zwei Wochen beim Huawei P8 unter diesem Menüpunkt plötzlich eine aktualisierte Software auf. Diese war allerdings über das Updateprogramm nicht abrufbar und verschwand genauso schnell wieder, wie sie aufgetaucht war. Bereits hier gab es Vermutungen, dass man die Huawei HiCare App zukünftig mit Funktionen stärken würde. Zumal auch der VIP Service für das aktuellste Gerät – das Huawei P9 – nicht mehr via Homepage angeboten wird, sondern unmittelbar über die HiCare App.

Und auch einzelne Rückmeldungen von Nutzern stärkten diese Theorie weiter. So wurde berichtet, dass ein Firmware Update erst dann angeboten wurde, nachdem man eben diesen Menüpunkt in der Huawei HiCare App ausgewählt hatte. Eine Suche über das Updateprogramm hatte kein Ergebnis geliefert.
Wie wir jetzt erfahren haben, ist dies zumindest beim Huawei P8 Lite tatsächlich das gewollte Vorgehen von Huawei, um das aktuelle Firmware Update auf Android 6 Marshmallow zu erhalten.

Offenbar hat Huawei hier auch wieder aus dem Nutzer Feedback gelernt, wonach nach jedem ausgelieferten Upgrade auf eine aktualisierte Android Version der Schrei nach einem Rollback folgt. Im Fall des P8 Lite geht man somit erstmalig den Weg, dass der Nutzer selber aktiv entscheidet, ob er dieses Update erhalten und installieren möchte oder auf der vorherigen Version bleibt. Und zwar ohne von ständigen Update Benachrichtigungen genervt zu werden.

Faktisch sieht das so aus, dass das Update zunächst über die Huawei HiCare App “beantragt” werden muss. Erst dann wird das Firmware Update dem Nutzer angezeigt und zum Download, bzw. zur Installation angeboten. Voraussetzung hierfür ist eine aktuelle Version von Huawei HiCare (2.0.2_OVE oder aktueller).

HiCare
HiCare
Preis: Kostenlos

Im Fall des Huawei P8 Lite ist ein Update auf die aktuellste Marshmallow Firmware nur dann möglich, wenn eine der folgenden Versionen installiert ist:

  • B170
  • B183
  • B194
  • B199
  • B200
  • B550
  • B551
  • B560

Ihr öffnet dann einfach die HiCare App, wählt oben den Punkt “Service” und anschließend dann den Menüpunkt “ROM-Aktualisierungs-App”. Anschließend wird euch dann das aktuellste Firmware Update angezeigt und ihr könnt das Update OTA herunterladen und ausführen.

Wer schon eine Android 6 Marshmallow Version – B550 oder B560 – installiert hat, sollte das Update wie gewohnt auch ohne diesen Schritt angezeigt bekommen. Denn wie gesagt liegt die Intention darin, dass man dem Nutzer die Wahl lässt, ob auf eine neue Android Version aktualisiert werden soll.

Zukünftig Updates bei allen Geräten über Huawei HiCare?

Bislang liegt uns lediglich die Bestätigung seitens Huawei vor, dass dieses Vorgehen beim Huawei P8 Lite so erfolgt. Allerdings wäre es natürlich auch für alle anderen Geräte interessant. Denn somit hätte der Nutzer aktiv die Wahl, ob er von dem Update Gebrauch machen möchte oder eben nicht.
Wer hier eher nachg dem Grundsatz verfährt “Never change a running system” wird vielleicht ganz auf die aktuellste Android Version verzichten. Oder sich zumindest erst einmal das Feedback anderer Nutzer anschauen, die das Update bereits vollzogen haben.

Gerade nach einigen Problemen mit Updates und den daraus resultierenden vielgefragten Rollbacks sicher ein sehr guter Weg, der sich am Willen der Nutzer orientiert. Ob dieses Verfahren zukünftig auch bei anderen oder gar allen Geräten zur Anwendung kommt, haben wir natürlich bereits angefragt. EIne Klärung hierzu steht derzeit noch aus, aber sobald wir hier weitere Informationen haben, werden wir diesen Artikel entsprechend ergänzen.

Eure Meinung?

Was sagt ihr zu diesem neuen Vorgehen von Huawei? Gute Reaktion auf die Rückmeldungen der Nutzer? Oder zusätzlicher lästiger Schritt auf dem Weg zum Firmware Update?

Noch mehr Infos und Tipps zur Huawei HiCare App

Teilen:

Über den Autor

Marco

Blogger - Freelancer - Lebemann - Spaßkanone verheiratet, Familienvater, Sport-Fan, “Technik-Nööörd”, Social Media begeistert. (Fast) Immer gut drauf, witzig, nachdenklich, konstruktiv, neugierig, ironisch – gerne auch mal sarkastisch oder gar zynisch….!

42 Kommentare

  1. Avatar
    Sandra veröffentlicht am

    Hallo kann mir jemand von euch helfen? Habe mir heute ein neues Huawei P8 lite gekauft und wollte nun das Update machen über HiCare. Jedoch zeigt es mir an das ich die neueste Version hätte.
    Habe B194.
    Habe auch bei Land Deutschland ect. eingegeben.
    Lg Sandra

    • Avatar
      Julian veröffentlicht am

      Hi, Ich habe ebenfalls B194 und bekomme kein Update über die HiCareApp. Hat schon jemand Erfahrung damit?

    • Avatar
      Boris veröffentlicht am

      Ich habe auch 5.01 / B194 und sehe überhaupt kein Update über die HiCare-App. Ziemlich ernüchternd, wenn man überall liest, wie einfach das in ganz wenigen Schritten mit HiCare zu machen sein soll.

  2. Avatar
    Blackwitch veröffentlicht am

    hi, ich habe mir ein P9 lite. Komm erst gar nicht auf den Server um mich auf HiCloud anzumelden.. geschweige denn irgendwas updaten. Meldung: Server überlastet, versuchen sie es später wieder… und dass jetzt schon seit drei Tagen.

    • Avatar
      Rainer veröffentlicht am

      Sind deine Standort Einstellungen in HiCare korrekt? Wenn ja dann am besten die App mal deinstallieren und neu installieren. Wichtig ist auch die Berechtigungen, die HiCare fordert zuzulassen.

  3. Avatar
    Nobbi veröffentlicht am

    Hallo! Kann mir einer helfen? Ich habe Huawei P8 lite. Mir wurde das Upgrade auf Android 6.0 angeboten und habe es installiert. in der Vorgängerversion konnte ich unter Einstellungen>Sicherheit>Datenschutz zwei Pin-Nummern vergeben( Admin u. Fremdnutzer). Diese Funktion finde ich nach dem Upgrade nicht mehr. Weiß jemand wie es auch unter der neuen Android-Version geht oder entfällt diese Funktion.
    Build-Nr. ALE-L21C150B565
    Android 6.0

  4. Avatar
    Nobbi veröffentlicht am

    Das ist nicht die Option, die ich gesucht habe. Leider wird mir aber auch unter Einstellungen die Option >Benutzer nicht angezeigt.

  5. Avatar
    Protordiction veröffentlicht am

    hallo kann mir jemand helfen, ich will lite meine Build-Nummer 6.0 mit Huawei p8 zu Android ist ALE L21C432B183 Ich möchte wissen, ob ich overkan oder dass es noch nicht Dank

  6. Avatar
    Protordiction veröffentlicht am

    Hallo kann mir jemand helfen , ich will mein Huawei P8 lite für mein Android- 6.0 -Build-Nummer + Firmware zu bringen ist : ALE L21C432B183 Ich möchte wissen, ob ich overkan oder dass es noch nicht Dank

  7. Avatar
    Hans veröffentlicht am

    Wollte auf meinem P8 Lite die APP Mathe42 installieren, ging nicht es kam die Meldung dass das Gerät nicht mit der APP kompatibel sei. Auf dem Android meines Bruders funktioniert es.

    Habe noch eine B160 Firmware

  8. Avatar
    Ingo veröffentlicht am

    Nach neuem Hicare Update gibt es nicht mehr die Möglichkeit dort Update Anfrage zu stellen.
    Bei Aktualisierung wird man direkt in die Standard update Anfrage geleitet

Hinterlasse einen Kommentar

Ich akzeptiere