Update 07.06.2016
Inzwischen konnten wir mit Hilfe mehrerer Nutzer bestätigen, dass dieses Vorgehen auch bei weiteren Geräten erfolgreich war. Offenbar stellt Huawei dieses Vorgehen komplett um und möchte bei allen Geräten den Nutzern erlauben auszuwählen, ob ein Upgrade auf eine neuere Android Version erfolgen soll.
Sofern es sich lediglich um ein Firmware Update handelt, welches Optimierungen mit sich bringt, jedoch nicht auf einer aktuelleren Android Version basiert, wird dieses weiterhin direkt über das Updateprogramm angeboten.
Bislang unklar ist ebenfalls noch, ob die HiCare App über ein entsprechendes Update benachrichtigt, wie es das Updateprogramm tut. Andernfalls müssten die Nutzer hier manuell die Verfügbarkeit des Upgrades prüfen, was in der allseits bekannten Frage endet:
Wann kommt endlich Android XYZ für mein Smartphone?!
Sobald wir hier weitere Informationen haben, beziehungsweise die offizielle Bestätigung von Huawei, werden wir diese natürlich hier weitergeben!
Original-Artikel 06.06.2016
Die Huawei HiCare App bietet seit kurzem einige neue Optionen. Neben Anleitungen und verschiedenen Service-Optionen, ist auch ein Menüpunkt „ROM-Aktualisierungs-App“ vorhanden. Dieser Punkt war in letzter Zeit schon öfter im Gespräch.
So tauchte vor rund zwei Wochen beim Huawei P8 unter diesem Menüpunkt plötzlich eine aktualisierte Software auf. Diese war allerdings über das Updateprogramm nicht abrufbar und verschwand genauso schnell wieder, wie sie aufgetaucht war. Bereits hier gab es Vermutungen, dass man die Huawei HiCare App zukünftig mit Funktionen stärken würde. Zumal auch der VIP Service für das aktuellste Gerät – das Huawei P9 – nicht mehr via Homepage angeboten wird, sondern unmittelbar über die HiCare App.
Und auch einzelne Rückmeldungen von Nutzern stärkten diese Theorie weiter. So wurde berichtet, dass ein Firmware Update erst dann angeboten wurde, nachdem man eben diesen Menüpunkt in der Huawei HiCare App ausgewählt hatte. Eine Suche über das Updateprogramm hatte kein Ergebnis geliefert.
Wie wir jetzt erfahren haben, ist dies zumindest beim Huawei P8 Lite tatsächlich das gewollte Vorgehen von Huawei, um das aktuelle Firmware Update auf Android 6 Marshmallow zu erhalten.
Offenbar hat Huawei hier auch wieder aus dem Nutzer Feedback gelernt, wonach nach jedem ausgelieferten Upgrade auf eine aktualisierte Android Version der Schrei nach einem Rollback folgt. Im Fall des P8 Lite geht man somit erstmalig den Weg, dass der Nutzer selber aktiv entscheidet, ob er dieses Update erhalten und installieren möchte oder auf der vorherigen Version bleibt. Und zwar ohne von ständigen Update Benachrichtigungen genervt zu werden.
Faktisch sieht das so aus, dass das Update zunächst über die Huawei HiCare App „beantragt“ werden muss. Erst dann wird das Firmware Update dem Nutzer angezeigt und zum Download, bzw. zur Installation angeboten. Voraussetzung hierfür ist eine aktuelle Version von Huawei HiCare (2.0.2_OVE oder aktueller).
Im Fall des Huawei P8 Lite ist ein Update auf die aktuellste Marshmallow Firmware nur dann möglich, wenn eine der folgenden Versionen installiert ist:
- B170
- B183
- B194
- B199
- B200
- B550
- B551
- B560
Ihr öffnet dann einfach die HiCare App, wählt oben den Punkt „Service“ und anschließend dann den Menüpunkt „ROM-Aktualisierungs-App“. Anschließend wird euch dann das aktuellste Firmware Update angezeigt und ihr könnt das Update OTA herunterladen und ausführen.
Wer schon eine Android 6 Marshmallow Version – B550 oder B560 – installiert hat, sollte das Update wie gewohnt auch ohne diesen Schritt angezeigt bekommen. Denn wie gesagt liegt die Intention darin, dass man dem Nutzer die Wahl lässt, ob auf eine neue Android Version aktualisiert werden soll.
Zukünftig Updates bei allen Geräten über Huawei HiCare?
Bislang liegt uns lediglich die Bestätigung seitens Huawei vor, dass dieses Vorgehen beim Huawei P8 Lite so erfolgt. Allerdings wäre es natürlich auch für alle anderen Geräte interessant. Denn somit hätte der Nutzer aktiv die Wahl, ob er von dem Update Gebrauch machen möchte oder eben nicht.
Wer hier eher nachg dem Grundsatz verfährt „Never change a running system“ wird vielleicht ganz auf die aktuellste Android Version verzichten. Oder sich zumindest erst einmal das Feedback anderer Nutzer anschauen, die das Update bereits vollzogen haben.
Gerade nach einigen Problemen mit Updates und den daraus resultierenden vielgefragten Rollbacks sicher ein sehr guter Weg, der sich am Willen der Nutzer orientiert. Ob dieses Verfahren zukünftig auch bei anderen oder gar allen Geräten zur Anwendung kommt, haben wir natürlich bereits angefragt. EIne Klärung hierzu steht derzeit noch aus, aber sobald wir hier weitere Informationen haben, werden wir diesen Artikel entsprechend ergänzen.
Eure Meinung?
Was sagt ihr zu diesem neuen Vorgehen von Huawei? Gute Reaktion auf die Rückmeldungen der Nutzer? Oder zusätzlicher lästiger Schritt auf dem Weg zum Firmware Update?
Nach neuem Hicare Update gibt es nicht mehr die Möglichkeit dort Update Anfrage zu stellen.
Bei Aktualisierung wird man direkt in die Standard update Anfrage geleitet
Wollte auf meinem P8 Lite die APP Mathe42 installieren, ging nicht es kam die Meldung dass das Gerät nicht mit der APP kompatibel sei. Auf dem Android meines Bruders funktioniert es.
Habe noch eine B160 Firmware
Hallo kann mir jemand helfen , ich will mein Huawei P8 lite für mein Android- 6.0 -Build-Nummer + Firmware zu bringen ist : ALE L21C432B183 Ich möchte wissen, ob ich overkan oder dass es noch nicht Dank
hallo kann mir jemand helfen, ich will lite meine Build-Nummer 6.0 mit Huawei p8 zu Android ist ALE L21C432B183 Ich möchte wissen, ob ich overkan oder dass es noch nicht Dank
Das ist nicht die Option, die ich gesucht habe. Leider wird mir aber auch unter Einstellungen die Option >Benutzer nicht angezeigt.
Hallo! Kann mir einer helfen? Ich habe Huawei P8 lite. Mir wurde das Upgrade auf Android 6.0 angeboten und habe es installiert. in der Vorgängerversion konnte ich unter Einstellungen>Sicherheit>Datenschutz zwei Pin-Nummern vergeben( Admin u. Fremdnutzer). Diese Funktion finde ich nach dem Upgrade nicht mehr. Weiß jemand wie es auch unter der neuen Android-Version geht oder entfällt diese Funktion.
Build-Nr. ALE-L21C150B565
Android 6.0
Du kannst unter „Einstellungen“ -> „Benutzer“ einen weiteren Nutzer bzw. Gast hinzufügen. Vlt. ist das die Option, die du suchst?!
hi, ich habe mir ein P9 lite. Komm erst gar nicht auf den Server um mich auf HiCloud anzumelden.. geschweige denn irgendwas updaten. Meldung: Server überlastet, versuchen sie es später wieder… und dass jetzt schon seit drei Tagen.
Sind deine Standort Einstellungen in HiCare korrekt? Wenn ja dann am besten die App mal deinstallieren und neu installieren. Wichtig ist auch die Berechtigungen, die HiCare fordert zuzulassen.
Hallo kann mir jemand von euch helfen? Habe mir heute ein neues Huawei P8 lite gekauft und wollte nun das Update machen über HiCare. Jedoch zeigt es mir an das ich die neueste Version hätte.
Habe B194.
Habe auch bei Land Deutschland ect. eingegeben.
Lg Sandra
Hi, Ich habe ebenfalls B194 und bekomme kein Update über die HiCareApp. Hat schon jemand Erfahrung damit?
Ich habe auch 5.01 / B194 und sehe überhaupt kein Update über die HiCare-App. Ziemlich ernüchternd, wenn man überall liest, wie einfach das in ganz wenigen Schritten mit HiCare zu machen sein soll.
Kannst du mir die komplette Firmwarebezeichnung von dir nennen? Also auch die Buchstaben und Zahlen vor der B194.
Gerne:
ALE-L21C432B194
Da solltest du dich mal an den Huawei Service wenden.
Das habe ich getan und vor einer Stunde die Nachricht erhalten, dass „… ein Update auf Android 6 (…) momentan nicht verfügbar (ist)“.
Also warten, ist ja nicht wirklich schlimm. Danke für die Mühe.
Für meine Mate 7 habe ich über HiCare eine Update angeboten bekommen. Dann auf den Button „Systemaktualisierung“ und es tat sich nichts: „Kein Update verfügbar“. Und das schon seit April.
Mein Nachfrage beim Huawei-Support:
„Die aktuelle Buildnummer für Ihr Gerät lautet MT7-L09_C432B522, ein Update, welches Ihnen in HiCare angezeigt wird, iwurde durch uns zurückgezogen.
Die aktuelle Buildnummer B522 wird beriets über OTA verteilt. Da die Verteilung über OTA von vielen verschiedenen
Faktoren abhängig ist, erhalten nicht alle Geräte das Update zur selben Zeit. Ein genaues Datum können wir daher nicht nennen.
Sobald eine nächste Android-Version für Ihr Handy bereitgestellt werden sollte, wird Ihr Gerät das Update automatisch über OTA erhalten.“
Das sage ich doch nur: Ganz toll. Glückwunsch für diese Update-Versorgung.
Mein P8 Lite hat wohl die Version B160 installiert. Kommt dafür auch ein Update oder hab ich einfach Pech gehabt? 🙁
Wie lautet die genaue Bezeichnung deiner Firmware Version?
Mein P8-L hat das UpDate auf Android 6.0 sofort in die Wege geleitet.
Ca. 30 Minuten und fertig !
Habe jetzt mal komplett das Gerät resetet. Alle Einstellungen neu vorgenommen. HiCare –> „Ich“ keine Einwahl möglich. Standort und IME wuren korrekt übermittelt.
Vor dem letzten Update hatte ich mich registrieren/einwählen können (auch für diese kurzfristige Goldmitglidschaft) und konnte dort meinen Status abfragen. Seither geht das Einwählen unter „Ich“ nicht mehr. Aber unter der Huawei-ID sind von mir Daten erfasst.
Dieses Problem tritt aktuell bei mir auch auf.
Wir werden hier bei Huawei nachfragen.
Okay. Dann ist der Fehler nicht bei mir allein. Danke…
Bleiben meine Daten erhalten wenn ich den Update über HI Care beziehe oder wird alles gelöscht
Das mit mit HiCare nicht wirklich was zu tun. In der Regel bleiben die Daten vorhanden. Falls du aber von einer sehr alten Softwareversion updatest dann kann es sein, dass die Daten gelöscht werden. Meine Empfehlung immer vorher sichern.
Hallo, ich habe über HiCare Android 6 fr das Mate S angeboten bekommen, wollte das Update aber erst am nächsten Tag durchführen. Nun wird es mir nicht mehr angezeigt. App-Daten & App-Cache habe ich geleert, was nichts gebracht hat.
Ist damit zu rechnen, dass die Option zum Update „von alleine“ wiederkommt?
Unter „Ich“ steht bei mir: Zuerst ist eine Anmeldung nötig ( gekennzeichnet mit einem roten Punkt). Klicks ich darauf um mich anzumelden passiert/öffnet sich nichts.
Was bedeutet das?
Hast du deinen Standort festgelegt? Unter Ich > Einstellungen > Standort auswählen
Ich das habe ich zu aller erst gemacht.
Hmmm… dann kann ich mir das auch nicht erklären.
Vor dem letzten Update hatte ich mich registrieren können (auch für diese kurzfristige Goldmitglidschaft) und konnte dort meinen Status abfragen. Seither geht das Einwählen unter „Ich“ nicht mehr. Aber unter der Huawei-ID sind von mir Daten erfasst.
Wenn ich die HiCare App öffne wird mir auch ein neues Update angezeigt, klicke ich auf
ROM-Aktualisierungs-App erscheint unten ein Button „Systemakt.“, allerdings wenn ich dann
draufklicke komme ich zum Standard-Updatefenster, zu dem man über Einstellungen => System => Updateprogramm kommt mit der Meldung „kein Update verfügbar“.
Auf Screenshots von anderen sehe ich das dort die Größe des Updates (was bei mir nicht der Fall ist) angezeigt wird und das Update direkt
über HiCare erfolgt. kann das sein dass das Update erst nach und nach für verschiedene Geräte freigeschalten wird?
Ergänzung: Bei meinem Gerät handelt es sich um das P8 Lite mit der Firmware B199.
Einfach etwas warten. Mit der „Systemaktualisierung“ in HiCare hast du beim Huawei Server angestoßen, dass das Update für dein Gerät durchgeführt werden soll. Jetzt musst du noch etwas geduldig sein bis der Server an dich pusht.
Gerade machen viele die Updates. Daher ist das normal, dass das etwas dauern kann.
Okay, dachte das wäre eventuell ein Bug. Mittlerweile habe ich das Update durchführen können und alles läuft super. Vielen Dank Rainer für deine Info!
Wenn das das damit einhergehen würde, dass Huawei auch die seit Mashmallow vorgesehenenen monatlichen Sicherheitsupdates verteilen würde, was es aber nicht tut, denn mein P8 ist immer noch auf Patch- Stand 01.03.2016 würde ich dieses Vorgehen als sinnvoll erachten.
@Hans-Thomas:
Was haben Sicherheitsupdates mit der Entscheidungsmöglichkeit zu tun, ob man auf eine neue Android Version upgraden möchte?
Das hat damit zu tun, dass es – zumindestens für mich – von höchster Wichtigkeit ist, dass die Smartphones mit aktuellen Sicherheitspatches versorgt werden. Ich bin der Meinung, das Huawei da viel mehr tun müsste und sicherlich auch könnte. Und die Sicherheitsupdates sollten meiner Meinung nach auch gern automatisch und ohne dass der Nutzer danach gefragt wird, eingespielt werden. Ich habe nicht bestritten, dass die Wahlmöglichkeit der Android Version eine gute Sache ist, sondern nur auf einen Punkt verwiesen, den Huawei noch verbessern kann.
Nur dass die Huawei HiCare App mit dem P9 nicht mehr richtig funktioniert. Konnte man mit dem P8 noch das Servicezentrum in seiner Nähe suchen und finden, so wird nun keines mehr gefunden und angeboten. Über die Länderauswahl wird nur noch Niedersachsen angeboten. Auch ist die angegebene e-mail Adresse für den Service nicht erreichbar. Somit ist die HiCare App auf dem P9 unbrauchbar.
@Ronny
Das ist keine Fehlfunktion. Der (bislang einzige) offizielle Service-Partner im Sinne Reparaturservice ist ECC ESC in Nordhorn, Niedersachsen. Und genau der wird für Deutschland in der App auch angezeigt.
Gut. Aber beim P8 wurde mir ja auch ein Servicepartner in meiner Stadt angezeigt. Das ist nun eben leider nicht mehr der Fall.
Naja die Frage ist was nützt dir die Anzeige wenn der Anbieter nicht mehr der offizielle Servicepartner von Huawei ist?
Daher ist es schon besser wenn nur noch die angezeigt werden, die auch offiziell von Huawei zugelassen sind.