HUAWEI P7-L10 V100R001C00B135Kaum wird die zuletzt geleakte Firmware B133SP01 nun auch offiziell via OTA Update zur Verfügung gestellt, ist schon wieder ein neuer Leak im Netz aufgetaucht. Es handelt sich dabei um die Versionen

  • Huawei Ascend P7-L10 V100R001C00B135SP03 CUSTC16D135SP03
    South Africa MTN Android 4.4.2 EMUI 2.3
  • Huawei Ascend P7-L10 V100R001C00B135SP02 CUSTC150D135SP02
    Romania Deutsche Telekom Android 4.4.2 EMUI2.3
  • Huawei Ascend P7-L10 V100R001C00B135
    Israel Android 4.4.2 EMUI 2.3

Interessant ist hier auch wieder die Bezeichnung der Firmwares. Wer regelmäßig hier mitliest, der weiß ja schon um meine Versuche die Hintergründe und Logik der Firmwarebezeichnungen von HUAWEI zu durchschauen. Bei diesen geleakten Versionen handelt es sich nach unseren Informationen um bislang interne Testversionen.
Die letzte interne Testversion, die wir hier geleakt haben, war die Firmware B127SP02. Diese war ebenfalls eine interne Testversion und wurde letztlich nicht offiziell veröffentlicht. Stattdessen kam ja bekannterweise die B133SP01.

Der aufmerksame Leser hat vielleicht schon erkannt, dass es vielleicht tatsächlich eine gewisse Systematik gibt. Die internen Firmwares tragen hinter der „Grundbezeichnung“ die Endungen SP02 oder größer; die offiziellen Versionen hingegen enden alle auf die Endung SP01. Zugegeben nicht mehr als ein Indiz, aber so lange uns HUAWEI nicht offiziell aufklärt, müssen wir weiterhin mit diesen Indizien arbeiten. Hinken tut diese Systematik allerdings wieder dadurch, dass bei der dritten Version (Israel) überhaupt keine Endung nach der „Grundbezeichnung“ kommt. Ob also hier schon eine endgültige Version vorliegt, bei dem Leak schlichtweg die Endung vergessen wurde zu kopieren oder ob unsere gesamte Indizien-Logik überhaupt nicht stimmt – KEINE AHNUNG!

Kommen wir zur Firmware selber. Diese steht offensichtlich für verschiedene Regionen oder Provider zur Verfügung. Allerdings scheint es kein Branding zu geben. Der verwendete Kernel ist eine Woche aktueller, als der von der B133SP01, was für die Praxis aber nur bedeutet, dass es sich hierbei tatsächlich um eine aktualisierte Firmware handelt.

Erfahrungen zu den Firmwares liegen uns bislang noch nicht vor. Laut einem ersten Statement bei den XDA-Developers ist in dieser Testversion der Handschuh-Modus wohl nicht verfügbar. Wir bleiben aber natürlich auch hier dran und werden euch weiter auf dem Laufenden halten.

Wer selber gerne testen möchte, kann sich natürlich die drei geleakten Versionen bei uns schon herunterladen:

B135SP02/03

 

via

 

Teilen:

Über den Autor

Avatar for Marco

Blogger – Freelancer – Lebemann – Spaßkanone

verheiratet, Familienvater, Sport-Fan, “Technik-Nööörd”, Social Media begeistert. (Fast) Immer gut drauf, witzig, nachdenklich, konstruktiv, neugierig, ironisch – gerne auch mal sarkastisch oder gar zynisch….!

3 Kommentar(e)

Neueste zuerst
nach Bewertung Neueste zuerst Älteste zuerst
Avatar for Marco
klaus

bekomme mein passwort bei der bildschirmsperre nicht mehr raus. wer kann helfen??

Avatar for Marco
Ersin

Kann es sein, dass die firmenware probleme mit lte hat? Habe seit gestern ein neues P7 und jetzt habe ich probleme wenn lte an ist, so dass keiner mich erreichen kann.

Avatar for Marco
Joerg

scheint so 🙁 Ich habe auch die LTE Probleme.

Kommentar hinzufügen

Diese E-Mail ist schon registriert. Bitte benutzen Sie Das Login-Formular oder geben Sie eine andere ein.

Sie haben nicht das korrekte Login oder Passwort eingegeben

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.