CyanogenMod 10.1 Huawei Ascend

In den letzten Wochen und Monaten konnten wir euch hier immer wieder verschiedene Builds der äußerst beliebten CyanogenMod ROM für diverse Huawei Geräte präsentieren.Da die ersten Veröffentlichungen von Android 4.4 KitKat für das Ascend P6 wohl erst in rund 3 Wochen zu erwarten sind – und dann auch zunächst nur als chinesische Firmware – möchten wir euch heute CyanogenMod 10.1 für das Ascend P6 und das Ascend Mate vorstellen.

Verantwortlich für diesen inoffiziellen Build auf Basis von Android 4.2.2 ist der Entwickler surdu_petru im XDA-Forum. Auch hier gilt wieder der Hinweis, dass man sich nicht abschrecken lassen sollte, dass die Version inoffiziell ist. Das heißt nicht, dass sie schlechter oder weniger funktionsfähig ist, als ein offizieller Build des CyanogenMod Teams. Es bedeutet lediglich, dass der Build von einem freien Entwickler stammt und nicht unmittelbar von CyanogenMod.

Nach einigen Beta-Builds wird seit rund einer Woche die aktuelle Version als „Stable“ – also alltagstauglich – angeboten. Allerdings gibt es laut Angaben des Entwicklers Probleme mit der Videoaufnahme/-wiedergabe, sowie dem Einrichten eines WiFi-Hotspots und Bluetooth A2DP. Einzelne User meldeten zurück, dass bei Ihnen WiFi und Bluetooth problemlos funktionierten. Ein abschließendes Statement hierzu gibt es also nicht.

Der große Vorteil, denn diese CyanogenMod Version besitzt, ist, dass sie auf allen internationalen Firmware Versionen des Ascend P6 und des Ascend Mate installiert werden kann. Zudem bringt sie alle grundlegenden Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten von CM10.1 mit.

Die ROM ist ebenfalls als Build auf Grundlage der Firmware B118 für das Ascend P6 verfügbar. Die Firmware B118 verfügt über einen offenen Bootloader. Allerdings besteht hier beim Flashen der Firmware ein Risiko das Ascend P6 zu bricken und somit unbrauchbar zu machen. Aus diesem Grund empfehlen wir die Verwendung der hier vorgestellten Version.
Wer sein Glück trotzdem versuchen möchte, kann sein Glück hier über den Entwicklerthread auf Basis der B118 (CN) versuchen.

Die ROM könnt ihr unter nachfolgenden Links herunterladen:

>>Download CM10.1 – P6/Mate
>>Thread im XDA-Forum

 

Eine ausführliche Installations-Anleitung, sowie die Möglichkeit über die ROM zu diskutieren oder Hilfe bei Problemen zu finden, bekommt ihr wie gewohnt bei unserem Kooperationspartner Handy-FAQ.de.

Wir weisen auch diesmal ausdrücklich darauf hin, dass weder der Autor, noch Huaweiblog.de, eine Haftung für Schäden übernehmen – das Flashen erfolgt also auf eigene Gefahr!

 

Teilen:

Über den Autor

Avatar for Marco

Blogger - Freelancer - Lebemann - Spaßkanoneverheiratet, Familienvater, Sport-Fan, “Technik-Nööörd”, Social Media begeistert. (Fast) Immer gut drauf, witzig, nachdenklich, konstruktiv, neugierig, ironisch – gerne auch mal sarkastisch oder gar zynisch….!

Kommentar hinzufügen

Diese E-Mail ist schon registriert. Bitte benutzen Sie Das Login-Formular oder geben Sie eine andere ein.

Sie haben nicht das korrekte Login oder Passwort eingegeben

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.