B119Hier nun unser aktuellster Firmware-Leak für das Ascend P6 – Firmware Version B119. Die Schwerpunkte, an denen Huawei diesmal intensiv gearbeitet hat sind Bluetooth und WLAN.

Einen Riesenschritt gab es beim Kernel. Dieser wurde von der Version 3.0.8.788 auf die Version 3.0.8.794 aktualisiert !

Mit dem neuen Kernel bekommen wir einige Verbesserungen für unser P6:

Nach internen Informationen wurden bei dieser Firmware die WLAN Verbindungs-Stabilität und  ebenso die Bluetooth Übertragungsqualität verbessert.

Weiter gab es einige kleinere Fixes es beim GPS.

Seit der Firmware Version B118 stehen auf dem Ascend P6 die Design Themes auch online zur Verfügung. Hier wurden die Server getestet und mehr als 30 Themes zum Download und zur Installation bereitgestellt.

Leider gibt es auch diesmal wieder kein ausführliches Changelog, welches uns detailliert über die Änderungen informiert.

B119_Online_ThemesDie Firmware-Version B119 befindet sich im internen Test bei Huawei und ist noch nicht offiziell erhältlich.

Die Installation erfolgt, wie bei Huawei üblich, über den Update-Modus per dload-Ordner.
Die B119 installiert sich dabei als Update – Grundlage war bei mir die installierte Version B118 – daher blieben alle Daten und Einstellungen erhalten.
Auch, wenn es keine Probleme bei der Installation gab, ist ein Backup aber in jedem Fall zu empfehlen.

Wie schon bei anderen Versionen bieten wir Euch diese Firmware zum Download an.

Nach ersten Eindrücken und Tests läuft sie sehr stabil und kommt einer Final Version immer näher.

Neben der B119 wird in Russland aktuell eine Beta-Version B122 mit identischem Kernel getestet – auch ein Zeichen dafür dass wir kurz vor dem Release einer Final Version stehen?

>> Download: Firmware B119

Mirror: B119 (androidhost)

Mirror 2: B119 (uploaded.net)

Da die Firmware von Huawei nicht offiziell freigegeben ist, weise ich auch diesmal ausdrücklich darauf hin, dass weder ich, noch Huaweiblog.de, eine Haftung für Schäden übernehmen – das Flashen erfolgt also auf eigene Gefahr!

Unser Autor Ralf ist Inhaber von Ralfs Digitalwerkstatt. Besucht auch mal seine Seite www.ralfs-digitalwerkstatt.de

Teilen:

Über den Autor

Avatar for Gastbeitrag

Kommentar hinzufügen

Diese E-Mail ist schon registriert. Bitte benutzen Sie Das Login-Formular oder geben Sie eine andere ein.

Sie haben nicht das korrekte Login oder Passwort eingegeben

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

38 Kommentar(e)

Neueste zuerst
nach Bewertung Neueste zuerst Älteste zuerst
Avatar for Gastbeitrag
p6

Kann ich nach denn update denn dload Ordner auf mein Hand löschen weil es bei verschiedenes viel Speicher nimmt ?

Avatar for Gastbeitrag
Rainer

Ja nach dem Update kannst du den löschen.

Avatar for Gastbeitrag
boern

kann mir wer sagen, ob die kopfhörer lautstärke gefixt wurde???

Avatar for Gastbeitrag
Frank

danke für die vielen super Tipps hier.

Welches Branding hat denn diese Firmware B119 hier ?

Avatar for Gastbeitrag
Andreo

Hallo, habe auch seit geraumer Zeit die b119 drauf. WLAN läuft seitdem deutlich stabiler. Allerdings kann ich meine Videos mehr bei YouTube sehen, da es alle 3 Sekunden buffert. Es liegt nicht an meinem wlan , da am PC auch alles in 1080p läuft. Wer neun Tipp hat bitte Posten. Danke schon mal im Voraus!

Avatar for Gastbeitrag
Martin Dörflinger

Ich kann nur sagen, dass mir das Handy bisschen schneller vor kommt und es sich auch problemloser in das HSPA+ Netz einwählt, davor hat er oft - ohne dass ich meinen Standort ändere - zwischen 3G, HSPA und HSPA+ geswitcht. Wlan und Bluetooth nach wie vor unverändert positiv ohne Fehler. Was ich allerdings spürbar als Einschränkung empfinde ist, dass mein Handy auch bei Nichtbenutzung nach einem Tag leer ist. In der B118 hielt es etwa 3 Tage bei nicht Benutzung und 1 1/2 bis 2 Tage bei Benutzung. Jetzt stelle ich zwischen nicht benutzung, normaler Benutzung und intensiver Nutzung (bis auf Bluetooth und GPS) keinen Unterschied fest. Wenn ich natürlich Bluetooth und GPS aktiviere ist der Verbrauch logischerweise nochmal höher. Scheint, als würde das Handy immer permanent Leistung bringen...

Avatar for Gastbeitrag
JMS

Hast du mal geschaut, was da so viel Akku braucht ? Bei mir waren es Google Standort Dienste, die das Handy auf dauer-Power hielten...

Avatar for Gastbeitrag
Ralf

Hallo, also ich habe mein P6 seit drei Monaten und bin damit zufrieden. Ich bin kein Gamer, kein Vielsurfer usw. SMS, WhatsApp und Telefon decke ich über eine gedeckelte Flat ab.

Mit den kleinen, auch hier vielfach diskutierten Schwächen kann ich leben. Was mich letztendlich bei der Kaufentscheidung nicht wieder zum Samsung hat greifen lassen, ist das Topdisplay. Ich empfinde ein LCD-Display im Vergleich zu den anderen (AMO)LED-Displays wesentlich angenehmer und schärfer.

Dann bin ich ziemlich schnell auf dieses Forum gestossen und muss sagen: Hut ab! Was hier von den immer netten und kompetenten Mods geleistet wird, ist toll. Ein großes Lob dafür!

Nun bin eher, wie man heute gerne sagt, der "Senioruser", habe aber großen Spass an der Technik und versuche immer wieder, es allein hinzukriegen. (Im Notfall habe ich zwei Söhne, die mich dann mit einem verschmitzten Lächeln unterstützen)

Seit einiger Zeit schon hat es mich gehörig gereizt ein Firmwareupdate zu machen, ich hatte aber auch ein wenig Respekt davor. Nun habe ich mir am Wochenende die Anleitung ausgedruckt und, vonwegen dem Respekt, erstmal ein Backup gemacht. Dann das Udate auf B118, hat alles auf Anhieb geklappt, kein Datenverlust, ich war stolz auf mich. Ich wurde mutig und hab das auf B119 gleich nach geschoben, hier klappte es nicht auf Anhieb, ich konnte die dload-Datei nicht auf der SD-Karte speichern. Das lag aber wahrscheinlich nur daran das die die erste Datei noch vorhanden war. Also alles kpl. gelöscht und von vorne. Und wieder lief das Programm ohne Probleme durch!

Ich kann zwar die teilweise angegebenen Verbesserungen nicht auf Anhieb erkenn, werde das aber beobachten.

Dies einfach mal für alle, die auch zögerlich sind, Dank der guten Anleitung klappt es prima.

Gruß, Ralf

Avatar for Gastbeitrag
Oggi

Kann mir einer sagen wie ich bei meinen Huawei p6 die Prozent anzeige vom Akku weg bekomme?

Avatar for Gastbeitrag
Tim

kann jemand bitte sagen wann in Deutschland die offiziellen Updates immer erscheinen?

Avatar for Gastbeitrag
Marco

@Tim:
Es gibt die Firmware auch ohne Branding; allerdings nur als nord-osteuropäische Version. Die von uns hier vorgestellte ist eine deutsche Version, allerdings eben mit Branding.
Brandings äußern sich dadurch, dass die Provider die Firmware ergänzen; z.B. durch eigene Bootanimationen, Töne und Apps. Ohne Root kann dies nicht geändert oder entfernt werden.
Wann (und ob) es ein weiteres offizielles Update für den europäischen Markt gibt, ist schwer vorherzusagen. Am besten schaust Du immer mal hier bei uns vorbei. Sobald etwas verfügbar ist, werden wir es sicherlich bringen!

Avatar for Gastbeitrag
Tim

hallo wisst ihr wann die firmware 119 offizelle erscheinen wird?

Avatar for Gastbeitrag
krama

Kann man bei dieser FW den Standardpfad für die android Daten einestellen? Also, dass die Daten der apps (nicht die apps selbst) auf die SD karte gespeichert werden und nicht im internen Speicher.

Avatar for Gastbeitrag
Tilman Müller

Das geht nur mit Root

Du kannst dein Handy aber sehr einfach und

ohne Probleme mit eroot rooten

Avatar for Gastbeitrag
Dirk Schmidt

Ich kann weder die Hisuite nutzen, noch geht eroot bei mir. Firmware B229 ging aber, nachdem ich von B107(installiert), die B111 installiert hatte.

Wo bekomme ich die HiSuite her, und warum erkennt eroot mein Handy nicht(Win7 64)?

Avatar for Gastbeitrag
Tilman Müller

Hast du USB-Debugging an?

Benutze den ersten Datenübertragungs-Modus,

nicht Hisuite. Wenn es angeschlossen ist, öffne den Task-Manager und

schließe den Prozess Hisuite.

Wenn die Debugtreiber installiert wurden, öffnest du eroot

mit Administratorrechten (Falls er die Treiber nicht gefunden hat, musst du die Treiber manuell installieren.) Da ist sehr wichtig, da er sonst den letzten

Schritt nicht vollendet. Du musst dann nur einmal auf Root drücken und warten, bis die 4 Haken gesetzt sind. Danach entfernst du dein Handy und startest es neu.

es neu.

Avatar for Gastbeitrag
Dirk Schmidt

ich meinte 119! :O

Avatar for Gastbeitrag
JMS

Hi,

echt eine hilfreiche Seite, ich habe mir das Ascend P6 zugelegt, habe die 118er Firmware drauf, vorher wars B606, gibt es durch die 119 merkenswerte Verbesserungen ?

Ich habe echt lange überlegt, bin aber total happy mit dem P6

Lg

JMS

Avatar for Gastbeitrag
Sascha

Hatte bisher nur die B112 drauf gehabt, habe die B119 dann einfach installiert wie oben beschrieben, geht auch einfach als Update, es waren danach auch noch alle Daten vorhanden.

Avatar for Gastbeitrag
Derek

I have now had B119 firmware on my phone for just over 48 hours and the battery performance is excellent losing just 5 percent overnight, before on firmware B111 it lost almost 40 percent overnight with no actual phone usage! the Wifi cutting out problem seems to be fixed as well so looks like Huawei have got it sorted at last!

Avatar for Gastbeitrag
Inga

I have installed B122 on my mobile. Is B119 better ?

Avatar for Gastbeitrag
Rainer

Not really. Both firmwares share the same Kernel and seem to be equal in other parts. As far as i see B122 has some regional (Russia) things.

Avatar for Gastbeitrag
SorenT

Nachtrag:

Hatte ja, wie oben geschrieben, nun die B119 draufgespielt. Nach einiger Zeit mit dem Handy, ist es dann leider wieder zu einem Wlan abbruch gekommen. Das Telefon schafft es dann auch nicht, sich wieder von alleine einzuwählen. Man muss einmal das Wlan aus und wieder einschalten!

Daraufhin habe ich mich nochmal zu einem Werksreset entschieden. Dann nach einiger Zeit, beim wieder einrichten des Telefons, hat er die Verbindung dann schon wieder verloren!? Hatte dann, statt Wlan "aus/an" mal die Displaysperre benutzt (Knopf an der Telefonseite) und dabei hatte er sich wieder von alleine eingewählt? War das nun Zufall in genau diesem Augenblick oder bewirkt die Sperre etwas beim Wlan. Habe Wlan-Einstellung für Standby auf "immer aktiviert".

Wie auch immer, das ganze Nervt zeimlich und ärgert mich, kenne so etwas von meinem alten Galaxy S2 nicht!

Das Telefon gefällt mir ansonsten sehr gut und würde es gerne behalten, daher ist meine Entscheidung umso schwerer, ob ich es doch wieder zurückschicke

Avatar for Gastbeitrag
Tilman

An alle, die WLAN-Probleme haben, z.B Abbrüche.

Ihr müsst bei der WLAN-option "erweitert" folgendes einstellen.

WLAN im Standby-Modus an: Immer

Und sehr wichtig!

WLAN-Optimierung ausschalten!

Das hat bis jetzt bei vielen, welche diese Probleme mit WLAN-Abrüchen, etc. hatten, geholfen.

Avatar for Gastbeitrag
SorenT

Ist bei mir so eingestellt, doch leider trotzdem! Es hatte zwei Tage nun geklappt ohne Abbrüche, doch heute schon wieder der zweite innerhalb weniger Stunden?

Avatar for Gastbeitrag
SorenT

Ich werde meines nun zurückgeben, hat keinen Sinn! Entweder habe ich ein defektes Gerät erwischt oder da stimmt etwas gewaltig nicht bei meinem Gerät.

Als ich gestern mein Gerät endlich komplett nach meinen Wünschen eingerichtet habe (alle Apps, Launcher usw.), hat das Telefon währendessen bestimmt 5-6 mal die Wlan verbindung verloren!?

Ein kurzer Klick auf die Seitliche Taste um das Disply aus und wieder ein zu schalten und das Wlan hat sich wieder verbunden??? Von alleine hat es sich nicht mehr verbunden.

Dann nochmal zurück auf die B118, doch es hat keine 5 Min gedauert und ich konnte ein Wlan abbruch hervorrufen.

Heute habe ich es nun wieder auf dei Auslieferungsversion zurückgestuft und werde es zurückgeben. Das macht einfach keinen Sinn.

Avatar for Gastbeitrag
SorenT

Ich habe nun von der B112 auf die B119 geupdatet, hat auch alles wunderbar geklappt bisher.

Allerdings sehe ich weiterhin nur meine Lokalen Design Themes und keine Online Themes?

Habe schon in dem B118 Kommentaren gelesen, das man bei seinen Berechtigungen eventuell die Onlinefunktion für die Design-app aktivieren soll, doch ich finde nirgendwo so ein Punkt bei mir.

Bitte um Hilfe! Danke

Avatar for Gastbeitrag
Derek

Updated to B119 from B111 hopefully to overcome poor battery and wifi dropping out issues, no problems updating by following correct procedure.

Avatar for Gastbeitrag
Trabifreak

Ich hab die B119 seit letzter Nacht am laufen und bin sehr Postitv überrascht.

Das Wlan ist stabil, keine Aussetzer mehr wie bei der B118

Finde auch der Akku hält jetzt länger, hab in 12h nicht mal 15% gebraucht, das ist bisher sehr sehr gut. Mal weiter beobachten.

Avatar for Gastbeitrag
DavidGarcía

Good afternoon, first of all excuse my bad English level.

But came to comment that in Spain this ROM B119 posing on blog article has officially jumped some Huawei Ascend P6 users.

And take the opportunity to ask a question, will the affects be ROOT official updates via OTA?

Avatar for Gastbeitrag
Rainer

Thanks for the info. Pretty hard to say if Root will prohibit OTA updates generally. I think the last OTA was possible with root.

Avatar for Gastbeitrag
SorenT

Hallo,

ist es eigentlich möglich, nach so einer inoffiziellen Version danach auch einfach wieder auf eine offizielle Version (falls irgendwann vorhanden) zu updaten? Oder muss man dann irgendwas beachten, Rückgängig machen oder so?

Bin mir deshalb noch ein wenig unsicher das ganze zu machen, daher wäre ich über eine Antwort sehr dankbar.

Nach dem Kauf vor ein paar Tagen ist mir nämlich nun gestern und heute zum erstmal aufgefallen, das mein Wlan ab und zu abbricht! Nach kurzer Recherche bin ich nun hier gelandet. Auf dem gekauften Handy ist die FW b112 installiert!

Avatar for Gastbeitrag

Hallo,
Du kannst von Deiner B112 auf die B119 updaten - und genauso einfach auch wieder zurück; oder eine andere ROM testen.
Bitte eine Datensicherung nicht vergessen.
Mehr Infos zum Thema Firmware-Update und Wechsel findest Du in unserem Partnerforum:
http://www.handy-faq.de/forum/huawei_ascend_p6_forum/
Gruß
Ralf

Avatar for Gastbeitrag
Rainer

Ja das ist möglich. Diese Versionen sind original Huawei Firmwares der einzige Unterschied ist, dass diese von Huawei nicht offiziell zum Download angeboten werden, da es sich hier meist um Test oder Betafirmwares handelt.