P6_Bootloader_Unlock

Huawei Ascend P6 – Bootloader Unlock

P6_Bootloader_UnlockJetzt scheint es rund um Huawei aber wirklich Schlag auf Schlag zu gehen! Nachdem im letzten Monat die Kernelquellcodes für das Ascend P6 veröffentlicht wurden und wir gestern von der Verfügbarkeit eines TWRP Recoverys berichtet haben, steht nun eine weitere sehr gute Nachricht für die Community an.

Bootloader ab nächster Version unlocked?

Laut dem User 华昇Justin bei den XDA-Developers, soll der Unlock des Bootloaders des Ascend P6 unmittelbar bevorstehen. Aus einem Chat mit ihm und einem Huawei Mitarbeiter geht demnach hervor, dass der Bootloader mit der nächsten (Firmware)Version geöffnet sein soll. Diese soll gemäß dem Chatprotokoll bereits nächste Woche erscheinen.

Da Huawei sein Ascend P6 sehr regelmäßig mit Firmwares versorgt, ist diese Meldung durchaus als realistisch zu betrachten. Zwar ist davon auszugehen, dass es sich bei der neuen Firmware (zunächst) um eine für den chinesischen Markt handelt, dass sollte aber nicht lange ein Hindernis sein, um auch bei uns in den Genuss eines offenen Bootloaders zu kommen.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)
Chat_P6_Bootloader

Quelle: 华昇Justin (XDA-Forum)

Zumal mit diesen Voraussetzungen – offener Bootloader und vorhandene Quellcodes – endlich die Entwicklung im Bereich Custom Recovery, Custom Kernel und letztlich natürlich Custom ROM erst so richtig starten kann.

Geschuldet sein dürfte diese Entwicklung dem Erfolg von Huawei; insbesondere der weltweite Erfolg mit dem Ascend P6.

Man darf hier also gespannt sein, was – neben dem angekündigten offiziellen Update auf Android 4.4 Kitkat – sonst noch alles an Neuerungen aus der Entwickler-Gemeinschaft für das Ascend P6 kommen wird.

Wie seht ihr diese Entwicklung bei Huawei?

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

2 Kommentare

  1. Tilman Müller 29. November 2013
  2. Marc 29. November 2013

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.