G615-JB-Update

[UPDATE 10. Mai 2013]

Auf der chinesischen Seite von Emotion UI wurden heute Mittag (MEZ) eine neue Developer Version mit der Versionsnummer B629, sowie eine neue Stable-Version, mit der Versionsnummer B550 zum Download zur Verfügung gestellt.
Auf Twitter gab Huawei Device bekannt, dass Huawei Germany ebenfalls am JellyBean Update arbeitet. Ob damit gemeint ist, dass das Update nun auch unmittelbar vor Veröffentlichung steht oder ob an der Firmware selber noch gearbeitet wird, blieb dabei leider unklar.

Die Stable Version (B550) ist zumindest ein weiterer Hinweis auf ein baldiges internationales Release der JellyBean Firmware.

Wir halten euch weiter auf dem Laufenden!

[Original-Artikel]

Offensichtlich hat die Zeit des langen Wartens für alle Huawei Ascend G615 Besitzer langsam ein Ende. Das in den letzten Wochen immer wieder verschobene Update auf Android 4.1 Jelly Bean und die Huawei eigene Emotion UI Oberfläche scheint nun unmittelbar bevor zustehen.

G615 Update am 10. Mai?

Bereits letzte Woche hatten wir Hinweise darauf erhalten, dass das Update unmittelbar vor der Veröffentlichung steht. Spekulationen zufolge könnte es bereits am 10. Mai ausgerollt werden. Nach unseren Informationen möchte man das Update so bald wie möglich veröffentlichen; den Termin 10. Mai wollte man uns auf Nachfrage jedoch immer noch nicht bestätigen.

Heute tauchte aber im chinesischen Emotion UI Forum ein Changelog auf die Firmware B629 auf. Diese ist allerdings bislang weder auf der chinesischen, noch auf der internationalen Emotion UI Homepage zum Download verfügbar. Im Changelog wird unter anderem die „game compatibility“ aufgeführt. Es besteht also berechtigte Hoffnung, dass mit dem Update endlich die volle Leistung der GPU ermöglicht wird, die man unter ICS doch schmerzlich vermisst hat.

Ein weiteres Indiz zeigte sich in der offizielle Facebook-Ankündigung für das G615 Update heute Nachmittag. Auch beim Huawei Ascend P1 kündigte man unmittelbar vor dem Erscheinen der Jelly Bean Firmware das baldige Erscheinen via Facebook an.

Die Update-Offensive von Huawei in den letzten Wochen – z.B. das Jelly Bean Update für das Ascend P1 – scheint sich also fortzusetzen. Das Warten dürfte bald ein Ende haben.

Wir freuen uns auf das Update und werden euch informieren, sobald dieses irgendwo zum Download zur Verfügung steht.

Teilen:

Über den Autor

Avatar for Marco

Blogger - Freelancer - Lebemann - Spaßkanone verheiratet, Familienvater, Sport-Fan, “Technik-Nööörd”, Social Media begeistert. (Fast) Immer gut drauf, witzig, nachdenklich, konstruktiv, neugierig, ironisch – gerne auch mal sarkastisch oder gar zynisch….!

Kommentar hinzufügen

Diese E-Mail ist schon registriert. Bitte benutzen Sie Das Login-Formular oder geben Sie eine andere ein.

Sie haben nicht das korrekte Login oder Passwort eingegeben

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

26 Kommentar(e)

Neueste zuerst
nach Bewertung Neueste zuerst Älteste zuerst
Avatar for Marco
Axel

Einen wunderschönen guten Tag,

Ich hab mir die B629 auf mein huawei geflasht und kann die hier geschilderten Erfahrungen nicht teilen. Weder GTA 3 noch RR 3 laufen flüssig. Zudem funktioniert die Benachrichtiguns Led nur beim laden. Das ist alles ganz schön ernüchternd.

Zudem finde ich die emotion UI nicht sonderlich gelungen. Alle apps sind auf dem Desktop und dabei kann es schnell unübersichtlich werden.

Bin mal gespannt wie es mit den updates weiter geht.

Vg

Avatar for Marco
Autor
Marco

Beim "dload"-Update empfiehlt es sicher das Gerät vorher vollständig zurückzusetzen. So werden Probleme vermieden. Emotion UI ist durchaus gewöhnungsbedürftig und natürlich Geschmackssache. Aus eigener Erfahrung muss man sich aber nur mal darauf einlassen und lernt dann durchaus die Vorzüge zu schätzen.

Avatar for Marco
Steve

Um meine Eindrücke fortzuführen: GTA Vice City läuft auf höchsten Einstellungen Butterweich, jegliche Emulatoren laufen problemlos. Direkt meinen frischen Gametel ausgepackt und die Zivilisation wird mich nie wieder sehen 😀

Auch sehr beeindruckend: Mit dieser Firmware hat sich der Antutu-Score meines G615 von ~13500 auf über 19000 verbessert! Wenn das nicht ein Wahnsinnssprung ist!

Ich freue mich auf die Finalversion des JB-Updates, auch wenn ich nicht denke, dass NOCH viel mehr rauszuholen ist. Wahnsinnige Arbeit, der p/l-Knüller G615 ist für mich damit noch ein bisschen Cooler geworden!

Avatar for Marco
Nachtwind

Hat jemand mal Ingress mit dem neuen System getestet? Schmiert das Spiel beim "upgraden" eines Portals immernoch ab?

Avatar for Marco
DR Mod

Hallo allerseits,

mittlerweile habe ich auf Empfehlung von Steve die MAURO BEAM Rom installiert. Ich kann nach 2 Std. ausgiebigen testen sagen: WAHNSINN!!!!!!

Das System laeuft unglaublich schnell, und Fehlermeldungen etc. kann ich bis jetzt nicht feststellen. Navi laeuft, Musik laeuft, Apps funktionieren, und vorallem der optimierte GPU Treiber macht sich sofort bemerkbar. Spiele mit hohen Grafikanforderungen wie ViceCity, Wild Blood, Real Racing laufen einfach wunderbar fluessig und komplett ohne Ruckler oder lange Ladezeiten. Ich bin absolut begeistert von dieser extremen Performance die mein G615 gerade an den Tag legt. Kann nur jedem ans Herz legen es mit dieser Version zu versuchen. Tolle Arbeit!

Avatar for Marco
Colg4te

Wäre cool, wenn ein paar von euch von der Gaming-Performance berichten könnten. 😀

Avatar for Marco
Steve

Hi nochmal!

Klar kann ich noch etwas mehr Feedback geben. 🙂

Beim ersten Start bemerkt man, dass die UI absolut performant ist. So zügig hat das Teil noch nie gearbeitet! Fühlt sich wunderbar an.

Der erste Wermutstropfen bei mir (weiß nicht, ob repruduzierbarer Fehler) war, dass der Play-Store nicht funktioniert hat, der in dem Rom integriert ist. Diesen Fehler konnte ich nach einigem rumprobieren aber durch einfaches drüberflashen der JB-Gapps ausmerzen, die man hier finden kann: http://lavx.hu/u9508-root-multilanguage-google-play-etc-for-stock-rom/

Ich hab die Minimal-Version genommen, keine Ahnung ob es mit der anderen auch funktioniert. Zum Gaming komm ich erst noch, wenn ich mein Titanium Backup eingespielt habe, dazu später mehr!

Avatar for Marco
DR Mod

Klasse, danke fuer das schnelle Feedback!

Ich mach mich mal direkt ans Werk.

VG

Avatar for Marco
DR Mod

Hallo allerseits,

kurze Info zur B629:

Habe es seit gestern Abend auf meinem G615.

Alles in allem ein schoen fluessiges System. Mit EMUI kann ich mich ueberhaupt nicht anfreunden, von daher habe ich heute den Apex Launcher installiert. Viele Apps die aufgrund der GPU Treiber nicht funktioniert haben, laufen jetzt und dies meistens auch schnell. Leider habe ich immer wieder Fehlermeldungen oder Apps beenden sich ohne ersichtlichen Grund. Vorallem das Googlenavi nervt mit staendigen Fehlermeldungen. Weiter stoert mich, dass Apps sich nicht automatisch sortieren, sondern nach dem loeschen Luecken entstehen. Diese kann ich auch nicht anordnen(zumindest nicht beim installierten Apex Launcher). Habe auch nochmal druebergeflasht, allerdings ohne besseres Resultat.

Vielleicht jemand eine Idee ob ich etwas falschgemacht habe?

Den Flash habe ich anhand der Handy-Faq Anleitung gemacht:

http://www.handy-faq.de/forum/huawei_ascend_g615_forum/281900-huawei_ascend_g615_jelly_bean_update_emotionui_emui_beta.html

Viele Gruesse

Avatar for Marco
Steve

Hi Leute!

Eine neue Custom-Rom, aufgebaut auf der B629, wurde heute veröffentlicht! Der Autor gibt an, dass spiele wie GTA VC oder Nova 3 nun ruckelfrei spielbar sind und die allgemeien Performance sich durch das GPU-Treiberupdate deutlich verbessert! Ich bin gerade am flashen und kann es nur weiterempfehlen.

http://lavx.hu/mauro_beam-for-u9508/

Liebe Grüße

Avatar for Marco
DR Mod

Hi Steve,

bin auch gerade am downloaden von der MAURO_BEAM Version.

Kannst du uns ein kurzes Feedback geben, ob es sich lohnt auf die Version zu flashen?

Vielen Dank schonmal!

Avatar for Marco
Autor
Marco

Da in der B550 wider allen unseren Informationen auch keine GApps integriert waren, habe ich mich nach kurzem Intermezzo mit der B550, für die B629 entschieden.

Bisher bereue ich diesen Schritt in keinster Weise.

Die Performance ist deutlich besser geworden; man merkt eindeutig, dass die GPU-Treiber endlich optimiert sind.

Avatar for Marco
DR Mod

Klingt Super.

Bin schon beim downloaden.

Allerdings mit 15kb/s.... mal sehen ob das heute noch was wird 😉

Danke und VG

Avatar for Marco
DR Mod

Wuerde mich auch brennend interessieren. Ueberlege mir auch gerade welche ich flashen soll.

VG

Avatar for Marco
Colg4te

Nach der XiUi 1.3 (B628) habe ich jetzt endlich die B550 Stable drauf 😀

Ein ganz kurzer Bericht von mir:

- Das System läuft im Allgemeinen ein ganzes Stück performanter

- 2D Anwendungen fühlen sich noch geschmeidiger an

- Temple Run 2 läuft jetzt meiner Meinung nach noch etwas schlechter,

während der Quadrant-Benchmark besser läuft

Frage: Weiß jemand, ob die B629 besser ist als die B550 Stable?

Avatar for Marco
Alex

@ Marco

Du hast meine Frage nicht verstanden.... selbstverständlich kenne ich die Seite und wie dort beschrieben habe ich auch schon die original Recovery installiert.

Aber wie installiere ich dann wieder eine dload? Über das recovery????

Avatar for Marco
Autor
Marco

Sorry, jetzt weiß ich was Du meinst.
Schau mal in der verlinkten Anleitung. Dort ist eine weitere Anleitung verlinkt, wie man ein Firmware Update flasht. Dort findest Du auch die Methode das Update via Tastenkombination zu starten!

Avatar for Marco
Autor
Marco

Inwiefern der März-Termin realistisch war, ist schwer zu sagen. Sicherlich sorgten auch die Probleme mit den GPU-Treibern für einen Verzug.

Im Übrigen sind bei namhaften Herstellern solche Wartezeiten doch inzwischen leider normal; Samsung lässt durchaus schonmal ein halbes Jahr mit Updates auf sich warten....

Avatar for Marco
Markus

Also irgendwie glaub ich sehr stark dass das noch länger dauert für und deutsche Kunden.

Würde Apple ein fest angekündigten Termin derart lange ins ungewisse verschieben käme es nach der zeit schon in den Tagesthemen ....

Für mich ist klar dass das nur für März angekündigt wurde um den Absatz zu fördern...

Das war zu keinem Zeitpunkt ein realistischer, haltbarer Termin...

Der Hersteller mit dem Apfel hätte bei sowas sicher schon längst eine Millionen Sammelklage am Hals wegen Täuschung der Kunden um den Gewinn zu steigern...

Ich bin schon etwas von der Glaubwürdigkeit Huawei's enttäuscht...

sehr sogar.

Avatar for Marco
Autor
Marco

@Alex:

Dir kann sofort geholfen werden!

Hier findest Du eine ausführliche Anleitung:

http://www.handy-faq.de/forum/huawei_ascend_g615_forum/281900-huawei_ascend_g615_jelly_bean_update_emotionui_emui_beta.html

Avatar for Marco
Autor
Marco

Man sollte bei allen offiziellen Statement immer auch bedenken, dass hier ein Marketing verfolgt wird! Wir als unabhängiger Blog versuchen alle interessierten Huawei-Fans mit den neuesten offiziellen UND inoffiziellen Informationen, aber auch Gerüchten, zu versorgen.

Das heutige Update (siehe Update im Artikel) zeigt zumindest, dass die "Gerüchte" nicht so falsch waren/sind!

Avatar for Marco
Alex

Warte nun auch schon ne ganze weile auf das Update.

Die Frage ist halt nur wie ich es installieren kann. Denn die Option unter Einstellungen -> SD-Karte -> System update existiert bei der betha von HiUI nicht.

Ich hab schon das Originale Recovery zurück geflasht.

Habt ihr schon ne Ahnung?

Avatar for Marco
devnull

in einem anderen Forum gelesen, also spar die F5 zu drücken XD

********************

Hallo zusammen,

damit ihr euch keine Falschen Hoffnungen macht... Bezüglich dieses "ominösen" Bildes können wir nur folgendes sagen:

Glaubt nicht alles was irgendwo im Netz herum geistert. An den deutschen Updates für das HUAWEI Ascend G615 sowie dem des HUAWEI Ascend D1 Quad XL wird momentan noch gearbeitet.

Morgen (am 10.05.) kommt also KEIN Update von unserer Seite. Bitte habt noch etwas Geduld, sobald wir ein Update für euch bereit stellen können, erfahrt ihr es hier.

Wir wünschen allen noch einen schönen restlichen Feiertag.

Euer HUAWEI Facebook Team

**************************

Avatar for Marco
Tweaker

Alarmstufe Rot ist richtig!

Albert Einstein aus dem Intro. 😮

Werde jetzt am Besten alle fünf Minuten mal die Seiten neuladen lassen, damit ich ja nichts verpasse.

Ein nacktes, CM-Style Android wäre mir auch lieber, aber auch an EmUI kann man sich gewöhnen.

Sogar überraschend schnell, wie ich nach drei Wochen BETA feststellen kann.

Gute Idee mit dem Kaffee. Setze erstmal welchen auf.

Bis neulich!

Avatar for Marco
DRMod

Habe an Alarmstufe Rot gedacht? Achja das ist ja schon ein paar Jaehrchen her 😉

Naja bin auch gespannt wie ein Flitzebogen, hoffe das die Jungs auch die GPU Probleme hinbekommen haben und durch JB die Performance noch etwas steigt. Mir waere ein nacktes Android natuerlich lieber aber mal sehen ob das Emotion UI auf meinem System bleibt.

Sooo, jetzt heisst es abwarten und Kaffee trinken 🙂