G615_Firmware_B704Nachdem in der Vergangehiet die Gerüchte hinsichtlich Veröffentlichungzeiten nicht immer ganz stimmten, haben sie sich diesmal absolut bewahrheitet. Seit heute ist eine offizielle Android 4.2.2 Firmware für das G615 verfügbar!

Huawei U9508 – Firmware B704 (Android 4.2.2)

Zunächst wird die Freude für die Besitzer einer internationalen Version allerdings noch etwas getrübt. Denn wie schon beim Android 4.1 Firmwareupdate, ist die neue Version zunächst für den chinesischen Markt bestimmt. Das heißt, dass die Firmware keinerlei Gapps enthält.

Legt man allerdings den Zeitrahmen vom Android 4.1 Update zugrunde, dann sollten wir auch noch vor Weihnachten in den Genuß dieses Updates kommen. Denn zwischen dem Release der finalen chinesischen Android 4.1 Firmware und dem Release der internationalen Firmware lagen ziemlich genau zwei Monate.

Die Beta-Versionen – B702 und B703 – versprachen schon einige neue Ausblicke; wobei die B703 zunächst keine offensichtlichen Änderungen mitbrachte, sondern wohl lediglich Bugfixes und Optimierungen.
Aber vor allem der Umstand, dass man mit der neuen Firmware auch den Funktionsumfang von Emotion UI 1.6 und allen Features, die uns beim Ascend P6 gut gefallen haben (z.B. AirSharing), bekommt, verspricht doch einiges.

Sollte diese Firmware – im Gegensatz zum letzten Update – wirklich stabil und ohne gravierende Fehler sein, dann hätte Huawei das Ascend G615 immerhin innerhalb von weniger als einem Jahr von Android 4.0.4 Ice Cream Sandwich, auf Android 4.2.2 Jelly Bean upgedatet. Dies würde einiges wiedergutmachen aus meiner Sicht!

Zudem werden die fleißigen Entwickler sicher schon bald die neue Firmware als Grundlage für eigene Custom ROMs verwenden. Dies hat oft den Vorteil, dass man nicht mühsam selber die Google Apps flashen und die chinesischen Apps entfernen muss.

Wir werden euch hierzu natürlich auf dem laufenden halten!

>> Download B704 (Huawei)

Wie denkt ihr darüber? Würde euch ein fehlerfreies Firmwareupdate auf Android 4.2.2 bis Weihnachten wieder milde stimmen?

Teilen:

Über den Autor

Avatar for Marco

Blogger - Freelancer - Lebemann - Spaßkanone verheiratet, Familienvater, Sport-Fan, “Technik-Nööörd”, Social Media begeistert. (Fast) Immer gut drauf, witzig, nachdenklich, konstruktiv, neugierig, ironisch – gerne auch mal sarkastisch oder gar zynisch….!

30 Kommentar(e)

Neueste zuerst
nach Bewertung Neueste zuerst Älteste zuerst
Avatar for Marco
Peter S

HAllo, ich nutze immer noch das Huawei G615 und möchte es neu installieren, da die Performance doch etwas nachlässt. Habe jetzt JellyBean 4.1.2 drauf und möchte auf das offizielle 4.2.2 updaten. Aber im Netz sind keine offiziellen Roms mehr zu finden! huaweidevices ist offline und auf der neuen Seite gibt es keine ROMs.

Kann irgendjemand die offizielle ROM zur Verfügung stellen, der sie damals downgeloaded hat?

Danke im voraus, Peter

Avatar for Marco
Florian Müller

traurig, huawei bietet keine android updates an, selbst wenn man den support anruft, können die ein nicht weiterhelfen. bin richtig enttäuscht, von huawei.

keine apps mehr laden möglich (android 4.1.2)

mein mediapad 10 link ist jetzt absolut nutzlos.

selbst huawei eigene updates werden nicht unterstützt.

Avatar for Marco
Jeremiah

Ich freue mich ehrlich gesagt nicht auf das Update. Ich habe viel zu viele Probleme mit den 4.2.2 Beta Roms und kann mir auch nicht vorstellen, dass die offizielle 4.2.2 gut wird.

Im Moment benutze ich daher die SoreX 509 4.1.2 Rom. Sie ist die einzige Rom die Richtig stabil ist, und die eine Schwarze Status leite hat.

Avatar for Marco
Joe

http://www.huaweidevices.de/ascend-g615?show=downloads

Die deutsche Version ist verfügbar

Avatar for Marco
Autor
Marco
Avatar for Marco
Jens

Es wäre sehr schön, wenn Huawei mit dem Update zumindest eine störungsfreie Telefonverbindung in Grenzbereichen hinbekommen würde.

Ich muß seit 4.1.2 zuhause immer feste auf 2G umschalten um störungsfrei telefonieren zu können.

Beim Samsung S3 Motorola RAZR/Milestone/Defy+ und diversen billigen Nokias war das nie nötig

Avatar for Marco
f1sshy

hallo,

bei mir wird nur wenigen kb/s heruntergeladen und nach einiger zeit der download abgebrochen...

kann mir wer da weiterhelfen?

lg kai

Avatar for Marco
Autor
Marco

Leider sind die Huawei-Server - zumindest für europäische User - nicht immer die schnellsten. Der Download an sich funktioniert aber bei mir. Probiere es doch mal mit einem Downloadmanager. Vielleicht hilft das.

Avatar for Marco
Autor
Marco

Das MediaPad 10 gibt es in einer WiFi-only Variante und einer Variante mit 3G.

Hast Du denn auch das MediaPad10 FHD WiFi+3G? Sprich, kannst Du eine SIM Karte einlegen?

Avatar for Marco
isy 19

Ja genau den mit 3 g und sim karte

Avatar for Marco
isy 19

Besser gesagt das ist ein android tablet mit 3g

Avatar for Marco
Autor
Marco

@isy 19:
Bevor wir jetzt hier die Kommentar Funktion sprengen, schau doch mal bei den Kollegen von Handy-FAQ vorbei. Das ist unser Partnerforum und dort sind immer User online, die dann recht zügig auf Deine Fragen antworten können.
Natürlich gibt es auch ein eigenes Forum für das MediaPad10 FHD!

Avatar for Marco
isy 19

Danke marko....

Avatar for Marco
isy 19

Kann mir jemand weiter helfen

habe ein tablet von huawei gekauft

16Gb 1, 4 was mus ich machen um damit

zu telefonieren danke...

Avatar for Marco
isy 19

Ist ein android tablet aber keine zifern zum telefonieren komisch.....

Avatar for Marco
Rainer

Welches Huawei Tablet hast du denn genau. Man kann nicht mit jedem Tablet telefonieren. Das geht nur mit bestimmten.

Avatar for Marco
isy19

Media pad 10 fhd

Avatar for Marco
Waldi

Bei Release erstmal abwarten und informieren was dann nicht mehr funktioniert. Huawei kann irgendwie nicht richtig Software.

Avatar for Marco
Irfan Mecinovic

Tja tatsächlich überlesen....mein Fehler...

Avatar for Marco
ossy

Warum schmeisst du dir ne chinesische Firmware auf dein Handy und meckerst dann rum? Das ist doch keine EU Firmware, steht doch tausend mal dabei. EMUI ist doch gut, ich find das okay vom system her, die icons sollten sich nur selbst wieder anordnen, dann wäre es perfekt. Und falls es dich nervt lad dir nen launcher und gut is.

Avatar for Marco
Irfan

Ja ich hab nur die offiziellen Versionen benutzt. Also das heißt das ich jetzt immer wenn ich lange AIF die Home Taste drücke, den Chinesischen Voice Manager bekomme. Also mir gefällt die B704 aber das chinesische ist echt nicht gut. Ich kann auch keine Designs anwende, was mich stresst weil ich die weißen Menüs nicht leiden kann. Ich hoffe auf ne gute Custo Rom die ohne EMI 1.6 kommt. Langsam geht mir dieses Huawei gewurschtel auf die Nerven....

Avatar for Marco
Irfan Mecinovic

Hi Jungs,

hab die Version aufgespielt. Hab das Update in den dload Ordner kopiert und dann system lokal aktualisiert. Hab hier immer noch einiges auf chinesisch. Der voice Assistent ist auch auf chinesisch und die designs lassen sich nicht umstellen.... Hab ich was falsch gemacht?

Gruß

Avatar for Marco
Autor
Marco

Einige der Apps sind nur für die chinesische Firmware vorgesehen. Sie ersetzen sozusagen die Apps, die bei uns durch Google gestellt werden. Folglich lassen sie sich auch nicht in eine andere Sprache übersetzen.

Bzgl. der Designs: hast Du von einer offiziellen Huawei Firmware auf die B704 geupdatet?

Wir empfehlen nochmals für alle konkreten Fragen unser Partner-Forum Handy-FAQ.de!

Dort sind immer Moderatoren und User, die relativ schnell Hilfe geben können!

Avatar for Marco
Fabian

ich fände es super wenn sie noch vor weihnachten kommt. damit würde Huawei einiges gut machen bei mir zumindestens. !!! ich habe noch eine frage an alle weis jemand wie man Google Now startet am G615 !!!

Avatar for Marco
Autor
Marco

Google Now startest Du über die App Google Suche. Je nach Android-Version bzw. Custom ROM ist es aber auch über den Home- oder Menü-Softkey möglich, wenn man diesen länger gedrückt hält.

Avatar for Marco
Sascha

Danke für die erfreuliche Info 🙂

Avatar for Marco
BigJian

Und Laut Forum

G615 wird mit B704 sehr sehr warm

Avatar for Marco
BigJian
Avatar for Marco
Michael

Gibt's ne Übersetzung dazu!?

Ich versteh leider kein Wort 🙁

Avatar for Marco
marcus

genial... ich nutze bisher die rom von batty, welche total rudimentär ist und ohne allen schnick-schnack auskommmt... leider habe ich mit dieser rom grafikfehler. nicht in spielen sondern direkt aus dem android heraus... nur habe ich bisher keine vergleichbare rom gefunden... die custom rom von cyanogen fand ich bisher zu unstable... und bisher gab es dort kein update... vielleicht ändert sich das jetzt...

Kommentar hinzufügen

Diese E-Mail ist schon registriert. Bitte benutzen Sie Das Login-Formular oder geben Sie eine andere ein.

Sie haben nicht das korrekte Login oder Passwort eingegeben

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.