google-android-jelly-beanNachdem wir euch gestern bereits von den ersten Erfahrungen mit dem Android 4.1.2 Jelly Bean Update für das Ascend G615 berichtet haben, kamen von euch wahnsinnig viele Rückmeldungen!

Vielen Dank für euer Feedback!

Auch wir haben inzwischen weiter getestet und uns hauptsächlich dem Thema Standortbestimmung gewidmet.
Nachdem wir hier gestern noch von absoluter Funktionsfähigkeit berichten konnten, müssen auch wir leider inzwischen dieses Urteil revidieren, da wir den von vielen gemeldeten Fehler reproduzieren konnten.

Offensichtlich ist es nicht möglich den Standort mit Hilfe von WLAN und/oder Mobilfunknetz (annähernd) zu bestimmen ohne das GPS aktiviert zu haben. Lediglich bei Google Anwendungen scheint dies auch ohne aktiviertes GPS möglich zu sein.

Nur wenn zuvor eine Standortbestimmung über GPS stattgefunden hat, kann in anderen – nicht Google-Anwendungen – anschließend auch ohne GPS der Standort ermittelt werden. Dies liegt offensichtlich daran, dass die GPS-Daten gespeichert und hier zur Verfügung gestellt werden.

Wir haben dieses Problem bereits an Huawei DACH und auch an das Huawei Emotion UI Team weitergegeben und hoffen, dass sich dieses über einen kurzfristigen Bugfix beheben lässt!

Weitere Probleme, die offensichtlich häufiger vorkamen, waren Grafikfehler in der Nutzeroberfläche und eine nicht funktionsfähige Benachrichtigungs-LED.

Auch nach intensiver Belastung konnten wir auf der Emotion UI Oberfläche keine Grafikfehler hervorrufen.
Auch bei den beliebten Spielen Real Racing 3 und Temple Run 2 erhalten wir eine sehr flüssige Grafik und eine gute Framerate.

Hier könte der Fehler möglicherweise daran liegen, dass nicht von einer offiziellen Firmware (B107 oder B115) geupdatet wurde oder das die Anwendungen (und Daten) aus einem Backup wiederhergestellt wurden.

Auf unserem „frisch“ und vollständig neu eingerichteten Gerät – ohne Wiederherstellung von Backups – konnten wir die Fehler auch nach wiederholten Versuchen nicht reproduzieren.

Teilen:

Über den Autor

Avatar for Marco

Blogger - Freelancer - Lebemann - Spaßkanone verheiratet, Familienvater, Sport-Fan, “Technik-Nööörd”, Social Media begeistert. (Fast) Immer gut drauf, witzig, nachdenklich, konstruktiv, neugierig, ironisch – gerne auch mal sarkastisch oder gar zynisch….!

43 Kommentar(e)

Neueste zuerst
nach Bewertung Neueste zuerst Älteste zuerst
Avatar for Marco
Andy

Danke, die HiSuite hats gerichtet. Da will man einmal was probieren und dann wieder sowas 🙂 WLAN ist übrigens wieder konstant, keine Ahnung wie das jetzt wieder funktioniert. Dafür hab ich nach jedem Ladevorgang über Nacht morgens den Android Roboter liegen. Wie das ausgelöst wird weiß ich auch nicht. G615 ausgeschaltet und ganz normal an Strom gehangen und morgens liegt der offene Roboter da und wartet darauf das System zu rebooten? Ich denke wirklich an meinem Gerät ist ganz gewaltig was faul.

Aber ob man das nach 5 Monaten jetzt noch umgetauscht bekommt?

Avatar for Marco
Rainer

Hast du schonmal einen Werksreset probiert?

Avatar for Marco
Andy

meine Pechsträhne reisst nicht ab 🙁 beim Versuch Fotos über DLNA per WLAN auf den PC zu schieben, bricht die WLAN Verbindung immer wieder alle paar Sekunden zusammen. Neustart, Cache löschen und Entfernen und neu Einrichten des WLAN Netzwerkes hat nicht geholfen. Das Symbol blinkt mich fröhlich weiter an...

Avatar for Marco
Rainer

Probier es mal mit der App Airdroid aus dem Play Store. Alternativ geht das auch über die Huaweisoftware HiSuite.

Avatar for Marco
Uwe Knickrehm

Völlig Irre!
Nachdem ich das Gestern gekaufte G615 gleich upgedatet habe ist folgendes passiert:
die zuvor gesicherten Apps - nach Rücksicherung von SD-Card - werden zwar vom play store und in den Einstellungen des Geräts als "installiert" bezeichnet sind aber nirgends zu sehn.
Schlimmer noch ist aber, dass die übliche Übersicht über installierte Apps fehlt. Das entsprechende 4*4 Icon fehlt schlicht und einfach - Aufrufen lassen sich nur Widgets.
Das kann ja wohl nicht sein...

Avatar for Marco
Autor
Marco

Das Fehlen des App Drawers ist eines der wesentlichen Features von Huaweis Oberfläche EmotionUI. Schau doch einfach an in unser EmUI Wiki, bzw. unser EmUI Video.

Avatar for Marco
Uwe Knickrehm

Korrektur, hab mich verguckt - in den Einstellungen werden die Apps nicht gezeigt, nur im app store erscheinen sie als installiert.
Ist kein Ding, das Fehlen der App Übersicht aber schon...

Avatar for Marco
mummsbackes

seit einigen tagen habe ich das problem das der louncher nach benden einer app (egal welche) starke verzögerungs zeiten auf weist selbst nach deaktivierung unnützer dienste

Avatar for Marco
Christian

Ich habe Probleme mit der Anrufliste, die ist nach einiger Zeit oder nach Reboot gelöscht.

Denk mal das ich nicht allein mit dem Problem bin, neu geflasht hab ich schon brachte aber nichts.

Avatar for Marco
Autor
Marco

@Christian:
Dieses Problem ist ganz neu für mich. Habe bisher weder davon gelesen, noch tritt es bei mir auf.
Wende Dich doch mit dem Problem mal an unser Partner-Forum Handy-FAQ. Vielleicht hat dort jemand einen Tipp. Das G615-Forum findest Du hier: http://www.handy-faq.de/forum/huawei_ascend_g615_forum/

Avatar for Marco
Alex

Bei mir brachte 4.1.2 kaum verbesserung. 3D spiele wie Subway Surfer ruckeln , oder haben häsliche Ecken und Kanten. Sogar Cut the Rope ruckelt :0.

Und wen ich mein Handy Lade wen es aus ist ,geht es nach der zeit in das Recovery Menü.

Kann davon jemand was berichten? Oder mir sagen wie ich das beheben kann?

Weil ich dachte das man nach dem Update wenigstens Spielen kann , naja .

MFG Alex

Avatar for Marco
andi

Danke für die Info. Habe das Handy erst heute gekauft. Jetzt gleich das Update eingespielt, was möglicherweise ein Fehler war. Tempel Run 2 geladen und ausprobiert. Leider habe ich im Spiel die beschriebenen Grafikfehler. Nicht gut. Kann man das Update rückgängig machen?

Avatar for Marco
andi

Wieso ist der Update zweiteilig? Was passiert wenn man nur den ersten Teil ausführt? Bekommt man dann vielleicht einfach ein echtes Android ohne dieses EmotionUI. Das wär doch was.

Avatar for Marco
Autor
Marco

Was genau mit dem zweiten Update installiert wird, kann ich nicht 100%ig sagen. Aus der Erfahrung mit anderen Huawei Firmwares dürften dies aber Länder-/Regions-spezifische Daten sein.
Bereits nach dem Durchführen des 1. Teils des Updates ist EmotionUI installiert.

Avatar for Marco
johannes

Ich habe keinen menü knopf in der unteren leiste auf dem startbildschirm. Weiß jemand wie man den einfügt ? Wäre sehr nett.

Avatar for Marco
Autor
Marco

Falls Du denn AppDrawer meinst, also da wo Du sonst alle installierten Apps findest, diesen gibt es bei EmotionUI eben gerade nicht.
Alle Apps und Widgets sind auf den Homescreens verfügbar.
Schau doch mal in unser EmUI Wiki oder unser EmotionUI Video!

Avatar for Marco
johannes

Oh sry

Avatar for Marco
Autor
Marco

Probier es einfach mal aus. Man gewöhnt sich schnell daran und lernt es zu schätzen!

Avatar for Marco
Jürgen

Danke für den Tipp. Habe die APN neu erstellt und jetzt past wieder alles.

Kommentar hinzufügen

Diese E-Mail ist schon registriert. Bitte benutzen Sie Das Login-Formular oder geben Sie eine andere ein.

Sie haben nicht das korrekte Login oder Passwort eingegeben

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.