G615-JB-Update

Update:

Sollten die Figuren bei Temple Run 2 schwarz/grau erscheinen, dann stellt bitte sicher, dass unter „Einstellungen – Entwickleroptionen“ die Option „GPU-Rendering erzwingen“ deaktiviert ist!

 

Nachdem wir euch bereits von unseren ersten Erfahrungen mit dem Jelly Bean Update für das Ascend G615 berichtet haben und auch über die bisher bekannten Bugs in der Firmware B509, möchten wir heute auf eure Rückmeldungen eingehen und uns dem Spielen auf dem G615 zuwenden.

Viele von Euch haben berichtet, dass die Grafik sich mit dem Update B509 (Android 4.1.2 Jelly Bean) nicht verbessert hat und es bei Spielen zu Rucklern, Grafikfehlern oder einfach schlechter Performance kommt.

Diese Rückmeldungen konnten wir überhaupt nicht nachvollziehen. Aus diesem Grund haben wir für euch zwei derzeit sehr beliebte Spiele unter der Firmware B509 getestet – Temple Run 2 und Real Racing 3.
Bei beiden Spielen ist die Performance gut bis sehr gut. Anschauen könnt ihr euch das ganze in den dazugehörigen Videos (bitte entschuldigt teilweise die Unschärfe; der Autofokus wollte leider nicht immer so wie wir).

 

Das Update auf die Firmware B509 haben wir von einer offiziellen B115 Firmware vorgenommen. Wir können hier nur nochmals wiederholen, dass es bei Huawei offensichtlich immer ratsam ist, die Updates von einer offiziellen Firmware durchzuführen und vor dem Update das Gerät auch vollständig zurückzusetzen. Dies zeigte sich schon beim Update für das Ascend P1 und bestätigt sich jetzt offenbar auch beim Ascend G615.
Eure Daten könnt ihr mit der Huawei-eigenen Backup App sichern; wobei wir auch hier – gerade aufgrund des Android-Versionswechsels – empfehlen, die Apps neu aus dem Play Store zu installieren.

Teilen:

Über den Autor

Avatar for Marco

Blogger - Freelancer - Lebemann - Spaßkanone verheiratet, Familienvater, Sport-Fan, “Technik-Nööörd”, Social Media begeistert. (Fast) Immer gut drauf, witzig, nachdenklich, konstruktiv, neugierig, ironisch – gerne auch mal sarkastisch oder gar zynisch….!

19 Kommentar(e)

Neueste zuerst
nach Bewertung Neueste zuerst Älteste zuerst
Avatar for Marco
Ronny Wendt

Hallo Leute,

Ich bin zwar 13 Jahre aber ich muss sagen dass Handy ist toll ich habe es mir als Vertrag geholt.

Ich hätte auch s3 oder s4 nehmen können aber wo ich das Honor2 gesehen hab wollte ich nurnoch dieses Handy jetzt habe ich es und muss sagen das es wirklich blöd mit den Fehlern ist aber das ist nur, weil Huawei einen eigenen CPU/gpu hat (HISillicon) und das ist für die das erste Handy mit dem Prozessor schade ist dass das Update keinen neuen GPU Treiber beinhaltet. Das mit den Fehlern bei den Spielen ist bei mir zwar nicht aber manchmal sind die da ich starte meist mein Handy neu ich habe auch mein Huawei gerootet und ich sage an alle : verkauft dass Handy nicht wartet bis zum android

4.2 !!!

Wenn ihr Spiele ohne Grafikfehler wollt googelt nach der b550 stable die hat aber andere kleine Fehler und keine gapps

Bei mir gibt es keine location buggs.

Ich hoffe dass hilft ein bisschen

Meine Rechtschreibung ist nur so schlecht weil ich mit den Huawei schreibe.

Spiele die gut laufen : Modern Combat 4,

RR 3, Subway surfers, Tempel run2, und alle unity games, nur Minecraft hat irgendwie eine schlechte fps

UND DER AKKU LÄUFT BEIM SCHREIBEN WEG !!

MFG RONNY

Avatar for Marco
Alex

Hey , also nach weiterem testen merke ich nun auch Ruckler bei Angry Birds. Also nicht so flüssig wie bei 4.0. Liegt das an 4.1 oder habe ich was falsch gemacht? Weil ich glaube nicht das das an den (2D) Spielen liegt.

Ich verzweifel langsam , den ab und zu flüssig spielen wär toll 🙂 .

MFG Alex

Avatar for Marco
dabin

bei mir ist auch "GSM – Absturz ohne nachvollziehen zu können warum. Vom Eingeben der SIM-PIN bis hin zu Neustart."

Avatar for Marco
izzet

Jepp habe ich.

habe das G615 in der ebay-Auktion geschossen. Für den Preis ist es sicher ein ordentliches Handy, aber ich finde die Performance allenfalls ausreichend. Was mich nervt, ist dass man anscheinend nicht ein Update sauber über die Bühne bringen kann. Nun habe ich alle meine Daten gelöscht, alles neu eingerichtet - gebracht hat es nichts. Vielleicht kommt ja jemand dem "Fehler" auf die Schliche, warum es nur bei einigen klappt. Aber für mich steht fest, sobald das Xphone da ist, ist das gerät weg.

Schade.

Trotzdem vielen Dank für den Support

Avatar for Marco
izzet

Habe nun zuerst 4.0 und dann 4.1 geflasht. Temple 2 ist voller Grafikfehler (Affe, Mensch und Hintergrund schwarz); selbst Spiele die auf meinem razr i spielbar waren, ruckeln unspielbar.

Ist mein letztes Huawei gewesen; alles in allem sehr enttäuschend. Frage mich trotzdem, warum es bei einigen funktioniert und bei anderen nicht...

Avatar for Marco
Autor
Marco

@izzet:
Hast Du mal den Hinweis im Update des Artikels gelesen? Vielleicht hilft Dir das weiter.

Avatar for Marco
Carsten

Bin zwar kein Spieler aber habe so meine Probleme mit dem G615.

GSM - Absturz ohne nachvollziehen zu können warum. Vom Eingeben der SIM-PIN bis hin zu Neustart. Standort über Netzwerk kann scheinbar nur Google Maps. Ein paar Apps versagen den Dienst, so auch TNT Pro (Spezial). Telefon verschlüsseln nicht vorhanden, weiß aber nicht ob es unter 4.0.4 da war. Ab und an reagiert das ganze Teil etwas träge so das ich warten muss bis ich alles sehen kann.

Avatar for Marco
Alex

Also bei mir laufen auch spiele nicht richtig wie , Cut the Rope oder Beach Buggy Blitz .

Diese Spiele ruckeln bei mir . Weiß einer woran das liegt oder kann das jemand bestätigen?

Weil Cut the Rope lief vor dem update Perfekt.

Ich möchte das Update auch nicht unnötig nochmal neu aufspielen.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

MFG Alex

Avatar for Marco
andi

Was vorher bei mir drauf war kann ich nicht genau sagen, es war einfach das Android das auf out-of-the-box drauf war. Das Update auf 4.1 habe ich unmittelbar nach dem Kauf vorgenommen. Auf der alten Version hatte ich rein gar nichts eingestellt oder installiert. Dennoch gibt es bei mir in Temple Run 2 Grafikfehler. Das Problem scheint wohl auch bei ganz normalen, offiziellen Versionen von Android aufzutreten. Liegt es vielleicht am Gerät selbst?

Avatar for Marco
Autor
Marco

Wie äußern sich denn diese Grafikfehler? Hast Du Temple Run 2 mal deinstalliert und neu installiert; bzw. unter Anwendungen verwalten die Daten bei Temple Run 2 gelöscht?!

Avatar for Marco
andi

Der Hintergrund und die Figur sind komplett schwarz. Nur die Strecke und die Objekte sind sichtbar. Die Installation von Temple Run 2 wurde ganz frisch nach dem Update auf Jelly Bean durchgeführt.

Avatar for Marco
Autor
Marco

@andi:
Habe jetzt nochmal nachgeforscht. Schau mal unter "Einstellungen -> Entwickleroptionen -> GPU-Rendering erzwingen". Dieses muss deaktiviert sein; bei aktivierter Einstellung tritt genau der von Dir beschriebene Fehler auf!

Avatar for Marco
Autor
Marco

@andi:
Ich konnte dem Fehler reproduzieren, als ich das letzte Play Store Update durchgeführt habe.
Eine komplette Deinstallation und neues installieren aus dem Play Store hat den Fehler behoben.

Avatar for Marco
Wendt Cornelia

Finde deine seite toll und ich will dabei sein

Avatar for Marco
Autor
Marco

Vielen Dank für das Lob!

Avatar for Marco
izzet

meinst du es reicht, wenn ich über die Huawei Recovery 4.1 noch einmal flashe oder sollte ich, wie du, erst einmal wieder zurück auf die offizielle 4.0?

Avatar for Marco
Autor
Marco

Ich würde die 10 Minuten "Aufwand" in Kauf nehmen und erst nochmal die Android 4.0.4 Firmware flashen und dann das Update auf Android 4.1.2!
Da es über die Kommentarfunktion nicht so übersichtlich ist Support zu geben, empfehle ich Dir für solche Fragen auch unser Partner-Forum Handy-FAQ.de. Das G615-Forum findest Du hier: http://www.handy-faq.de/forum/huawei_ascend_g615_forum/

Kommentar hinzufügen

Diese E-Mail ist schon registriert. Bitte benutzen Sie Das Login-Formular oder geben Sie eine andere ein.

Sie haben nicht das korrekte Login oder Passwort eingegeben

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.