HUAWEI_Ascend_P7_B133SP01

Firmwareupdate für das HUAWEI Ascend P7 – B133SP01

HUAWEI_Ascend_P7_B133SP01_5Vor einigen Tagen war es mal wieder soweit: eine neue Firmware für das Ascend P7 tauchte auf mit der Bezeichnung B133SP01. Wie ich vor kurzem schon schrieb, ist es mit den Firmwarebezeichnungen bei HUAWEI ja so eine Sache. Eine Logik ist – zumindest für mich – weiterhin nicht erkennbar. Und so war ich zunächst zurückhaltend. Denn recht schnell war klar, dass die Firmware nicht für die Region Westeuropa bestimmt war, sondern offensichtlich für Osteuropa und/oder Noreuropa und/oder Malaysia….
Ihr seht schon, alles nicht so ganz leicht immer zu durchblicken mit den HUAWEI Firmwares.
Da ihr aber sicher mehr über die Firmware wissen wollt, habe ich sie natürlich installiert und getestet. Und pünktlich zu diesem Artikel ist dann auch klar, dass diese Firmware wohl offiziell für Osteuropa ist, da sie ganz aktuell inTschechien als OTA Update angeboten wird.
Mangels einer SIM-Karte aus Tschechien habe ich das Update als Vollversion auf die SD-Karte gepackt und über die Option „Lokales Update“ installiert. Die Installation wurde auch problemlos als Update durchgeführt; dass heißt, es blieben alle Daten und Einstellungen beim Update erhalten. Die Firmware basiert weiterhin auf Android 4.4.2 KitKat und als Benutzeroberfläche kommt weiterhin Emotion UI 2.3 zum Einsatz.
Laut Changelog soll das Update folgende Verbesserungen beinhalten:

  1. Verbesserte allgemeine Stabilität
  2. Tschechische Anleitung
  3. Verbesserte Systemstabilität
  4. Smart-Cover Modus
  5. Sound-Einstellungen
  6. Fixes für: WhatsApp und Wechat (verspätetes Erscheinen), Kamera, Office, Musik

Was die Fixes betrifft, kann ich schwer ein Statement abgeben, da ich bislang mit der von uns geleakten B127SP02 sehr zufrieden war und keinerlei Probleme feststellen konnte. Nach nunmehr zwei Tagen Testlauf mit der B133SP01 befinden sich diese beiden Firmwares rein von der Performance wohl in etwa auf einem Level. In Zahlen ausgedrückt, werden mit der aktuellen Version 5 des AnTuTu Benchmarks knapp 30.000 Punkte erreicht.
Über Probleme mit der Kamera, Office-Software oder der Musik-Anwendung konnte ich mich bislang auch nicht beschweren. Allerdings nutze ich die aktuellste Version der Musik-App, die wohl schon zum neuen Emotion UI 3.0 gehört und über den Huawei App Store zu beziehen ist.
Was mir definitiv direkt aufgefallen sind, sind zwei neue Punkte in den Einstellungen:
HUAWEI_Ascend_P7_B133SP01_2 HUAWEI_Ascend_P7_B133SP01_1 HUAWEI_Ascend_P7_B133SP01_3
Zum einen der Punkt Smart-Cover. Wie bei anderen Herstellern auch, kann man sich hier bei Verwendung des Smart-Covers auch im Standby Informationen im Cover-Fenster anzeigen lassen – wie zum Beispiel  eine Uhr, Wetterinformationen oder die Musik-App.
Weiterhin taucht bei aktiviertem NFC der Punkt „Touch & Pay (Berühren und Zahlen)“ auf und soll die Verwendung der Bezahlfunktion über NFC grundsätzlich ermöglichen.

HUAWEI_Ascend_P7_Smart_Cover

Bildquelle: AliExpress


Fazit nach kurzer Nutzungszeit:
Es gibt offensichtlich schnelle Reaktionen und Fixes zu Problemen, auch wenn diese nicht bei jedem auftreten. Dies kennt man schon vom Ascend P6 wo im ersten dreiviertel Jahr nach Erscheinen auch einiges gemacht wurde. Allerdings musste man dann doch recht lange auf das Firmwareupdate auf die aktuelle Android Version warten und hier kommt es ja bekanntlich bei einigen zu Problemen.
Es ist schön zu sehen, dass sich HUAWEI der Firmware des Ascend P7 beständig annimmt und es bleibt zu hoffen, dass man aus den Fehlern mit dem Ascend P6 gelernt hat und diese beim Ascend P7 nicht wiederholt!
Ob und wann ein offizielles Firmwareupdate mit den hier vorgestellten Verbesserungen, Fixes und neuen Funktionen auch für die Region Westeuropa zur Verfügung gestellt wird, ist bislang unklar. Für alle, die vielleicht auch deshalb die Firmware B133SP01 testen wollen, bieten wir natürlich diese als Vollversion wieder zum Download an.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Download / Mirror

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

8 Kommentare

  1. Jim 28. September 2014
    • Rainer 28. September 2014
    • Marco 28. September 2014
  2. Vanky 12. Oktober 2014
    • Edgar Lorents 7. November 2014
    • mwneuss 7. Februar 2015
  3. Jo 6. Januar 2015
    • Marco 6. Januar 2015

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.