Kommentar

EMUI Lollipop UpdateKein Tag vergeht, ohne dass man in den Weiten der Kommentare und Social Media Accounts die Frage lesen kann:

Wann kommt endlich mein Update?!

Gerade wenn ein anderes Gerät des gleichen Herstellers gerade aktuell ein Update bekommen hat, wird der #Aufschrei besonders groß! Frei nach dem Motto „Wie können die sich erdreisten ein anderes Gerät als meines zuerst zu versorgen„. Natürlich muss man hier aber auch unterscheiden. Handelt es sich um ein ersehntes Update um einen Fehler (Bug) in der Firmware zu beseitigen, dann sollte das natürlich schnell gehen. Denn keiner möchte eine fehlerhafte Software haben. Hier muss (MUSS) schon das Eigeninteresse des Herstellers so groß sein, dass man umgehend (UMGEHEND) eine Fehlerbehebung (Fix) anbietet.

Aber das ist oftmals eben gerade nicht der Auslöser für die vielen Fragen nach einem Update.

Es ist scheinbar der unbändige Wunsch der Massen immer das neueste, aktuellste Etwas haben zu wollen. Dabei scheint es offensichtlich auch keine Rolle zu spielen, ob dieses neuere Etwas auch besser ist.

Nehmen wir hier als Beispiel Android 5.0 Lollipop:

Um mich herum stöhnt mein halber Bekanntenkreis, der mit Samsung’s Flaggschiff ausgestattet ist, dass man doch dummerweise das Lollipop-Update gemacht hat. Und das ach so ersehnte neuere Etwas (in diesem Fall eben die Android Version) läuft eben scheiße nicht so gut, wie das Smartphone mit Android 4.4 KitKat lief!

Gleiches habe ich bei meinem Nexus 7 erlebt. Lief mit Android 4.4 alles wirklich sehr ordentlich, so ärgere ich mich mit dem original Android 5.0.2 Lollipop nur herum. Letztlich bin ich dann auf eine CyanogenMod Firmware gewechselt, weil es einfach nicht mehr auszuhalten war.

Die einzigen positiven Berichte, die mir bislang von einem Smartphone mit Lollipop Update vorliegen, sind die über das LG G3.

Lange Rede, kurzer Sinn dieses Kommentars:

Neuer ist eben nicht immer besser. Manchmal lohnt es sich eben auch zu warten. Huawei hat die Probleme mit Android 5 Lollipop definitiv erkannt, das hat man mir im Gespräch deutlich mitgeteilt. Mir ist doch wirklich ein gut laufendes System lieber, welches mit einer „alten“ Firmware läuft, als ein schlecht laufendes System mit der aktuellsten Firmware.

Bin ich denn wirklich so alleine mit dieser Meinung?!?!

Grundsätzlich halte ich es – um auf die eigentliche Frage „Wann kommt endlich ‚mein‘ Update“ mit einer Weisheit, die aus Zeiten der guten alten Custom ROM Community stammt:

It’s done, when it’s done!

Mich würde eure Meinung hierzu interessieren. Ist es wirklich nur der Drang nach etwas neuem? Oder was erhofft/erwartet ihr von Lollipop? Schaut doch hierzu mal in unserem lockeren Huawei/Honor-Stammtisch vorbei und lasst eure Meinung da!

Teilen:

Über den Autor

Avatar for Marco

Blogger – Freelancer – Lebemann – Spaßkanone

verheiratet, Familienvater, Sport-Fan, “Technik-Nööörd”, Social Media begeistert. (Fast) Immer gut drauf, witzig, nachdenklich, konstruktiv, neugierig, ironisch – gerne auch mal sarkastisch oder gar zynisch….!

23 Kommentar(e)

Neueste zuerst
nach Bewertung Neueste zuerst Älteste zuerst
Avatar for Marco
Urs Steiger

Ich finde für mein Mediapad X1 leider nirgends ein Update auf Lolipop, habe im Moment 4.4.2 B103 . Kann jemand helfen ?

Avatar for Marco
Stefan Meister

Das Ascend G750 war mein erstes und letztes Smartphone von Huawei. Die Update-Politik ist echt grottig...

Avatar for Marco
Steve

Ich habe vor kurzem das Sony Xpiria Z gehabt mit dem neusten update ( lollipop ) und nun habe ich ein Huawai Ascend P6 und habe die kit kat version nun schaue ich wöchentlich und monatlich auf die systemakktualiesiereung in den einstelungen nach ob ich die neue Version downloaden kann. Aber nein nun habe ich mir Videos zu dem update und dem huawai P6 update 5.0 angeschaut alle hatten dieses update nur ich NICHT ..... WARUM..?

Avatar for Marco
Rainer Fürst

Weil Huawei offiziell kein Lollipop Update für das Huawei P6 anbietet.

Avatar for Marco
Lukasz Piasecki

Prinzipiell weiß ich das es keinerlei bedarf für ein Update gibt. Ich meine, was soll großartig passieren? Mein G7 läuft absolut perfekt und stabil, ein Update würde eh nur heißen mit Fehlern klar zu kommen. Bedarf ist nicht wirklich da, ein paar kleinigkeiten würde ich mir zwar wünschen aber dafür gebe ich die Stabilität meines Gerätes nicht auf.

Avatar for Marco
Andreas

Mir ist völlig Wurst, welch Androidversion auf dem Smartphone läuft, solange alles stabil läuft.

Ich sehe die Hersteller allerdings in der Pflicht vorhandene Sicherheitslücken zu beseitigen.

Avatar for Marco
Charger

ich update meine smartphones nicht mehr. Das hatte in der Vergangenheit meiner Geräte nicht ein einziges Mal einen positiven Effekt. Mein Ascend P7 mate läuft absolut stabil und emui 3 ist wesentlich angenehmer als Samsung. Oberflächen oder trebuchet launcher.

Es laufen alle meine apps perfekt (napster, navi, acalender, evernote, komoot und ein paar wissenschaftliche helferchen). Wozu dann ein Update?

Auf meinem Desktop läuft auch ein win7...hier grade ich aus den gleichen Gründen nicht ab. Manchmal oder sogar oft sind Updates Rückschritte.

Die Kunst liegt darin die Erfahrung zu haben zu wissen wann es sich lohnt...

Avatar for Marco
G5

Ich habe auch noch kein Update für mein P7 erhalten. Das mit der lokale Aktualisierung auf EMUI 3.0 funktioniert zwar, aber man bekommt jedes mal beim Neustart die Meldung das es sich um eine Test Version handelt.

Avatar for Marco
Jeremy

Wünsche mir nur für das G7 ein Update auf 5.0 um die Besonderheit des Geräts, nämlich 64bit nutzen zu können!

Avatar for Marco
Michael

Ich habe mit einer Aktualisierung für mein P6 immer recht lange gewartet und mir erst einmal angeschaut, wie andere mit einem Update zurechtz kamen und wie die Reaktionen waren. Das Update auf KitKat 4.4. habe ich erst vor zwei Monaten gemacht. Alles hier über den Blog.

Wenn es läuft, nehme ich gerne für mein P6 eine Neuerung mit. Wenn nicht, oder wnen es keine Neuerung gibt, dann ist es auch ok.

Vielleicht hole ich mir irgendwann ja mal das P7, aber selbst das steht noch in den Sternen.

Avatar for Marco
Septimus

Die Frage müsste eher heißen: Warum updatet Huawei z.B.nur nur einen Teil der P7 Geräte, andere P7 aber nicht...

Ich habe für mein P7 noch immer kein Update bekommen! Das habe ich so noch bei keinem anderen Hersteller erlebt!

Avatar for Marco
Autor
Marco

Das kann verschiedene Gründe haben, wie z.B. keine unterstützte Firmware, Provider-Firmware oder sonst was.
Aber warum nicht einfach die gewünschte Firmware hier herunterladen und dann über die lokale Aktualisierung durchführen?! Das ist eine absolut offizielle Huawei Aktualisierung und schon hast Du, was Du möchtest!

Kommentar hinzufügen

Diese E-Mail ist schon registriert. Bitte benutzen Sie Das Login-Formular oder geben Sie eine andere ein.

Sie haben nicht das korrekte Login oder Passwort eingegeben

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.