Huawei_Ascend_P7_B609_EMUI3_1Es ist soweit….

Wie uns einige von euch gerade per Mail und Kommentar mitteilen, wird ganz aktuell das offizielle Firmwareupdate für das Huawei Ascend P7 auf EMUI 3.0 ausgerollt. (Vielen Dank an unsere treuen Leser!!!)

Nach unseren ganz aktuellen Informationen – die mein Kollege Ralf gerade in einem Artikel veröffentlichen wollte – sollte die Verteilung erst am kommenden Donnerstag, den 15.01.2015 beginnen.

Aber wir haben alle sicher nichts dagegen, wenn Huawei hier ausnahmsweise mal früher mit dem Rollout des OTA-Updates beginnt; Berichte über Verzögerungen haben wir wohl genug geschrieben.

Nach ersten Informationen trägt die Firmware die offizielle Bezeichnung B609. Grundsätzlich scheint es keine großen Änderungen zur bereits geleakten Beta Firmware B602 zu geben; außer natürlich, dass hoffentlich alle gemeldeten Fehler behoben wurden. Hierzu können wir zum derzeitigen Zeitpunkt noch keine abschließende Aussage treffen. Wir werden euch aber natürlich wie gewohnt in den nächsten Tagen mit weiteren Infos versorgen und euch auf dem laufenden halten.

Selbstverständlich sind wir auch für alle Rückmeldungen von euch froh und dankbar!

Wie gewohnt werden wir auch versuchen die Vollversion der Firmware zum Download anzubieten.

Wer von euch bereits die EMUI 3.0 Firmware B602 getestet hat, kennt ja schon die größten Unterschiede zur letzten offiziellen Firmware B133SP01. Für alle anderen gibt es hier den offiziellen Changelog:

Huawei_Ascend_P7_B609_EMUI3_ChangelogHuawei_Ascend_P7_B609_EMUI3_2

Laut ersten Informationen ist die Firmware B133SP01 auch weiterhin – wie schon bei der Beta Firmware B602 – Voraussetzung, dass man das Firmwareupdate erhält. Ihr könnt euch diese Firmware hier bei uns als Vollversion laden und installieren, wenn ihr derzeit auf einer anderen Firmware unterwegs seid.

Wenn euch das Update nicht sofort angeboten wird, dann denkt bitte daran, dass solche OTA-Updates stets gestaffelt erfolgen. Es kann also durchaus auch mal zwei oder drei Tage dauern. Wir sind aber der guten Hoffnung euch bis dahin die Update.zip oder sogar die Vollversion zum Download über Huaweiblog anbieten zu können.

Viel Spaß mit der offiziellen EMUI 3.0 Firmware für das Ascend P7.

Ein riesengroßes Dankeschön an unseren Leser Oliver, der uns die Info und die Screenshots direkt zur Verfügung gestellt hat!!!

 

Teilen:

Über den Autor

Avatar for Marco

Blogger - Freelancer - Lebemann - Spaßkanone verheiratet, Familienvater, Sport-Fan, “Technik-Nööörd”, Social Media begeistert. (Fast) Immer gut drauf, witzig, nachdenklich, konstruktiv, neugierig, ironisch – gerne auch mal sarkastisch oder gar zynisch….!

74 Kommentar(e)

Neueste zuerst
nach Bewertung Neueste zuerst Älteste zuerst
Avatar for Marco
Sandy

Hallo zusammen, kann mir jmd sagen ob und wie man das Update auf EMUI 3.0 wieder rückgängig machen kann? Ich wäre sehr froh wenn mein Huawei P7 wieder den gelieferten Zustand OHNE dieses Systemupdate hätte.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Avatar for Marco
nasko

Seit Update läuft meine P7 etwas langsamer..

Auch EMUI 3 ist nicht mein ding..

Kann ich es DOWNGRADEN?????

Wenn einer weißt wie, bitte bescheid geben ich wäre sehr dankbar für diese Infos.

Avatar for Marco
Autor
Marco

Die einfachste und zuverlässigste Methode dürfte folgende sein:
1.) boot.img und recovery.img der Firmware B133 per adb flashen
2.) Firmware B133 per Force Update flashen
Alle Nutzerdaten und -einstellungen gehen dabei natürlich verloren.

Avatar for Marco
nasko

Vielen dank für die Infos. Werde ich mal versuchen.

Ich muss erstmal ein Anleitung finden...

Danke

Avatar for Marco
Ulrike

Seit ich gestern versucht hab die neue Version auf mein P7 zu laden geht gar nichts mehr. Das Handy fährt gar nicht mehr hoch? Weiß jemand Rat?

Avatar for Marco
Rainer

Erstmal keine Angst ein Huawei ist schwer tot zu bekommen. Schau mal bei den Kollegen im Forum von Handy-FAQ. Die können bestimmt schnell weiterhelfen.

Avatar for Marco
Ragi

Hallo, habe seit dem Update auf B906 das Problem, dass sich gelegentlich einige Icons aus meinen selbstangelegten Ordnern plötzlich ausserhalb der Ordner wiederfinden. Die Ordner und andere Icons aus den Ordnern sind noch da. Ich muss ca. zwei bis drei mal pro Woche die Icons wieder einsortieren. Hat das jemand schon mal erlebt und kennt Abhilfe.

Allerbesten Dank,

Ragi

Avatar for Marco
Lello

Ciao Marco, io ho il terminale noBrand, mai avuto (3ita), infatti ho tim. Avevo la b609 scaricata grazie a te (vedi sopra) e qualche giorno fa mi è arrivata la notifica OTA della 615. Ho letto in giro su vari forum che in effetti la b615 giova per chi ha problemi di roaming e quindi chi ha h3g.

Però ho potuto capire che tutti quelli che hanno la b609 "come me" lo riceveranno, io ho notato una maggiore fluidità del terminale e soprattutto una durata della batteria migliore.

Avatar for Marco
Autor
Marco

Maybe there will be an official Update by Huawei for all P7-L10. Like the latest Mate 7 Update which was also to fix/optimize Roaming.

BTW: It would be great to communicat in german or english. The Google translator is good, but not perfect! 😉

Avatar for Marco
Lello
Avatar for Marco
Lello

Release:P7-L10V100R001C00B615

Avatar for Marco
Autor
Marco

@Lello:
B615 seems to be a provider firmware (3 ITA) thta fixes a bug (Roaming when no 3 network is available). All comments since the release about a month ago confirm this.

Avatar for Marco
Lello

Ciao, ma avete ricevuto la nuova relese, ovvero la B615?

Avatar for Marco
Reckgeek

Hallo,

ich habe gerade ein Ascend P7 bekommen, allerdings hat es ein t-mobile Branding und wohl daher wird mir auch kein Update auf EMUI 3.0 angeboten. Weis schon jemand wann damit zu rechnen ist ?

Avatar for Marco
Autor
Marco

Du kannst versuchen die Vollversion zu flashen. Entweder über die Option "Lokale Aktualisierung" - das dürfte aber wegen der gebrandeten Firmware wohl fehlschlagen - oder als Force Update. Bei dieser Möglichkeit wird das Update "erzwungen" und alle Benutzerdaten und - einstellungen beim Update gelöscht. Du hast also dann wieder den Werkszustand, allerdings mit aktueller und ungebrandeter Firmware. Es gab einige User bei denen es mit der Force Update Methode funktionierte, bei anderen leider nicht. Ein Schema konnte ich noch nicht erkennen. Hier gilt wohl einfach "Versuch macht klug".

Solltest Du konkretere Hilfe (Schritt für Schritt Anleitung) benötigen, dann schau bitte hier mal vorbei: http://www.handy-faq.de/forum/huawei_ascend_p7_forum/315675-huawei_ascend_p7_firmware_b609_4_4_2_kitkat_emui3_0_ota.html

Avatar for Marco
Reckgeek

Habe ich gemacht nur leider zeigt er immer einen Fehler in den Notifications an. Beta-Fehler oder so ähnlich. Wie kann ich jetzt wieder das alte System aufspielen, bisher bricht er dabei immer ab.

Avatar for Marco
NexasNexus

Habe mein huawei ascend p 7 vor 2 Wochen gekauft und es würde gleich mehrere update rauf gespielt und alls letzte kam 609. Bin sehr gespannt ob es auch noch Android 5.0.1 kommt. Habe jetzt 4.4.2 drauf.

Avatar for Marco
Georg

Moin :))

Hat alles bestens geklappt und das glei beim ersten mal.

Sauber die 133 installiert, und danach hab ich schon über Update die 609 angeboten bekommen 😉

TOP Forum!! Ihr seid Spitze.

Ich guck das ich jetzt noch die Standart Apps runterschmeiß, funktioniert der Root Kit beim ascend p7? Apps später deinstallieren wie früher mit Titanium Backup ?

Vielen Dank nochmal 🙂

Avatar for Marco
Autor
Marco

Super! Freut mich zu lesen! Und wenn Fragen sind oder Probleme auftauchen, einfach ins Forum schauen. Dort findest Du z.B. auch die Root-Anleitung: http://www.handy-faq.de/forum/huawei_ascend_p7_forum/306924-huawei_ascend_p7_root_rooten.html

Avatar for Marco
Georg

Also das Gerät läuft echt super 🙂

Eine Frage hab ich noch.

Bei mir leuchtet die Notification LED konstant . Mal schwächer mal stärker ,aber die geht nie aus.

Welcher Service oder App steuert diese Ding?

Avatar for Marco
Georg

Okay, habe mir die 26 seiten mal durchgelesen, allerdings keine Schlüssige antwort gefunden ob man für gebrandete Geräte eine andere Vorgehensweise benutzen muss ;(

Also nach den vielen Misversuchen anderer User bleib ich wohl bei der "P7-L10V100R001C00B121SP01"

Avatar for Marco
Autor
Marco

Naja, versuchen kannst Du es. Falls es einen FAIL gibt ist ja nichts passiert.

Avatar for Marco
Georg

Jap werds probieren heut Abend.

Viel passieren kann ja nicht. 🙂 bekomm halt kein Betreiberlogo angezeigt, deswegen bin ich mir noch nich mal sicher das es gebrandet is.

Danke schön :))

Avatar for Marco
Georg

Hi 🙂

Super Vielen lieben Dank werde ich heute abend gleich probieren 😉 Date auf 133 ab und hau dann die Vollversion der 609 drauf 🙂

Denke evtl, das mein Gerät gebranded ist, kannich dann trotzdem die Updates draufjagen?

Und wegen den SIM Karten Fehlern, kann ich mir evtl vorstellen das ein Werksreset nach Update Install abhilfe schaffen würde ??

Vielen lieben Dank das es Leute gibt die sich so ins Zeug legen um uns Usr it Updates zu versorgen 🙂 Hammer !

Avatar for Marco
Autor
Marco

Bei Brandings gab es teilweise Probleme. Hierzu empfehle ich Dir mal einen Blick in den entsprechenden Thread bei unserem Forum Handy-FAQ.de zu werfen: http://www.handy-faq.de/forum/huawei_ascend_p7_forum/315675-huawei_ascend_p7_firmware_b609_4_4_2_kitkat_emui3_0_ota.html

Avatar for Marco
Georg

Hallo 🙂

Bin seit gestern auch besitzer des ascend p7.

Jetzt hab ich mal eine Frage,

Habe momentan noch die 121sp01 drauf und bekomm keinerlei updates angezeigt 🙁

Welches update muss ich mir jetzt runterladen, bzw. macheinander installieren um auf die 609 emui 3.0 zu kommen ?

Vielen lieben Dank 🙂

Toller block!

Avatar for Marco
Autor
Marco

Hallo Georg,

Danke für die schönben Worte! 🙂
Die EMUI 3.0 Firmware B609 lässt sich auf Basis von der B133SP01 installieren. Wir haben das alles hier beschrieben:
http://www.huaweiblog.de/huawei/b609-mit-emui-3-0-fuer-das-p7-download/
Alle Firmwares, gibt es in unserer Download-Sektion: http://www.huaweiblog.de/huawei_firmware_downloads/ascend-p7-downloads/

Warum bei einigen die Updates - selbst bei manueller Prüfung - nicht angezeigt werden, bleibt uns auch manchmal ein Rätsel. Aber dank der Downloads hier, solltest Du schnell und problemlos zur aktuellsten Firmware kommen!

Viel Spaß weiterhin hier bei uns auf Huaweiblog.de!

Avatar for Marco
Harald

Nach dem update heute morgen wird meine Sim-Karte nicht mehr erkannt, kann mir bitte jemand weiterhelfen (Netz E+)

Avatar for Marco
G-Power99

Muss ich zuerst die b133 Software draufladen bevor ich die b609 Software draufmache?

Avatar for Marco
Autor
Marco

@G-Power99
Ja, die B609 benötigt bestimmte Firmwares als Basis - z.B. die B133 - so wie auch im Artikel geschrieben.
Alle benötigten Firmwares kannst Du Dir hier bei uns herunterladen.

Avatar for Marco
G-Power99

Marco habs versucht über lokales Update, doch es bricht bei jedem Versuch ab. Da kommt jedes Mal mittendrin fail kannst du mir weiterhelfen?

Avatar for Marco
Sarah

Ich habe ebenfalls Probleme mit dem Netz. Meine Sim-Karte wird nicht mehr anerkannt. Ich habe den Anbieter E-Plus. Kann mir jemand helfen?

Avatar for Marco
G-Power99

Habe noch die alte b126 Software drauf, doch Updates kommen einfach nicht!

Avatar for Marco
Autor
Marco

Mit der B126 als Basis wird Dir das Update nicht OTA angeboten.
Schau mal hier: http://www.huaweiblog.de/huawei/b609-mit-emui-3-0-fuer-das-p7-download/

Avatar for Marco
G-Power99

Hey bei mir ist das Update immernoch nicht da!

Avatar for Marco
Jürgen

Mit dem Update auf EMUI 3.0 habe ich kein Netz mehr zu Vodafone. Die Sim-Karte wird nicht erkannt. In einem anderen Handy gleicher Bauart mit altem Betriebssystem funktioniert diese aber noch. Oben rechts steht Flugmodus, obwohl der Flugmodus ausgeschaltet ist und kein Flugzeugsymbol sichtbar. Was mache ich falsch?

Avatar for Marco
Heiko

Das gleiche Problem habe ich mit o2 als Provider. Gibt es schon eine Lösung?

Avatar for Marco
Taner

Hallo Leute,besteht die Möglichkeit einen Downgrade zu machen? wenn ja..? wie ? Hab mein P7 mini auf emui 3.0 upgegradet..mir gefällt die neue Benutzeroberfläche überhaupt nicht

Avatar for Marco
G-Power99

Hey Leute ist es normal, dass ich das EMUI 3.0 Update immernoch nicht für mein Ascend P7 erhalten habe?

Avatar for Marco
handymax

Hallo,

seit dem Update erscheint kurz nach dem Start einer App der Hinweis “Standort nicht gefunden“. Das nervt gewaltig.

Ich habe alle Standortdienste ausgeschaltet. Keine Veränderung.

Woran kann das liegen und wie kann ich diese Meldung verhindern?

Danke und Gruß

René

Avatar for Marco
Stepen

Hi Leute,

ich habe bei meiner Freundin das Update installiert und sie war zunächst sehr zufrieden, weil endlich alle Push Benachrichtigungen funktionieren.

Leider ist die Akkulaufzeit drastisch schlechter geworden. Mobilfunk Standby und Android OS verbrauchen sehr viel. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Avatar for Marco
ema

Hat jemand eine Idee, wie auf dem Lockscreen auch andere Musik Wiedergabeapps gesteuert werden können?

Avatar for Marco
Sophie

Das blöde beim neuen Update auf Emui 3.0 Bei meinem Huawei Ascent P7 passt die Smart Cover Hülle nicht mehr. Das Sichfenster wurde etwas verschoben, so passt das mit der Hülle die ich vor einem Monat gekauft hat nicht mehr über ein! Richtig doof!

Avatar for Marco
Sophie

Irgendjemand noch eine Idee zu der Problematik??

Avatar for Marco
daash

wann wird EMUI 3.0 Für Huawei Mediapad X1 7 kommen?

Avatar for Marco
Autor
Marco

Weitere Termine für EMUI 3.0 auf den anderen Huawei Geräten liegen uns derzeit noch nicht vor. Huawei hat aber geäußert, dass man grundsätzlich auf möglichst viele Geräte mit EMUI 3.0 versorgen möchte. Wir bleiben dran - mehr kann ich leider zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen.

Avatar for Marco
Pete

Bei mir wurde noch nie ein Update über OTA angeboten. Weiß jemand vielleicht warum?

Avatar for Marco
Olaf

Das würde mich ja auch mal interessieren. Ist bei mir nämlich genauso. Hatte schon das B133 manuell installieren müssen (B121SP01 war drauf - per OTA aber nie das B133 angeboten gekriegt).

Avatar for Marco
Lello

Hello, I currently have the B602, installed by local update. My question is: to have the B609 over the air, I must return to b133 or fine stay with the B602?

Thank You.

Avatar for Marco
Rainer

You can stay on B602 beta. The OTA will be available for it too. If you don´t want to wait any longer you can install it manually. Take a look here: http://www.huaweiblog.de/huawei/b609-mit-emui-3-0-fuer-das-p7-download/

Avatar for Marco
Ueli

Super News!! Funktioniert denn jetzt die Spotify-Bedienung auf dem Sperrbildschirm?

Das war nämlich so zumindest das einzige, was mich bisher an der Beta genervt hat...

Avatar for Marco
Merlin

Super! Und Smartcover funktioniert nun auch blendet und sieht toll aus.

Avatar for Marco
Merlin

sollte blendend heißen! Sorry

Avatar for Marco
Sophie

Ist es bei dir nicht verschoben? Ich habe meine hülle vor zwei Wochen gekauft und seit die neue Verssion auf dem Handy ist passt das Fenster nicht mehr richtig, fehlen links und Oben Informationen! und auf den anderen Seiten ist es dann Schwarz! Doof!

Avatar for Marco
Autor
Marco

Der Fehler trat in der Beta Firmware B602 auf. Bei der Firmware B609 habe ich keine Probleme mit dem SmartCover. Alles wird korrekt angezeigt Hast Du die Firmware B609 oder vielleicht versehentlich die B602 aufgespielt?

Avatar for Marco
Sophie

Nein tatsächlich habe ich B609, hab grad noch mal geschaut. Ich bin aber nicht die einzige. Bei Amazon auf der Seite wo die Covers verkauft werden hat sich auch eine 2. gemeldet bei der das so ist... Bei der alten Version hats bei mir total gepasst.

Avatar for Marco
Talla

Alle die von mir als Beta-Tester gefundenen Fehler bzw. Auffälligkeiten sind bei mir nach dem Update auf B609 immer noch vorhanden. Obwohl Huawei in einigen Fällen von mir Details und Screenshots nochmals zu gesendet haben wollte, funktionieren diese immer noch nicht bzw. wurden nicht behoben. Zudem fehlen erneut Apps (DLNA, die Bedienungsanleitung-App aus B126, diverse Spiel…), der gefundenen interne Virenscanner geht auch nicht (gerade da wollte Huawei mehr Infos darüber).

Avatar for Marco
Christiane

Hallo, ich habe das Update installiert. So weit so gut. Allerdings hab ich das Problem das ich Apps wie Gmail und Maps nicht mehr finde. Unter Top Apps tauchen sie nicht auf. Ich kann sie nur unter zuletzt verwendet suchen. Vor dem Update hatte ich diese auf dem Startbildschirm. Hat jemand eine Idee?

Avatar for Marco
Autor
Marco

@Christiane:
Schau mal in den Ordner "Google". Huawei hat die Google-Apps in den letzten Firmwares immer in einem Ordner zusammengefasst.

Avatar for Marco
Heiko

Das Widget der Bildergalerie spinnt immer noch, genauso muss man sich den Datenverbrauch selber zusammenrechnen. Beide Fehler wurden nicht abgestell, obwohl gemeldet.

Avatar for Marco
Talla

Nochmals an Huawei melden, solange bis es klappt...

Avatar for Marco
Autor
Marco

@Heiko:
Was "spinnt" denn bei Deinem Galerie Widget. Ich hatte mir das testweise mal auf den Homescreen gezogen und alle Funktionen scheinen problemlos zu funktionieren.

Avatar for Marco
Heiko

Das gewählte Bild oder Album wird nicht übernommen, es bleibt bei dem Bild des Widgets. Sporadisch klappt es doch nach vier bis fünf Versuchen, jedoch ist nach einem Neustart wieder nur das Widgetbild zu sehen.

Avatar for Marco
Autor
Marco

Ich habe das jetzt mal ausführlich bei mir getestet.
Bild/Album auswählen funktioniert fehlerfrei und sowohl ein einzelnes Foto, als auch ein Album, werden sofort ins QWidget übernommen.
Bei einem Album funktioniert die Diashow ebenfalls ohne Probleme. Und nach einem Neustart bleibt alles erhalten. Auch die Größenänderung des Widgets klappt bestens und hat keinen negativen Einfluss auf die Funktionsweise.
Hier scheint es bei Dir zu irgendeinem Fehler im Rahmen des Updates gekommen zu sein. Wenn Dir diese Funktion wichtig ist, würde ich eine Datensicherung durchführen und dann einen Werksreset. Noch einfacher ist es, wenn Du die B609 als Vollversion neu installierst. Bei mir wurde dabei automatisch ein Werksreset durchgeführt.

Avatar for Marco
ano

"Grundsätzlich scheint es keine großen Änderungen zur bereits geleakten Beta Firmware B602 zu geben; außer natürlich, dass die gemeldeten Fehler behoben wurden. Hierzu können wir zum derzeitigen Zeitpunkt noch keine abschließende Aussage treffen."

Das ist ja mal ne lustige Aussage 🙂 - Korrekturen zur Beta sind nicht bekannt, aber alle gemeldeten Fehler sind behoben(?)

Kann jemand Unterschiede zur Beta feststellen?

Danke

Avatar for Marco
Autor
Marco

@ano:

Danke für den Hinweis; das war wirklich etwas widersprüchlich formuliert! Ich habe es jetzt mal konkretisiert! Gemeint war natürlich, dass wir noch nicht wissen, ob in der B609 wirklich die gemeldeten Fehler alle behoben wurden.

Avatar for Marco
Talla

So, hab die finale Version B609 auch über OTA erhalten. Grundlage war bei mir die Beta–Version B602 (registrierter Beta-Tester bei Huawei).

Avatar for Marco
Talla

Was bedeutet das für mich als Beta-Tester mit B602, muss ich wieder zurück auf B133?

Avatar for Marco
Sam

Bei mir kam das Update B609 heute ohne probleme per OTA. Und ich nutzte bis dahin auch die Beta Firmware B602, also ist ein downgrade auf B133 anscheinend nicht notwendig.

Avatar for Marco
weltraumhund

bei mir wird es noch nicht angeboten. Ich hatte mich auch für den Beta Test registriert und da kam auch nichts. Aber ich warte gerne noch ein paar Tage.

Avatar for Marco
Joachim

Ich habe das P6 mit B707 + EMUI 3.0. Die Preview läuft sehr stabil. Hoffe das auch bald das offizielle Update erscheint.

Avatar for Marco
Ruben

Super News zum feierabend. Hab es auch schon bekommen und grad am installieren. Jetzt noch um root kümmern denn es gibt wieder viel zu deinstallieren (die ganzen games..) :>

Kommentar hinzufügen

Diese E-Mail ist schon registriert. Bitte benutzen Sie Das Login-Formular oder geben Sie eine andere ein.

Sie haben nicht das korrekte Login oder Passwort eingegeben

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.