In unserem Langzeittest vergleichen wir heute das HTC One V mit unserem Huawei Ascend Y201 pro.

Huawei Ascend Y201 pro – Langzeittest – Vergleich - HTC One V

Das HTC One V ist etwas länger als das Ascend Y201pro. Im Gegensatz dazu aber auch etwas schmäler in der Breite. Die genauen Vergleichsdaten findet ihr ganz unten in der Gegenüberstellung der technischen Daten der beiden Smartphones.

Huawei Ascend Y201 pro – Langzeittest – Vergleich - HTC One V

Das Ascend Y201pro wird mit einem 800mHz Single Core Prozessor von ARM ausgeliefert. Das One V mit einer 1GHz Single Core CPU von Qualcomm. Arbeitsspeicher ist bei beiden 512MB. Das One V ist um 25 Gramm leichter. Beide Geräte sind von Haus aus mit Android 4 (Ice Cream Sandwich) bestückt (Achtung! Da stimmt die Vergleichsgrafik unten nicht!).
Bei der Displaygrösse sind beide fast gleichauf. Das One V hat den um 0,2″ größeren Touchscreen. Das Y201pro-Display misst 3,5″ was 8,8 cm entspricht.

Huawei Ascend Y201 pro – Langzeittest – Vergleich - HTC One V

Bei diesem Vergleichs-Foto ist schön der Unterschied bei der Dicke zu erkennen. Da ist das Gerät von HTC klar im Vorteil, obwohl dieses mit den besseren technischen Spezifikationen aufwarten kann.

Huawei Ascend Y201 pro – Langzeittest – Vergleich - HTC One V

Huawei Ascend Y201 pro – Langzeittest – Vergleich - HTC One V

Beim One V ist die Ein- bzw. Ausschalttaste auf der rechten Seite und die Klinkenbuchse für die Kopfhörer auf der linken Seite. Wie zu sehen ist beim Y201pro die Buchse in der Mitte und der An/Aus-Schalter auf der linken Seite. Für manche kann das etwas ungewohnt sein.

Gegenüberstellung der technischen Spezifikationen:

Huawei Ascend Y201pro vs. HTC One V
Huawei Ascend Y201pro vs. HTC One V
Huawei Ascend Y201pro vs. HTC One VHuawei Ascend Y201pro vs. HTC One V

Beim Preis ist das Huawei Ascend Y201pro nicht zu schlagen. Man bekommt es für ca. 99 Euro im gut sortierten Online Handel. Für das HTC One V muss man immer noch ca. 220 Euro hinblättern.

Fazit:

Wer mit einem etwas schwereren Smartphone mit einer geringeren Auflösung leben kann, der wird nach diesem Vergleichmauf jeden Fall zu Huawei tendieren, schon alleine wegen dem um die Hälfte günstigeren Preis. Ein tolles Android 4 Einsteiger-Smartphone. Das HTC One V zeigt seine Stärken in der Verarbeitung und dem besseren Display, ist aber mehr als doppelt so teuer.

Hier eine Übersicht der bisher erschienenen Teile unseres Langzeittests:

Teilen:

Über den Autor

Avatar for Rainer Fürst

Inhaber. Gründer. Blogger. technikaffin. fair. offen. kritisch.
Vater von zwei wunderbaren Mädels. Leidender 60er Fan. Unambitionierter Rennradfahrer. Fitness Boxer.

Kommentar hinzufügen

Diese E-Mail ist schon registriert. Bitte benutzen Sie Das Login-Formular oder geben Sie eine andere ein.

Sie haben nicht das korrekte Login oder Passwort eingegeben

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.