Schaut man sich hier in den Kommentaren um, so wird schnell deutlich, dass es ein zentrales Thema hinsichtlich der Kritik an HUAWEI gibt:
Updates
Dieser Versorgung mit Updates hat sich auch das Computermagazin c’t in seiner aktuellen Ausgabe angenommen. Hierfür hat man 10 Hersteller und deren im Zeitraum von 2010 bis 2012 in Deutschland erschienenen 170 Geräte unter die Lupe genommen. Im Blick der Untersuchung standen dabei im Grunde drei wesentliche Aspekte, die auch bei den Usern immer wieder in der Diskussion stehen:
Update-Häufigkeit
Wie oft erhält mein Gerät ein Update auf eine aktuellere Android-Version? Es geht hier also nicht um reine Herstellerupdates zur Beseitigung von Fehlern (Bugs), zur Stabilisierung oder Optimierung des Betriebssystems, sondern um ein Update auf eine neuere Version von Android.
Update-Verspätung
Wie lange muss ich bei den jeweiligen Herstellern warten, bis das Update auf die neue Android-Version mein Gerät erreicht? Zwischen der Vorstellung und Bereitstellung einer neuen Version von Google’s Betriebssystem Android und dem Update der Hersteller liegt logischerweise eine gewisse Zeitspanne. Diese ist der Anpassung der jeweiligen Hersteller Oberfläche (UI) an die neue Betriebssystemversion geschuldet.
Zusammenhang zwischen Gerätepreis und Updates?
Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Gerätepreis, respektive der Geräteklasse (Einsteiger, Mittelklasse, Highend) und der Versorgung mit Updates? Anders gesagt, werden teure Modelle öfters und schneller mit Android Updates versorgt?
Bevor man überhaupt zu den oben genannten Aspekten kam, hat man festgestellt, dass beim Erscheinen der Geräte die dort installierte Android-Version in etwa der Hälfte aller Fälle bereits nicht mehr aktuell war. Sprich, wenn man das Gerät kaufen kann, erhält man ein „veraltetes“ Betriebssystem.
Schaut man sich nun die Update-Häufigkeit an, dann muss man leider erkennen, dass HUAWEI nicht einmal für jedes zweite Gerät ein Update herausbringt!
Bei den „großen 3“ Samsung, Sony und HTC ist es im Schnitt wenigstens für jedes Gerät ein Update.
Und auch beim zweiten Aspekt findet sich HUAWEI leider am Ende des Rankings wieder. Im Schnitt dauert es hier gut 9 Monate, bis die aktuelle Android-Version den Weg als Update auf die Geräte findet. Schwacher Trost: hier bekleckert sich letztlich keiner der Hersteller groß mit Ruhm. Durch die diversen Eigenheiten der Hersteller-Oberflächen nimmt die entsprechende Anpassung offenbar doch einiges an Zeit in Anspruch. Wenn dies dann zeitlich mit der Präsentation eines neuen Gerätes zusammenfällt, wird man wohl nicht selten zunächst das neue Gerät präsentieren und erst einige Zeit später das Update für den Vorgänger präsentieren. Alleine schon um hier den Absatz der aktuelleren Hardware nicht durch ein Update zu schmälern.
Beim dritten und letzten Aspekt kann man das schlechte Abschneiden von HUAWEI wenigstens etwas relativieren. Denn es gibt einen eindeutigen Zusammenhang zwischen Gerätepreis und Update. Teure Geräte kommen laut den Ergebnissen von c’t grundsätzlich öfter in den Genuss von Updates, während gerade Einsteigermodelle oft nie ein Versionsupdate erhalten.
Hier spielt im Hinblick auf die beiden anderen Aspekte auch eine Rolle, dass HUAWEI in den Jahren 2010 bis 2012 abgesehen vom Ascend D1 Quad XL (UVP ca. 500 Euro) lediglich Geräte im Preissegment von 100 Euro bis maximal 300 Euro im Angebot hatte. Während die anderen Hersteller hier auch mit Highend -Geräten auf dem Markt vertreten waren.
Dennoch, darf diese kleine Verzerrung zu Gunsten von HUAWEI nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Unzufriedenheit der Kunden über die Versorgung mit Updates durchaus gerechtfertig ist, wie diese Untersuchung zeigt. Gerade da Kundenzufriedenheit und das Eingehen auf den Kunden und dessen Wünsche von HUAWEI immer wieder so gerne aufgegriffen werden, muss zukünftig dringend auch hier angesetzt werden.
Denn was bringt es Kundenwünsche bei der Hardware umzusetzen, wenn diese nicht mit dem aktuellen Betriebssystem versorgt wird, welches für viele Kunden einfach ein wichtiger Aspekt ist?!
Die Erfahrungen mit aktuelleren Geräten, wie dem Ascend G615 oder dem Ascend P6 lassen derzeit leider auch keine Freudensprünge aufkommen. Aber zumindest kann man Hoffnung schöpfen, dass das Thema Updates so langsam auch bei HUAWEI angekommen ist! Gerade im Hinblick auf Kundenzufriedenheit lässt sich hier im Wettbewerb ordentlich punkten, denn die Ergebnisse zeigen ja doch recht anschaulich, dass auch bei dem Android „Platzhirsch“ Samsung lange nicht alles Gold ist, was glänzt!
Wie sieht es bei Euch aus? Ist euch ein Versionsupgrade wichtig bei der Auswahl eures Smartpones oder Tablets? Würdet ihr hierfür auch tiefer in die Tasche greifen?
via
Huawei ist und bleibt der letzte D… . Hatte mir immer Sep.15 das Mate S geholt. Von Okt. bis Mrz. war es 4x in der Reparatur und die XXX könnten die Probleme nicht beheben. Also bin ich Apr. vom Kauf zurück getreten. Zu erst wollte Huawei nicht, als aber ein Schreiben vom Anwalt kam und siehe da, habe den Kaufpreis zurück bekommen.
(editiert. D. Red.)
Ich have days g700 und auch alle Versionen die es gibt durch in bin erschrocken wie unyerschiedlich die Versionen eines Geraetes sins. Ganz abgesehen davon das in China being der b143 emui 2.0 zum Einsatz kommt und wir ueber 4.4 garnixht erst sprechen wollen. Huawei was soll so was nur damit das man etliche Handys auf den Markt wirft um die Verkaufszahlen in die Hoehe zu treiben wird man nicht Nummer wins. Nummer eins wird man wenn man die Handys pflegt und zwar alle mit Updates und Community nah ist . Schade das man das Headquarter nicht einfach erreicht ausser eine Nummer wo nur Mandarin gequatscht wird .Es ist ein Armuts Zeugnis von Huawei. Habe mein viertes Geraet und mein Letztes genau deswegen und so denken viele andere auch . Die in Shenzen sind sich ihrer Sache wohl ziemlich sicher mal sehen wie lange Sie damit noch ueber die Runden kommen.
Man man man
Ich bin glücklich mit meinem P6. Hatte davor ein Evo 3D von HTC, das Versprechen von wegen 18 Monate Updates…lol, wer daran glaubt, der glaubt auch an den dicken mit dem langen weißen Bart und den roten Klamotten.
Ich bin mit Huawei mehr als zufrieden und das nächste wird auch wieder ein Huawei. Meine Freundin hat inzwischen auch ein Huawei, endlich ist der Samsung-Müll (S3 LTE) aus dem Haus, keine PLastikbomber mehr…
Und genau das verstehe ich nicht: Das P6 hat genau den gleichen SoC wie das G615. Aber das Update auf 4.4. gibt es trotzdem nicht?!
Naja, bei anderen ist die Update-Politik auch nicht die beste. und wenn man die Samsung-Geräte sich anschaut und liest, welcher Mist die Update auf 4.4. z.Zt.gebracht haben…. Manche kaufen sich ja ein neues Gerät, z.B. P7, wegen 4.4. Aber denken diese Leute auch daran. das 4.4 spätestens im
Herbst als nicht mehr zeitgemäß gilt. Durch Android L, wird eh wieder alles anders.
Ich bin mit mein P6 mit 4.4 voll zufrieden. Alles läuft bestens.
Inzwischen ist es mir persönlich sehr wichtig, das neueste Android zu haben. Stichwort: Sicherheitslücken wie CVE-2014-0222 (Fehler in OpenSSL, nicht mit Heartbleed verwechseln).
Da man bei Huawei aber anscheinend nicht dazu in der Lage ist, der Modding-Community vernünftige Treiber zur Verfügung zu stellen (hallo, Vivante GC4000-GPU!), muss man sich wohl damit abfinden.
Oder auch nicht. Werde in naher Zukunft mein G615 verkaufen, so wie es der Modder Batty86 bereits getan hat.
Schade, die Hardware ist top, der Preis ebenfalls, aber der Software-Support ist wirklich mies. Immerhin werden die wenigen Updates, die tatsächlich angekündigt werden, auch ausgeliefert (nicht so wie bei HTC oder Samsung, die zugesagte Updates auch gern mal canceln). Das sagt allerdings nichts über die Qualität aus (hallo, Location-Bug in der 4.1.2!).
Damals musste ebenfalls Batty86 mit einem Hotfix aushelfen, weil Huawei das selbst nicht gebacken bekommen hat. Und weil das Update auf die 4.2.2 ewig gedauert hat, habe ich gleich die komplette Custom ROM von Batty installiert, die auch super läuft.
Hallo,
schlimmer noch. Ich zeig es mal am Beispiel des Huawei Y300, weil ich das selbst habe.
Dort ist Android 4.1.1 drauf. Es gibt aber ein Bugfix/Securityfix auf 4.1.2 selbst das wurde fürs Huawei Y300 nicht ausgeliefert. Das sind ja noch nicht mal neue Features.
Als Kunde für eine normale Software würde ich auf Gewährleistung und Mangel pochen das das behoben wird, aber bei Handys scheint das anders zu sein.
Bei vielen Handys wurden noch nicht mal die Bugfixes/Securityfixes geliefert, stattdessen heißt es immer nur kaufen sie sich ein neues Smartphone.
Nun hat man als einfacher Kunde nur die möglichkeit den Anbieter zu wechseln und als Neard CyanogenMod auszupacken. Und danach von dem Herseller auch kein Handy mehr zu kaufen.
Deshalb wird mein nächstes Handy, wenn meins kaputt ist wohl auch ein Nexus werden.
Mal sehen…
Version history 4.1.2:
1. Lock/home screen rotation support for the Nexus 7
2. One-finger gestures to expand/collapse notifications
3. Bug fixes and performance enhancements
Wobei Punkt 3 auf jede neue Softwareversion zutrifft. Da wird täglich geschraubt und gehämmert.
Dir ist die Ein-Finger Geste also so wichtig, dass Du Dir ein neues Smartphone kaufen willst?
Wenn ich daran denke wie das letztes Jahr abgelaufen ist bei dem G615 mit den Alphatestern, wird mir heute noch schlecht.
Ich hab damals auf Huawei gesetzt weil von dort Updates versprochen wurden welche letztlich nicht eingehalten wurden. Das hat mich dazu bewegt den Hersteller zu wechseln. Mir kommt kein Gerät mehr von Huawei ins Haus, mitlesen tue ich hier weiterhin, denn es ist interessant zu sehen, dass sich bei Huawei nichts ändert. Bei denen zählt nur der Verkauf, Modellpflege gibt’s dort nicht
Vor allem sollten manche Leute mal in Foren lesen was für Nachteile mit KitKat entstehen. Nicht alles ist Gold was glänzt. Wieviele kenn ich die freiwillig wieder auf 4.2 zurück sind. Ne Menge…
Dennoch, Dieser Test ist völlig falsch und spiegelt in keiner weise die Realität wieder…
@Senchai Nur weil Du mit Deinen 3 Smartphones andere Erfahrungen gemacht hast, wird da noch lange kein Schuh draus. Die Testbedingungen sind im Artikel nachzulesen und damit nachprüfbar. Wenn Du hier Fehler siehst, teile das am Besten der Redaktion mit, damit sie das im nächsten Heft richtigstellen können. Ich wage mal zu bezweifeln, dass Du fündig wirst. LG steht übrigens noch schlechter da als Huawei. Hast Du den Artikel überhaupt gelesen?
Dass die Updatepolitik bei Android grundsätzlich katastrophal ist, ist keine Neuigkeit. Mittlerweile sind die Änderungen aber auch nicht mehr so weltbewegend wie noch vor zwei Jahren. Entscheidender ist für mich die Qualität der Software. Das P6 hat mit Abstürzen und GPS Abbrüchen zu kämpfen, die Performance ist mangelhaft. Hier hatte ich die Hoffnung auf das Update gesetzt und wurde schwer enttäuscht.
Scheinbar hab ich Glück und Pech zugleich… Meine huawei p6 hat KitKat mit 4.4.2, mein HTC one für das doppelte an Geld bekommt kein update und bleibt bei 4.2 hängen. Genauso wie LG Optimus 4x und etliche andere.
Keine Ahnung weiche Handys hier zum testen genommen wurden… Glaubt den mist bloß nicht.
Was hier verglichen wird, sind die Schulnoten 4.0 (Google), 5.0 und 6.0.
Selbst Google gibt bei der Updategarantie nur knapp zwei Jahre. Ehrlich gesagt ein schwacher Trost, wenn man bedenkt wie unzuverlässig der Nexus 7 aka ASUS Schrott ist. Google war gar genötigt ein Video zu drehen, weil viele fabrikneue Geräte sich nicht ohne Weiteres anschalten lassen. Hatte auch das Problem. Selbst nach Reparatur gibt immer noch Sachen, die nicht funktionieren, wie sie sollen. Sorry, komme vom Thema ab. Menschen mögen auf Windows XP schimpfen…. aber …. Und Ubuntu spielt natürlich in einer anderen Liga, leider noch nicht auf Smartphones.
Ich „löse“ das Problem, indem ich jedes Jahr oder alle zwei Jahre das neuste Ascend P-Modell kaufe und das alte Modell verkaufe. Mache ich auch, selbst wenn das Update Problem nicht bestünde. Ist auch die beste dumme Möglichkeit, um sich bei Some Song Tablets auf dem neusten Stand zu halten. Habe beim ersten Galaxy Tab Note seit Android 4.1.2 kein offizielles Update mehr bekommen. Hatte ich beim dem Ding überhaupt jemals ein Update gehabt? Ich weiß es nicht mehr.
Das eigentliche Problem ist, dass viele aktuelle Huawei Geräte bereits mit einer veralteten Android Version kommen und auch kein Update mehr bekommen. Wenn man einfach akzeptiert (muss), dass die meisten Hersteller bestenfalls verzögert aktualisieren, ist das für mich nicht schlimm(er). Es gibt aber einige Schwellwerte, die beachtet werden sollten. Ob v4.0 oder v4.1 ist von geringer Bedeutung. Aber ob v4.2 oder v4.3 ist gravierend, denn Android Wear bevorzugt v4.3 und höher. Kennt jemand eine Möglichkeit, konstruktive Kritik an Huawei zu senden?
Aber generell ist und bleibt das gesamte Android Ökosystem in dieser Hinsicht eine Frechheit. Vor allem im Bezug auf mögliche Sicherheitslücken.
Genau diese Updatepolitik führt dazu dass ich mir auf jeden Fall kein Huawei Gerät mehr zulegen werde. Ich habe das G615 in der Hoffung gekauft, dass es eine Art Referenzgerät wird und die Community fleißig dafür CustomROMs programmiert, aber Dank der Politik von Huawei, die alles mögliche getan haben um die Entwickler daran zu hindern, ging das ganze nach hinten los. Die Perfofmance ist dank der Software sehr bescheiden, da nützt auch ein Quadcore nicht. Ich bin mir sicher, dass es mittlerweile genug technikaffine Käufer gibt, die auf Updatepolitik, und die werden Huawei sicher in Zukunft nicht mehr in Betracht ziehen.
Letzendlich verhält sich Huawei zu seinen Kunden und seinen eigenen Geräten genau so wie man es von einem 08/15 China-Hersteller erwartet, massenhaft unreife und lieblose Geräte auf den Markt werfen und sie eine Woche später vergessen.
Habe mir vor 1,5 Jahren ein Ascend g600 (U8950-1) gekauft und seither habe ich kein einziges Update erhalten.
Bin mir momentan am überlegen, auf ein Google-Gerät zu wechseln, erstens werden diese nicht unnötig mit kindlichen UIs und Programmen vollgestopft und man erhält sehr häufig Updates.
habe mir erst letzt Woche ein Y300-100 gekauft (da sehr günstig) und das erste was ich tat war: alternative UI installieren und Stock-Apps wie z.B. Google Plus, Google Talk zu deaktivieren.
Wie oben bereits erwähn kann ich mich mit EmotionUI gar nicht anfreunden, für mich ist sie so verspielt dass die Funktionalität darunter leidet.
Immer bla bla jedesmal das gleiche scheise für huawei p6 ist immer noch online update da wir können noch ein jahr warten da hat man juni gesagt dann bald dann juli ende juli achhh komm hörst doch mit den scheiss auf schnauze voll langsam heyyy
Mein Motorola Razr I ist jetzt knapp 2 Jahre alt und bekommt KK.
Trotz geringer Verkaufszahlen, 2mal den Besitzer gewechselt(Google, Lenovo). Da muss ich Respekt zollen. Sowas bekommt keiner hin. Bei meinem andern Handys P6 und Mate…naja.P6 auf 4.4 und gleich wieder downgrade wegen schlechter performance und das Mate? Kein Support.
Man sieht auch deutlich, wie gut man mit einem nativen Android (Google) dran ist. Das hatte ich beim Kauf meines G615 eigentlich versucht zu beachten. Leider kam dann Huawei mit dem unsinnigen EmotionUI um die Ecke. Diese unsäglichen Anpassungen verzögern die Updates auch mit. Leider gibt es bis jetzt auch keinen komfortablen CyanogenMod, dann hätte das Thema ein Ende.
Finde Emotion UI super. Minimalismus ^^.
Moin Jungs,
habe mir vor ein paar Tagen auf das G615 einen inoffiziellen CM10.2 Mod
installiert. hab aber irgendwie den Link verbaselt.
PhilzToushrecovery, Bootloader endsperrt, CM10.2
Ich hoff ich finde den Link noch mal
MFG
Meier
hier ist der link
http://huaweiascendg615.com/2014/04/27/rom-unofficial-cyanogenmod-10-1/
deswegen habe ich mein Huawei P6 verkauft und mir das P7 gekauft, und bisher bin ich zufriedender als mit dem P6.
Das war für mich der alleinige Grund, das ich zu einem anderen Hersteller wechselte
@Klaus:
Welches Gerät hast Du denn jetzt? Und ist die Update-Versorgung dort – gefühlt – besser?!
Hallöchen Marco,
wie ich ja im Download-Tread lesen konnte, ist ja der offizielle OTR bald 1 Monat ausgerollt fur’s P6 wobei ich mit meiner „B-506“ Version bis dato keine angeboten bekomme.
Zum Thema hier!:
– mein Nexus 4 und 7 und des 5 vom Sohn werden regelmäßig by the way geupdated,
– selbst Alcatel bekommt es regelmäßiger hin!
Resultierend finde ich es nur traurig, dass man sich überhaupt Gedanken über solche Dinge machen muss!
Ich bin extrem über Huawei enttäuscht und dachte an ein P7, aber auf Grund der Umstände mit dieser updatepolitik, sollte sich ein jeder dieses 2 oder 3 mal überlegen!
Jedoch stellt sich die frage: Warum werden OTR Geräte geupdated und andere nicht, der selben Modellpalette?! HTC tat dies auch nicht so 😉
@ajay dr
Um das OTA Update zu erhalten, musst Du die Firmware B125 installiert haben. Wenn Du eine der chinesischen Firmwares hast, wird das internationale Update (logischerweise) nicht angeboten.
Grüß Dich Marco,
zum einem sorry, ist B 606 und nicht 506 😉
Und ist zum anderem im Original Kaufzustand 🙁
Also original gekauft hier in deutschem Handy Shop und trotzdem keine Garantie auf Updates? :((
Die B606 ist – glaube ich – eine Vodafone-Firmware. Du kannst hier aber einfach die B125 Firmware installieren und müsstest dann das Update auf die B510 angeboten bekommen.
Ich habe mir damals das Galaxy S3 LTE zugelegt. Angefangen mit 4.1.1. bin ich mittlerweile bei 4.4. angelangt….
Nur, dass 4.4 für das S3 nicht original ist, da hört es bei 4.3 auf.