Heute hat unser Huawei P9 Lite in der Aktualisierung-App ein OTA-Update angeboten bekommen, welches ganze 1,88 GB groß ist. Die Firmware mit der Versionsnummer VNS-L31C432B150 basiert zwar weiterhin auf Android 6.0 Marshmallow, weist jedoch einige Änderungen auf:
Changelog:
Bei dieser Aktualisierung wird eine Funktion zum Drucken von E-Mails hinzugefügt und es werden mehrere Funktionen und die Anzeige der Benutzeroberfläche optimiert.
[Neuheiten]
Eine Funktion zum Drucken von E-Mails wurde hinzugefügt. Eine Funktion zum Speichern eines Zeitlupenvideos als neues Video wurde hinzugefügt.
[Fehlerbehebungen]
Das Problem, dass die Schaltfläche für die Wochenanzeige im Kalender nicht gefunden werden konnte, wurde behoben. Das Problem, dass einige Elemente der Benutzeroberfläche falsch angezeigt werden, wurde behoben.
[Optimierungen]
Ihr Gerätename wurde dahingehend optimiert, dass dieser in allen Szenarien konsistent angezeigt wird. Die Eingabeaufforderungen, die Sie beim Anschließen eines Headsets erhalten, wurden optimiert. Mehrere Verknüpfungen im Dropdown-Menü wurden optimiert. Mehrere App-Symbole auf dem Startbildschirm wurden optimiert. Die Benutzeroberflächenelemente auf dem Bildschirm der Kontakte wurden verbessert. Die Huawei-Eingabemethode Swype wurde optimiert.
Wir haben die Aktualisierung bereits angetestet und neben den im Changelog genannten Änderungen ist uns außerdem aufgefallen, dass zum einen die Animationen leicht verändert wurden sind und es sich zum anderen nun um EMUI 4.1.1 handelt. Außerdem ist die Android-Sicherheitspatch-Ebene neu und die Buildnummer hat sich geändert.
Offenbar handelt es sich bei der Firmware B150 nun um die offizielle Variante, der bereits vor gut 3 Wochen geleakten Firmware B151, über die wir hier berichteten. Wie dabei die Zählweise von Huawei hinsichtlich der Firmwarebezeichnungen ist, bleibt weiter ein Rätsel. Dieses wird mit den letzten Leaks und den dann dazugehörigen offiziellen Releases eher noch schwieriger. Aber wir werden hier versuchen für euch den Durchblick zu behalten; wie in diesem aktuellen Fall der P9 Lite B150.
Bloatware im Firmwareupdate
Nach dem OTA-Update haben sich einige Apps ungewollt installiert. Darunter sind solche Anwendungen wie „100& Gratis-Spiele“, „Puzzle-Pets“ oder „News Republic“. Das ist zwar etwas nervig, zum Glück können diese Apps aber ganz einfach wieder deinstalliert werden.
P9 Lite Firmware Update manuell durchführen
Wir konnten sowohl für das Modell VNS-L21, als auch VNS-L31 die Vollversion als manuell installierbare Datei auffinden. Die manuelle Installation haben wir bisher selbst noch nicht getestet, sodass wir keine Garantie geben können, ob alles reibungslos funktioniert (auch wenn wir davon ausgehen). Solltet ihr also nicht unbedingt sofort die neueste Version haben wollen, so geduldet euch gegebenenfalls noch ein bisschen und wartet auf das OTA-Update, welches derzeit in Wellen ausgerollt wird.
Solltet ihr die Firmware aber trotzdem selber installieren wollen, gilt wie immer: erst alles gründlich durchlesen und verstehen und erst danach handeln!
Oft erreichen uns Fragen, die wirklich banal sind. Solltet ihr unbedingt das Update manuell installieren wollen, aber es scheitert an einem Punkt, so guckt einfach mal in unserer Huawei Facebook Gruppe vorbei. Dort wird jedem sehr schnell geholfen.
Backup / Datensicherung
Es empfiehlt sich wirklich sehr, vor der manuellen Installation ein Backup mit Huaweis Sicherungs-App anzulegen. Das bedeutet zwar einen kleinen Mehraufwand von ein paar Minuten, aber spätestens, wenn etwas schief geht, seid ihr wirklich froh, eine Sicherung zu haben.
Download
VNS-L21C432B150 Vollversion | Huaweiblog Server
VNS-L31C432B150 Vollversion | Huaweiblog Server
Hinweis: Solltet ihr Fragen zu Themen wie CUST, Branding oder Firmware im allgemeinen haben, so schaut einfach mal in unserem Firmware-Glossar vorbei.
Installation
- Huawei P9 Firmwarepaket herunterladen (achtet darauf, dass ihr das richtige Modell – L21 oder L31 – erwischt)
- Archiv enpacken
- Die entpackte Datei „update.app“ auf die SD Karte in den Ordner dload verschieben. Dieser muss sich auf der obersten Ebene der SD Karte befinden (ggfs. selber erstellen)
- Die Telefonapp öffnen und die Kombination * # * # 2846579 # * # * eingeben
- Den Punkt „Software Upgrade“ auswählen und das SD Update starten
- Nach dem Update startet das P9 Lite neu und führt die übliche Optimierung durch
Disclaimer / Warnung
Das manuelle Update wurde von uns noch nicht getestet. Der Download, die Installation und der Gebrauch der manuell installierten Firmware geschieht dennoch auf eigene Gefahr. Wir übernehmen keinerlei Haftung für die Funktionstüchtigkeit und Kompatibilität der Software. Für Schäden an Computern und anderen Geräten übernehmen wir ebenfalls keine Haftung. Auch für die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gehaftet.
Übrigens: wenn ihr über alle Huawei-Themen stets informiert sein wollt, so bestellt doch unseren kostenlosen Newsletter oder schaut auf den Social-Media-Kanälen vorbei!
=> Huaweiblog.de Newsletter abonnieren
Mittlerweile gibt es für die VNS-L31…….B160 und B161 bei xda!
gruß
Hmm bei mir ist das Rückgaberecht leider bereits erloschen. Gibt es denn keine Möglichkeit, die C185er upzudaten? Der Nahe Osten müsste doch auch neuere Versionen haben oder?
Das ist die FULL VNS-L31C185B150. Eine neuere Version habe ich im Internet nicht finden können. Der Installationsvorgang ist der gleiche wie der oben beschriebene. Da wir es selbst jedoch nicht testen konnten, kann ich dir leider nicht sagen, ob alles reibungslos funktionieren wird. Mach auf jeden Fall ein Backup!
http://update.hicloud.com:8180/TDS/data/files/p3/s15/G1164/g104/v66541/f1/full/update.zip
Danke Vincent, das hat funktioniert!
hi Andre,und alles ok.nach dem Update habe nämlich die gleiche Version C185 und wollte auch die B150 aufspielen?
Hallo,
ich besitze ein P9 lite mit vodafone branding und EMUI 4.1.1 Build nummer: VNS-L31C02B123
kann ich euer update aufspielen oder macht es keinen Sinn? weil für dieses Handy es die aktuelle version ist.
gruss jürgen
Habe die selbe Frage wie Jürgen. Gibt es schon eine Antwort?
Hey Jürgen, Hey Frank,
die oben erwähnte Version ist eine C432. Es handelt sich dabei um die Default Version aus Deutschland, ohne Branding. Dein P Lite hat eine C02 was ein Vodafone Branding ist, wie du auch schon richtig gesagt hast. Wir empfehlen dort auch dann nur die Vodafone Software zu installieren. Solltest du etwas pfiffiger sein, kannst du mit Tricks auch das Branding entfernen und landest auf einer C900.
Um die Frage zu beantworten, die oben genannte Version könnte für das Gerät funktionieren, allerdings besteht keine Sicherheit, da die CUST unterschiedlich ist.
Ich würde erst einmal die 130er Version aufspielen….und schwups war mein T-Online Branding verschwunden und läuft einwandfrei; hat sogar alle Einstellungen behalten. Das einzige, was beachtet werden muss, ist wo man die Software entpackt. Wenn mann eine SD-Karte eingelegt hat, muss der neue Ordner „dload“ hier erstellt werden und nicht auf dem Internen Speicher!!! Dann funktioniert der Rest wie oben beschrieben.
Gruß Andreas
Kann ich die 130er Version auch auf meine C185-Firmware (Mittlerer Osten) aufspielen?
Leider nicht.
Gibts irgendeine andere Möglichkeit, ein Update für meine C185 zu bekommen?
Hallo Leute,
ich habe heute auch mein neues P9 lite bekommen und gemerkt, dass es eine VNS-L31C185B130 Firmware hat.
Da ich wohl nicht einfach eine C432 Firmware installieren kann und auch vom Handy aus keine Updates angezeigt bekomme (obwohl es für C185 wohl das B140-Update geben soll), spiele ich mit dem Gedanken das Handy einfach zurückzusenden.
Was denkt ihr? Würdet Ihr es auch bei einem Händler versuchen oder soll ich das Handy behalten und das mit C185 ist keine große Sache?
greez
Ich würde es zurückschicken. Die C185 ist eine Version für den Nahen Osten. Das Handy funktioniert zwar auch hier problemlos aber du hast den Nachteil dass alles was hier in Europa als OTA angeboten wird nicht bei dir läuft.
Hmm, ich habe aktuell die VNS-L31C185B130. Ein OTA-Update wird mir nicht angeboten.
Habe es hier mit der manuellen Version versucht, dort kommt aber die Fehlermeldung, dass das heruntergeladene Upgrade nicht zur „current version“ passt! Weiß jemand, wie ich das Problem lösen kann?
Dein P9 Lite hat aktuell eine Firmware für den Mittleren Osten (C185) drauf. Dieses Update ist für europäische Geräte.
Ah ok danke für die Info!
Gibt es eine Möglichkeit, die europäische Version zu installieren?
Für die C185 Variante gibt es ein OTA Update auf Version VNS-L31C185B140. Entweder du wartest auf das OTA oder du versucht das Update manuell zu installieren.
Den Download findest du hier: https://goo.gl/Lajzbq
Ok danke hat funktioniert 🙂
ATTILA LUCA immer besser und nach den update alles auf Werkseinstellung immer besser ….aber denk an deine googel Daten
RAINER das geht einfach wie gewohnt installieren
ach so das ist den der unterschied danke Rainer Fürst
Okay danke dann werde ich das probieren.
Sollte ich da dann auch eine Sicherung durchführen?
Eine Sicherung empfehle ich grundsätzlich immer.
Hey leute
Ich habe mir heute früh das 423mb große update heruntergeladen und seitdem stürzen apps wie YouTube oder die Standard Musik App ab. Auch telefonieren geht nicht wenn ich einen Anruf annehme hängt sich das Handy ebenfalls auf.
Da ich zugegeben kein Experte bin wollte ich fragen, ob jemand das selbe Problem hat oder mir gar helfen kann.
Danke im voraus.
Die Probleme deuten auf Inkompatibilitäten nach dem Update hin. Am einfachsten zu lösen sind diese über einen Werkreset, was ich grundsätzlich empfehlen würde.
soll ich jetz B151 auf B150 umstellen und geht das so einfach
Musst du nicht. Kannst du. Wahrscheinlich bekommst du mit der B151 keine OTA Updates mehr
Ob es gehen würde müsste man probieren. Macht aber aus meiner Sicht wenig Sinn, da die B151 und die B150 sich – wenn überhaupt – nur minimal unterscheiden. Inhaltlich sind beide gleich.
Ich habe das Update gestern über das Updateprogramm des P9 Lite installiert. Seitdem hat des Handy bei mir einen Fehler. Die obere Seite des Displays wird bei mir an der unteren Seite gespiegelt angezeigt. Homebutton und so funktionieren aber einwandfrei.
https://imgur.com/a/EaoFE
Das ist ja strange. Habe ich in dieser Form noch nicht gesehen. Handy schon mal aus und wieder eingeschaltet? Ansonsten würde ich einen Werksreset empfehlen, oder die FW manuell nochmal flashen. Vorher Daten sichern!
Aus- und Anschalten und Werkreset haben nichts gebracht.
B131 und B151 sind Beta-Versionen
B130 und B150 sind die Release-Versionen
habe beim Leak auf die B151 geupdatet… bekomm ich nun dieses OTA? Ist es nun besser auf die B150 zu updaten bzw. ist dies überhaupt möglich?
Die jetztige B150 und der Leak B151 sind inhaltlich identisch. Dass dir ein B150 OTA angeboten wird halte ich für unwahrscheinlich. Zudem wäre es auch nicht nötig.
Also wenn ich das richtig verstanden habe, bekommen die Phones die Updates wie folgt:
B130 -> B150
B131 -> B151
Oder hat die Ausgangsfirmware keinen Einfluss auf die neue Firmware? Die Update Politik muss erstmal einer kappieren!
Doch die Ausgangsfirmware bestimmt mit welches OTA der Update Server einem anbietet. Deine Vermutung könnte durchaus richtig sein. Leider gibt es hier seitens Huawei keine klare Struktur.
Das OTA-Update B150 (ausgehend von B130) war bei mir auch nur 423 MB groß.
Es haben sich keine nervigen Spiele mitinstalliert. Nur ein Icon „HiGames“ welches sich problemlos löschen ließ.
Und ich dachte die B151 wäre die aktuellste?!?
Eine höhere Nummer bedeutet bei Huawei nicht automatisch, dass die Firmware aktueller ist. Die B151 war ein Leak. Da die Änderungen bei beiden Versionen B150 und B151 identisch sind, kann es sein, dass die B151 für die Finalversion auf B150 umbenannt wurde.
Aber wie gesagt
B151 = Leak = inoffiziell
B150 = offiziell
Danke Rainer für die klärenden Worte! Anmerkung noch von mir…Seit der B150/B151 kann man sich nun auch beim P9 Lite die Netzwerkgeschwindigkeit in der Statusleiste anzeigen lassen!
Ich hab auch die 151 vor ein paar Tagen als offizielles Update bekommen
Was hattest du vorher drauf?
Wieso ist die Datei bei mir 423 mb groß? Hab die Meldung auf’m Handy bekommen. Es handelt sich auch um die gleiche Firmware
Bei OTAs kommt es immer darauf an von welcher ausgehend aktualisiert wird. Bei manchen Ausgangsfirmwares müssen zusätzliche Daten im Update vorhanden sein. Daher kann die OTA Datei kleiner oder größer sein.
Danke für die schnelle Antwort.
LG