Um ehrlich zu sein, ich warte ja schon auf den ersten Kommentar, ob wir noch zu was anderem schreiben können als Firmwareupdates. 😉

Denn es geht fleißig weiter mit der Versorgung von Updates, insbesondere mit aktuellen Google-Sicherheitspatches. Also genau dem, was viele von euch über die letzten Monate von Huawei regelrecht eingefordert haben. Aktuell wird nun wieder ein Huawei P10 Update verteilt (Danke an unseren Leser Lars P. für die Info!)

VTR-L09 8.0.0.365(C432)

Damit bleiben Huawei P10 und P10 Plus hinsichtlich der Firmwarebezeichnungen und dem Verteilzyklus auf einer Höhe. Denn das P10 Plus erhält die Firmware 365 bereits seit letzter Woche. Zu beachten ist allerdings, dass sich die Changelogs leicht unterscheiden.

Changelog

Neben dem Google-Sicherheitspatch für März 2018 spricht der Changelog mal wieder  von Verbesserungen der Systemstabilität, sowie der Optimierung bei der Darstellung der Oberfläche (UI=User Interface).

Abgesehen von immer noch sporadisch auftretenden Problemen hinsichtlich der Aktualisierung von einigen Widgets – insbesondere Kalender-Widgets – läuft Oreo auf dem P10 sehr stabil und fehlerfrei, so dass hier nicht weiter verwundert, dass nichts weiter im Changelog auftaucht.

Wann kommt das Update bei mir an?

Hach, wie oft ich dazu schon was geschrieben habe – und wie oft es dann scheinbar doch keiner liest….

Die Updates werden von Huawei in Wellen (Staged Rollout) verteilt. Dabei wird das Update zunächst nur an einen kleinen Prozentsatz an Geräten verteilt. Sollte es bei einem Update doch mal zu Problemen kommen, kann man so den Schaden minimieren. Insgesamt dauert die Verteilung bis zu 8 Wochen.

Wer also das aktuelle Huawei P10 Update nicht sofort angezeigt bekommt, sollte einfach etwas Geduld aufbringen und in den nächsten Tagen mal manuell prüfen, ob das Update verfügbar ist.

Und wenn ich zu ungeduldig bin?

Ich war nie Fan des Firmware Finder. Warum? Weil meine Mailbox überquoll mit Hilfegesuchen von ungeduldigen Huawei Nutzern, die mit diesem Toll ihr Telefon unbrauchbar gemacht haben.
Inzwischen ist das Tool aber recht stabil und wenn man unserer ausführlichen Anleitung zur Nutzung des Firmware Finder folgt, dann kann normalerweise auch nichts passieren.
Nichtsdestotrotz muss sich jeder im klaren sein, dass er hier auf eigene Verantwortung handelt. Wenn also etwas schief geht – weil man zu ungeduldig war – dann ist das weder die Schuld von Huawei, noch uns, noch Donald Trump, sondern ganz allein eure. 😉

 

Teilen:

Über den Autor

Marco

Blogger - Freelancer - Lebemann - Spaßkanone verheiratet, Familienvater, Sport-Fan, “Technik-Nööörd”, Social Media begeistert. (Fast) Immer gut drauf, witzig, nachdenklich, konstruktiv, neugierig, ironisch – gerne auch mal sarkastisch oder gar zynisch….!

15 Kommentare

  1. Avatar
    Zoni Steffen P. veröffentlicht am

    Auf dem Plus kann ich nur sagen, läuft alles ebenfalls rund. Habe ich euch ja bereits in der Gruppe Beitrag eingereicht.

    Lediglich der Akkuverbrauch scheint mir mit der B185 wieder mal gestiegen zu sein. Änderungen an Einstellungen oder Apps habe ich nicht vorgenommen.

    VKY-L09/ P10 Plus.

    P. S. :
    Sehr fleißige Jungs. Mal wieder ein Lob an Euch.

  2. Avatar
    Zoni Steffen P veröffentlicht am

    Edit letzten Kommentar von mir, ich meinte natürlich die B365 auf P10 Plus. (ich schrieb glaube B185)

    Alles läuft rund, lediglich der Akkuverbrauch scheint sich meines Erachtens nach erhöht zu haben.

    P. S. : Lob mal wieder an die fleißigen Blogger vom Huawei-Blog.

  3. Avatar
    Hackmack veröffentlicht am

    Hallo Leute, kann mir einer sagen warum beim p10 im Hintergrund im die Auto Helligkeit läuft? z. B. Wenn ich chrome öffne wird das Bildschirm um locker 10 Prozent dunkler.

    Manchmal wenn die Sonne drauf scheint passiert es auch da habe ich plötzlich 60% Helligkeit und es lässt sich nicht ändern! Das war gestern als ich mein Navi gebraucht habe, man war das ärgerlich. Bin mir leider nicht mehr sicher ob es nach oder vor dem Update angefangen, geht so seit ca. 1,5 Wochen.
    Hat da jemand vielleicht ne Idee zu?

    Lg aus München

    • Marco
      Marco veröffentlicht am

      Auch für das P10 Lite gibt es regelmäßig Updates. Erst vor einigen Tagen haben wir über das letzte geschrieben -> https://www.huaweiblog.de/news/neue-updates-huawei-lite-modelle-honor-8/

  4. Avatar
    Harald64 veröffentlicht am

    Hi Marco und Rainer ich habe eine Frage zu den Lautsprechern des Huawei P 20 nicht pro gibt es dort die gleiche Qualität wie beim Pro? Habe es neulich angehört und war begeistert klingt super danke im voraus für eure Hilfe Gruß Harald

    • Marco
      Marco veröffentlicht am

      Ich habe leider nicht die Möglichkeit beide unmittelbar miteinander zu vergleichen, sorry.
      Würde hier einfach mal in einen Store Deines Vertrauens spazieren und das selber testen.

  5. Avatar
    Kristina veröffentlicht am

    Mein Handy p10 ist seit dem Update unbrauchbar. Das Gerät fordert mich dazu auf die alte Version wieder runter zu Laden, jedoch bricht er dabei auch immer wieder ab. Ich weiss nicht mehr was ich machen soll 🙁 kann mir jemand helfen?

  6. Avatar
    Earl veröffentlicht am

    Hi, ich habe den aktuellen Patch installiert und in letzter Zeit häufige kleine Lags beobachtet. Ich nutze für Passwörter immer eine eigene Tastatur und nicht swift/gboard. Die Auswahl der Tastatur lief über die Statusleiste immer ohne Probleme. Nach dem Update kommt die Anzeige der installierten Tastaturen z.T. 5 Minuten später …..

  7. Avatar
    Oktay veröffentlicht am

    Habe einen p10 plus und wäre seit Monaten auf ein Sicherheitspatch geschweige denn auf ein Update…
    VKY-L09C02B155
    Emui 5.1
    Android 7.0
    Weiß nicht wieso bei mir als Betreiber Vodafone steht. Hab es ohne Branding gekauft

    • Marco
      Marco veröffentlicht am

      Du hast auf jeden Fall eine Vodafone Firmware auf Deinem Gerät; also ein Branding. Aber auch Vodafone hat für das P10 Plus bereits Oreo ausgerollt.

        • Marco
          Marco veröffentlicht am

          Für Deine gebrandete Firmware bekommst Du auch nur gebrandete Updates von Vodafone. Diese Firmware wird dann natürlich trotzdem über die Huawei Server als OTA Update verteilt.
          Warum Du bisher kein Update erhalten hast, kann ich nicht sagen. Ich könnte spekulieren, ob es daran liegt, dass Du nicht im Vodafone Netz bist, sondern im Telefonica Netz. Hast Du die Möglichkeit mal eine Vodafone SIM einzulegen?

          • Avatar
            Oktay veröffentlicht am

            Servus, mit einem Vodafone Karte kam das Update sofort. Danke für die Hilfe. Was ist mit diesem face Update ? Lohnt sich das ? 369 ? Habe ja 373 am ende

Hinterlasse einen Kommentar

Ich akzeptiere