Mate 8 gold

Mate 8 offiziell vorgestellt für China

Heute enthüllte Huawei in Shanghai, China sein neuestes Flaggschiff, das Huawei Mate 8.

Mate 8 – Deutschland muss noch warten.

Wie von uns vorab aber schon vermutet, beinhaltet diese Vorstellung ausschließlich die chinesische Mate 8 Version. Die internationale und somit auch deutsche Version wird erst auf der CES 2016 in Las Vegas gezeigt, die vom 06. bis 09. Januar 2016 stattfindet. Was für uns bedeutet, dass wir uns noch etwa anderthalb Monate gedulden müssen und wir doch recht behalten, dass es in 2015 nicht mehr verfügbar sein wird. Das musste mal gesagt werden. 😉

Unseren Informationen nach war das Mate S eigentlich als Honor 7 Plus geplant. Die Veröffentlichung unter Huawei wurde erforderlich, da das Mate 8 bzw. der Kirin 950 noch nicht fertig waren. Die Präsentation auf der IFA 2015, zumindest des Mate S – Top Modells, das immer noch nicht in Deutschland verfügbar ist, war für uns auch mehr eine Breitseite auf Apple, da so die ForceTouch oder 3DTouch – Technologie noch vor der Apple Keynote zur Veröffentlichung des iPhone 6S geglückt ist.
Mate 8 gold        Mate 8 Mocha Brown
Dank zahlreicher Leaks vorab gab es heute bei der Vorstellung kaum noch Überraschungen. Das Mate 8 hat wie das Mate 7 einen Aluminium Unibody, dazu einen 6-Zoll FHD-Bildschirm mit 2.5D gebogenen Kristallglas. Dank der wieder sehr schmalen Ränder werden 83 Prozent der Front vom Display eingenommen. Des Weiteren kann man zwischen vier Farben wählen: Champagne Gold, Moonlight Silver, Space Gray und Mocha Brown.


 

Spezifikationen

Als Betriebssystem kommt Android 6.0 (Marshmallow) mit der Huawei EMUI 4.0 zum Einsatz. Im Inneren arbeitet Huaweis neueste Chipsatz-Architektur mit dem Kirin 950 welcher High-Performance mit geringem Stromverbrauch garantieren soll. Ergänzt wird der Kirin 950 durch den i5 Coprozessor, dieser unterstützt Spracherkennung, einen geringen Stromverbrauch bei MP3-Anwendungen und der Standortbestimmung.
Auf der Rückseite des Huawei Mate 8 befindet sich eine 16-Megapixel-Kamera mit Sony-IMX298-Sensor, einem optischen Bildstabilisator, f/2.0-Blende und Dual-LED-Blitz, dies ermöglicht Videoaufnahmen in Full-HD, 4K-Videos können aber leider nicht erstellt werden. Die Frontkamera, ebenfalls mit Sony-Sensor (IMX179), löst mit 8 Megapixel auf und verfügt über eine f/2.4-Blende. Ein LED-Blitz an der Vorderseite, wie beispielsweise beim Huawei Mate S, ist nicht vorhanden. Direkt unter der Hauptkamera auf der Rückseite sitzt der Fingerabdrucksensor, der diesmal ein kreisförmiges Disign bekommen hat.
Auch die SD-Kartenunterstützung bleibt uns beim Mate 8 erhalten.  Das neue Flaggschiff hat einen Hybrid-Slot, in dem entweder zwei Nano-SIM-Karten für den Dual-SIM-Betrieb oder eine Nano-SIM zusammen mit einer microSD-Karte Platz finden.
Die Maße sind 157.1 mm (Höhe) x 80.6 mm (Breite) x 7.9 mm (Tiefe), das Gewicht beträgt 185 Gramm. Zusätzlich bekommt das Mate 8 einen 4000 mAh Akku, der eine hervorragende Laufzeit verspricht.
Ins mobile Internet funkt das Huawei Mate 8 dank des auf dem Kirin 950 verbauten LTE-Cat-6-Modem mit Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 300 Mbit/s. Wobei uns hier besonders die Unterstützung von LTE B20 freut. Weiterhin gibt es ein WLAN-Modul (802.11a/b/g/n/ac Dual-band 2.4 & 5GHz), Bluetooth 4.0 und GPS sind ebenso mit an Bord wie ein NFC-Modul für mobiles Bezahlen. Ausgeliefert wird das Mate 8 mit der aktuellen Android-Version 6.0 Marshmallow mit dem brandneuen EMUI-Launcher 4.0.
 

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Neue Funktionen des Mate 8

Bemerkenswertesten Features sind Sprachsteuerung, eine stromsparende Firewall, eine Defragmentierung und eine eRecovery. Das Smartphone bietet auch verbessertes Roaming, Navigation und Zahlungsmöglichkeiten.
 

Verfügbarkeit und Preise

Das Mate 8 kann aktuell nur in China erworben werden. Bei uns in Deutschland wird es voraussichtlich erst ab Q1 2016 auf dem Markt verfügbar sein.
Die europäischen Preise sind noch nicht bekannt und werden wahrscheinlich erst auf der CES bei der Vorstellung der hiesigen Variante bekannt gegeben. In China sind es (umgerechnet):

  • 3 GB RAM / 32 GB Speicher für 440 Euro
  • 4 GB RAM / 64 GB Speicher für 545 Euro
  • 4 GB RAM/ 128 GB Speicher für 650 Euro

Update

Mittlerweile sind die ersten Videos zum Mate 8 aufgetaucht, darin lässt sich gut die tolle Verarbeitung sehen aber auch, dass es nur einen „alten“ USB-Anschluss hat und nicht wie vielleicht gehofft, den neuen USB Typ C, was aber angesichts einige Berichte über Probleme bei der Umsetzung des neuen Standards vielleicht gar nicht so schlecht ist.
https://youtu.be/Yg0dpD2Yg0k
 
Ebenso wird es die Force-Touch-Funktion auf dem Mate 8 nicht geben. Diese bleibt der Premiumversion des Mate S vorbehalten.
Dafür offenbart uns ein Blick in den chinesischen vMall-Shop, dass sich das Mate 8 mehr an seinem Vorgänger dem Mate 7 orientiert, nicht nur in Form und Größe, sondern auch bei den Farben. So werden die Farben Silber und Grau wieder der schwächeren Version (3 GB RAM) vorbehalten sein, während die Farben Gold und Braun die 4 GB Varianten zieren. Bleibt uns nur zu hoffen, dass das Mate 8 Deutschland, nicht wieder nur aus der Silbernen- und Grauen-Version bestehen wird sondern wir uns auch über die goldene – und braune Version freuen können.
 
Quellen: Androidauthority, Androidcentral, Anandtech

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

10 Kommentare

  1. Roland 28. November 2015
  2. Sarah77 28. November 2015
  3. Roland 27. November 2015
  4. ano 26. November 2015
    • Tobias Scholz 27. November 2015
  5. Berit Engmann 26. November 2015
  6. Matthias 26. November 2015
  7. Roland 26. November 2015

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.