Huawei News

Die smartesten Firmen – Huawei ist dabei und noch eine Ansage

Huawei Statistik - Top 3 - Wachstum

Wenn es nach Huawei Richard geht, schaut das bald so aus.


Gerade hat Richard Yu bei den Kollegen vom Wall Street Journal bekannt gegeben, dass man bis 2018 Apple überholt haben will. Ambitioniert! Dass er mit Huawei jetzt schon die Trompete hervorgeholt hat und zum Angriff bläst, das zeigen aber schon die jüngst veröffentlichten Social Media Bildchen, mit denen man ganz offensiv gegen Apple und seinen neuen Klassenprimus, dem iPhone 7 Plus mit Dual Kamera, stichelt. Vor allem der fehlende Klinkenstecker für die Kopfhörer und die Dual Kamera kriegen ihr Fett weg.
Huawei vs. Apple Huawei vs. Apple
Beim Klinkenstecker mag man Huawei recht geben, bei der Dual Kamera kann man das schon wieder relativeren, denn auch Huawei war da nicht erster, weder mit dem Huawei P9, noch mit dem honor 6 Plus. Dieser kleine Beef wird aber wohl einseitig verlaufen, denn die Jungs (und Mädchen ;)) aus Cupertino sind nicht dafür bekannt auf solche Schelte zu reagieren. Huawei dagegen ist dieses, nennen wir es mal im Internetjargon „Getrolle“, nicht ganz fremd, wie dieses Video aus dem Jahre 2014 zeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=aKa1Lx3IJio
Das Säbelrasseln zum Geschäft gehört ist klar, vor allem wenn man auf Angriff gehen will und es sind natürlich nicht nur leere Floskeln, denn auch die Zahlen im letzten Quartal belegen, dass Huawei immer näher an Samsung und Apple heranrückt. Huawei hat einen globalen Marktanteil von 8,9 %, Apple kommt auf 12,9 % und Samsung ist noch unangefochten die Nummer 1 mit 22,3 %. Warum ich „noch“ schreibe? Yu gibt nicht nur das Ziel für die nächsten beiden Jahre aus, die wie er meint entscheidend für den Erfolg sein werden, nein er sagt auch (was er im übrigen schon öfters getan hat), dass Huawei in den nächsten vier bis fünf Jahren an der Weltspitze stehen wird.

Weltweit wurden übrigens bereits über 6 Millionen Huawei P9 verkauft. Eine stolze Zahl, wenn man bedenkt, dass das P9 erst seit Mitte April erhältlich ist. 

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Dass man dazu fähig ist, zeigt auch, dass das Magazin „Technology Review“ des renommierten Massachusetts Institut of Technology, kurz MIT, Huawei unter die 50 smartesten Firmen weltweit gewählt hat. Huawei landete auf Platz 10 und musste sich nur so illustren Konzernen wie z.B. Amazon, Tesla Motors oder Alphabet (Google) geschlagen geben. Ein respektabler und verdienter Platz unter den Top 10. Begründet hat TR das so:

Huawei verkauft Handys schon über ein Jahrzehnt und Smartphones seit 2009. Allerdings dauerte es länger und war ein harter Kampf, sich als Premium Marke und auf dem US- Markt zu etablieren. Die Markteinführung des Nexus 6P 2015, das mit Google co-designed und hergestellt wurde, zeigte, dass man auch high-end bzw. hochwertige Smartphones machen kann. Dass man weiter auf Einsteiger Geräte setzt, verbunden mit dem wachsenden Einfluss bei teureren Handys, half Huawei seinen Umsatz um 58 Prozent gegenüber dem Vorjahr wachsen zu lassen und zum drittgrößten Smartphone Hersteller weltweit zu werden .
Im ersten Quartal 2016 wurden 27,5 Millionen Smartphones ausgeliefert, laut Marktforscher IDC.

Letztes und vorletztes Jahr war man noch gar nicht dabei und 2016 gleich auf Platz 10. Da geht noch was.
Samsung, Apple und Xiaomi (letztes Jahr noch Nr. 2) waren übrigens dieses Jahr gar nicht mehr dabei.
Wenn es Huawei schafft sich auch auf dem US Markt zu etablieren, das Produktportfolio überschaubar zu halten und beim Service weiterhin Gas gibt, dann wird das was. Ob in den nächsten fünf Jahren, wird sich zeigen.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.