Huawei-presents-the-Jonas-Brothers-tourObwohl Huawei mittlerweile zu den größten Smartphoneherstellern der Welt gehört, ist das Unternehmen als Eigenmarke in weiten Teilen Europas und Amerikas noch unbekannt. Dazu wurde vor Kurzem auch eine Studie zu chinesischen Marken in den USA durchgeführt, die belegte, dass nur 6% der befragten Teilnehmer eine Marke aus China benennen bzw. zuordnen konnten. Diesem Umstand versucht Huawei nun mit ein paar interessanten Marketingkampagnen zu verbessern.

Huawei sponsort Tour der Jonas Brothers

Ab dem 10. Juli wird Huawei die, in den USA mit Spannung erwartete, Tour der Jonas Brothers als Sponsor unterstützen. Mit diesem Sponsoring ergänzt Huawei die üblichen Marketingstrategien und erhofft sich hierdurch besonders die Zielgruppe der Jugendlichen anzusprechen.

„Wir freuen uns Huawei auf unserer US-Tour als Partner zu haben „, sagten die Jonas Brothers. „Jeder von uns war ein früher Smartphone- und Social-Media-Nutzer und wir zählen auf unsere Smartphones um mit unseren Fans in Kontakt zu bleiben.“

Neben dem Tour Sponsoring werden auch eine Reihe von kundenorientierten Aktivitäten gestartet, so wird Huawei seinen Kunden zum Beispiel eine Reihe von exklusiven Inhalten, Give-aways, individuelle Klingeltöne, herunterladbare Musik, Konzert-Tickets, Zugang zu Meet-and-Greets und Live-Chats mit Joe, Kevin und Nick Jonas bieten.

Aber das ist noch nicht alles.

Hauptsponsor des Rugby-Team Canberra Raiders

In Australien ist Huawei seit 2012 Hauptsponsor des erfolgreichem Rugby-Teams Canberra Raiders. Der Sponsoring Vertrag mit den Raiders läuft über 2 Jahre und hat einen Gegenwert von ca. 1,3 Mio EUR.
Huawei darf hierbei sein Logo auf den Raiders Heim-und Auswärts-Trikots präsentieren. Es wurde zudem die Möglichkeit vereinbart, das Geschäft bis 2015 zu erweitern.

Huawei_Raiders

Photo: Colleen Petch

Weltweit für Aufsehen sorgte diese Sponsoring, als sich der Raiders Spieler Sandor Earl, anlässlich der 1-jährigen Zusammenarbeit, angeblich das Huawei Logo auf den Oberschenkel tätowieren lies. Dies stellte sich aber danach als sehr gelungener Aprilscherz heraus.

Exklusiv Sponsor von Atletico Madrid für das UEFA Supercup Finale

Huawei-Atletico-MadridAuch in Europa war Huawei in dieser Richtung nicht untätig. Hier wurde man nur für 1 Spiel der Hauptsponsor von Atletico Madrid für das UEFA Supercup Finale 2012 gegen den FC Chelsea.

An diesen Beispielen sieht man, dass Huawei hoch hinaus möchte und dazu auch bereit ist für die Branche ungewöhnliche Maßnahmen zu ergreifen.

Teilen:

Über den Autor

Avatar for Rainer

Freier Redakteur. Man of Action. Huawei-User. Blogger. Gründungsmitglied.

Kommentar hinzufügen

Diese E-Mail ist schon registriert. Bitte benutzen Sie Das Login-Formular oder geben Sie eine andere ein.

Sie haben nicht das korrekte Login oder Passwort eingegeben

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.