SEQR - HUAWEI - honor - Anleitung

Bargeldlos Zahlen mit dem Handy – Ja es geht! Mit Glase (SEQR) [Anleitung]

[HINWEIS: SEQR/Glase hat Ende 2018 seinen Dienst eingestellt und ist nicht länger verfügbar!]

Ich hab letzten Sonntag meine Tochter vom Bahnhof abgeholt und bin entsprechend pünktlich zum Bahnhof gefahren. Typisch deutsch, lieber 15 Minuten selber warten, als den Abzuholenden auch nur eine Sekunde. 😀

Ich sitz also im Auto und warte und check nochmal schnell via DB App, ob Töchterchen auch pünktlich hier sein wird. Was sehen da meine getrübten Augen!? F*CK, war mal wieder klar! Die Bahn hat Verspätung. Satte 30 Minuten. Gibt es ja gar nicht. Naja, gibt es doch und ist bei der Bahn auch nicht wirklich überraschend, aber Rainer glaubte mal wieder an das Gute bei der DB und wurde wieder einmal maßlos enttäuscht. Egal, macht man halt das Beste d’raus und kauft sich erstmal im Bahnhofskiosk seines Vertrauens einen Kaffee, mit Milch, ohne Zucker (#Rainerwirdfit – ihr wisst ;)) und um die doch etwas längere Wartezeit zu überbrücken noch eine Zeitschrift. Kurzes Grübeln auf was ich denn heute so Bock habe, dann konsequent die Chip und die Computerbild ignoriert und die Connect gegriffen.

Natürlich habe ich kein Geld dabei, also kein Bargeld, und die EC Karte schlummert auch friedlich in meiner Geldbörse zu Hause auf der Ablage. Was macht man dann? Genau, man zückt sein Handy und zahlt bargeldlos. Wie geil ist das denn!?

Hin zur Kasse und jetzt wird es spannend, ob der Kiosk schon so fortgeschritten ist, zum bargeldloses Zahlen. Denn ich habe seit neuestem die App von Glase installiert.

bargeldlos zahlen mit dem Handy

Bargeld- / kontaktlos zahlen mit dem Handy!

Ja es hat geklappt und ich habe mich wieder wie ein Schneekönig gefreut! Genauso wie im Globus, im Müller, bei Penny und bei DM. Da hat es nämlich auch schon geklappt. Eigentlich sollte überall klappen, wo man auch jetzt schon mit der EC oder Kreditkarte „kontaktlos“ zahlen kann. Zu sehen am WIFI Zeichen.

Da Huawei Pay in Deutschland noch nicht funktioniert, hatte ich mich nach Alternativen umgesehen und bin nach kurzer Recherche zu Glase (SEQR) gekommen. Glase (früher SEQR) ist ein schwedisches Unternehmen und arbeitet mit Mastercard zusammen. Die Bewertungen in Google Play und im Internet waren auch insgesamt positiv und so habe ich der App eine Chance gegeben, da sie für mich persönlich seriös gewirkt hat.

Das sollte bzw. das ist bei Apps, die sensible Daten von dir bekommen auch sehr wichtig sein. Deshalb habe ich mir auch die AGBs bzw. die Datenschutzrichtlinien vorher durchgelesen. Mache ich höchst selten, also fast nie, aber hier muss das sein. Solltest du auf jeden Fall auch machen.

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Wie funktioniert Glase?

Vereinfacht dargestellt, nutze ich einfach mein Handy als Kredit- bzw. EC-Karte. Ich kann via App ein Guthaben hinzufügen, oder eine Verknüpfung zu meinem Bank Konto herstellen, damit das Geld sofort abgebucht wird. Wenn es ans Zahlen geht, sage ich an der Kasse Bescheid, dass ich kontaktlos bezahlen will, öffne meine App, drücke auf „Tap&Pay“, halte das Handy ans Terminal und zahle bargeldlos. That’s it!

Um dir eine kleine Vorstellung zu geben, wie man Glase auf deinem HUAWEI oder honor (oder sonst einem Handy – okay, außer iPhone ;)) einrichtet, habe ich ein kleines Tutorial geschrieben:

Glase aktivieren – Anleitung

  1. Lade dir die Glase App aus dem Playstore  [appbox googleplay id=com.seamless.seqr]
  2. Öffne die App und akzeptiere/bestätige die Servicebedingungen bzw. die ZugriffsaufforderungenSEQR_Nutzungsbedingungen
  3. Wähle einen Glase PIN-Code (dieser wird bei Änderungen innerhalb der App benötigt und ist frei wählbar) SEQR_PIN_CODE_wählen
  4. Gib deine Mobilfunknummer ein SEQR_Handynummer
  5. Gib deine Email-Adresse ein (diese muss bestätigt werden) SEQR_Email
  6. Bestätige den auf deine oben eingegebene Handy Nummer via SMS erhaltenen Code SEQR_SMS_Code
  7. Du musst eine Zahlungsmethode einrichten SEQR_Zahlungsmethoden
  8. Klicke auf „Mein Bankkonto“ SEQR_Bankkonto
  9. Glase verlangt eine Verifizierung deiner Person SEQR_Daten
  10. Die Verifizierung funktioniert via „Reisepass“, „Führerschein“ oder „Personalausweis“ – Dazu einfach den gewünschten Identifizierungsnachweis auswählen. benötigte_Dokumente_Ausweis_Führerschein_SEQR
  11. Jetzt scannst du deinen Nachweis nach Anweisungen der App (Vorder- und Rückseite) – Nach ein paar Sekunden wird dir die Bestätigung bzw. die Verifizierung angezeigt.
  12. Gib noch deine vollständigen Daten (Name, Anschrift, Geburtstdatum) in den Einstellungen ein.
  13. Öffne Tap & Pay und klicke auf „Aktivieren“  SEQR_TAP_PAY
  14. Gib deinen Glase-PIN-Code ein
  15. Du erhältst eine Benachrichtigung, dass Tap & Pay aktiviert wird. Bestätige mit „Weiter“. SEQR_PIN_CODE
  16. Nach Erhalt der Aktivierung kannst du dir deinen Tap & Pay PIN-CODE anzeigen lassen. Dieser wird benötigt, wenn die Zahlungen via Tap & Pay größer, als 25,- EUR sind. SEQR_TAP_AND_PAY_done
  17. Wenn auf der Startseite der App (oben mittig) ein Guthaben von 25,- EUR ausgewiesen wird, hast du es geschafft und kannst dich an die bargeldlose Zahlung machen.

Jetzt zeig ich dir noch, wie man schnell und easy mit Glase zahlt.

Bargeldlos mit Glase und Tap & Pay zahlen – Anleitung

  1. Such dir ein Geschäft bei dem man kontaktlos zahlen kann. Zu erkennen an diesem Zeichen: wifi_symbol
  2. Aktiviere NFC an deinem Gerät
  3. Öffne Glase
  4. Sag der netten Kassiererin oder dem netten Kassierer, dass du kontaktlos zahlen willst.
  5. Tippe in der Glase App auf „Tap & Pay“ SEQR_Tap_and_Pay_Logo
  6. Halte dein Telefon nah an das Buchungsterminal SEQR_Tap_and_Pay_Zahlung
  7. Falls alles erfolgreich war, erhältst du zwei Mitteilungen. Einmal auf dem Buchungsterminal „Zahlung akzeptiert“ und einmal auf deinem Handy: „Die Zahlung wurde gemacht“. 

Geld zurück – Cashback von bis zu 3% bei Zahlungen mit der Glase App

Das habe ich selbst noch nicht getestet, da ich die App noch keine 3 Monate nutze. Hier aber die Bedingungen laut der Internetseite von Glase:

Glase – A SMARTER WAY TO PAY

Das Cashback-Programm bietet Ihnen die Möglichkeit, auf alles, was Sie mit Glase bezahlen, bis zu 3% zurückerstattet zu bekommen. Dies gilt unabhängig davon, ob Sie in einem unserer Geschäfte, online oder Produkte über Shop on the Spot einkauft – Sie bekommen immer bis zu 3% zurück.

reward-1-2-3-ladder

SO FUNKTIONIERT ES

  • Bei 1-11 Käufen/Monat bekommen Sie 1% zurück
  • Bei 12-19 Käufen/Monat bekommen Sie 2% zurück
  • Bei 20 oder mehr Käufen/Monat bekommen Sie 3% zurück

Für das Cashback-Programm von Glase ist keine Registrierung erforderlich. Es gilt automatisch für alle Nutzer der Glase-App und für alle Käufe (Ausnahme: der Versendung von Geld P2P). Außerdem gilt es zusätzlich zu allen anderen Rabatten!

GELD DIREKT AUFS KONTO

Der Mindestbetrag für Cashback-Rückzahlungen beläuft sich auf €1. Im Folgenden finden Sie die Zeiträume für die Rückzahlung und die darauffolgenden Auszahlungen:

  • Januar, Februar, März –> Auszahlung in April
  • April, Mai, Juni –> Auszahlung in Juli
  • Juli, August, September –> Auszahlung in Oktober
  • Oktober, November, Dezember –> Auszahlung in Januar

Sie bauen das Cashback während drei Monate auf. Nach diesem Zeitraum wird das Cashback quartalsweise auf Ihr Konto eingezahlt.

Kritik

Ja auch die gibt es, obwohl ich natürlich die Grundidee super geil finde. Bargeld- und kontaktloses Zahlen mit dem Handy. Wie geil ist das denn? Schöne neue Welt. Im lovin it!

Was ist aber, wenn ich meinen Account löschen will? Dann kann ich zwar in der App den Account deaktivieren, jedoch nicht komplett löschen. Dazu muss man eine Email an den Kundendienst von Glase (SEQR) schreiben. Als Antwort bekommt man dann das:

Ein neuer Account auf Seqr Support Portal wurde für Sie erstellt.

*rolleyes* – Come On, SEQR! Ich wollte meinen Account gelöscht haben und nicht noch einen erstellen!

Kurz drauf diese Email:

Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.

Ein Ticket wurde angemacht. Wir werden Sie so schnell wie möglich kontaktieren.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag!

Und dann noch diese, was mich dann doch ein wenig gefreut hat. ;):

Hallo Rainer,
Ich kann den Account gerne für Sie löschen! Könnten Sie vielleicht noch sagen, wieso Sie Seqr nicht mehr nutzen möchten? Dann können wir auch unsere Dienste in der Zukunft verbessern.

Abschließend musst ich noch meine Telefonnummer, die mit dem Account verknüpft war mitteilen und bekam dann asap die Mitteilung, dass mein Account gelöscht wurde.

Was mich jetzt schon ein wenig mehr gestört hat, ist der Fall, dass man bei den ersten drei Tap & Pay Zahlungen via SEPA Lastschriftmandat nicht mehr als 25,- EUR ausgeben darf. Ist ja kein Problem, weil dient ja auch ein gewisses Stück der Sicherheit. Nach 3 x 25,- EUR hat man dann übrigens 250,- EUR Limit. Hier aber nun mein Beispiel:

Ich kaufe mir ein Buch für 15,- EUR. Über diese 15,- EUR wird mein Bankkonto via SEPA Lastschriftmandat belastet. Jedoch wird in meiner Glase (SEQR) App das nicht als Guthaben zurückgebucht und ich kann keine vollen 25,- EUR bei meinem nächsten Einkauf mehr ausgeben, sondern nur noch 10,- EUR. Wenn ich mir also nochmal ein Buch für 15,- EUR kaufen wollte, dann wird das mit „Zahlung nicht akzeptiert“ abgelehnt.

Dieser Sachverhalt trat bei mir tatsächlich ein und wurde auch an den Kundendienst von SEQR via Ticket gemeldet. Als Antwort bekam ich dies:

Hallo Rainer,
Ihr Limit wird zurück gesetzt sobald die Mittel uns erreichen. Bei den ersten Transaktionen kann es bis zu 7 Werktage dauern.

MfG,
Kundendienst.

Am 23.03. begann die erste Transaktion mit Einkäufen bei Globus und Müller. Am 28.03. wurde der Betrag aus diesen Einkäufen von meinem Konto abgebucht. Bis zum heutigen Tage wurde das Guthaben nicht wieder aufgefüllt.

Ich hatte es allerdings mit einem Workaround geschafft und zwar nutzte ich die Möglichkeit von meinem SEPA Konto auf den SEQR-Account Geld zu transferieren. So buchte ich den restlichen, auf die 25,- EUR fehlenden, Betrag um und hatte 0,- EUR Verbleib. Sogleich wurden mir dann wieder 25,- EUR auf dem SEPA Konto angezeigt. Ist aber auch nicht die glücklichste Lösung, da ich nicht bzw. noch nicht weiß, ob bei der nächsten Bezahlung dann beide Konten simultan belastet werden.

Auf dem Kontoauszug steht nicht drauf, wo man gekauft hat (also z.B. Netto, Aldi, Lidl, Penny, usw…), sondern „Glase (SEQR) / Seamless Remittance“. Dies sieht man nur in der App unter „Quittungen“.

Gerootete Geräte bzw. Geräte mit einer CUSTOM-ROM funktionieren nicht.

Auf dem iPhone funktioniert „Tap & Pay“ nicht – Haha, das war jetzt keine Kritik, sondern Schadenfreude… :p

Wie schauts mit dir aus, nutzt du so eine App? Würdest du sie gerne nutzen? Hat dir mein Artikel gefallen und dir bei der Lösung deines Problems oder deines Anliegens geholfen? Dann würd ich mich echt über ein wenig Reaktion freuen. Schreib mir nen Kommentar, teile ihn auf Facebook oder Twitter oder schick mir ne Postkarte. Danke – Share the <3

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35 Kommentare

  1. Steffen 4. April 2018
    • Rainer Fürst 4. April 2018
    • Michael 27. April 2018
    • Peter 11. Juni 2018
  2. Rainer 4. April 2018
    • Rainer Fürst 4. April 2018
  3. Martin 5. April 2018
    • Rainer Fürst 5. April 2018
      • Martin 5. April 2018
    • René 5. April 2018
      • Martin 5. April 2018
  4. René 5. April 2018
    • Rainer Fürst 5. April 2018
      • René 5. April 2018
    • Rainer Fürst 5. April 2018
      • René 5. April 2018
  5. Jan 9. April 2018
    • Rainer Fürst 10. April 2018
  6. Klaus 15. Mai 2018
  7. Klaus 15. Mai 2018
  8. Wolfgang D. 3. Juni 2018
  9. Ben 8. Juni 2018
  10. Alex 10. Juli 2018
  11. Ritschie 27. Juli 2018
    • Rainer Fürst 27. Juli 2018
    • Zohra 10. Juli 2019
  12. Wolfgang G. 27. Juli 2018
    • Rainer Fürst 27. Juli 2018
      • Zohra 10. Juli 2019
        • Marco 11. Juli 2019
  13. Günter 16. Oktober 2018
    • Rainer Fürst 16. Oktober 2018
  14. Günter 21. Oktober 2018
  15. Matthias 13. November 2018

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