HUAWEI PixLab X1 Titelbild

HUAWEI PixLab X1 – erster Multifunktions Drucker präsentiert

Im Rahmen eines HUAWEI Events in China wurde erstmals ein hauseigener smarter Laser-Multifunktionsdrucker präsentiert. Mit dem HUAWEI PixLab X1 betritt man somit (den HUAWEI Portable Photo Printer ausgenommen) ein neues Segment im Bereich rund um Office Produkte. Auch handelt es sich gleichzeitig um den ersten mit HarmonyOS betriebenen MFP (Multi-Functional Printer).

Wir haben uns mit dem Produkt etwas genauer beschäftigt, um die Funktionalitäten und Features genauer kennenzulernen.

Bedienelemente ersetzt – smart und auf den ersten Touch

Auf den ersten Blick sieht der HUAWEI PixLab X1 wie ein herkömmliches Multi-Funktionsgerät von Kyocera oder HP (Hewlett-Packard) aus. Schaut man allerdings etwas genauer hin, fällt vor allem das minimalistische Bediener Panel ins hauptsächliche Augenmerk. Während uns bisher bekannte Geräte meist vollkommen mit Bedienoptionen überfüllt sind und überwiegend von dem Gerät selbst oder einer Weboberfläche angesteuert werden, verfolgt HUAWEI mit ihrem Produkt einen etwas smarteren Ansatz. Das Design des MFP wirkt schlicht und edel, nahezu kinderleicht zu bedienen. Von physischen Tasten ist hier nichts zu sehen, viel eher werden alle Funktionen über Touch Befehle realisiert. Sind die Menüpunkte nicht vorhanden, muss das Smartphone sowie die Smartness durch Software herhalten.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)
HUAWEI PixLab X1 Control Panel
Quelle: Sina.com.cn

So möchte man als Software Komponente das hauseigene HarmonyOS selbst im Drucker Segment nutzen, um die 1+8+N Strategie zu leben und auch im Office auf Papier zu bringen.

HUAWEI PixLab X1 Datenblatt

HUAWEI Share mit an Board

Interessant dürfte sein, dass die auf NFC basierende Funktion HUAWEI Share auch Einzug in den HUAWEI PixLab X1 erhalten hat. Diese Funktionalität kennen wir beispielsweise bereits von den HUAWEI MateBooks in Kombination mit dem PC Manager und der Multi-Screen Collaboration. Nähert sich also ein HarmonyOS Produkt wie beispielsweise ein Smartphone oder Tablet dem MFP, kann über diesen Kontakt eine automatische Kopplung initiiert werden. In weniger als 20 Sekunden ist das Endgerät laut Hersteller bereit, mit dem ersten Ausdruck zu starten. Hierbei soll die Verbindungseffizienz enorm gesteigert werden – laut HUAWEI bis zu 30 mal höher als bei herkömmlichen Modellen von der Konkurrenz.

HUAWEI PixLab X1 HUAWEI Share
Quelle: Sina.com.cn

Neben Share OneHop und der damit verbundenen NFC Kopplung unterstützt der PixLab X1 allerdings auch weitere minimalistische Bedienmethoden. Mit One-Touch-Druck oder Remote Druck soll es ermöglicht werden, Dokumente durch eine einzige Berührung vom Smartphone zu drucken oder per Freigabe diesen Druck sogar aus der Entfernung in Auftrag zu geben. Auf welcher Technik basierend und wie zuverlässig dies funktioniert, zeigen sicherlich erst die frühen Alltagstests des Geräts.

Hochqualitative AI Fotokopie und ID Card Support

Der HUAWEI PixLab X1 verfügt als intelligente Schnittstelle sogenannte HiAI Computing Fähigkeiten, mit welcher das Fotokopieren sowie der ID Card Support zuverlässig ausgeführt werden soll. Bereits von anderen Herstellern bekannt, dient ein ID Card Support für speziell ausgelegte Scan oder Kopievorgänge von Personalausweisen oder Führerscheinen. So ist es nicht länger notwendig, das Papier speziell in der Schublade einzulegen und den Ausweis auf der exakt selben Stelle zu positionieren. Zukünftig übernehmen diese umständlichen Vorgehensweisen die künstliche Intelligenz, welche das ID Card Support Feature betreibt.

HUAWEI PixLab X1 ID Card Scanning
Quelle: Gizmochina

Aber auch qualitativ können sich die Scans laut Hersteller sehen lassen. Bis zu 1200 dpi (dots per inch – Punkte pro Zoll) sollen bei Farbscans unterstützt werden – vergleicht man preislich ähnliche Modelle von bekannten Multifunktionsdrucker Herstellern, bekommt man hier oftmals nur maximal die Hälfte der Qualität angeboten.

Funktionell bietet der PixLab die Modi Drucken, Kopieren oder Scannen. Gedruckt wird in einer Geschwindigkeit von 28 Seiten pro Minute. Damit stellt der HUAWEI Printer zwar keinen Weltrekord auf, dennoch kann sich diese Anzahl in dieser Preisklasse absolut sehen lassen! Mit der Fax-Funktionalität, welche prinzipiell nur noch in Deutschland relevant ist, hat HUAWEI vollständig abgeschlossen – wenn man diese Funktion dort überhaupt noch kennt oder man überhaupt jemals darüber nachgedacht hat?!

Betankt durch Tonerkartuschen

Wie die meisten modernen Multifunktionsgeräte, wird auch der HUAWEI PixLab X1 durch Tonerkartuschen angetrieben oder genauer gesagt mit Farbe versorgt. Hier kommt laut Hersteller ein sogenanntes Schubladen Prinzip zum Einsatz, durch welches der Austausch der Tonerkartuschen nicht schwieriger wie ein Batteriewechsel gestaltet werden soll. Der genaue Mechanismus ist uns hierbei zwar nicht bekannt, sicherlich werden hier aber schon bald genauere Informationen durchsickern. Auch bleibt es interessant, ob bei dem Austausch der Farbkartuschen lediglich die Behälter mit dem „Farbpulver“ getauscht werden. Bei Konkurrenzmodellen (vor allem HP) kommt es öfter vor, dass die sogenannten All in One Kartuschen preislich höher angesetzt sind, allerdings bei jedem Austausch eine neue Entwicklereinheit und Trommel mit eingesetzt wird. Dieser Austausch ist bei anderen Herstellern ein Bestandteil einer „Wartung“, da diese Komponenten bei einigen Herstellern (z.B. Kyocera) auch fest verbaut sind. Dann hilft es nur, sich mit der Thematik auszukennen oder vor Ort einen kompetenten und geschulten Techniker zur Verfügung gestellt zu bekommen.

Kleines Zusatzwissen:

Die Entwicklereinheit bildet gemeinsam mit der Trommel das hardwaretechnisch größte Herzstück eines Farbtoner Druckers, um das Motiv korrekt auf das Papier zu drucken – hierbei sorgt die Entwicklereinheit dafür, eine dünne Schicht Tonerpulver auf die Bildtrommel zu übertragen, welche durch eine Laserdiode mit unterschiedlichen Ladungen beschossen wird und für das finale Motiv sorgt. Letztendlich brennt die Heizung dieses entwickelte Motiv auf dem Papier ein und es ergibt sich ein abgeschlossener Ausdruck. Die Heizung ist übrigens der Grund dafür, dass die frischen Ausdrucke aus einem Farbtoner-Gerät meistens warm ausgegeben werden.

Zurück zum Thema, bietet HUAWEI für den PixLab X1 eigene Tonerkartuschen an. Diese sollen bis zu 1500 Ausdrucke ermöglichen, bevor ein Wechsel ansteht.

Verfügbarkeit, Kompatibilität und Preis

Zu vermuten bleibt, dass der HUAWEI PixLab X1 vorerst nur in China verfügbar sein wird. Ob und wann dieser seinen Weg nach Europa findet und sich dort vor allem gegen die starke und erfahrene Konkurrenz durchsetzen bzw. behaupten kann, bleibt gespannt abzuwarten. Ich würde es tatsächlich hoffen, da HUAWEI in den letzten Jahren trotz all den Einschränkungen an die eigenen Kompetenzen glaubt und im Bereich der Peripherie enorm abliefert. Außerdem, wie sagt man so schön …. eine Vielzahl an Herstellern machen den Wettbewerb sowie weitere Entwicklungen interessanter.

Genutzt werden kann der HUAWEI PixLab X1 mit einem breiten Spektrum von Endgeräten. So ist Windows ab der Version XP (2003) bis zur heutigen Windows 10 Version kompatibel. Mit Windows Server kann man prinizpiell ab Server 2003 loslegen – aber auch Linux Ubuntu oder RedHat kann über Dokumente über den X1 ausdrucken. Unter allen Apple Usern bietet HUAWEI einen Support ab macOS 10.9.x an. Last but not least können selbstverständlich und wie bereits im Artikel erwähnt, alle HarmonyOS Geräte auf die Drucker-Funktionalität zurückgreifen.


Preislich liegt das X1 Modell in China bei 1899 Yuan, was einem umgerechneten Dollar-Preis von knapp 295$ entspricht. Geliefert wird das Gerät bereits mit beiliegenden Tonerkartuschen, sodass die Endkunden sofort loslegen können. Hier gestalten sich die Preise der Kartuschen mit 99 Yuan (15$) sowie 299 Yuan (46$). Bei den teureren Kartuschen handelt es sich sicherlich um die verschiedenen Farben (Yellow, Magenta, Cyan) für das Gerät.

Wie gefällt euch der neue HUAWEI PixLab X1 und denkt ihr, dass sich dieses Gerät auf dem internationalen Markt durchsetzen kann? Bietet das Multifunktionsgerät eine faires Preis-Leistungsverhältnis und wünscht ihr euch den Drucker nach Deutschland? Schreibt uns gerne in die Kommentare oder diskutiert mit uns gemeinsam in der HUAWEI Facebook Community.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.