Huawei P8 Firmware Update

Update am Ende des Original-Artikels eingefügt!

Vorgestellt vor einer Woche, aber im Handel noch nicht verfügbar und schon ein eine neue Huawei P8 Firmware zum Download werden sich jetzt einige fragen?!

Nein, nicht so ganz!

Huawei P8 Firmware B110

Bei der hier vorgestellten Huawei P8 Firmware GRA-L09V100R001C900B110 handelt es sich nach unseren Informationen um die Auslieferungsfirmware für das P8. Also die Firmware, die auf dem Gerät installiert ist, wenn es im Handel verfügbar ist.

In der Vergangenheit hat sich gezeit, dass immer wieder hier bei uns, in den Social Media oder den Foren nach diesen Auslieferungsfirmwares gefragt wird. Hintergrund sind die unterschiedlichsten Gründe: fehlgeschlagene Root-Versuche, falsches Bearbeiten von System-Dateien, was zu Softwareabstürzen führte, usw. .

Da Huawei seine Firmwares grundsätzlich nur per OTA (Over The Air) Update anbietet, ist man in diesen Fällen normalerweise aufgeschmissen und muss auf den offiziellen Support zurückgreifen. Das liegt daran, dass bei OTA Updates nur die relevanten Update Daten enthalten sind, also keine vollständige Firmware. Mit dieser hier angebotenen Vollversion der Huawei P8 Firmware GRA-L09V100R001C900B110 könnt ihr also jederzeit den Original Zustand eures Huawei P8 wiederherstellen.

Sollte bei eurem Huawei P8 – wovon wir aufgrund unserer Informationen derzeit nicht ausgehen – die Firmwareversion GRA-L09 V100R001C900B039 installiert sein, könnt ihr diese B110 ebenfalls zum updaten nutzen. Die B039 war beispielsweise auch auf den von Huawei zur Verfügung gestellten Presse- und Testgeräten installiert. Hier lässt sich die Firmware B110 einfach über die Lokale Aktualisierung updaten.

Ihr müsst lediglich die Datei hier herunterladen und das zip-Archiv einmal entpacken. Ihr findet dann einen Ordner „dload“, in dem die „update.app“ liegt. Diesen Ordner kopiert ihr einfach auf eure microSD und führt das Updateprogramm aus. Dort wählt ihr im Menü den Punkt loakle Aktualisierung. Es erfolgt zur Sicherheit nochmal der Hinweis, dass ihr ein Backup machen solltet. Allerdings werden beim lokalen Update von der B039 auf die B110 keine persönlichen Daten, Einstellungen oder Apps gelöscht!

Download Firmware B110

 

Wer mit den Update-Methoden von Huawei noch nicht so vertraut ist, schaut bitte unbedingt vorher in das beigefügte Word-Dokument, in welchem sich eine Dokumentation und eine Anleitung zum Firmwareupdate befindet. Hilfe bekommt ihr auch jederzeit im Huawei P8 Forum.

 

Update (Danke an Bernd!):

Die Knuckle-Features, also die Funktionen, die man mit dem Knöchel auf dem Display tätigen kann, sind nun deaktivierbar. Ihr findet die Einstellung hierzu unter “Einstellungen -> Intelligente Unterstützung (Mehr) -> Smart Screenshot”.

Es lassen sich nur beide Funktionen – also sowohl die Screenshot Funktion (2 mal auf den Bildshirm tippen mit dem Fingerknöchel), als auch das Zeichnen mit dem Fingerknöchel um einen Bildausschnitt zu selektieren – gleichzeitig aktivieren, bzw. deaktivieren.

 

Teilen:

Über den Autor

Avatar for Marco

Blogger - Freelancer - Lebemann - Spaßkanone verheiratet, Familienvater, Sport-Fan, “Technik-Nööörd”, Social Media begeistert. (Fast) Immer gut drauf, witzig, nachdenklich, konstruktiv, neugierig, ironisch – gerne auch mal sarkastisch oder gar zynisch….!

33 Kommentar(e)

Neueste zuerst
nach Bewertung Neueste zuerst Älteste zuerst
Avatar for Marco
Yeti

Habe gestern, das Huawei p8 max aus China bekommen. Gibt es dafür schon eine Deutsche Firmware. Vieles ist schon auf Deutsch umgestellt durch die Sprachwahl, aber nicht alles. Updates und Adroid 5.1.1 wurden schon intalliert.

Avatar for Marco
Terminator

Kommt eigentlich noch das Emui 3.0 Update für´s Huawei Ascend P6 raus ?

Avatar for Marco
Natalie

Habe nun auch endlich das P8,leider sind bei mir die Anrufe sehr leise,so dass ich meine Gesprächspartner so gut wie gar nicht verstehe. Woran könnte das liegen?Oder ist das normal?Ist das erste mal dass ich ein Handy von Huawei habe,aber das stört echt extrem!

Avatar for Marco
Autor
Marco

@Natalie
Wenn Du beim Telefonieren die Lautstärke über den seitlichen Button erhöst wird es nicht besser?

Avatar for Marco
Natalie

Habe Huawei kontaktiert,da scheint der Lautsprecher wohl defekt zu sein. Schade dass ich ausgerechnet so ein Gerät erhalten habe,aber ich hoffe auf schnellen Ersatz dass ich dann reibungslos telefonieren kann.

Avatar for Marco
Natalie

nein das ist auf Maximal und trotzdem verstehe ich fast kein wort 🙁

Avatar for Marco
Natalie

und es liegt nicht an meinen Ohren 😉 habe es anderen Leuten zum probieren gegeben und die empfanden es auch als sehr leise

Avatar for Marco
Terminator

Wo bleibt das Update für das Huawei Ascend P6

Avatar for Marco
Masta_Gee81

Habe auch ein P8 mit Vodafone Branding (Bootscreen mit Vodafone Logo) . Habe mir dann die offiz. B110 draufgezogen . Soweit so gut.

Dann kam auch gleich eine update info auf b116 . Runtergeladen und Install Fail . Was nun ?

Avatar for Marco
Autor
Marco

Ich schätze Dein P8 erkennt, dass es ein Vodafone Gerät ist und findet das Update auf die B116. Diese lässt sich aber wahrscheinlich nur auf der Basis der Original Vodafone Firmware installieren. Und da Du die freie Firmware B110 installiert hast, endet der Vorgang mit einem FAIL.

Avatar for Marco
Masta_Gee81

Ok . Aber wie komme ich wieder auf die Org. Vodafone Fw? Oder soll ich die B110 drauflassen und auf weitere Updates warten ? Oder wird das dann gar nicht mehr gehen ? Würde es gerne Org. lassen , weil mir das Vodafone gedöns ziemlich hässlich finde.

Naja mal schauen ist ja noch ein neues Device . Viellicht kommen ja noch andere möglichkeiten .

Auf der Vodafone Hp gibt es auch keine Fw von denen das man es wieder zurücksetzen kann .

Avatar for Marco
Lars

Wie bist du weiter vorgegangen? Ich habe gleiches Problem.

Avatar for Marco
Anni B.

Genau das ist mir heute auch passiert... Und es geht nichts, habe schon mehrere neue Softwares ausprobiert, bzw. wollte es. Bei B120 lässt sich der dload Ordner nicht entpacken wegen "Extrahierungsausnahme", allgemein lässt sich die gesamte Datei aufgrund dieser "Ausnahme" nicht extrahieren. B170 braucht ewig zum Runterladen, dafür hatte ich nicht die Nerven. Also: was soll man tun? Es kann doch nicht ewig so bleiben, und ich könnte mir dafür in den Allerwertesten beißen, diese Softwareumstellung gemacht zu haben... Bitte Hilfe.

Avatar for Marco
Bernd

Vielen Dank.

Halt uns bitte auf den Laufenden.

Avatar for Marco
Bernd

Eine Sache muss Huawei unbedingt noch fixen beim P8 und generell bei allen Ihren Phones, um sich nicht zu Blamieren:

Das endlich die Kamera bei der Video Aufnahme den fokus nachzieht, bzw. kontinuierlich nachfokusiert. Das machen so ziemlich alle Oberklasse-Smartphones, nur Huawei macht das nicht.

Ihr seid doch u.a. Beta-Tester und habt direkt zu Huawei.

Gibt das bitte an Huawei weiter. Dies sit nämlich ein absolutes NoGo, vor allem wenn man so den Fokus auf die Kamera setzt, wie beim P8.

Avatar for Marco
Bernd

Liebes Huaweiblog Team,

Habt ihr meine Nachricht wahrgenommen. Bitte um kurze Bestätigung.

Gruss

Bernd

Avatar for Marco
Autor
Marco

@Bernd meinst Du den Hinweis zur Nachfokusierung bei Videos?
Auf das Thema bin ich ja im Testbericht auch eingegangen.

Avatar for Marco
Bernd

Ja, das auch. Danke.

Und vor allem die Bitte, es an Huawei weiterzugeben.

Das wäre lieb.

Avatar for Marco
Autor
Marco

Ich bin mir irgendwie sicher, dass sie es - spätestens seit diesem Testbericht - wissen! 😁

Avatar for Marco
ersin

kann kaum abwarten hoffe es kommt tatsächlich am 15. Mai raus. Hoffe amazon oder mediamarkt werden es zum 15. Mai haben.

Avatar for Marco
Alarik

Hi Marco, wollte nur mal liebe Grüße ausrichten. Es hat mich gefreut, dich mal kennengelernt zu haben. Düsseldorf war super und vielleicht sieht man sich in Zukunft erneut. Bis bald und viele grüße.

Avatar for Marco
Bernd

Was war das eigentlich für ein Event in Düsseldorf? Wie konnte man denn daran teilnehmen?

Avatar for Marco
Autor
Marco

@Bernd
Es waren Beta Tester eingeladen, die besonders hilfreiche Hinweise während der Testphase gegebn haben.
Zusätzlich konnte man sich in der Woche vor dem Event über Facebook bewerben.
Es war also wirklich ein Fan-Event! Wir werden dazu auch bald einen ausführlichen Bericht bringen. Mein Kollege Sascha sitzt schon am Artikel. Eindrücke vom Event kannst Du Dir auch auf unserem Instagram Account () anschauen. Hier geben wir euch bei solchen Veranstaltungen immer Live-Eindrücke!

Avatar for Marco
Autor
Marco

Kann ich nur bestätigen!
Es ist immer klasse sich mal persönlich kennenzulernen und auszutauschen. Erst recht bei so einem klasse Event!
Immer gerne wieder!
Gruß
Marco

Avatar for Marco
Talla

Ab wann gibt es das P8 zu kaufen? Die werkseitige Auslieferungsfirmware für das P7 sollte Huawei auch zum Download zur Verfügung stellen.

Avatar for Marco
Tilman

Ab dem 15. Mai in Deutschland

Kommentar hinzufügen

Diese E-Mail ist schon registriert. Bitte benutzen Sie Das Login-Formular oder geben Sie eine andere ein.

Sie haben nicht das korrekte Login oder Passwort eingegeben

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.