Huawei P7 Lollipop Android 5.1.1

Update (15.11.2015)

Wir hatten viele Nachfragen bezüglich dieses Bugfixes. Gerade nachdem es mit der Android 5.1.1 Lollipop Firmware B830 so viele Probleme gab, waren viele von euch verunsichert. Demzufolge schreckten viele davon ab, diesen Bugfix zu testen.

Das ist absolut nachvollziehbar und genau darauf hatten wir ja auch im Artikel hingewiesen.

Wir haben es uns natürlich nicht nehmen lassen, den Bugfix zu testen. Und damit ihr einen sicheren Eindruck bekommt, haben wir nicht nur im stillen Kämmerlein getestet, sondern live für euch vor der Kamera. Herausgekommen ist dabei dieses HandsOn Video, in dem wir auf die Bugs in der B830 eingehen und uns anschauen, ob der Bugfix B839 diese behebt.

Ich kann eines vorweg nehmen: der Bugfix hat seinen Namen verdient! Alle von uns getesteten Problembereich – auch das Problem mit dem Mediaserver, welches ich jetzt zwei Tage genau beobachtet habe – scheinen gelöst zu sein. Aber schaut es euch einfach selber an!

 

Original-Artikel (13.11.2015)

Erst hat man lange auf Android 5 Lollipop warten müssen, dann gab es doch einige Probleme mit den Firmwares.

So ist es auch aktuell beim Huawei Ascend P7. Hier treten Probleme bei der Nutzung der Facebook App – und hier insbesondere bei der Wiedergabe von Videos – mit dem Chrome Browser und mit dem Wecker auf. Wir hatten hierzu bereits berichtet und versucht Lösungswege aufzuzeigen. Allerdings ließen sich nicht alle Probleme beseitigen. Wer hier so große Probleme hat oder auf die Nutzung der Facebook App nicht verzichten kann oder will, konnte sich bislang nur mit einem Rollback auf Android 4.4 KitKat behelfen.

Anfragen von unserer Seite an Huawei führten bislang ebenfalls nicht zu einem eindeutigen Ergebnis. Unsere letzte Info war die, dass man die Fehler nicht vollständig nachstellen konnte im zuständigen Entwicklerteam. Das macht dann natürlich die Beseitigung umso schwerer.

Seit heute scheint es aber neue Hoffnung zu geben!

Huawei P7 L10 Europe Firmware B839 (Beta) als Bugfix?!

Wie ein Eintrag im Forum der XDA-Developers verrät, scheint eine kleine Anzahl an Nutzern ein OTA Update angeboten zu bekommen auf die Firmware-Version B839. Quelle für diese Information ist demnach eine Mail von Huawei an den Nutzer, in dem diesem das Update zum Test angekündigt wird.

Changelog

Gemäß dem ebenfalls dort veröffentlichten „Changelog“ soll diese Firmware B839 folgende Probleme beheben:

  • Probleme beim Abspielen von Youtube Videos
  • Keine Sound Notifications bzw. kein Ton während des Abspielens von Videos
  • Chrome Browser oder Facebook Abstürze
  • Probleme mit der Navigation
  • Probleme mit der Kamera
  • Probleme mit dem Wecker

Dies würde aus unserer Sicht alle bislang gemeldeten und bekannten Probleme umfassen und wäre somit ein vollständiges Bugfix Update.

Weiterhin heißt es in der Nachricht, dass diese Testphase eine Woche dauern soll. Dies ist ein sehr kurzer und überschaubarer Testraum. Er macht gleichzeitig deutlich, dass man sich entweder sehr sicher ist, dass die Probleme behoben sind und ein längerer Test nicht nötig erscheint. Oder aber genau das Gegenteil; nämlich, dass man mehr Daten benötigt um den Fehler genau feststellen zu können, um dann an die Behebung zu gehen.

Aus der persönlichen Erfahrung halte ich allerdings ersteres für wahrscheinlicher und bin demzufolge ganz guter Dinge, dass wir bis zum Monatsende ein Bugfix erhalten werden, welches die Probleme mit dem Huawei P7 endlich vollständig beseitigen wird!

Download

Ein Leak dieser Firmware liegt uns bislang nicht vor. Sobald dies der Fall ist, werden wir euch diese Firmware aber hier auch zum Download anbieten. Solltet ihr irgendwo diese Firmware zum Download entdecken, sind wir über einen Hinweis dankbar!

Dank unserem treuen Leser Karupe können wir euch auch schon den Download hier bei Huaweiblog anbieten!

Huawei P7 L10 Europe Firmware B839 (Beta) – Mirror 1 | Mirror 2

Anleitung

Das Update funktioniert ausschließlich auf Basis der Firmware B830. Solltet ihr diese derzeit nicht installiert haben, ladet ihr diese hier in unserem Downloadbereich herunter und installiert diese zuerst. Die Firmware ist dort als Vollversion eingestellt.

Wenn ihr auf der Firmware B830 seid, dann ladet ihr euch die oben zum Download bereitgestellte B839 herunter und kopiert die Datei „update.zip“ in den Ordner „dload“. Nach letztem Stand sollte es dabei egal sein, ob dieser Ordner „dload“ auf dem internen Speicher oder der microSD Karte liegt.

Anschließend startet ihr die App „Updateprogramm“ und wählt dort im Menü „Lokales Update“ aus. Der Update Prozess startet dann und schließt mit einem automatischen Neustart ab, wenn das Update erfolgreich durchgeführt wurde.

Warnung

Bitte bedenkt – gerade nach den Erfahrungen mit den bisherigen Firmwares – dass dies eine Beta Firmware ist! Diese kann Fehler beinhalten, die eventuell dafür sorgen, dass euer Gerät nicht mehr alltagstauglich funktioniert. Auch kann ein Werksreset notwendig sein, wenn ihr wieder auf eine andere Version wechseln wollt; dabei gehen alle Einstellungen und heruntergeladenen Apps und App-Aktualisierungen verloren!

Führt dieses Update bitte nur aus, wenn ihr euch dieser Risiken bewusst seid!

Über reichlich Rückmeldungen zu diesem Update würden wir uns – und sicher auch Huawei –  freuen!

Teilen:

Über den Autor

Avatar for Marco

Blogger - Freelancer - Lebemann - Spaßkanone verheiratet, Familienvater, Sport-Fan, “Technik-Nööörd”, Social Media begeistert. (Fast) Immer gut drauf, witzig, nachdenklich, konstruktiv, neugierig, ironisch – gerne auch mal sarkastisch oder gar zynisch….!

Kommentar hinzufügen

Diese E-Mail ist schon registriert. Bitte benutzen Sie Das Login-Formular oder geben Sie eine andere ein.

Sie haben nicht das korrekte Login oder Passwort eingegeben

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

101 Kommentar(e)

Neueste zuerst
nach Bewertung Neueste zuerst Älteste zuerst
Avatar for Marco
Claudia

Super, hab die Firmware B839 dank eures zur Verfügung gestellten Downloads installiert, jetzt kann endlich wieder Videos auf meinem P7 gucken. Danke.

Avatar for Marco
Sophie

Hi Leute,

ich würde das sehr gerne testen, finde aber auf meinem Telefon den "dload" Ordner nicht? Habe einen händisch auf der SD-Karte erstellt, aber das hat das Updateprogramm nicht gefressen. Kann mir jemand sagen, unter welchem Pfad ich den dload Ordner finden kann? Die Suchfunktion ist seit dem letzen Update auf B30 leider auch weg.

Danke 🙂

Avatar for Marco
Autor
Marco

@Sophie
Welche Firmware hast Du aktuell installiert und wie lautet Deine CUST Version (angepasste Version).
Alle diese Daten findest Du unter EInstellungen -> Über das Telefon.

Avatar for Marco
Sophie

Also ich hab ja wie gesagt Build-Nr P7-L10C900B830 und CUSTC432D001, EMUI 3.1, Android 5.1.1.

Avatar for Marco
Autor
Marco

Dann erstelle mal auf der SD-Karte den Ordner "dload". Dieser muss im obersten Verzeichnis des Speichers sein, also nicht in einem weiteren Ordner.
Dann kopierst Du in diesen Ordner die heruntergeladene "update.app" der Firmware B839. Nun startest Du das Updateprogramm und wählst im Menü loakles Update aus.
Der Updatevorgang wird nun durchgeführt.

Avatar for Marco
Sophie

Ne, genau das habe ich ja gestern gemacht, und das hat nicht funktioniert.

Avatar for Marco
Wolfgang

Root würde mich auch interessieren… .

Avatar for Marco
Conny

Wie schauts mit Root aus?

Avatar for Marco
Matze

Heute Abend nun die 1,26 GB Version der P7-L10C900B839 von der dt. Huawei-Seite gezogen und per lokalem Update, sicherheitshalber mit Werksreset und sauberer Installation aller Apps (Verzicht auf Backups, außer Kontakte, mp3's und Bildern) installiert. 3h Stunden später, alles läuft und nix auffälliges festgestellt. Ich hoffe einmal, das war's nun... 🙂

Avatar for Marco
Kenny

I love your blog, easy and quick. I got the B830 OTA from Huawei, it have me no problems.

I did the update (76mb) from here and the phone is smooth, stable and fast, and the battery use is better than before. It's a beautiful update.

I read today that Huawei has the full European C900B839 (1.26Gb) up on it's German site.

I'd like to know if anyone had tried this, and whether I can update this WITHOUT losing my data?

Thanks.

Ich liebe Blog , einfach und schnell. Ich habe die B830 OTA von Huawei, sie haben mir keine Probleme.

Ich habe die update ( 76MB ) von hier aus , und das Telefon ist glatt, stabil und schnell, und die Batterie Nutzung ist besser als vorher. Es ist ein schönes Update .

Ich lese heute bekannt, dass Huawei hat die volle Europäischen C900B839 ( 1.26Gb ) auf es deutschen Standort .

Ich würde gerne wissen, ob jemand versucht, diese , und ob ich dies ohne meine Daten zu verlieren aktualisieren?

Vielen Dank.

Avatar for Marco
matrix

es gibt keinen Unterschied .... aber natürlich alles, was von Fall zu Fall .... auch das ist nicht das letzte Firmware ....

Avatar for Marco
Bossi

Hab 830 und 839 installiert.Ohne Reset.

Läuft alles sauber.

Avatar for Marco
uwe

Nach Werksresett und Full Wipe funktioniert nun alles

Avatar for Marco
matrix

Auf jeden Fall ein Problem .... Blick Geschwindigkeitsmobilfunknetz 2G, 3G, 4G ... Firefox-Browser Probleme mit youtube (Googlechrome er nicht gut zu tun) und Videodownloader "Add-Ons"

Avatar for Marco
matrix

Höchstwahrscheinlich "HTML5" Kompatibilitätsproblem ....

Avatar for Marco
Uwe

@Marco

Ich hatte nur den Cache gelöscht. Nachdem ich nun Daten und Cash gelöscht habe stürzt Google HangOut nicht mehr ab. Leider muss man die App aber mehrmals starte bis sie stabil öffnet

Bei FB Messenger und Wecker keine Änderung auch nicht nach Daten und Cache löschen und anschließenden Neustart

Der Wecker funzt gar nicht und FB Messenger stürzt bei der ANmeldung ab

Avatar for Marco
Autor
Marco

@Uwe
Deinstalliere doch mal die Hangouts App und installiere sie über den Play Store erneut; gleiches mit dem FB Messenger.
Du bist der Erste, der von diesen Problemen bei der B839 berichtet. Deshalb gehe ich derzeit davon aus, dass es nicht unmittelbar an der B839 liegt. Wenn Du schreibst, dass Du mit Backups arbeitest, dann sehe ich hier eine mögliche Fehlerquelle.
Gerade bei Versions Upgrades ist es wenig sinnvoll Einstellungen aus einem Backup wiederherzustellen. Das führt manchmal eben zu Problemen.
Ich denke ein Werksreset und ein Neueinrichten würden auch bei Dir dafür sorgen, dass das System fehlerfrei läuft.

Avatar for Marco
uwe

Phone is root .... recovery ist cmw ... Das Huawei BackUp ist nicht nutzbar...

Wer hat schon Lust das komplette System neu ein zu stellen incl. 30 stelliger alphanumerischer Passwörter ... Ich nicht

Avatar for Marco
matrix

Natürlich ist die Werkseinstellungen benötigt und installieren Sie alle Anwendungen wieder .... aus dem Google Play Store

Avatar for Marco
matrix

"Back up" ist keine gute Lösung, vor allem, wenn das Gerät infiziert wurde ....

Avatar for Marco
matrix

Ich dachte, "back up" die Daten und Anwendungen ....

Avatar for Marco
Uwe

So ist das nicht produktiv zu Nutzen .... Das Backup vom Stable 4.4.2 mit B609 wieder drauf gebaut und gut ist es ...

Das war wohl mein letztes Huawei.... Diese Updatepolitik ist einfach grauenhaft

Avatar for Marco
Uwe

Hallo ...

hier ein kleiner Bug report....

Habe das beta update eingebaut .... das OS läuft runder der Akku wird nicht mehr ausgesaugt....

Bisher habe ich drei Fehler gefunden....

Wecker läst sich zwar stellen .... die App crashed wenn der Alarm ausgelöst wird.... also kein Wecker

Google HangOut App.... App startet leider crashed sie dann wenn man versucht den in die Kommunikation mit dem Gesprächspartner zu gehen....

Der selbe Fehler bei FaceBook Messenger.... App startet ... übersicht wird angezeigt ... bei Auswahl eines Gesprächspartners stürzt die App ab....

Ansonsten läuft alles wie es soll....

Uwe

Avatar for Marco
Autor
Marco

@Uwe
Hast Du bei all diesen Apps mal den Cache und die Daten gelöscht?
Wie im Video zu sehen, funktioniert der Wecker bei mir problemlos!

Und auch Facebook machte während des Tests keinerlei Probleme; auch nicht beim Messenger.

Avatar for Marco
matrix

@ Marco ... wenn Sie eine normale Anpassung der mobilen Anzeige Netze 2G, 3G, 4G H + funktionieren ????

Avatar for Marco
Fabiano

Please help me staff

I can not install the B83 as it happens failure by 19%

They know how to solve?

Avatar for Marco
иван

and now a function that does not work: Touch-disable mode

Avatar for Marco
иван

good morning. to tell you that this bug with viber app it had more than b805 and I gave Report do not know why he did not pay ATTENTION

Avatar for Marco
иван

my video bug viber app

Avatar for Marco
иван
Avatar for Marco
Andreas

Hallo, ich habe auch die b830 installiert und das Gerät lief grottenschlecht und langsam. Besonders die facebookapp hat nicht funktioniert oder ist dauernd abgestürzt. Diese habe ich nun deintsalliert und nutze facebook über chrome. Jetzt läuft alles superschnell und flüssig!

Avatar for Marco
Frankenstein98

Bei mir läuft alles geschmeidig. Ich hatte nur ein paar Probleme mit der Installation und ich hatte keine Tastatur mehr. Dann hab ich mir eine herrunter gezogen und es geht super. Nur finde ich nirgens das Beenden von Apps bzw über die unteren Tasten ist komisch man sieht nicht ob es noch läuft oder schon beendet ist.

Avatar for Marco
Tino Naumann

Hallo Daniel, bitte probiere mal Whatsapp als "Geschützte App" laufen zu lassen das könnte vielleicht Dein Problem lösen

ist auch hilfreich bei Wetter Apps oder alles was sich aktualisieren muss

Avatar for Marco
Fabiano

I'm also unable to upgrade from b830 to

b839 because the system accuses failure

can someone please help?

Avatar for Marco
Daniel

hallo habe seit ein Paar Tagen B839 drauf und fast alle Bugs wurden behoben! FB, Youtube und Chrome funktionieren wie Sie es sollen. Ich hab nur ein Problem, meine Whatsapp nachrichten kommen nicht sofort rein erst wenn ich des anschalte oder nach ein paar stunden! Ich habe jetzt auch kein fatory reset gemacht ist das mein Fehler?

Avatar for Marco
Benschi

Habe den Whatsapp Bug nicht. Hab bei der B830 jedoch einige male einen Factoryreset gemacht bevor ich auf die B839 umgestiegen bin...

Avatar for Marco
Daniel

hab mein Fehler gefunden lag an den W-lan Einstellungen! Jetzt läuft alles wie es soll perfekt!