Gerade erst Anfangs Januar schrieb ich noch über ein Update mit Optimierungen für das P20 pro, jetzt wird das bald drei Jahre alte Huawei P20 pro schon wieder mit einem Update versorgt. Da soll noch jemand sagen, dass die alten Geräte bei Huawei nicht noch lange mit Sicherheitspatches versorgt werden ;). Das aktuellste Flagschiff, das Mate 40 pro, hängt nämlich immernoch beim Oktoberpatch, während die alten Smartphones hier ein Update nach dem anderen erhalten. Aber das wäre wohl ein Thema für einen anderen Artikel. #Noahmeckert oder so?
CLT-29 10.0.0.185(C432E7R1P3)
An dieser stelle geht der Dank für den Screenshot, wie beim letzten Update auch, wieder an Sebastian aus unserer Huawei Facebook Community!

Wie ihr es schon der Versionsnummer entnehmen könnt, basiert die neue Firmware weiterhin auf Emui 10 und Android 10.
Changelog
Liste der Änderungen
Diese Aktualiserung verbessert die Systemsicherheit mithilfe von Sicherheitspatches.
[Sicherheit]
Integriert im November 2020 veröffentlichte Sicherheitspatches für eine verbesserte Systemsicherheit. Weitere Informationen zur Sicherheit der EMUI-System-Aktualisierungen von HUAWEI finden Sie auf der offiziellen HUAWEI-Website: https://consumer.huawei.com/de/support/bulletin/2020/11
Hinweise zur Aktualisierung:
- Mit diesem Update werden Ihre personenbezogenen Daten nicht gelöscht, aber wir empfehlen Ihnen, vor der Aktualisierung alle wichtigen Daten zu sichern.
- Sollten während der Aktualisierung Probleme auftreten rufen Sie die Kundenhotline von Huawei an oder besuchen Sie ein Kundenservice-Center von Huawei.
Die Änderungen
Hier gibt es nicht viel zu berichten. Der Sicherheitspatch wird mit diesem Update einfach auf November 2020 erneuert.
Wie am Anfang schon erwähnt ist es aber nicht selbstverständlich, dass das mittlerweile fast drei Jahre allte P20 pro noch weiterhin Sicherheitsupdates erhält.
Allgemeine Informationen
Sobald ein Update ausgerollt ist, werden in den ersten 24 bis 48 Stunden nur ein Prozent der aktivierten Geräte versorgt. Dies dient dazu, dass zunächst die Geräte Check-ins beobachtet und auf Fehler geprüft werden können. Planmäßig werden Updates innerhalb eines Zeitraumes von ein bis zwei Wochen vorgenommen.
Eine Komplettversorgung aller infrage kommenden Geräte wird in Schritten von 25 % über 50 % bis hin zu 100 % durchgeführt. Das kann dann halt auch mal bis zu acht Wochen dauern.
Habt ihr das Update schon erhalten?
Habt ihr vielleicht ein anderes Update erhalten? Dann sendet uns gerne Informationen und Screenshots dazu per Mail oder über unsere Facebook Community zu.
Ich glaub‘, mein Schwein pfeift! Da bekommen das Mate 10 Pro und das P 20 Pro den (längst überfälligen) Novemberpatch und mein Mate 20 Pro steht noch bei 1. Oktober 2020 (drei Monate ALT!). Nicht daß wir uns missverstehen, es sei den Mate 10 Pro- und P 20 Pro-Besitzern herzlich gegönnt, aber das Mate 20 Pro ist ein Jahr jünger und sollte, nach Huawei-Logik, eher dran sein.
Vielleicht kommt die längst überfällige Aktualisierung ja mit EMUI 11. Aber von Huaweis „Versprechen“ eines monatlichen Sicherheitsupdate für Spitzenmodelle ist das meilenweit entfernt.
Also zu den Updates.
Das P20 Pro zeigt nun zwar den Novemberpach an. Nur die Apps erkennen den nicht.
Geholfen wird einem nicht.
Ich habe noch einen Geschäftlichen Bereich. Der verweigert mir den Zugang, da der Patch angeblich älter als 4 Monate ist.
Der Novemberpatch im Januar ist ja auch nicht gerade der Hit.
Aber ein Patch der keiner zu schein scheint, den brauche ich auch nicht.
@Primo Klabauter
Das P20 Pro wurde im April 2019 von seinem Nachfolger abgelöst. Meines ist also noch keine 2 Jahre alt. Wenn ich dann lese… „Old but still lit“ dann ist das hoffentlich auf den alten Sicherheitspatch bezogen.
Wenn man das auf das Gerät bezogen hat, dann kann man da nur kotzen.
Mein Fazit:
Nie wieder so einen Chinaböller. Gute Hardware / scheiß Software. (Will ja auch das Gute erwähnen)
In den nun fast 2 Jahren habe ich das letzte Jahr immer wieder mit veralteter Sicherheitssoftware zu kämpfen gehabt.
(für den geschäftlichen Bereich darf die halt nicht älter als 4 Monate alt sein)