Mate 7 Lollipop Beta Test

Huawei Mate 7 Lollipop Beta Test geplant

Mate 7 Lollipop Beta Test

Update im Text

Es ist wohl die derzeit am häufigsten gestellte Frage hier in den Kommentaren oder in den Social Media, wie unserer Facebook-Seite oder der Huawei Facebook Gruppe: wann bekommt das Mate 7 Lollipop?!
Im April wurde hierzu ein Release Fahrplan für das Firmwareupdate auf Lollipop bekannt. Erfahrungsgemäß gehen wir aber davon aus, dass man sich bei den dort genannten Zeiten eher etwas zurückhaltend freuen sollte, da es doch oft zu Verzögerungen kommt. Nicht zuletzt, weil sich solche Release Daten immer zunächst auf die Veröffentlichung der jeweiloigen chinesischen Firmware für das Gerät bezog.
Hierzu hatte man uns jüngst bei Huawei allerdings auch versichert, dass diese Verzögerung zwischen chinesischer Firmware und internationaler Firmware – in der Vergangenheit lagen hier meist 2-3 Monate dazwischen – zukünftig deutlich kürzer werden sollte.
Seit einiger Zeit gab es dann Gerüchte, dass im Juni ein Beta Test für die Android 5 Lollipop Firmware für das Mate 7 stattfinden soll. Solche Beta Tests für ein Firmwareupdate bei dem die Android Version oder die Huawei Oberfläche EMUI ein Upgrade erfährt, kennt man schon aus der Vergangenheit vom Ascend P6 oder Ascend P7.
Die Bestätigung dieser Gerüchte scheint nun Huawei Device Italia auf seiner Facebook Seite zu liefern. In dem gestern veröffentlichten Beitrag sucht man offiziell nach Teilnehmern an einem Beta Test für das Huawei Ascend Mate 7 Lollipop Update. Bis zum 6. Juni hat man Zeit sich unter Angabe der IMEI und der aktuell installierten Firmware auf seinem Mate 7 zu bewerben. Es ist davon auszugehen, dass der Beta Test dann auch umgehend im Anschluss daran startet und erfahrungsgemäß etwa 2-3 Wochen dauern dürfte.
Sofern es dann keine größeren Bugs gibt, sollte das offizielle Lollipop Update für das Mate 7 dann spätestens Anfang Juli an alle ausgeliefert werden!
Aus der Erfahrung von früheren Beta Tests bleibt hier allerdings zu wünschen, dass Bugs, die von den Testern gemeldet werden, auch umgehend beseitigt werden und in der finalen Version der Firmware dann nicht mehr auftreten. Denn bei all den Wünschen endlich Lollipop auf seinem Gerät zu haben, möchte natürlich keiner Lollipop mit gravierenden Fehlern haben!
Ob über die angegebene Email-Adresse die Bewerbungen europaweit vorgenommen werden oder ob es hier länderspezifische Kontaktdaten gibt, werden wir schnellstmöglich klären und euch dann hier mit einem Update versorgen!

Update:

Bei der Email-Adresse scheint die „0039“ für Italien zu stehen (Danke @Wolfgang). Es ist somit davon auszugehen, dass der Beta Test länderspezifisch kordiniert wird. Zunächst stehen wohl die marktstarken Länder Italien und Spanien an.
Nach unseren Informationen wird es aber auch für die Region DACH einen Beta Test geben. Wann genau dieser bekannt gegeben wird, können wir derzeit leider nicht sagen. Hier empfiehlt es sich die Facebook Seite von HUAWEI Device DACH im Auge zu behalten!
 
Die wichtigste Nachricht für all die ungeduldigen Mate 7 Nutzer dürfte sein:

Lollipop kommt – BALD!

13 Kommentare

  1. Wolfgang 27. Mai 2015
    • Marco 27. Mai 2015
      • Wolfgang 27. Mai 2015
  2. Shirli 27. Mai 2015
    • Matthias 27. Mai 2015
    • Paul P 27. Mai 2015
  3. AM Arch 28. Mai 2015
    • Marco 28. Mai 2015
      • Tobias R. 28. Mai 2015
        • Marco 28. Mai 2015
  4. samuel 2. Juni 2015
  5. Shirli 2. Juni 2015
    • Marco 3. Juni 2015

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.