Die chinesische Firma erwartet, bis Ende des Jahres 2013, über 1,2 Millionen Smartphones in Spanien absetzen zu können. Damit könnte erstmals über 8 Prozent des spanischen Marktes erreicht werden.
Großen Anteil am Erfolg Huaweis in Spanien hatten die Orange gebrandeten Low-Cost-Smartphones Daytona Orange (Huawei Ascend G510) und das LTE Gerät Orange Yumo (Huawei Ascend G740). Zudem konnte Huawei im High-End-Bereich passable Zahlen erzielen. So verkaufte sich das aktuelle Topmodell Huawei Ascend P6 rund 30.000 mal in diesem Jahr und hat damit alle Erwartungen übertroffen.
Um seinen Marktanteil in Spanien weiter auszubauen will Huawei vor allem die Markenbekanntheit erhöhen und setzt hier mit einem Sponsoring der spanischen Fußball-Liga (LFP) auf ein starkes Zugpferd.
Ob Huawei am deutschen Markt gleichermaßen erfolgreich sein konnte, können wir leider noch nicht sagen, da hierfür noch keine Zahlen vorliegen. Wenn man unsere Blog Besuche und die Vielzahl der Diskussionen auf unserem Partnerforum Handy-FAQ.de als Anhaltspunkt nimmt, scheint es hierzulande ähnlich gut für Huawei gelaufen zu sein, aber mehr dazu wenn wir die Marktprognosen haben.

in Spanien sind bereit, warum wir verbringen 700 € auf einem iphone, wenn Sie eine bessere für die Hälfte des Preises das iPhone kaufen?
Da den Bürgern in Spanien bekanntlicher weise auch der finanzielle Schuh drückt, kann ich mir gut vorstellen, dass hier immer mehr zu einem etwas günstigerem Smartphone-Hersteller wechseln. Wobei jene die ich kenne, in der Mehrzahl ein iPhone benutzen.