Huawei festigt seinen Platz am Smartphonemarkt

Nachdem es der chinesische Telekommunikationsanbieter Huawei in diesem Jahr geschafft hat auf den dritten Platz der Smartphonehersteller aufzusteigen, konnte man diesen auch zum Jahresende hin verteidigen. Dies wird auch von einer aktuellen Analyse der Marktforscher von Strategy Analytics bestätigt.

Huawei Marktanteile 2013

Quelle: Strategy Analytics

Nach den vorgestellten Zahlen wächst der Markt rasant und konnte ein Wachstum von satten 41% gegenüber dem Vorjahr verzeichnen. Insgesamt wurden im Jahr 2013 insgesamt 990 Millionen Smartphones ausgeliefert. Den Großteil davon sicherte sich der Koreanische Hersteller Samsung mit 319,8 Millionen Einheiten. Gefolgt von Apple mit 153,4 Millionen Geräten. Dahinter platzieren sich Huawei mit 50,4 Millionen Smartphones auf Platz 3 und LG mit 47,6 Millionen auf Platz 4.

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)
Smartphone Verkäufe 2013

Quelle: Strategy Analytics

Samsung bleibt somit mit einem Marktanteil von 32,3% deutlich an der Spitze. Apple musste trotz eines hervorragenden vierten Quartals 2013 leichte Einbußen hinnehmen und liegt im Gesamtzeitraum mit einem Anteil von 15,5% auf Platz 2. Huawei liegt zwar mit einem Marktanteil von 5,1% weit hinter den Branchengrößen, dennoch kann man aufgrund des kontinuierlichen Wachstums mehr als zufrieden sein.
Doch was macht Samsung so stark gegenüber den anderen Herstellern? Eine Frage, die sich bereits mehrere Experten gestellt haben. Zum einen liegt es wohl an dem weit gestreuten Produktspektrum der Markenbekanntheit und der aggressiven Marketingstrategien. Zum anderen ist auch die fehlende Präsenz von Apple im Low Budget Segment ein Grund. Hier konnten vor allem die „kleineren“ Anbieter, wie Huawei punkten.
 

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

5 Kommentare

  1. Sascha Klemm 3. Februar 2014
  2. Gabor B. 30. Januar 2014
  3. eric 29. Januar 2014
  4. eric 29. Januar 2014
    • Rainer 29. Januar 2014

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.