Huawei EmotionUI 2.0

In den vergangenen Wochen haben wir euch immer wieder vereinzelte Bilder oder Informationen zur nächsten Version von Huawei’s eigener Oberfläche Emotion UI präsentiert.

Diese Version EmotionUI 2.0 wird mit dem Update für das Ascend P6 auf Android 4.4 KitKat im Januar erwartet. Derzeit läuft aber bereits ein “closed beta”-Test.

Damit ihr nicht bis Januar warten müsst, haben wir die Emotion UI 2.0 Apps bereits heute zum Download. Getestet haben wir die Apps auf dem Ascend P6, dem Ascend G615 und dem Ascend Y300; auf allen Geräten war die jeweils aktuellste Firmware installiert. Eine fehlerfreie Funktion konnte leider nur auf dem Ascend P6 festgestellt werden. Dies scheint dem Umstand geschuldet, dass die Firmwares auf dem Ascend G615 und dem Ascend Y300 odexed sind. Dies führt dazu, dass vor allem der aktualisierte Launcher, bzw. die aktualisierten Widgets zu ständigen Force Closes führen. Somit können wir eine Installation derzeit lediglich auf dem Ascend P6 empfehlen.

Was bieten jetzt die Apps von Emotion UI 2.0?

Es handelt sich um insgesamt 11 Apps. Wobei die Navigations-App ausschließlich für den chinesischen Markt bestimmt ist. Sie ersetzt dort die Google Maps App, da die Google Apps in der chinesischen Firmware ja standardmäßig nicht integriert sind. Bei den anderen Apps handelt es sich um Updates für:

  • Huawei Launcher (HwLauncher6)
  • Backup-App (HwAllBackup)
  • Dateimanager (HwCloudDrive)
  • Lockscreen (HwLockScreen)
  • Musik-App (HwMediaCenter)
  • MeWidget (HwMeWidget)
  • Taschenrechner (HwCalculator)

Neu dazu kommen die Apps, bzw. Widegts:

  • Happy Share (HwShare)
  • Phone Manager (HwSystemManager)
  • Wetter-/Uhr-Widget (HwWeatherClock)

Aufmerksamkeit verdienen vor allem der Launcher, das veränderte MeWidget, die Anwendung Happy Share und der Phone Manager.

Huawei Launcher

Der Launcher ist jetzt im Grunde nicht mehr ein Launcher, sondern gleich zwei! Man kann hier zwischen der bereits bekannten “normalen” Huawei-Ansicht Standard Home und der Ansicht Simple Home wählen.

Huawei Simple Home Launcher Huawei Simple Home Launcher

Nachdem die Nähe des Huawei Launchers zu iOS ja bisher schon recht deutlich war, kommt jetzt mit der Ansicht Simple Home offensichtlich eine gewisse Nähe zu Windows Phone zum Ausdruck.

 

Huawei Phone Manager

Interessant ist auch der Phone Manager. Hier vereint Huawei die bereits bisher vorhandenen Funktionen von Benachrichtigungsmanager, Start-Manager, Berechtigungsmanager und Energieverwaltung.

Huawei Emotion UI Phone Manager Huawei Emotion UI Phone Manager

Hinzu kommt jetzt noch die Möglichkeit Speicher freizugeben, das Gerät per One-Click zu optimieren und unerwünschte Teilnehmer auf Blacklists (SMS, Telefon, allgemein) zu setzen.

Hier hat Huawei seine bereits vorhandenen und von den Kunden geschätzten Anwendungen unter einem Dach vereint und durch weitere sehr nützliche Optionen erweitert.

 

Happy Share

Die Anwendung Happy Share ermöglicht offensichtlich die Verbindung zu weiteren Netzwerkgeräten, bzw. deren Freigaben um Videos zu streamen. In der kurzen Testzeit ist es mir leider nicht gelungen Videos von meinem PC auf dem Ascend P6 zu streamen. Ob dies an der App oder meinen Freigabe-Einstellungen lag, kann ich jedoch nicht abschließend sagen. Falls es einem von euch gelingen sollte, würden wir uns definitiv über eine Rückmeldung freuen!

Huawei Emotion UI Happy Share

MeWidget

Das MeWidget hat dahingehend eine gravierende Veränderung erfahren, dass es es als solches eigentlich nicht mehr gibt – eigentlich! Denn aus dem Gesamt-Widget wurden viele einzelne Widgets.

So ist es jetzt möglich die unter EmUI 1.5 und EmUI 1.6 lediglich ins MeWidget einfügbaren Widgets, frei auf dem gesamten Homescreen zu platzieren.

Screenshot_2013-12-31-08-28-55Huawei Emotion UI Widgets

Neben den bereits bekannten Widgets sind vor allem auch noch zwei neue Wetter-Uhren-Widgets hinzugekommen.

Nach rund einem Tag Testbetrieb laufen grundsätzlich alle Anwendungen fehlerfrei auf dem Ascend P6! Die Apps lassen sich zum Teil direkt installieren. Besser ist es die Huawei Anwendung “App Installer” zu verwenden.

Solltet ihr Hilfe bei der Installation benötigen oder auf Probleme stoßen, wendet euch bitte an unser Partner Forum Handy-FAQ.de!

Ich  weise  ausdrücklich darauf hin, dass weder ich, noch Huaweiblog.de, eine Haftung für Schäden übernehmen – die Installation erfolgt also auf eigene Gefahr!

Downloads:

  • Huawei Launcher (HwLauncher6)
  • Backup-App (HwAllBackup)
  • Dateimanager (HwCloudDrive)
  • Lockscreen (HwLockScreen)
  • Musik-App (HwMediaCenter)
  • MeWidget (HwMeWidget)
  • Taschenrechner (HwCalculator)
  • Happy Share (HwShare)
  • Phone Manager (HwSystemManager)
  • Wetter-/Uhr-Widget (HwWeatherClock)
  • Navigation (HwARNavigation)

Weitere Bilder:

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Teilen:

Über den Autor

Marco

Blogger - Freelancer - Lebemann - Spaßkanone verheiratet, Familienvater, Sport-Fan, “Technik-Nööörd”, Social Media begeistert. (Fast) Immer gut drauf, witzig, nachdenklich, konstruktiv, neugierig, ironisch – gerne auch mal sarkastisch oder gar zynisch….!

15 Kommentare

  1. Avatar
    Calvin veröffentlicht am

    Irgendwie habe ich das neue Widget Menü Design aber nicht die neuen widgets. Bitte um schnelle Antwort. Habe ein P6

  2. Pingback: Huawei Emotion UI 2.0: disponibili al download gli apk | HD Technology.net

  3. Avatar
    Michelle veröffentlicht am

    Anscheind scheint mit mit Handy etwas nicht zu stimmen. Es Laggt stäng und wirft ohne Gund meine SD card dauernd raus. Und das seidem ich es habe. Es nervt mich den ich brauch ein Handy was schnell reagiert und nicht dauernd rum Spackt

Hinterlasse einen Kommentar

Ich akzeptiere