Huawei hat derzeit wohl sein Interesse am europäischen Fußball entdeckt. Respektive dem Werbewert, den man sich im Rahmen der beliebtesten europäischen Sportart zu Nutzen machen machen.
Deutlich wird dies derzeit gleich an einigen Schauplätzen.
So verzückt uns die Werbung zum aktuellen Flaggschiff Ascend P6 (-> Testbericht) seit Beginn der neuen Bundesliga-Saison auf dem Bezahlsender Sky. Und dieser Werbeplatz im Rahmen der Live-Übertragungen der Bundesliag-Spiele dürfte Huawei einiges kosten. Andererseits haben die Werbestrategen von Huawei wohl endlich erkannt, dass man auf dem europäischen Markt anders punkten muss, als bisher auf den heimischen Märkten.
Einen weiteren Coup hat man hier mit der Partnerschaft mit Borussia Dortmund gelandet. Wie vor zwei Wochen per unscheinbarer Pressemitteilung bekannt gegeben, wird Huawei offizieller Champions-League Partner vom BVB. Weitere Besonderheiten und nähere Inhalte dieser Partnerschaften wollen Huawei und der BVB im Rahmen einer gemeinsamen Pressekonferenz am 12. September bekanntgeben.
Mit diesen beiden Marketing-Offensiven im Fußball hat man sich werbetechnisch auf dem deutschen Markt wohl gut aufgestellt.
Warum nun das HTC im Titel?! Nun, wie bereits vor kurzem berichtet, wird Huawei – neben ZTE und Lenovo – als möglicher Kandidat für die Übernahme des angeschlagenen Herstellers HTC gehandelt. HTC ist seinerseits seit letzter Saison offizieller Partner und Ausrüster der UEFA Champions League und der UEFA Europa League. Diese Partnercshaft wurde für eine Laufzeit von 3 Jahren, also bis zum Ende der Spielzeit 2014/2015 beschlossen.
Möglicherweise spekuliert Huawei mit einer Übernahme von HTC auch darauf, dass man auf diese Weise den gesamten europäischen Markt über den Fußball erreichen kann. Werbe-strategisch sicher kein schlechter Schachzug, denn bekanntermaßen zählt die Werbung beim Fußball zu den erfolgreichsten und ist durchaus lukrativ.
Reine Spekulation? Natürlich! Aber zumindest eine berechtigte im Zusammenhang mit den andauernden Übernahmegerüchten rund um Huawei! Oder was sagt ihr?