HiUI / XiUI – Custom ROMs für das G615

HiUIDie Besitzer eines Huawei Ascend G615 warten derzeit sehnsüchtig auf das angekündigte Update auf Android 4.1.2 Jelly Bean mit Emotion UI. Für alle Neugierigen hatten wir bereits vor einiger Zeit eine Anleitung veröffentlicht, die es ermöglicht bereits jetzt in den Genuss von Jelly Bean und Emotion UI zu kommen. Auch wenn die Firmware noch im Beta-Stadium ist, so bietet sie doch schon sehr gute Leistung und einen tollen Eindruck was uns mit Jelly Bean und Emotion UI erwartet.

Die HiUI ROM und XiUI ROM der Entwickler LavX und SoreX baut genau auf diesen Beta-Firmwares auf und optimieren sie gleich noch für den Nutzer. Aktuell basieren die Custom ROMs in Version HiUI 2.0, bzw. XiUI 1.3 auf der Beta Firmware B627, also der aktuellsten verfügbaren Firmware von Huawei. Dabei bieten die ROMs multilanguage-Unterstützung! Ein „Umweg“ über Apps wie MoreLocale2 ist somit nicht mehr notwendig, wenn man die aktuellste Firmware haben möchte. Die Emotion UI Oberfläche wir bei beiden Custom ROMs natürlich voll unterstützt. In den jeweils aktuellsten Versionen ist die Emotion UI 1.6.XiUI
Weiterhin wurden die in dieser Firmware enthaltenen chinesischen Apps, die auf dem dortigen Markt die Google Apps ersetzen, entfernt. Gleichzeitig wurden die Google Apps bereits in die ROM integriert. Ebenso kommen die ROMs mit vollen Root-Rechten. Zusätzlich wurden noch einige Tweaks hinzugefügt, die dafür sorgen, dass die ROMs sehr flüssig laufen und einige Funktionen noch einmal „aufgewertet“ werden können. So verschafft beispielsweise die App Awesome BEATS Audio dem bereits eh schon exzellenten Klang des G615 noch einmal neue Möglichkeiten den Sound ganz an die individuellen Vorlieben anzupassen.
„Problematische “ Funktionen der Beta-Firmware, wie z.B. anpassbarer Benachrichtigungsbereich oder Weckerfunktion, funktionieren in den Custom ROMs tadellos.
Beide ROMs wurden durch uns getestet und sind unserer Meinung nach absolut alltagstauglich. Anleitungen zum installieren der ROMs, sowie Unterstützung bei Problemen erhaltet ihr hier:
HiUI
XiUI
 

Hier könnte Ihre Werbung stehen! :)

2 Kommentare

  1. Jeremy 16. April 2013
    • Rainer 16. April 2013

Schreibe einen Kommentar

Die folgenden im Rahmen der DSGVO notwendigen Bedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden:
Durch Abschicken des Formulares wird dein Name, E-Mail-Adresse und eingegebene Text in der Datenbank gespeichert. Für weitere Informationen wirf bitte einen Blick in die Datenschutzerklärung.